Aktuell gehen wir davon aus, dass die Störung nicht im Laufe des Arbeitstages behoben werden kann.
Hm. 🤔 Das DATEV-Rechenzentrum war wohl ungeimpft. Leider! Wir bitten um Verständnis!
ich bin ja versucht, passend zur Jahreszeit, das Lied "Alle Jahre wieder" mit leicht verändertem Text anzustimmen.
Aber zwei Punkte halten mich davon an:
Wir selbst haben noch die bewährte Inhaus-Lösung und wollen so lange wie möglich dabei bleiben.
hoffen wir mal, dass sich die Störung "Über Nacht" erledigt hat und morgen alle mit frischem Mut wieder weiter machen können.
Wenn nicht, wird es allerdings langsam eng und man (die DATEV) sollte sich Gedanken zur Kommunikation mit der Finanzverwaltung machen, da so ein Tag nicht so schnell wieder aufgeholt werden kann.
Die andere Frage ist natürlich - wie immer - was machen wir Genossen mit den Mitarbeiterstunden, die gerade etwas nutzlos auflaufen?
Ja, ich weiß. Bezahlen und unter Aufwand verbuchen.
08.11.2021 14:53 zuletzt bearbeitet am 08.11.2021 15:00
@rganter: Und als seriöser Anbieter braucht man nicht mal ein https Zertifikat. Völlig überbewertet 😇. JurComSult GmbH & Co. KG
Mal sehen, wann die Webseite dann nicht mehr ohne Hinweis aufzurufen ist: Google: Chrome testet HTTPS-Only-Modus Sorry aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
@katersam schrieb:
wir hatten jetzt lange, also mindestens 4 bis 6 Monate keinen derartigen Ausfall und es ist noch lange nicht der 10. des Monats.
Wer ist wir? Der letzte Großausfall der DATEV war erst am 31.08./01.09.
08.11.2021 14:57 zuletzt bearbeitet am 08.11.2021 15:00
Aber "innerhalb des Website-Besuchs" wird sowas von Totalverschlüsselung verwendet. Da stimmt bestimmt was an Ihrem Browser nicht. 😂
http://www.jurcomsult.de/datenschutz.html (9. Datensicherheit)
Wichtig ist jetzt, dass man aus diesem RZ-Problem die "richtigen" Lessons Learned ableitet....gerade vor dem 10. des jeweiligen Monats bedarfs es einer Systemstabilität....hier muss im Nachgang eine klare Fehler-/Ursachenanalyse stattfinden.
VG J. Zeller
@Steuererklärer schrieb:Aber "innerhalb des Website-Besuchs" wird sowas von Totalverschlüsselung verwendet. Da stimmt bestimmt was an Ihrem Browser nicht. 😂
http://www.jurcomsult.de/datenschutz.html (9. Datensicherheit)
Ich hoffe, doch mindestens Vollbit-Verschlüsselung!
Probleme treten bei jedem Anbieter mal auf. Siehe erst Ausfall Facebook/Meta vor kurzer Zeit. Die Frage ist immer, wie man so etwas besser kommuniziert. Lange gab es keinen Hinweis auf datev-status.de und daher haben viele Solution-Partner häufig die Kanzleien an der Strippe bzw. per E-Mail.
Ich habe heute den halben Tag damit verbracht, Kanzleien zu vertrösten bzw. zu informieren.
Wichtig ist jetzt, dass man aus diesem RZ-Problem die "richtigen" Lessons Learned ableitet
Das Denglish ist vermutlich eines der Probleme, welches solche Probleme erst verursacht... Gelegentlich labern doch alle etwas aneinander vorbei.
naja aber die Datev wusste doch erst durch uns hier von dem Ausfall... so zumindest mein Eindruck
Ich hoffe, doch mindestens Vollbit-Verschlüsselung!
Ist der CryptoChef zurück?
08.11.2021 15:04 zuletzt bearbeitet am 08.11.2021 15:09
@J_Zeller schrieb:
Wichtig ist jetzt, dass man aus diesem RZ-Problem die "richtigen" Lessons Learned ableitet
Sind Sie neu hier? 😇 Ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Vielleicht ist immer mal was anderes kaputt oder als Ursache zu nennen aber Fakt ist, dass DATEV gefühlt wenig tut, damit solche Dinge nicht mehr passieren. Mal war es ein zentrales Bauteil, dass das zeitliche gesegnet hat; am 31.08 war es der Virenscanner und heute ist es dann halt wieder was anderes.
Ich stelle nochmal die Standortausfallübung im DATEV Rechenzentrum am 23.10.2021 in den Raum, die uns hier anscheinend auch nicht hilft, sonst hätte DATEV das schon längst getan. Fragt sich dann, wozu die simulierten Ausfälle gedacht sind. Wenn eine Bombe 💣 in einem der Standorte explodiert? Oder wenn der Strom ausfällt und auch die Notstromaggregate nicht mehr auf ewig halten?
@Christian_Buggisch: Community läuft wieder 👍. Fragt sich nur, ob das die Mehrkapazitäten sind, oder ob der Besuchersturm einfach nur weniger geworden ist, weil alle nach Hause 🏡 gehen. Man sieht ja leider nicht, wie viele Besucher auf der Webseite sind. Das kann Khoros wohl leider auch nicht 👎.
www.winfuture-forum.de Unser BBCode Forum, was wir zusammen mit @nadimb quick & dirty aus der Traufe gehoben haben, kann das auch 😍. Ich schreib's mit auf die Liste.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht mehr.
Wir sind doch unendlich dankbar dafür,
Wir haben immer noch nicht genug gelitten, unsere finanziellen Schäden waren immer noch nicht hoch genug.
Wir lassen uns immer wieder mit lahmen Entschuldigungen abspeisen.
Wir haben es nicht besser verdient.
Wenn noch nicht mal kommuniziert werden kann welche Anwendungen betroffen sind, dann wird das ganze wohl noch länger dauern. Was bringt es wenn noch nicht mal die Kommunikation geübt wird. Das Ganze Prozedere heute erscheint mir bei allem Wohlwollen doch sehr verbesserungswürdig. Wie oft muss man so etwas üben?
Ich hatte eben schon den ersten Kunden mit seinem zweiten Anruf heute. Der hat es mir nicht mal mehr geglaubt, dass es kein Im-Haus-Problem ist... Nach dem Motto "kann ja nicht sein, dass etwas solange bei der DATEV ausfällt"... => Doch, kann es!!
Gut, dass es die Community gibt!
"Unverzüglich" finde ich auch spannend - wenn man bei der DATEV selber immer noch nicht weiß, was im Groben los ist, dann gute Nacht....
@OliverFrank schrieb:
Wie oft muss man so etwas üben?
Solange, bis das Spaß macht, im Zweifel nach Dienstschluss.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
die unproduktive, verlorene Zeit ohne Entschädigung unter Aufwand verbuchen dürfen
Neuen Auftrag erstellen, den durchschnittlichen Kostensatz hinterlegen und alle Mitarbeiter der Kanzlei schreiben dort ihre Zeiten auf, die sie nicht produktiv arbeiten konnten. Strich drunter ziehen und dank integrierter Rechnungsschreibung der DATEV in Rechnung stellen. Ist nur so eine Idee. Bitte nicht mit der monatlichen Rechnung der DATEV verrechnen; das könnte schief gehen und Chaos stiften.
Oder um es mal in den Worten unserer Key-account-managerin zu sagen: äh? Hab ich noch nichts von gehört, kümmere ich mich drum und melde mich bei Ihnen....
Natürlich weiß DATEV, was da los ist. Sie kommunizieren es bloß nicht. Offenbar aber etwas ernsteres, sonst hätte ein einfacher Reboot eines beteiligten Servers und/oder Rücksicherung schon geholfen.
Partner-ASP läuft zur Zeit.
Hilft zwar jetzt nichts, aber fürs nächste Mal kann man dies hier https://apps.datev.de/help-center/documents/1036234 einrichten, dort tägliche Abholung einstellen und der nächste RZ-Ausfall ist zumindest hinsichtlich der Bankbewegungen egal.
Was jetzt aber hilft ist: Belege beim Mandanten abholen, rote Nummern malen, buchen, UStVA über Telemodul übermitteln. 😉
Nein, die ASP-Terminalsitzungen sind ohne Beeinträchtigung bei uns.
@LS4B schrieb:Ich hatte eben schon den ersten Kunden mit seinem zweiten Anruf heute. Der hat es mir nicht mal mehr geglaubt, dass es kein Im-Haus-Problem ist... Nach dem Motto "kann ja nicht sein, dass etwas solange bei der DATEV ausfällt"... => Doch, kann es!!
Gut, dass es die Community gibt!
Hallo.... wie wahr... nachdem heute morgen auf meinem Rechner meine gesamte Outlook PST Datendatei nach einem Windows-Update zerstört wurde dachte ich mir... "Schlimmer geht's nicht......🙄.... !"
Offensichtlich doch - schauen wir einmal, was der morgige Tag so bringt!
08.11.2021 15:18 zuletzt bearbeitet am 08.11.2021 15:19
Richtig! Das meinte ich... vom Kryptochef. 😃
Datenschutz via Monstranz. Ich verstehe nur nicht, warum solche Fachspezialisten nicht wenigstens eine Subdomain "https" einrichten. Da fühlt man sich doch viel sicherer: https.jurcomsult.de...
Die Kriterien für das Label "Digitale Kanzlei" kennen wir ja alle.
Wenn man die Blickrichtung mal um 180 Grad drehen würde: was sind denn eigentlich die Kriterien für das Label "Digitales Rechenzentrum"? Und wann will die DATEV das erreichen?
Jedenfalls reicht für das Prädikat "Digitales Rechenzentrum" nicht, wenn sie jede Menge Nullen besitzen. 🤣
Die wissen es nicht... deswegen wurde fluxmux, nach 4 Stunden Ausfall, der Hersteller hinzugezogen.
Der kommt dann heute Abend mit dem ICE und mit wird mit dem Papamobil in das RZ gefahren.
ein bisschen Spass muss auch sein ;-)...
ich wollte eben was hochladen: ging nicht! Bis dahin wäre es mir kaum aufgefallen...
wir gehören aber auch zu den "digitalen Optimierern" und arbeitem mit dem Premium-On-Premise-Produkt Lohn & Gehalt. Insofern ist der Schaden überschaubar..
Hallo an Alle,
ok, ich nutze hier mal diesen Störungsfall um mein Leid über die Datev zu teilen.
Was ist das für ein Chaos um die Meldung dieses Problems?
Meine Kunden glauben mir auch langsam nicht mehr, dass es kein Inhouse Problem ist.
Die Kommunikation zum RZ scheint auf mehreren Ebenen problematisch zu sein.
Wenn man die Pakete mal ansieht, dann sind es fehlerhafte Zertifikate, fehlerhafte DNS-Abfragen und vieles mehr davon.
Der Fehler besteht nun seit mehreren Stunden. Ein Anruf gestern bei der Datev wegen Auffälligkeiten bei der RZ Komm hat mir nur die Antwort gebracht, dass keine Probleme bekannt sind und das Problem beim Kunden liegen muss.
Ganz nach dem Motto: Sie sind der erste, der dieses Problem hat.
Offensichtlich sind die Systeme mit der neuen SOAP Schnittstelle einfach nicht fertig oder belastbar?
Stellt sich wieder mal die Frage: Wer trägt die Kosten für diese Ausfälle?
Hallo in die Runde,
es wurde hier schon ausführlich und erschöpfend Diskutiert und kenne mich mit dieser Art von Plattform nicht so sehr aus, aber
1. warum wird ein verkappter "Werbebeitrag" nicht einfach gelöscht, da man sich die Kommunikation darüber sparen könnte oder haben die selber DATEV im Einsatz.... Schön, wenn die Datev hosten, aber es ist dann auch nichts anderes als eine Art der VPN-gesicherter Komm. wie DatevASP oder DATEVnet, denk ich.
2. bei einer DATEV-Besichtigung im Jahr 2017 pochte die DATEV selbst auf 99.9 % Ausfallsicherheit. OK, heute ist dieser eine oder zweite Tag im Jahr, an dem so gar keine RZ-Komm. möglich ist.
3. Auch ich habe bereits in einer Kanzlei gearbeitet, die DatevASP eingesetzt hat. Und ja, das war auch mal für mehrere Stunden komplett weg. Da war dann überhaupt an gar keine Arbeit mehr zu denken.
Die Systeme in den Kanzleien sind schon recht komplex. Und warum sollte es einem riesigen Rechenzentrum da anders gehen? Und wie war das bei einem ganz anderen Konzern, bei dem Millionen Menschen von einer gewissen Funkstille betroffen waren ? OK, sorry - kein Öl ins Feuer gießen.
Ich sage, so wie es ist, ist es gut. Und dennoch kann alles besser gemacht werden.
Einen schönen Nachmittag und viele Grüße.
.... und monatlich grüßt das Murmeltier. Wir haben den 8. eines Monats und die DUO Mandanten können die Belege nicht hochladen bzw. die Kanzleien können sie nicht bearbeiten.
Hatten wir das nicht schon X-Mal?