abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 211 von 1.060
10318 Mal angesehen

@CR1 sind Sie angestellter eines am Marktplatz tätigen Unternehmens? Wenn ja bitte ich dies zu kennzeichnen. 

 

wenn nein dann willkommen in der Community.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
innovatax-DM
Beginner
Offline Online
Nachricht 212 von 1.060
10150 Mal angesehen

Das sehe ich auch so.

 

Vielmehr stellt sich die Frage, wie die DATEV Ihre Mitglieder entschädigt für diese zahlreichen Ausfälle.

 

Die DATEV schafft es immer wieder, dass gerade in der Zeit vor dem 10. des Monats z.B. i.R.d. UStVA das Tool "Unternehmen online" ausfällt. 

 

Wir zahlen ja schön brav mtl. unsere Software-Gebühren!

 

Es wäre an der Zeit, dass von Seiten Vorstandsebene eine Stellungnahme zu den angeführten Problemen käme. So ein "**bleep**storm", wie heute aus gegebenem Anlass, ist für ein Unternehmen eigentlich ein Alarmsignal. Da müssen nachhaltige Erklärungen und Lösungsvorschläge kommen.

 

Man nimmt die DATEV sehr oft in Schutz, aber irgendwann ist das Fass voll!!!

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 213 von 1.060
10068 Mal angesehen

Puh, das hört sich nicht gut an....

 

Lachen musste ich aber auf der Comunity-Seite 

rganter_0-1636373932662.png

 

CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 214 von 1.060
10031 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

bitte veranlassen Sie noch heute ein Serienfax an die USt-Voranmeldestellen aller Finanzämter in Deutschland und informieren zur Störung im Rechenzentrum.

Evtl. können durch die Störung in Nürnberg nicht alle Buchhaltungen/USt-Voranmeldungen termingerecht bis 10.11.2021 fertiggestellt werden.

Das Schreiben bitte auch uns Anwendern zur Kenntnis übersenden.

Besten Dank

MfG 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 215 von 1.060
9955 Mal angesehen

@innovatax-DM schrieb:

Man nimmt die DATEV sehr oft in Schutz, aber irgendwann ist das Fass voll!!!


Das war schon vorher voll: Sendepause 

 

Ist bei Euch die Community jetzt auch ultra langsam? Versammeln wir uns alle jetzt? @Dirk_Jendritzki: Bekommen wir einen Auszug aus dem Monitoring? 🤓 Würde schon gerne den Peak sehen wollen 😎

 


@CR1 schrieb:

bitte veranlassen Sie noch heute ein Serienfax an die USt-Voranmeldestellen aller Finanzämter in Deutschland und informieren zur Störung im Rechenzentrum.


DATEV hat kein Fax 📠 mehr.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 216 von 1.060
9892 Mal angesehen

Bin Steuerberater und DATEVasp-Kunde

sebastian_schwoerer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 217 von 1.060
9793 Mal angesehen

Lang lebe die DATEV Communitysebastian_schwoerer_0-1636373963286.png. Die 1. Anlaufstelle für alle DATEV Fragen, Problemen, Sorgen, Ängste und Nöte. 

So isset.

 

Hab zweimal auf die App geschaut und dann gedacht: "F%#&! Na dann schaue ich halt mal wieder besser ins Forum."Kritisch wird es wohl erst, wenn die Community-Server mal down sind.

Marco_Linder
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 218 von 1.060
9709 Mal angesehen

@metalposaunist Gerade in den letzten ca. 20min ist es extrem langsam.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 219 von 1.060
9703 Mal angesehen

Your're welcome. Ihr Post las sich wie " Hier findet der Ausverkauf unserer Genossenschaft statt" da reagiere ich etwas empfindlich.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 220 von 1.060
9256 Mal angesehen

jjunker_0-1636374415893.png

in den letzten 20 Minuten 5 Mal. 😎 Kommt den Server schaffen wir auch noch. 😋

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 221 von 1.060
8952 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

jjunker_0-1636374415893.png

in den letzten 20 Minuten 5 Mal. 😎 Kommt den Server schaffen wir auch noch. 😋


Das habe ich auch gerade gedacht. 🤣

MfG
T.Kahl
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 222 von 1.060
8179 Mal angesehen

Serienfax

 

Ernsthaft: die DATEV faxt schon lange nicht mehr...

CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 223 von 1.060
8037 Mal angesehen

back to the roots!!!

0 Kudos
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 224 von 1.060
7919 Mal angesehen

Irgendwie denke ich gerade einfach nur daran

Ihr wisst schon...abschalten 

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 225 von 1.060
7527 Mal angesehen

Einzelheiten jucken mich nicht. Wenn keine Nachricht kommt (per Mail oder Brieftaube) krankt es am Problemmanagement...

Danke
0 Kudos
fhaas
Beginner
Offline Online
Nachricht 226 von 1.060
7478 Mal angesehen

Also die Gedanken und Meinungen, die ich zwischenzeitlich über die DATEV habe, hatte ich früher nur bei Taylorix 😤 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 227 von 1.060
6934 Mal angesehen

@Marcel_Kruse  schrieb:

 

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, sehe ich eine Hochverfügbarkeit eher in Bereichen der Energieversorgung oder Medizin als sinnvoll und wirtschaftlich an - bei allem Ärger über Arbeitsausfälle, etc. - es geht nicht um Leben und Tod, auch wenn "Steuern" lt. Franklin als ebenso sicher gelten...

Dafür stehen die Steuerberater mit ihrer Arbeit und der Verantwortung auch ständig mit einem Bein im Gefängnis (Spruch aus der Prüfungsvorbereitung der Steuerberater, nicht mein Spruch). Und brauchen entsprechendes Handwerkzeug.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 228 von 1.060
6909 Mal angesehen

Jetzt war ich auch betroffen. Habe mir den 3. Kaffee 🍵 geholt. 

 

Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns unserer Arbeitsgrundlage beraubt? 🤔😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 229 von 1.060
6793 Mal angesehen

@CR1  schrieb:

Sehr geehrte Frau Herold,

bitte veranlassen Sie noch heute ein Serienfax an die USt-Voranmeldestellen aller Finanzämter in Deutschland und informieren zur Störung im Rechenzentrum.

Evtl. können durch die Störung in Nürnberg nicht alle Buchhaltungen/USt-Voranmeldungen termingerecht bis 10.11.2021 fertiggestellt werden.

Das Schreiben bitte auch uns Anwendern zur Kenntnis übersenden.

Besten Dank

MfG 


Hallo @CR1,

sollten Sie ein Schreiben für das Finanzamt benötigen, können Sie das folgende Hilfe-Dokument dazu verwenden: Störung in DATEV-Rechenzentrum am 08.11.2021 - DATEV Hilfe-Center.

Dieses werden wir auch nochmal aktualisieren, sobald die Störung behoben ist.

Wir behalten den Termin auf jeden Fall mit im Auge.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 230 von 1.060
6771 Mal angesehen

DDoS-Attack?

theo_1-1636375813844.png

 

in dubio pro theo
0 Kudos
alex123
Beginner
Offline Online
Nachricht 231 von 1.060
6419 Mal angesehen

oder der berühmte Haken beim letzten Update....

 

Ankündigung: Umfangreiche Wartungsarbeiten im DATE... - DATEV-Community - 249817

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 232 von 1.060
6203 Mal angesehen

Jap, der Server ist mit echten Anfragen überlastet und schafft es nicht mehr 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
c_kleineboymann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 233 von 1.060
6167 Mal angesehen

Guten Tag zusammen, 

 

ich kann es aktuell nicht mehr nachvollziehen, dass ein System wie die DATEV in einer derartigen Regelmäßigkeit Probleme aufweist und Nutzer und Anwender so regelmäßig vor wichtige und echte Probleme stellt. DUO ist dazu da die unternehmensinterne Buchhaltung zu machen und zu kontrollieren, kurzfristige Ausfälle sind absolut nicht zu tolerieren und stellen in der heutigen Zeit einen einschneidenden Eingriff in die Unternehmenswelt dar. 

 

Für uns Steuerberater ist es ja fast noch zu vernachlässigen, wenn mal wieder kurzfristige Ausfälle vorliegen, der Großteil der Arbeit wird ja noch InHouse gelöst und echte Ausfälle daher sehr selten. Nur schon lustig, wenn man inHouse scheinbar mehr Ausfallsicherungen hat als ein wahrscheinlich minimal größer aufgestelltes Unternehmen aus Nürnberg, doch Ausfälle in dieser Größenordnung sind auch im Kanzleialltag nicht zu tolerieren. 

 

Wenn ich dann noch an mein letztes Gespräch mit der DATEV zurückdenke, dass alles, wirklich alles auf Cloud umgestellt werden soll, dann mache ich mir wirklich Gedanken, den Anbieter zu wechseln. Cloud ist wunderbar und eine nette Ergänzung (bin absolut kein Gegner), aber genauso wenig muss man immer alles übers Knie brechen, alles in die Cloud schieben und komplette Abhängigkeit schaffen. DATEV muss lokal bleiben, der Anwender muss entscheiden wie und was er machen will, dazu kann man sich dann wenigsten nur selbst ans Bein pinkeln wenn mal was nicht läuft. 

 

Bitte, bitte liebe DATEV, überlegt euch den Cloud Umstieg noch einmal gehörig. Ich habe kein Problem mit einem Rechenzentrum und der Speicherung "aller" Daten dort, aber lasst uns das lokale Arbeiten am Mandanten. Ansonsten würde in so einem Fall einfach mal ein gesamter Arbeitstag der Branche auf eure Kappe gehen, bin mir nicht sicher, dass die Gebühren für so etwas ausreichen.  

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 234 von 1.060
5719 Mal angesehen

Zitat unbekannter Herkunft dazu: 

 

"ein Haufen Loser-Startups kaufen in solchen Situationen einfach AWS-Leistung hinzu. IT-Profis Datev: Server überlastet, wenn ein paar mehr Leute mitlesen..."

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jurcomsult
Beginner
Offline Online
Nachricht 235 von 1.060
5479 Mal angesehen

Beitrag gelöscht durch @Andreas_Huxhagen 

 

Siehe Netiquette 

 

Bitte keine Werbung!

Werbung verfolgt uns an allen Ecken und Enden - die Community wollen wir aber davon freihalten. Im Klartext: Der Missbrauch der Community als Werbeplattform ist nicht erlaubt. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Web-Sites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt und das eigentliche Thema verfehlt wird. Und für alle Unverbesserlichen: DATEV behält sich vor, solche Werbe-Einträge aus der Community zu entfernen.

 

Gleiches gilt für Einträge in dem Bereich Anzeigen, die in Konkurrenz zu unseren Angeboten bzw. denen unserer Mitglieder oder Kooperationspartner stehen, sowie für rein werbliche Einträge ohne konkretes Angebot.

0 Kudos
Tags (1)
CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 236 von 1.060
5458 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

niemand erwartet eine 100%-Verfügbarkeit von technischen Systemen.

Leider häufen sich jedoch die Ausfälle vor/an kritischen Terminen.

Sie übernehmen seit geraumer Zeit die Information für uns Anwender, was früher nicht erfolgte.

Hierfür zunächst vielen Dank!!!

Gleichwohl gehört zum Krisenmanagement auch die Information der Finanzverwaltung dazu.

Das MUSS direkt durch DATEV erfolgen und Bestandteil eines Notfallplans sein.

VG

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 237 von 1.060
5419 Mal angesehen

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn die DATEV in Zukunft größere und umfangreichere Wartungsarbeiten nach dem 10. ten plant....

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 238 von 1.060
5395 Mal angesehen

Nur zur Info - Klartax scheint zu funktionieren

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 239 von 1.060
5282 Mal angesehen

@c_kleineboymann schrieb:

DATEV muss lokal bleiben, der Anwender muss entscheiden wie und was er machen will,


Hätte man nicht Microsoft im Nacken, die den aktuellen Windows Server 2022 nur bis 14.10.2031 unterstützen, wäre ich voll und ganz bei Ihnen. Ob und wann nochmal ein Windows Server zum Installieren ist, ist aktuell fraglich. So viel Zeit hat DATEV also gar nicht mehr, bevor man weder A (on-premise) noch B (schicke Cloud) anbieten kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 240 von 1.060
4761 Mal angesehen

Der Faden zieht sich ja auch so durch.. die Anwendungen, das RZ... ich frage mich, wann wohl die ersten Datensätze mal im Darknet landen.

0 Kudos
1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage