abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuelle Hinweise zum Abruf digitaler Bescheide

200
letzte Antwort am 18.03.2026 15:30:17 von cclar
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreaeinig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 181 von 201
1768 Mal angesehen

STRG+Shift+Entf ist es.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 182 von 201
1752 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Glaube die Tastenkombi für das Löschen war STRG + Entf, damit kann man digitale Bescheide aus dem Dokumentenkorb entfernen.

Strg+Umschalt+Entf

in dubio pro theo
Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 183 von 201
1726 Mal angesehen

Habe keinen digitalen Bescheid aktuell im Dokumentenkorb an dem ich es testen kann ... ich dachte es ist Kombination von Alt+Shift+Entf.  ???

mfg

0 Kudos
DrNo
Beginner
Offline Online
Nachricht 184 von 201
1627 Mal angesehen

Ich bekomme die Meldung #DKO01000 Es ist ein Fehler aufgetreten. Das Hilfe Center sagt: SmartCard nicht identifiziert. Ist sie aber.

Hängt das mit den mittlerweile seit einem Monat laufenden Störungen zusammen? Hat das noch wer? Schreibe ich den Support an? 

Abgesehen davon gibt’s die Mail: Neuer Bescheid, die DATEV sagt aber regelmäßig „Nö, gibt nix“… Gibts hier ne Lösung zur Behebung?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 185 von 201
1581 Mal angesehen

@DrNo Kann es sein, dass dein Administrator dir das neue Recht für die Steuer Kontoabfrage noch nicht gegeben hat?

https://www.datev-community.de/t5/Rechteverwaltung/Steuerkonto-online-neue-Rechte-ab-5-3-notwendig-Viel-viel-Arbeit/m-p/521407

in dubio pro theo
0 Kudos
DrNo
Beginner
Offline Online
Nachricht 186 von 201
1556 Mal angesehen

Da sind alle Rechte, letzte Woche ging ja auch alles problemlos. Manchmal dann aber wieder nicht.

DrNo_0-1765816587729.png

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 187 von 201
1491 Mal angesehen

https://www.datev-community.de/t5/Wartungen-und-St%C3%B6rungen/St%C3%B6rung-beim-Abruf-digitaler-Bescheide/m-p/527144/highlight/true#M329

Die Stabilität ist weiterhin grundsätzlich gut. ... Wenn der Abruf funktioniert, dauert er aktuell mehrere Minuten. 

Das Abholen von wenigen kB großen Dateien dauert - wenn es funktioniert - mehrere Minuten. Die Stabilität ist gut. "xxxxxxxxxxxxxxxx"

Unpassender Inhalt durch @Dirk_Jendritzki entfernt.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 188 von 201
1473 Mal angesehen

@cwes Da sind leider ein paar seeeehr unpassende Worte gefallen. Könnte man auch löschen!

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 189 von 201
1468 Mal angesehen

@cro Habe es als Zitat gekennzeichnet. Die Herkunft mag - falls man es tatsächlich nicht kennt - ergooglet werden.

0 Kudos
katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 190 von 201
1449 Mal angesehen

Auch wenn ich mit der Informationspolitik und der Fehlerbehebung der DATEV äußerst unglücklich bin.

die Antwort von @cwes gehört m.E. hier so nicht hin. 

Unzufriedenheit kann / sollte man anders ausdrücken. Zumal ich immer noch der Ansicht bin, dass eine Genossenschaft eine demokratische Gesellschaftsform ist. (wenn man sich denn beteiligen will, aber das ist ein Grundproblem jeder demokratischen Form)

DrNo
Beginner
Offline Online
Nachricht 191 von 201
1375 Mal angesehen

Wie von geisterhand lässt sich der Bescheid von gestern jetzt abrufen. 

0 Kudos
Taxprof
Beginner
Offline Online
Nachricht 192 von 201
757 Mal angesehen

Ich darf das Problem mal wieder ans Licht zerren:

Bescheide (Berlin) sind da, alle Einstellungen sind richtig, alle Server laufen richtig, aber sie lassen sich nicht abrufen weil "keine Bescheide da sind".

Könnte das bitte mal jemand endgültig lösen. Das kann doch nicht sein, dass das jetzt wieder von vorne los geht.

Eventuell geht es morgen, oder in zwei Stunden.

Aber der Abruf hat jahrelang problemlos funktioniert und jetzt macht er seit Monaten Ärger und niemand kriegt das vernünftig gelöst?

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 193 von 201
728 Mal angesehen

@Taxprof  schrieb:

Könnte das bitte mal jemand endgültig lösen. Das kann doch nicht sein, dass das jetzt wieder von vorne los geht.

Ist endgültig gelöst: nicht Datev verwenden, sondern direkt in Elster online abholen. Dafür muss die Smartcard, die auch für die VDB verwendet wird als "Signaturkarte" für ein neues Elster-Konto eingerichtet werden.

Ich tippe mal darauf, dass das, was zu dem Fehlerbild bei der Abholung über Datev führt, auch nicht in unserem Interesse ist, sondern irgendeiner zukünftigen Monetarisierung o.Ä. dient.

Taxprof
Beginner
Offline Online
Nachricht 194 von 201
666 Mal angesehen

Den mangelhaften Prozess durch Zerfaserung der eigenen Prozesse zu lösen, ist verständlich. Aber als echte Lösung begreife ich das nicht. Ich bezahle dafür, ich hätte auch gerne, dass es funktioniert und ich nicht alle möglichen Alternativen nutzen muss.

Update: Heute geht es dann wieder, nachdem es zwei Tage nicht ging.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 195 von 201
651 Mal angesehen

@Taxprof  schrieb:

Ich bezahle dafür, ich hätte auch gerne, dass es funktioniert

Ich auch. Schert nur die Datev nicht.

witte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 196 von 201
632 Mal angesehen

DATEV kann sich glücklich schätzen, das die Umstellung auf die digitalen Bescheide zum 1.1.2026 von der Finanzverwaltung verschoben wurde. Aber sie wird kommen! Ich hoffe, DATEV kriegt das bis dahin auf die Kette.

Ich vermute, die Probleme liegen in der (dynamischen) Zuordnung von Kapazitäten im Rechenzentrum. Die Schnittstellen auf Seiten der Finanzverwaltung werden funktionieren, sieht man ja, wenn die Bescheide auf anderen Wegen abgerufen werden.

Daher habe ich große Bedenken, wenn immer mehr über das Rechenzentrum läuft, aber das Thema wird an anderer Stelle bereits heftig diskutiert.

0 Kudos
DrNo
Beginner
Offline Online
Nachricht 197 von 201
520 Mal angesehen

Sechs Benachrichtigungsmails über bereitgestellte Bescheide, abgerufen werden nur 4/6 - ist das normal, dass manches einfach "länger" liegt? 

Lustigerweise sind 5 Bescheide von einer Steuernummer, aber nur 3 Bescheide da..

0 Kudos
cclar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 198 von 201
515 Mal angesehen

Bei mir sind trotz Benachrichtigungsmail von der Finanzverwaltung mal wieder gar keine Bescheide abrufbar....

Es nervt nur noch...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Arnold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 199 von 201
427 Mal angesehen

Hallo @DrNo ,

bitte erfassen Sie einen Servicekontakt, damit wir uns den Fall genauer ansehen können.

Freundliche Grüße!

Sandra Arnold

DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Arnold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 200 von 201
425 Mal angesehen

Hallo @cclar ,

bitte erfassen Sie einen Servicekontakt, damit wir uns den Fall genauer ansehen können.

Freundliche Grüße!

Sandra Arnold

DATEV eG

0 Kudos
cclar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 201 von 201
399 Mal angesehen

Es ging dann irgendwann später am Tag. Und die Bescheide von heute konnte ich abrufen. Keine Ahnung, was hakte, aber jetzt scheint es wieder zu gehen. Vielleicht ist der Trick auch, den Abruf nicht morgens als erstes zu starten, wenn das alle tun, weil die IT dafür nicht ausgelegt ist.

0 Kudos
200
letzte Antwort am 18.03.2026 15:30:17 von cclar
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage