abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 271 von 1.060
11511 Mal angesehen

Aktuell gehen wir davon aus, dass die Störung nicht im Laufe des Arbeitstages behoben werden kann.


Hm. 🤔 Das DATEV-Rechenzentrum war wohl ungeimpft. Leider! Wir bitten um Verständnis!

katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 272 von 1.060
11264 Mal angesehen

ich bin ja versucht, passend zur Jahreszeit, das Lied "Alle Jahre wieder" mit leicht verändertem Text anzustimmen. 

 

Aber zwei Punkte halten mich davon an:

 

  1. die offene und für mich zielführende Kommunikation von Frau @Stefanie_Herold für welche ich mich ausdrücklich und herzlich bedanke.
  2. wir hatten jetzt lange, also mindestens 4 bis 6 Monate keinen derartigen Ausfall und es ist noch lange nicht der 10. des Monats.

 

Wir selbst haben noch die bewährte Inhaus-Lösung und wollen so lange wie möglich dabei bleiben. 

hoffen wir mal, dass sich die Störung "Über Nacht" erledigt hat und morgen alle mit frischem Mut wieder weiter machen können. 

 

Wenn nicht, wird es allerdings langsam eng und man (die DATEV) sollte sich Gedanken zur Kommunikation mit der Finanzverwaltung machen, da so ein Tag nicht so schnell wieder aufgeholt werden kann. 

 

Die andere Frage ist natürlich - wie immer - was machen wir Genossen mit den Mitarbeiterstunden, die gerade etwas nutzlos auflaufen? 

Ja, ich weiß. Bezahlen und unter Aufwand verbuchen. 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 273 von 1.060
11167 Mal angesehen

@rganter: Und als seriöser Anbieter braucht man nicht mal ein https Zertifikat. Völlig überbewertet 😇JurComSult GmbH & Co. KG

 

image.png

 

Mal sehen, wann die Webseite dann nicht mehr ohne Hinweis aufzurufen ist: Google: Chrome testet HTTPS-Only-Modus Sorry aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. 

 


@katersam schrieb:

wir hatten jetzt lange, also mindestens 4 bis 6 Monate keinen derartigen Ausfall und es ist noch lange nicht der 10. des Monats.


Wer ist wir? Der letzte Großausfall der DATEV war erst am 31.08./01.09. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 274 von 1.060
10509 Mal angesehen

Aber "innerhalb des Website-Besuchs" wird sowas von Totalverschlüsselung verwendet. Da stimmt bestimmt was an Ihrem Browser nicht. 😂

 

http://www.jurcomsult.de/datenschutz.html (9. Datensicherheit)

 

 

J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 275 von 1.060
10326 Mal angesehen

Wichtig ist jetzt, dass man aus diesem RZ-Problem die "richtigen" Lessons Learned ableitet....gerade vor dem 10. des jeweiligen Monats bedarfs es einer Systemstabilität....hier muss im Nachgang eine klare Fehler-/Ursachenanalyse stattfinden.

 

VG J. Zeller

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 276 von 1.060
9821 Mal angesehen

@Steuererklärer  schrieb:

Aber "innerhalb des Website-Besuchs" wird sowas von Totalverschlüsselung verwendet. Da stimmt bestimmt was an Ihrem Browser nicht. 😂

 

http://www.jurcomsult.de/datenschutz.html (9. Datensicherheit)

 

 


Ich hoffe, doch mindestens Vollbit-Verschlüsselung!

Migrierer
Beginner
Offline Online
Nachricht 277 von 1.060
9738 Mal angesehen

Probleme treten bei jedem Anbieter mal auf. Siehe erst Ausfall Facebook/Meta vor kurzer Zeit. Die Frage ist immer, wie man so etwas besser kommuniziert. Lange gab es keinen Hinweis auf datev-status.de und daher haben viele Solution-Partner häufig die Kanzleien an der Strippe bzw. per E-Mail.

 

Ich habe heute den halben Tag damit verbracht, Kanzleien zu vertrösten bzw. zu informieren.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 278 von 1.060
9635 Mal angesehen

Wichtig ist jetzt, dass man aus diesem RZ-Problem die "richtigen" Lessons Learned ableitet

 

Das Denglish ist vermutlich eines der Probleme, welches solche Probleme erst verursacht... Gelegentlich labern doch alle etwas aneinander vorbei.

 

 

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 279 von 1.060
9476 Mal angesehen

naja aber die Datev wusste doch erst durch uns hier von dem Ausfall... so zumindest mein Eindruck

MfG
Oliver Frank
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 280 von 1.060
9460 Mal angesehen

Ich hoffe, doch mindestens Vollbit-Verschlüsselung!

Ist der CryptoChef zurück?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 281 von 1.060
9230 Mal angesehen

@J_Zeller schrieb:

Wichtig ist jetzt, dass man aus diesem RZ-Problem die "richtigen" Lessons Learned ableitet


Sind Sie neu hier? 😇  Ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Vielleicht ist immer mal was anderes kaputt oder als Ursache zu nennen aber Fakt ist, dass DATEV gefühlt wenig tut, damit solche Dinge nicht mehr passieren. Mal war es ein zentrales Bauteil, dass das zeitliche gesegnet hat; am 31.08 war es der Virenscanner und heute ist es dann halt wieder was anderes. 

 

Ich stelle nochmal die Standortausfallübung im DATEV Rechenzentrum am 23.10.2021 in den Raum, die uns hier anscheinend auch nicht hilft, sonst hätte DATEV das schon längst getan. Fragt sich dann, wozu die simulierten Ausfälle gedacht sind. Wenn eine Bombe 💣 in einem der Standorte explodiert? Oder wenn der Strom ausfällt und auch die Notstromaggregate nicht mehr auf ewig halten? 

 

@Christian_Buggisch: Community läuft wieder 👍. Fragt sich nur, ob das die Mehrkapazitäten sind, oder ob der Besuchersturm einfach nur weniger geworden ist, weil alle nach Hause 🏡 gehen. Man sieht ja leider nicht, wie viele Besucher auf der Webseite sind. Das kann Khoros wohl leider auch nicht 👎.

 

image.png

 

www.winfuture-forum.de Unser BBCode Forum, was wir zusammen mit @nadimb quick & dirty aus der Traufe gehoben haben, kann das auch 😍. Ich schreib's mit auf die Liste

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 282 von 1.060
8983 Mal angesehen

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht mehr.

Wir sind doch unendlich dankbar dafür,

  • dass wir seit 4-6 Monaten keinen derartigen Ausfall hatten. wir könnten sie auch wieder öfter haben!
  • dass wir mit Mühe nach dem 20. Versuch in der Datev Community einen Hinweis bekommen, da die RZ-App nicht funktioniert
  • dass wir zumindest einen Hinweis über die Servicekontakte bekommen, wenn die Software mal wieder falsch rechnet
  • die Preise immer weiter nach oben angepasst werden
  • die unproduktive, verlorene Zeit ohne Entschädigung unter Aufwand verbuchen dürfen
  • wir überhaupt noch Genossen in diesem großartigen, innovativen Unternehmen sein dürfen, das  für teures Geld so hochwichtige Umfragen startet, ob man Lohn& Gehalt in Payroll umbenennen soll, weil das so modern sei
  • ....

Wir haben immer noch nicht genug gelitten, unsere finanziellen Schäden waren immer noch nicht hoch genug.

Wir lassen uns immer wieder mit lahmen Entschuldigungen abspeisen.

Wir haben es nicht besser verdient.

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 283 von 1.060
8391 Mal angesehen

OliverFrank_0-1636380329514.png

 

 

Wenn noch nicht mal kommuniziert werden kann welche Anwendungen betroffen sind, dann wird das ganze wohl noch länger dauern. Was bringt es wenn noch nicht mal die Kommunikation geübt wird. Das Ganze Prozedere heute erscheint mir bei allem Wohlwollen doch sehr verbesserungswürdig. Wie oft muss man so etwas üben?

MfG
Oliver Frank
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 284 von 1.060
8128 Mal angesehen

Ich hatte eben schon den ersten Kunden mit seinem zweiten Anruf heute. Der hat es mir nicht mal mehr geglaubt, dass es kein Im-Haus-Problem ist... Nach dem Motto "kann ja nicht sein, dass etwas solange bei der DATEV ausfällt"... => Doch, kann es!!

 

Gut, dass es die Community gibt!

windmann.it
StB_Schmalz
Beginner
Offline Online
Nachricht 285 von 1.060
8041 Mal angesehen

"Unverzüglich" finde ich auch spannend - wenn man bei der DATEV selber immer noch nicht weiß, was im Groben los ist, dann gute Nacht....

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 286 von 1.060
8000 Mal angesehen

@OliverFrank  schrieb:

 

Wie oft muss man so etwas üben?


Solange, bis das Spaß macht, im Zweifel nach Dienstschluss.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 287 von 1.060
7581 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

die unproduktive, verlorene Zeit ohne Entschädigung unter Aufwand verbuchen dürfen


Neuen Auftrag erstellen, den durchschnittlichen Kostensatz hinterlegen und alle Mitarbeiter der Kanzlei schreiben dort ihre Zeiten auf, die sie nicht produktiv arbeiten konnten. Strich drunter ziehen und dank integrierter Rechnungsschreibung der DATEV in Rechnung stellen. Ist nur so eine Idee. Bitte nicht mit der monatlichen Rechnung der DATEV verrechnen; das könnte schief gehen und Chaos stiften. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 288 von 1.060
7282 Mal angesehen

Oder um es mal in den Worten unserer Key-account-managerin zu sagen: äh? Hab ich noch nichts von gehört, kümmere ich mich drum und melde mich bei Ihnen....

MfG
Oliver Frank
Migrierer
Beginner
Offline Online
Nachricht 289 von 1.060
7036 Mal angesehen

Natürlich weiß DATEV, was da los ist. Sie kommunizieren es bloß nicht. Offenbar aber etwas ernsteres, sonst hätte ein einfacher Reboot eines beteiligten Servers und/oder Rücksicherung schon geholfen.

0 Kudos
supmbb
Beginner
Offline Online
Nachricht 290 von 1.060
6980 Mal angesehen

Partner-ASP läuft zur Zeit. 

0 Kudos
JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 291 von 1.060
6768 Mal angesehen

Hilft zwar jetzt nichts, aber fürs nächste Mal kann man dies hier https://apps.datev.de/help-center/documents/1036234 einrichten, dort tägliche Abholung einstellen und der nächste RZ-Ausfall ist zumindest hinsichtlich der Bankbewegungen egal.

 

Was jetzt aber hilft ist: Belege beim Mandanten abholen, rote Nummern malen, buchen, UStVA über Telemodul übermitteln. 😉

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
0 Kudos
keinhausen
Beginner
Offline Online
Nachricht 292 von 1.060
6716 Mal angesehen

Nein, die ASP-Terminalsitzungen sind ohne Beeinträchtigung bei uns.

0 Kudos
StefanBruns
Beginner
Offline Online
Nachricht 293 von 1.060
6564 Mal angesehen

@LS4B  schrieb:

Ich hatte eben schon den ersten Kunden mit seinem zweiten Anruf heute. Der hat es mir nicht mal mehr geglaubt, dass es kein Im-Haus-Problem ist... Nach dem Motto "kann ja nicht sein, dass etwas solange bei der DATEV ausfällt"... => Doch, kann es!!

 

Gut, dass es die Community gibt!


Hallo.... wie wahr... nachdem heute morgen auf meinem Rechner meine gesamte Outlook PST Datendatei nach einem Windows-Update zerstört wurde dachte ich mir... "Schlimmer geht's nicht......🙄.... !" 

Offensichtlich doch - schauen wir einmal, was der morgige Tag so bringt! 

 

0 Kudos
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 294 von 1.060
6529 Mal angesehen

Richtig! Das meinte ich... vom Kryptochef. 😃

 

Datenschutz via Monstranz. Ich verstehe nur nicht, warum solche Fachspezialisten nicht wenigstens eine Subdomain "https" einrichten. Da fühlt man sich doch viel sicherer: https.jurcomsult.de...

 

 

0 Kudos
knochenloser
Beginner
Offline Online
Nachricht 295 von 1.060
6332 Mal angesehen

Die Kriterien für das Label "Digitale Kanzlei" kennen wir ja alle.

 

Wenn man die Blickrichtung mal um 180 Grad drehen würde: was sind denn eigentlich die Kriterien für das Label "Digitales Rechenzentrum"? Und wann will die DATEV das erreichen?

 

Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 296 von 1.060
5906 Mal angesehen

Jedenfalls reicht für das Prädikat "Digitales Rechenzentrum" nicht, wenn sie jede Menge Nullen besitzen. 🤣

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 297 von 1.060
5879 Mal angesehen

@Migrierer 

Die wissen es nicht... deswegen wurde fluxmux, nach 4 Stunden Ausfall, der Hersteller hinzugezogen. 

Der kommt dann heute Abend mit dem ICE und mit wird mit dem Papamobil in das RZ gefahren. 

 

@Stefanie_Herold 

ein bisschen Spass muss auch sein ;-)...

 

ich wollte eben was hochladen: ging nicht! Bis dahin wäre es mir kaum aufgefallen...

wir gehören aber auch zu den "digitalen Optimierern" und arbeitem mit dem Premium-On-Premise-Produkt Lohn & Gehalt. Insofern ist der Schaden überschaubar..

Snoopy70
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 298 von 1.060
5440 Mal angesehen

Hallo an Alle,

ok, ich nutze hier mal diesen Störungsfall um mein Leid über die Datev zu teilen.

 

Was ist das für ein Chaos um die Meldung dieses Problems?

 

Meine Kunden glauben mir auch langsam nicht mehr, dass es kein Inhouse Problem ist.

 

Die Kommunikation zum RZ scheint auf mehreren Ebenen problematisch zu sein.

Wenn man die Pakete mal ansieht, dann sind es fehlerhafte Zertifikate, fehlerhafte DNS-Abfragen und vieles mehr davon.

 

Der Fehler besteht nun seit mehreren Stunden. Ein Anruf gestern bei der Datev wegen Auffälligkeiten bei der RZ Komm hat mir nur die Antwort gebracht, dass keine Probleme bekannt sind und das Problem beim Kunden liegen muss.

Ganz nach dem Motto: Sie sind der erste, der dieses Problem hat.

 

Offensichtlich sind die Systeme mit der neuen SOAP Schnittstelle einfach nicht fertig oder belastbar?

 

Stellt sich wieder mal die Frage: Wer trägt die Kosten für diese Ausfälle?

 

 

Nerd0815
Beginner
Offline Online
Nachricht 299 von 1.060
5100 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

es wurde hier schon ausführlich und erschöpfend Diskutiert und kenne mich mit dieser Art von Plattform nicht so sehr aus, aber

 

1. warum wird ein verkappter "Werbebeitrag" nicht einfach gelöscht, da man sich die Kommunikation darüber sparen könnte oder haben die selber DATEV im Einsatz.... Schön, wenn die Datev hosten, aber es ist dann auch nichts anderes als eine Art der VPN-gesicherter Komm. wie DatevASP oder DATEVnet, denk ich.

 

2. bei einer DATEV-Besichtigung im Jahr 2017 pochte die DATEV selbst auf 99.9 % Ausfallsicherheit. OK, heute ist dieser eine oder zweite Tag im Jahr, an dem so gar keine RZ-Komm. möglich ist.

 

3. Auch ich habe bereits in einer Kanzlei gearbeitet, die DatevASP eingesetzt hat. Und ja, das war auch mal für mehrere Stunden komplett weg. Da war dann überhaupt an gar keine Arbeit mehr zu denken. 

 

Die Systeme in den Kanzleien sind schon recht komplex. Und warum sollte es einem riesigen Rechenzentrum da anders gehen? Und wie war das bei einem ganz anderen Konzern, bei dem Millionen Menschen von einer gewissen Funkstille betroffen waren ? OK, sorry - kein Öl ins Feuer gießen.

 

Ich sage, so wie es ist, ist es gut. Und dennoch kann alles besser gemacht werden. 

 

Einen schönen Nachmittag und viele Grüße.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 300 von 1.060
4318 Mal angesehen

.... und monatlich grüßt das Murmeltier. Wir haben den 8. eines Monats und die DUO Mandanten können die Belege nicht hochladen bzw. die Kanzleien können sie nicht bearbeiten.

 

Hatten wir das nicht schon X-Mal?

 

 

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage