abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 121 von 1.060
8598 Mal angesehen

11:35 Uhr

 

Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass die Störung voraussichtlich frühestens um 15:00 Uhr behoben sein wird.

Es wird alles versucht, die Services so schnell wie möglich wieder herzustellen.

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 122 von 1.060
8595 Mal angesehen

Jetzt wird es lachhaft!

Auf Twitter steht der "RZ-Status" ist wieder erreichbar (toll), zeigt aber alte Daten an.... ERNSTHAFT?!? 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 123 von 1.060
8509 Mal angesehen

@boomboom der Versuch ist die Provokation des Scheiterns. DATEV versucht ja auch in die Cloud zu kommen. 🙄

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 124 von 1.060
8506 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

 

Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass die Störung voraussichtlich frühestens um 15:00 Uhr behoben sein wird.

Es wird alles versucht, die Services so schnell wie möglich wieder herzustellen.

 

Danke, die Info hilft wirklich!

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 125 von 1.060
8451 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

 

können Sie denn wenigstens die Anwender insoweit beruhigen, dass Sie einen externen Hack ausschließen können?

Werte Grüße

 

Heitschmidt

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 126 von 1.060
8431 Mal angesehen

@rganter  schrieb:

Jetzt wird es lachhaft!

Auf Twitter steht der "RZ-Status" ist wieder erreichbar (toll), zeigt aber alte Daten an.... ERNSTHAFT?!? 

 

ich gebe den Kollegen gleich Bescheid. Danke für den Hinweis.

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 127 von 1.060
7958 Mal angesehen

Smart-IT läuft auch, allerdings sind die Schnittstellen natürlich auch down.

 

PS:

Wir genießen auch die "Update-Ruhe" seit gut 2 Monaten.

 

Viel Glück an alle und der Datev das richtige Händchen bei der Problemlösung.

 

In meinen Augen sind viele IT-Systeme zu schwer kontrollierbaren Monstern verkommen, welche hardware- und softwareseitig eine breite Fülle an Fehlern produzieren können. Ich möchte die Digitalisierung nicht in Grund und Boden reden, aber das ist letztlich die Kehrseite. Es geht sicher besser, aber es wird - leider - wohl ab und zu solche Ausfälle geben!

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 128 von 1.060
7809 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

11:35 Uhr

 

Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass die Störung voraussichtlich frühestens um 15:00 Uhr behoben sein wird.

 


Was sollste dazu sagen, ohne jegliche Netiquette zu verletzen?

happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 129 von 1.060
7791 Mal angesehen

Echt ärgerlich. 😡

Mal wieder zum optimalen Zeitpunkt.

 

Die App und die Seite RZ-Status bekommt DATEV auch nicht aktualisiert. Verlässlichkeit nicht mehr gegeben.

m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 130 von 1.060
7569 Mal angesehen

Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass die Störung voraussichtlich frühestens um 15:00 Uhr behoben sein wird. Es wird alles versucht, die Services so schnell wie möglich wieder herzustellen.

Wir sind uns aber alle einig, dass HEUTE 15 Uhr gemeint ist?

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 131 von 1.060
7457 Mal angesehen

😂😂

 

Der ist echt gut...

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 132 von 1.060
7366 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

 

ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Sie sind der Überbringer der schlechten Nachrichten, kenne ich leider zu gut. Schön dass Sie sich in der Comunity "stellen". Danke.

pain
Beginner
Offline Online
Nachricht 133 von 1.060
7218 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info und die Bemühungen. 

 

Kurioserweise scheint es immer in Zeitnähe des 10. eines Monats zu diesen größeren Problemen zu kommen. 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 134 von 1.060
7200 Mal angesehen

... es fehlt einfach ein "RealTime-Statusmonitor" für die Online-Anwendungen und kein manuell 'gepflegter' RZ-Status

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 135 von 1.060
7012 Mal angesehen

Frage an Datev:

Was soll die Störungsmeldung wenn nie Störungen verzeichnet werden.

Tage später braucht man keine Störmeldung mehr.

Man braucht diese sofort um zu wissen, ob man selbst einen Fehler hat im System.

Mittlerweile kann man sich nur noch auf die Community verlassen als Störmelder !!!

Wie wärs mal wieder mit einer Preiserhöhung oder Streichung von Programmen ?

Immo21
Beginner
Offline Online
Nachricht 136 von 1.060
6965 Mal angesehen

Guten Tag,

 

vielen Dank für die Info. Gilt das auch für das Programm "Belegetransfer"?

Hier wird uns nämlich ebenfalls ein Fehler angezeigt. 

Am Freitag hatte noch alles funktioniert.

 

Ich freue mich auf eine Antwort.

 

Liebe Grüße

 

Immo21

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 137 von 1.060
6724 Mal angesehen

@cwes 

 

einfach hier einen Daumen hoch da lassen. 

 

(3) Störung im DATEV-Rechenzentrum 08.11.2021 – Seite 4 - DATEV-Community - 250468

 

regen wir uns nicht länger hier auf und warten Mal ob es der fleißigen und immer einsatzbereiten Frau Herold überlassen wird sich mit dem ganzen Dreck der gerade Richtung DATEV geworfen wird rum zu plagen oder sich jemand der Oberen als Schild vor seine Leute stellt.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 138 von 1.060
6675 Mal angesehen

Belegtransfer hakt auch...

martinkolberg_0-1636368817985.png

 

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 139 von 1.060
6655 Mal angesehen

Gilt das auch für das Programm "Belegetransfer"?

Ja

Marco_Linder
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 140 von 1.060
6342 Mal angesehen

@Immo21 ja auch die Übertragung vom Belegtransfer zu UO ist aktuell gestört.

onkelmf
Beginner
Offline Online
Nachricht 141 von 1.060
6311 Mal angesehen

Das gilt für jedes Programm oder jede Online-Anwendung die das DATEV-RZ benötigt !

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 142 von 1.060
6197 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

 

natürlich gibt es Erfreulicheres und dennoch lässt dies meinen Blutdruck in normalen Gefilden verweilen.

 

Eine Bitte:
Wäre es wirklich nicht möglich, uns per E-Mail kurzfristig zu informieren, wann wir wieder auf die Online-Anwendungen Zugriff haben.

Wir haben in der Tat noch genug Arbeit lokal, bspw. Bilanzvorbereitungsarbeiten, Abstimmungen etc., dass es uns wirklich nicht langweilig wird.

 

Dennoch sind diese nur "Platzhalter", wenn auch notwendig und wichtig und wir würden natürlich schnellstens wieder ins Tagesgeschäft übergehen.

 

Nochmals meine Bitte nach einer unverzüglichen Unterrichtung, wenn die Funktionalität wieder hergestellt ist. 

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 143 von 1.060
6084 Mal angesehen

Bedauerlicherweise stehen die Überbringer der schlechten Nachricht immer im Schussfeld von Leuten, die nicht unterscheiden können, dass der Verursacher ein anderer ist.

 

Liebe Frau Herold - nun haben Sie auch noch den passenden Namen...

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 144 von 1.060
5919 Mal angesehen

hmm, da deren Mailsysteme nicht laufen und man versucht über Twitter zu informieren, da man nichts auf die eigenen Website bekommt, wird das nichts werden, alles sehr traurig und recht armselig

MfG
Oliver Frank
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 145 von 1.060
5744 Mal angesehen

"10:20 RZ down. T+20 Minuten. Eigentlich sollte ich meinen Stundensatz in Rechnung stellen."

Wozu? Rechnungsschreibung via Rechnungshochladung nach DUO geht ja auch nicht.

Danke
RNick
Beginner
Offline Online
Nachricht 146 von 1.060
5701 Mal angesehen

Heute ist ab 14:30 in Nürnberg DATEV-Demo-Day für die DATEV-Vertreter:

Ihr Vorteil: Sie sehen live, welche Mög­lich­keinen Ihnen die Weiterentwicklungen für Ihre tägliche Arbeit bieten. Sie erleben Live-Demos, in denen wir Ihnen einen Blick auf neue Onlineanwendungen und KI-gestützte Prozesse wie den Automatisierungsservice Rechnungen gewähren

Schön wenn die Anwesenden sehen, dass sie nichts sehen. Das ist DATEV live. 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 147 von 1.060
5231 Mal angesehen

Auch sehr ärgerlich! Die -NICHT- LuG-Verarbeitung verhindert Zahlungen, EEG-Meldungen und................ Das ist übrigens auch noch zeitraubend. Tel. mit Mandant: "Mach deine Überweisungen" selber!!!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 148 von 1.060
5165 Mal angesehen

@RNick  schrieb:

Heute ist ab 14:30 in Nürnberg DATEV-Demo-Day für die DATEV-Vertreter:

Ihr Vorteil: Sie sehen live, welche Mög­lich­keinen Ihnen die Weiterentwicklungen für Ihre tägliche Arbeit bieten. Sie erleben Live-Demos, in denen wir Ihnen einen Blick auf neue Onlineanwendungen und KI-gestützte Prozesse wie den Automatisierungsservice Rechnungen gewähren

Schön wenn die Anwesenden sehen, dass sie nichts sehen. Das ist DATEV live. 


Besser geht doch eine "Demo" nicht....

 

Von daher...

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 149 von 1.060
5154 Mal angesehen

@heitschmidt  schrieb:

 

können Sie denn wenigstens die Anwender insoweit beruhigen, dass Sie einen externen Hack ausschließen können?

 


Kann ich. Das wird immer sofort geprüft.

Aktuell gibt es keinerlei Anzeichen in diese Richtung.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 150 von 1.060
4909 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

 

In meinen Augen sind viele IT-Systeme zu schwer kontrollierbaren Monstern verkommen, welche hardware- und softwareseitig eine breite Fülle und Fehlern produzieren könnten. Ich möchte die Digitalisierung nicht in Grund und Boden reden, aber das ist letztlich die Kehrseite. Es geht sicher besser, aber es wird - leider - wohl ab und zu solche Ausfälle geben!


Bei Datev ist die Struktur halt nicht dafür ausgelegt und im Grunde ein Relikt aus alten Zeiten. Es ist bei aller schweren Arbeit die die Datev-Mitarbeiter im RZ leisten nicht dafür geeignet, um alles in die Cloud zu drücken.

 

Die Ausfälle sind ja nur ein Teil. Der andere Teil sind die geplanten Wartungsarbeiten, für die das RZ *sonntags* lahm gelegt wird. Schon das alleine reicht leider dafür aus um eine Hochverfügbarkeit von >99,9%* zu gewährleisten. Dies ist aber in meinen Augen zwingend notwendig wenn man wirklich in die Cloud will.

 

Gleichzeitig schaltet man backup-Lösungen wie das Telemodul ab bevor der eigentlich angedachte Hauptweg sicher und zuverlässig im Rahmen der Hochverfügbarkeit funktioniert.

 

Was Datev also macht ergibt leider absolut keinen Sinn (aus Sicht von Erbsenzählern vielleicht ja).

 

#LasstdasTelemodulleben

 

*Quelle: Hochverfügbarkeit | it-administrator.de

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage