abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störung bei der Auftragsverarbeitung im Rechenzentrum am 31.08. und 01.09.2021

163
letzte Antwort am 09.11.2021 11:10:36 von leidenschaft-beraten
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 164
9461 Mal angesehen

Ergebnis der Fehleranalyse 27.09.2021

 

Hallo zusammen,

 

nachdem nun alle Teilgebiete analysiert wurden, können wir euch auch endlich ein Update zu den Ergebnissen geben:

 

Zusammengefasst hat sich der vermutete Kommunikationsfehler im Transfersystem zur Plattform der Virenprüfdienste bestätigt. Um dies künftig schneller zu erkennen und beheben zu können wurden das automatische Monitoring rund um das Transfersystem verbessert und verschiedene Maßnahmen abgeleitet, die die automatisierte Nachverarbeitung des Wiederanlaufpools und das automatische Fehlerhandling mit der RZ-Kommunikation verbessern.

 

Außerdem haben wir auch unsere Prozesse sowohl in der internen als auch externen Kommunikation nochmal nachgeschärft, so dass dies beim nächsten Mal wieder besser funktionieren sollte 🙂

 

Für die Technik-Freaks und alle Interessierten hier noch ein paar mehr Details:

Im betroffenen Transfersystem managed ein sogenannter Data Table alle Virenprüfaufträge, die an die Plattform der Virenprüfung übergeben werden. Aufgrund eines Fehlers im Data Table konnten in der Folge keine Virenprüfaufträge mehr angenommen und weitergegeben werden. Dadurch war die Verarbeitungskette für alle Anwendungen unterbrochen, die im Kontext von Aufträgen über die RZ-Kommunikationen einen Virenscan beinhalten. Dieser Fehler konnte noch in der Nacht behoben werden.

Aufgrund des Fehlers waren blöderweise die offenen Aufträge mit einem untypischen Status im Wiederanlaufpool gelandet und konnten hier deshalb nicht automatisiert nachverarbeitet werden. Dies war allerdings in der Nacht nicht aufgefallen und konnte erst mit manuellen Eingriffen am 01.09. bereinigt werden.

Durch die im Wiederanlaufpool befindlichen Aufträge wiederum wurden aufgrund von fachlich notwendigen Verarbeitungsreihenfolgen wiederholt gesendete Aufträge ebenfalls geparkt und nicht direkt verarbeitet.

Am Ende wurde im Zuge der Problemanalyse auch noch ein Fehlverhalten in der RZ-Kommunikation identifiziert, das teilweise dazu geführt hat, dass Statusnachfragen ans Rechenzentrum durch den PC-Client unnötigerweise nach einiger Zeit final auf Fehler gesetzt wurden und die Betroffenen vor Ort aktiv werden mussten. Dieser Fehler ließ sich bereits durch eine verbesserte Steuerung im Rechenzentrum bereinigen und wird in den nächsten Tagen ohne Client-Änderung freigegeben.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

 

 

Störung behoben 02.09. 17:30 Uhr

 

In der letzten Nacht und auch im Laufe des heutigen Tages sind keine Störungen mehr aufgetreten.

Die Finanzverwaltung ist über die Störung informiert und erhält entsprechende Listen der betroffenen Aufträge von uns.

 

Einige wenige Kund:innen, deren Aufträge nicht vollständig im Rechenzentrum ankamen, wurden heute individuell direkt informiert.

Aktuell erhalten alle betroffenen Kanzleien eine Information über alle Aufträge, die nachverarbeitet werden konnten, zur Vorlage beim Finanzamt.

 

Zusätzlich steht seit heute eine Hilfe-Dokument zur Verfügung, dass die Störung ebenfalls bestätigt und zur Vorlage beim Finanzamt genutzt werden kann: Sendeauftrag aus dem Steuerprogramm und der E-Bilanz – technische Störung im ... - DATEV Hilfe-Center

 

Neben der technischen Ursachenanalyse folgt jetzt auch eine Reflektion unserer Prozesse und der Kommunikation. Sobald uns die Ergebnisse vorliegen, informieren wir Sie wieder 🙂

 

Bis dahin viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

 

 

Update 17:00 Uhr

 

Es wurden jetzt alle im Rechenzentrum vorliegenden Aufträge erfolgreich nachverarbeitet und wurden entweder im Einzelverfahren bereits im Laufe der Nachverarbeitung oder werden um 18:30 Uhr im Sammelverfahren an die Finanzverwaltung übermittelt.

 

Der Status in der RZ-Kommunikation wird entweder über den DFÜ-Sammler oder das erneute Anstoßen der Aufträge aktualisiert.

Ob alle Aufträge erfolgreich übermittelt wurden, sehen Sie entweder in der Auftragsübersicht der RZ-Kommunikation oder in der Auftragsüberwachung beim Öffnen des Arbeitsplatzes morgen früh.

 

Sollten Sie nach der Aktualisierung noch fehlerhafte Aufträge von gestern Abend in der RZ-Kommunikation stehen haben, stoßen Sie diese bitte erneut zur Übermittlung an. 

 

Unser zentraler Ansprechpartner bei der Finanzverwaltung ist über die Störung informiert und gibt die Information auch weiter. Zusätzlich stellen wir Ihnen morgen noch ein entsprechendes Schreiben zur Verfügung, das die Störung ebenfalls bestätigt.

 

Sollten Sie Schwierigkeiten in der Klärung mit dem Finanzamt haben, melden Sie sich bitte via Servicekontakt mit den betroffenen Ordnungsbegriffen und Steuernummern bei uns, damit wir Sie unterstützen können.

 

Die weitere Fehleranalyse erfolgt im Nachgang.

 

 

Update 16:00 Uhr

 

Folgende Aufträge sind nun vollständig nachverarbeitet:

E-Bilanz

Umsatzsteuer

Körperschaftssteuer

Toolbox

 

Noch in Bearbeitung sind die Aufträge zu Gewerbesteuer und Einkommenssteuer inkl. GuE.

Dies wird noch bis ca. 17:00 Uhr dauern.

 

 

Update 15:00 Uhr

 

Die Nachverarbeitung ist zwischenzeitlich gut vorangekommen, dauert aber noch an.

Um 16:00 Uhr bekomme ich einen neuen Status.

 

Update 13:45 Uhr

 

Leider noch keine Veränderung zum Stand von 11:45 Uhr.

Wir rechnen aktuell damit, dass die Nachverarbeitung noch bis mindestens 15:30 Uhr andauert.

 

Update 11:45 Uhr

 

Die Nachverarbeitung ist weiterhin im Gange.

Alle Aufträge, die aktuell mit #RZK84005 und #RZK84010 aktuell in der RZ-Komm stehen, werden automatisiert nachverarbeitet.

Je nachdem welchen Status die Nachverarbeitung des einzelnen Ordnungsbegriffs im Rechenzentrum hat, kommt es beim erneuten Senden des Auftrags wieder zu den genannten Fehlermeldungen.

Bitte senden Sie daher vorerst diese Aufträge nicht erneut.

 

Ich melde, wenn es was Neues gibt.

 

 

Update 10:30 Uhr

 

Hier ein paar Infos zum aktuellen Stand:

 

  • Nachverarbeitung der Aufträge von gestern Abend
    Aktuell läuft die Nachverarbeitung der Aufträge von gestern Abend noch.

 

  • #RZK84010 beim Senden heute
    Wir prüfen das Problem aktuell. 

  • Kontakt mit der Finanzverwaltung
    Wir informieren unseren zentralen Ansprechpartner bei der Finanzverwaltung über die Störung mit der Bitte die Information an die Finanzämter weiterzugeben .
    Da wir über diesen Weg jedoch nicht sicherstellen können, dass die Information tatsächlich in jedem einzelnen Finanzamt landet, stellen wir zusätzlich ein Schreiben für unsere Kunden zur Verfügung.

  • Analyse betroffener Kunden
    Parallel prüfen wir bereits welche Kunden betroffen sind, um diese nochmal gezielt zu informieren.

 

Ich melde mich wieder, sobald ich was Neues weiß.

 

 

Guten Morgen,

 

seit gestern kam es bei der Verarbeitung von Aufträgen im Rechenzentrum u.a. im Bereich Steuern und E-Bilanz erst zu Verzögerungen und gestern Abend ab ca. 21:30 Uhr zu einem Ausfall, der heute Nacht noch behoben werden konnte. Nach aktuellem Stand konnten allerdings nicht alle Aufträge nachverarbeitet werden.

Auch heute morgen bekommen wir noch Meldungen, dass Aufträge nicht zeitnah verarbeitet werden.

 

Wir sind gerade dabei die Situation zu sortieren und zu analysieren.

Ich melde mich, sobald ich mehr sagen kann.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

jpfefferle
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 164
9295 Mal angesehen

Wie geht es hier jetzt weiter? Bei mir hängen diverse Aufträge seit gestern 19:36. Sollen diese gelöscht und neu angestoßen werden? Woran hat es dieses Mal wieder gehabert? Eine aussagekräftige Begründung, die gegenüber der Finanzverwaltung auch Wirkung zeigt wäre schön.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 164
9273 Mal angesehen

Hier ist seit gestern 19:14 nichts rausgegangen und es werden nach wie vor #RKZ84010 Fehler ausgegeben. 

Der Auftrag kann auf Grund einer Verzögerung im Rechenzentrum noch nicht vollständig bearbeitet werden
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 164
9250 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

Danke Frau @Stefanie_Herold für den gesonderten Thread. 

 

Ich verlinke hier gleich mal meine Stellungnahme aus dem anderen Thread damit nichts untergeht: 

 

Keine Frage: wenn Steuererklärungen erst kurz vor Fristende gesendet werden, muss man sich als Mandant bzw. Kanzlei auch fragen, ob die vorliegenden Prozesse nicht verbessert werden können. 

 

Wir gehen als Kanzlei aber auch davon aus, dass wir mit unserem vermeintlichen "Premium"-Partner DATEV für eine gewisse Verlässlichkeit und Verfügbarkeit zahlen. 

 

Wiederholt kam es kurz vor Fristende zu massiven Problemen. Die Stellungnahmen vom Vorstand beim letzten Mal können hier nachgelesen werden. Die Maßnahmen haben offenbar wieder nicht gereicht. 

 

Wie eine billige Website bricht das Rechenzentrum bei höherer Auslastung einfach zusammen. 

Unsere Kanzlei wollte gestern nach dem finalen Termin mit dem Mandanten noch die letzte Steuererklärung senden (etwa 20:30 Uhr). Bis jetzt konnte trotz mehrmaligem Anstoßens bis ca. 1 Uhr und heute morgen seit etwa 07:30 Uhr der Auftrag nicht gesendet werden. Die Probleme sind dokumentiert.

 

Ich habe gestern Nacht noch unseren Kundenbetreuer eine E-Mail geschrieben.

 

Die Kommunikation in dieser Situation von DATEV war katastrophal. NULL Kommunikation. Auch telefonisch niemand erreichbar. 

Es werden auch nach wie vor Falschmeldungen veröffentlicht:

mosachse_0-1630481570503.png

 

Die Störung tritt seit gestern Abend auf! Also vor Fristende.

DRINGEND sollte das berichtigt werden. Gestern Abend war natürlich alles angeblich "uneingeschränkt verfügbar". 

 

Wir haben die Vorfälle dokumentiert, unseren Kundenbetreuer informiert und prüfen jetzt weitere Schritte. Zahlt DATEV die Verspätungszuschläge? 

 

Ich bin seit vielen Jahren DATEV-Kunde (seit einigen auch als StB), aber so geht es nicht weiter!

Die viel zu langsame Weiterentwicklung über jegliche Produkte der DATEV hinweg ist jedem bekannt. Die riesigen Baustellen in den Online-Anwendungen wie UO sind offenkundig. Auch neuere Anwendungen wie „Meine Steuern“ oder dem "Automatisierungsservice Rechnungen" überzeugen nicht.

 

Was jedoch in letzter Zeit noch hinzu kommt, sind echte Qualitätsprobleme! Neben den regelmäßigen Verfügbarkeitsproblemen des DATEV RZ wurde beispielsweise auch die Anforderung seitens der Finanzverwaltung zur zwingenden elektronischen Übermittlung bei Fragebögen zur steuerlichen Erfassung von DATEV einfach missachtet und erst um Monate verspätet umgesetzt. 

 

Basisanforderungen wie technische Verfügbarkeit und rechtliche Aktualität müssen passen!

Trotz der riesigen Anzahl an Verwaltungs- und viel zu wenig Entwicklungskapazitäten, reicht es nicht mal für ein vernünftiges Monitoring und eine vernünftige Kommunikation.  

 

Diese schwachen Leistungen passen vor allem auch nicht zum Preisniveau....

 

Stellungnahme vom Vorstand ist hier dringend angezeigt meines Erachtens.  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 164
9145 Mal angesehen

@jpfefferle schrieb:

Sollen diese gelöscht und neu angestoßen werden?


Bringt hier, Stand jetzt, nichts. Auch unser 2. ESt Auftrag hängt fest. DATEV versucht es aber automatisch immer wieder. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 164
9073 Mal angesehen

Es geht hier aber nicht nur um die Übermittlung der Steuererklärungen. Meine SmartIT-Sitzung hatte sich aufgehängt, ich konnte mich nicht mehr abmelden und das SmartIT-Selfservice-Portal war nicht erreichbar. 

Ich war also einfach draußen. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 164
9044 Mal angesehen

@olafbietz schrieb:

Ich war also einfach draußen.


ANO war ja auch weg. Da ist gestern wieder was Größeres im RZ dahergeflogen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 164
9002 Mal angesehen

Hallo Frau @Stefanie_Herold 

 

nochmals: 

es liegt nach wie vor eine Falschmeldung seitens der DATEV vor: 

Es ist hinlänglich bekannt, dass seit gestern Abend (ein Nutzer spricht von 20:30 Uhr, ich habe detailliert Probleme seit ca. 21 Uhr) Störungen in der Kommunikation mit dem Rechenzentrum auftreten. Diese sind bis jetzt nicht gelöst.

 

Warum veröffentlicht DATEV hier (m.E. bewusst) eine Falschmeldung? Die Probleme existieren NICHT erst seit heute Morgen 8 Uhr wie diese Quelle behauptet https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html (Abrufzeit 09:55 Uhr)

Screenshot: 

mosachse_0-1630483006779.png

 

 

Es geht hier auch um Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit! 

Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 164
8949 Mal angesehen

Es wäre halt nicht schlecht, wenn die uns mitteilen würden ab wann das RZ wieder richtig
funktioniert und auf welchen Stand sie denn weiterarbeiten wollen.

 

Elster Statusabruf im RZ: "kein Auftrag vorhanden"
RZ-Kommunikation  auf PC : "übertragen" 😰

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 164
8935 Mal angesehen

Kann bitte mal jemand versuchen, nochmal Steuern-Aufträge zu senden.

Laut unseren Monitoring-Systemen sollten die Aufträge wieder verarbeitet werden können.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 164
8919 Mal angesehen

#RZK84010... bei dem aktiven Versuch, die alten erneut zu verarbeiten

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 164
8888 Mal angesehen

Der ESt Auftrag von gestern ist bei uns im Status DATEV RZ nun weg 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jpfefferle
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 164
8870 Mal angesehen

Leider immer noch #RZK894010

 

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 164
8850 Mal angesehen

Jetzt haben wir 2 Threads denen man folgen muss. Warum konnten man das nicht im ersten Thread weiterführen?

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 164
8843 Mal angesehen

Status ist auf "übertragen", trotzdem besagter Fehler...?

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 164
8841 Mal angesehen

@mosachse  schrieb:

Hallo Frau @Stefanie_Herold 

 

nochmals: 

es liegt nach wie vor eine Falschmeldung seitens der DATEV vor: 

Es ist hinlänglich bekannt, dass seit gestern Abend (ein Nutzer spricht von 20:30 Uhr, ich habe detailliert Probleme seit ca. 21 Uhr) Störungen in der Kommunikation mit dem Rechenzentrum auftreten. Diese sind bis jetzt nicht gelöst.

 

Warum veröffentlicht DATEV hier (m.E. bewusst) eine Falschmeldung? Die Probleme existieren NICHT erst seit heute Morgen 8 Uhr wie diese Quelle behauptet https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html (Abrufzeit 09:55 Uhr)

Screenshot: 

mosachse_0-1630483006779.png

 

 

Es geht hier auch um Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit! 


@mosachse 

Danke für den Hinweis, dass war einfach nur ein menschlicher Fehler in der hektischen Situation heute morgen und ist bereits korrigiert. 

 

Wie erwähnt sind wir aktuell dabei alle Informationen zu sortieren und prüfen und parallel möglichst schnell Informationen rauszugeben, die dann leider noch nicht immer einen gesicherten Informationsstand als Grundlage haben.

 

VG Stefanie Herold

Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 164
8770 Mal angesehen

Leider immer noch wie gestern Abend.

RZ-Kommunikation rödelt.

RZ Elster Abfrage: "keine DATEN vorhanden"

10:12.

 

0 Kudos
Katharina-S
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 164
8766 Mal angesehen

Meine E-Bilanz wurde jetzt übermittelt - die Steuererklärungen hängen nach wie vor fest.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 164
8762 Mal angesehen

#RZK84010 - es wird nicht verarbeitet

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 164
8463 Mal angesehen

Update 10:30 Uhr

 

Hier ein paar Infos zum aktuellen Stand:

 

  • Nachverarbeitung der Aufträge von gestern Abend
    Aktuell läuft die Nachverarbeitung der Aufträge von gestern Abend noch.

 

  • #RZK84010 beim Senden heute
    Wir prüfen das Problem aktuell. 

  • Kontakt mit der Finanzverwaltung
    Wir informieren unseren zentralen Ansprechpartner bei der Finanzverwaltung über die Störung mit der Bitte die Information an die Finanzämter weiterzugeben .
    Da wir über diesen Weg jedoch nicht sicherstellen können, dass die Information tatsächlich in jedem einzelnen Finanzamt landet, stellen wir zusätzlich ein Schreiben für unsere Kunden zur Verfügung.

  • Analyse betroffener Kunden
    Parallel prüfen wir bereits welche Kunden betroffen sind, um diese nochmal gezielt zu informieren.

 

Ich melde mich wieder, sobald ich was Neues weiß.

stbjmm
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 164
8089 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

 

in der Community ist ja schon alles gesagt. Nur verstehe ich nicht, warum Datev erst nach 13 h in der Lage ist, eine Störungsmeldung anzuzeigen.

 

Ich hatte gestern um 21.58 Uhr die Störung telefonisch der Datev mitgeteilt und bekam die Aussage, man könne jetzt nichts mehr tun und man macht Feierabend.

 

Gerade an so einem wichtigen Tag, sollte Datev rund um die Uhr besetzt sein. Daher auch umso verwunderlich, dass Sie erst heute morgen von dem Problem Kenntnis erlangt haben.

 

Weiterhin ist völlig unklar, was mit den noch verarbeiteten Steuererklärungen passiert. Datev konnte hierzu telefonisch keine Auskunft geben.

 

Zusammenfassend wäre eine Entschuldigung des Vorstandes und auch ggf. Entschädigung der Datev angebracht für den unsäglichen Mehraufwand, Steuererklärungen in Elster händisch einzupflegen und die entstandenen Probleme zu lösen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

JMM

Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 164
7938 Mal angesehen

Hallo JMM,

 

unter Elsterdaten abholen stehen die bei mir jetzt als eingegangen.

In der RZ-Kommuniktion hatte ich nochmals verarbeiten angeklickt
und dann sind die Aufträge aus der RZ-Komminkation verschwunden.

 

Gruß

Alfred

 

0 Kudos
Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 164
7870 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

 

warum werden im Jahre 2021 immer noch Daten bis 18:30 oder 23:00 gesammelt?

 

Zumindest am 31.08.2021 und an einem Tag wie heute sollten es doch möglich sein den Topf stündlich zu leeren.

 

Gruß

Alfred

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 164
7870 Mal angesehen

@stbjmm schrieb:

Ich hatte gestern um 21.58 Uhr die Störung telefonisch der Datev mitgeteilt und bekam die Aussage, man könne jetzt nichts mehr tun und man macht Feierabend.


Jupp, das hätte ich mir fast denken können 😶. Kundenservice? Gefühlt auch eher nicht Prio A. Warum ist amazon unter anderem so erfolgreich? Genau. 

 

Wenn man dem Glauben schenkt, was man zwischen den Zeilen in einigen persönlichen Gespräch so erfährt - DATEV ist da eher 8 bis 17 Uhr und was danach und davor passiert ... übertrieben gesagt aber erreicht man wen am SA und SO, wenn keine DVD erscheint? 🤔

 


@stbjmm schrieb:

Zusammenfassend wäre eine Entschuldigung des Vorstandes und auch ggf. Entschädigung der Datev angebracht für den unsäglichen Mehraufwand, Steuererklärungen in Elster händisch einzupflegen und die entstandenen Probleme zu lösen.


Damit wären wir wieder bei den monatlichen Gebühren, die nicht zur Leistung passen. Eine einmalige Gutschrift ist schön aber im Kern der DATEV muss sich einiges ändern. Zum Guten hin. Wir aus der Community geben unser Bestes aber das ist wenig von Erfolg gekrönt - aus meiner Sicht. Ich bin aber auch extrem ungeduldig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stbjmm
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 164
7802 Mal angesehen

Hallo Alfred,

 

danke für Info.

 

Ist bei mir etwas komplizierter. Die Daten hängen irgendwo in der Dfü. Datev kannte das Problem bisher nicht. Müssen Sie auch erst klären. System hat sich bei mir gestern ab 19 Uhr anscheinend komplett aufgehangen. D.h. es ist völlig unklar, ob die Daten im Rechenzentrum ankommen oder nicht. Ich habe sogar die Info, dass Daten im Rechenzentrum angekommen sind obwohl Sie dort nachweislich nicht angekommen sind.

 

Wir warten mal ab was die Datev dazu sagt.

 

Für alle anderen noch die Info:

 

Wenn in der elektronischen Übermittlung steht: "bei Finanzverwaltung eingegangen" - dann sind die Daten laut Datev beim Finanzamt eingegangen (ggf. auch zu spät). Alle anderen Übertragungen sollte man händisch über die Steuerprogramm "Daten holen" prüfen, denn wie gesagt auf elektronische Übermittlungsanzeige ist z.Zt. kein Verlass.

 

Gruß

 

JMM

 

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 164
7770 Mal angesehen

unfassbar

 

EDIT:

Ich habe es bei einem Mandanten getestet. Daten holen | Elster-Status: keine Daten vorhanden.

Neu übermittelt: Fehlermeldung "noch nicht beendet". Hängt also genauso im Nirgendwo, wie die anderen Aufträge. 

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 164
7662 Mal angesehen

Nun ja - im Tread zur Einstellung des Telemoduls werden ausgiebig die vermeintlichen Vorteile des Rechenzentrums gepriesen  - sicher, toll, zuverlässig...

 

Nachzulesen hier: https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Abkündigung-Telemodul-DÜ-Rechnungswesen-in-2022/td-p/213249 

 

Nun ist wieder der Fall eingetreten, dass sich das Rechenzentrum als die Fehlstelle herausstellt. 

 

Nur zu Erinnerung: Bisher kann noch die Umsatzsteuervoranmeldung direkt ohne ein ausgefallenes Rechenzentrum sofort an die Finanzverwaltung übermittelt werden - es erfolgt auch sofort ein Ausdruck der Übermittlung. 

 

Datev geht aber lieber den Weg die einzelnen Finanzämter über eine erneute Übermittlungspanne zu informieren und bastelt am "Datenfahrplan"

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 164
7644 Mal angesehen

Update 11:45 Uhr

 

Die Nachverarbeitung ist weiterhin im Gange.

Alle Aufträge, die aktuell mit #RZK84005 und #RZK84010 aktuell in der RZ-Komm stehen, werden automatisiert nachverarbeitet.

Je nachdem welchen Status die Nachverarbeitung des einzelnen Ordnungsbegriffs im Rechenzentrum hat, kommt es beim erneuten Senden des Auftrags wieder zu den genannten Fehlermeldungen.

Bitte senden Sie daher vorerst diese Aufträge nicht erneut.

 

Ich melde, wenn es was Neues gibt.

 

VG Stefanie Herold

Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 164
7641 Mal angesehen

Ich bin der Ansicht die DATEV soll nicht ständig Ihre Satzungen ändern, sondern sich

täglich vor Augen führen, was Ihr Grundauftrag ist.

 

Nicht Kundenservice.
Sie soll sich um die Belange Ihrer Genossen kümmern.

 

Ich erwarte, dass am 31.08.2021 um 21:30 eine kompetente Notfalltruppe bereit steht.

 

Was sagt wohl ein Mitarbeiter der DATEV wenn er um 21:30 in ein Krankenhaus
kommt und die nette Dame am Empfang ihm erklärt: "Es tut mir leid, aber ein Notarzt
ist erst am nächsten Morgen um 9:00 für sie da."

 

 

 

 

 

stbjmm
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 164
7504 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

 

bitte auch noch beachten, dass ich Fehler habe ohne Fehlerkennung, wo nicht klar ist, was mit den Daten passiert ist.

 

stbjmm_0-1630491438524.png

 

Danke Ihnen

 

JMM

 

0 Kudos
163
letzte Antwort am 09.11.2021 11:10:36 von leidenschaft-beraten
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage