STRG+Shift+Entf ist es.
@Moonshine schrieb:Glaube die Tastenkombi für das Löschen war STRG + Entf, damit kann man digitale Bescheide aus dem Dokumentenkorb entfernen.
Strg+Umschalt+Entf
Habe keinen digitalen Bescheid aktuell im Dokumentenkorb an dem ich es testen kann ... ich dachte es ist Kombination von Alt+Shift+Entf. ???
mfg
Ich bekomme die Meldung #DKO01000 Es ist ein Fehler aufgetreten. Das Hilfe Center sagt: SmartCard nicht identifiziert. Ist sie aber.
Hängt das mit den mittlerweile seit einem Monat laufenden Störungen zusammen? Hat das noch wer? Schreibe ich den Support an?
Abgesehen davon gibt’s die Mail: Neuer Bescheid, die DATEV sagt aber regelmäßig „Nö, gibt nix“… Gibts hier ne Lösung zur Behebung?
@DrNo Kann es sein, dass dein Administrator dir das neue Recht für die Steuer Kontoabfrage noch nicht gegeben hat?
Da sind alle Rechte, letzte Woche ging ja auch alles problemlos. Manchmal dann aber wieder nicht.
16.12.2025
09:18
zuletzt bearbeitet am
16.12.2025
10:20
von
Dirk_Jendritzki
Die Stabilität ist weiterhin grundsätzlich gut. ... Wenn der Abruf funktioniert, dauert er aktuell mehrere Minuten.
Das Abholen von wenigen kB großen Dateien dauert - wenn es funktioniert - mehrere Minuten. Die Stabilität ist gut. "xxxxxxxxxxxxxxxx"
Unpassender Inhalt durch @Dirk_Jendritzki entfernt.
@cwes Da sind leider ein paar seeeehr unpassende Worte gefallen. Könnte man auch löschen!
@cro Habe es als Zitat gekennzeichnet. Die Herkunft mag - falls man es tatsächlich nicht kennt - ergooglet werden.
Auch wenn ich mit der Informationspolitik und der Fehlerbehebung der DATEV äußerst unglücklich bin.
die Antwort von @cwes gehört m.E. hier so nicht hin.
Unzufriedenheit kann / sollte man anders ausdrücken. Zumal ich immer noch der Ansicht bin, dass eine Genossenschaft eine demokratische Gesellschaftsform ist. (wenn man sich denn beteiligen will, aber das ist ein Grundproblem jeder demokratischen Form)
Wie von geisterhand lässt sich der Bescheid von gestern jetzt abrufen.
Ich darf das Problem mal wieder ans Licht zerren:
Bescheide (Berlin) sind da, alle Einstellungen sind richtig, alle Server laufen richtig, aber sie lassen sich nicht abrufen weil "keine Bescheide da sind".
Könnte das bitte mal jemand endgültig lösen. Das kann doch nicht sein, dass das jetzt wieder von vorne los geht.
Eventuell geht es morgen, oder in zwei Stunden.
Aber der Abruf hat jahrelang problemlos funktioniert und jetzt macht er seit Monaten Ärger und niemand kriegt das vernünftig gelöst?
@Taxprof schrieb:
Könnte das bitte mal jemand endgültig lösen. Das kann doch nicht sein, dass das jetzt wieder von vorne los geht.
Ist endgültig gelöst: nicht Datev verwenden, sondern direkt in Elster online abholen. Dafür muss die Smartcard, die auch für die VDB verwendet wird als "Signaturkarte" für ein neues Elster-Konto eingerichtet werden.
Ich tippe mal darauf, dass das, was zu dem Fehlerbild bei der Abholung über Datev führt, auch nicht in unserem Interesse ist, sondern irgendeiner zukünftigen Monetarisierung o.Ä. dient.
Den mangelhaften Prozess durch Zerfaserung der eigenen Prozesse zu lösen, ist verständlich. Aber als echte Lösung begreife ich das nicht. Ich bezahle dafür, ich hätte auch gerne, dass es funktioniert und ich nicht alle möglichen Alternativen nutzen muss.
Update: Heute geht es dann wieder, nachdem es zwei Tage nicht ging.
@Taxprof schrieb:Ich bezahle dafür, ich hätte auch gerne, dass es funktioniert
Ich auch. Schert nur die Datev nicht.
DATEV kann sich glücklich schätzen, das die Umstellung auf die digitalen Bescheide zum 1.1.2026 von der Finanzverwaltung verschoben wurde. Aber sie wird kommen! Ich hoffe, DATEV kriegt das bis dahin auf die Kette.
Ich vermute, die Probleme liegen in der (dynamischen) Zuordnung von Kapazitäten im Rechenzentrum. Die Schnittstellen auf Seiten der Finanzverwaltung werden funktionieren, sieht man ja, wenn die Bescheide auf anderen Wegen abgerufen werden.
Daher habe ich große Bedenken, wenn immer mehr über das Rechenzentrum läuft, aber das Thema wird an anderer Stelle bereits heftig diskutiert.
Sechs Benachrichtigungsmails über bereitgestellte Bescheide, abgerufen werden nur 4/6 - ist das normal, dass manches einfach "länger" liegt?
Lustigerweise sind 5 Bescheide von einer Steuernummer, aber nur 3 Bescheide da..
Bei mir sind trotz Benachrichtigungsmail von der Finanzverwaltung mal wieder gar keine Bescheide abrufbar....
Es nervt nur noch...
Hallo @DrNo ,
bitte erfassen Sie einen Servicekontakt, damit wir uns den Fall genauer ansehen können.
Freundliche Grüße!
Sandra Arnold
DATEV eG
Hallo @cclar ,
bitte erfassen Sie einen Servicekontakt, damit wir uns den Fall genauer ansehen können.
Freundliche Grüße!
Sandra Arnold
DATEV eG
Es ging dann irgendwann später am Tag. Und die Bescheide von heute konnte ich abrufen. Keine Ahnung, was hakte, aber jetzt scheint es wieder zu gehen. Vielleicht ist der Trick auch, den Abruf nicht morgens als erstes zu starten, wenn das alle tun, weil die IT dafür nicht ausgelegt ist.