abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Rechteverwaltung online

214
letzte Antwort am 13.06.2023 15:41:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 151 von 215
1282 Mal angesehen

Hier die Antwort der DATEV (SK) zum Auslassen der PWS beim Einrichtungsassistenten:

Sie haben sich mit einer Frage zum Einrichtungsassistent und der Pflichteingabe Ordnungsbegriffe Personalwirtschaft an uns gewandt.

Folgende Lösungen bzw. Informationen zur Unschädlichkeit.

 

- Wird im Einrichtungsassistent bei der Eingabe der Rechtevorlagen (zweiter Schritt) KEIN Haken bei Personalwirtschaft gesetzt, haben die nachfolgenden Eingaben der Berater-/Mandantennummer für Personalwirtschaft keine freigebende Auswirkung - da die Anwendung Personalwirtschaft vorher nicht angehakt wurde und als ergänzendes Pendant fehlt.-

 

Um noch mehr Sicherheit zu haben, kann im Bereich Personalwirtschaft z.B. eine Dummy-Berater-/Mandantennummer eingegeben werden, die in Ihrer Kanzlei nicht zur Verwendung kommt.

 

Dies ist aber, aus dem oben angegebenen Grund, nicht notwendig.

 

Über die manuelle Administration (ohne Einrichtungsassistent) wird für Personalwirtschaft keine Berater-/Mandantennummer angefordert.-

 

Bei einer nachträglichen Prüfung/Sicht auf das administrierte Rechtemedium ist in diesem Fall keine Berechtigung für Personalwirtschaft sichtbar - da ohne die Produktfreigabe letztlich keine Freigabe erfolgt.

 

 

Das Verhalten, dass der Einrichtungsassistent bei Personalwirtschaft eine Eingabe einfordert ohne dass eine Produktfreigabe erfolgt, ist in der Entwicklung bekannt und in Bearbeitung. Wir werden Ihr Schreiben als weitere Nennung hinterlegen.

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 152 von 215
1254 Mal angesehen

Scheint ja nicht so dringend bei DATEV zu sein, weil es ja kein Fehler ist; sondern von Dir ein Logikfehler @andreashofmeister 😉. Wenn Du vorne nichts anhakst, musst Du hinten was anhaken, was aber keine Auswirkung hat, weil vorne mehr als hinten greift 😂. Bisschen so wie mit den genannten Gruppen- und Einzelrechten.

 

Noch so ein Grund den Assistenten nicht zu nutzen. Da fuchse ich mich lieber 20x rein anstatt 20x den Assistenten zu nutzen, der Chaos hinterlässt. Für UO Neulinge, okay aber nichts für uns. Finger weg davon. 

 

@demaier: Ja, Ich kenne Ihre Problematik und bin auch bei uns 0 gewillt, die 6 hart administrierten SmartCards auf Gruppenrechte umzustellen, weil ich dann 8 h mit beschäftigt bin, weil es keine Kopiermöglichkeit gibt und man erst alles von Hand auf die Gruppe übertragen muss, wo dann der Browser bei 2x DUO Administration sagt "nö, ohne mich!" und hinterher muss man alle harten Rechte von Hand löschen, richtig? Habe noch keinen Button gefunden "mach die SmartCard blank". Und das für jede/alle Karte(n) X Mal - nö, danke! Läuft so aktuell 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 153 von 215
1230 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Noch was: Das Laden der Startseite der Administration hat gerade 9 Sekunden gebraucht, bis "Wessen Rechte möchten Sie verwalten" angezeigt wurde. Danach klappte es schneller. "Cache und Cookies" werden hier einmalig befüllt oder so ähnlich?

 

next, was sich aber durch alles zieht, was auf apps.datev.de hört: Ich rufe hier im MS Edge duo.datev.de auf, es kommt prompt "Sie wurden ausgeloggt", jetzt drücke ich F5, dann wird mir der SmartLogin QR Code angezeigt, einscannen erfolgreich, es kommt "Sitzung erfolgreich beendet", drücke ich F5 bin ich im UO drin. HÄ?

 

Das habe ich sowohl am privaten wie auch Firmen-Laptop und ist echt super nervig oder der SK wird oft einfach mit einer Fehlermeldung geladen. Auch hier hilft F5 aber schön ist anders 😑. Screenshots gerne das nächste Mal. Kann ja nicht jedes Mal Cache und Cookies für DATEV löschen.


 

this, immer noch nicht verstanden, warum das so ist... ohne sinn

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 154 von 215
1232 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Danke für Deine Bestätigung....

 

Der Kracher:

 


@metalposaunist  schrieb:

Wenn Du vorne nichts anhakst, musst Du hinten was anhaken, was aber keine Auswirkung hat, weil vorne mehr als hinten greift 😂. Bisschen so wie mit den genannten Gruppen- und Einzelrechten.

😂


Läuft....

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 155 von 215
1174 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@chrisocki  schrieb:

ich hab einmal das Kreuzchen rechts oben in dem Popup bemüht und seitdem isses wech... 


Wenn man Cache und Cookies löscht, wird es wohl immer wieder kommen. Anders wird DATEV das nicht feststellen können, wer auf das X geklickt hat. 


Korrekt. Wir speichern die Info im Cookie, sobald das erste mal auf eine Anwendung geklickt wird. Wenn die Cookies beim Beenden des Browser gelöscht werden, erscheint der Hinweis bei jedem Aufruf von Unternehmen online. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 156 von 215
1151 Mal angesehen

Entwicklungshistorie meiner Gefühlslage zur neuen Rechteverwaltung online:

 

🤔 🙄 😯 😟 😠 🤒 🤢

 

Wer zum Teufel hat sich diese Klickerrei mit der Maus einfallen lassen?

Der Jenige möchte doch bitte mal einen neuen Mandanten mit mehr als zwei Usern bei verschiedenen Rechten anlegen.

@Thorsten_Jedlitzke: Vielen Dank, dass Sie sich der Kritik und Anregungen hier annehmen. Bitte nehmen Sie es daher nicht persönlich aber hat bei der DATEV schonmal jemand die Bedeutung des Wörtchens Workflow nachgelesen?  Wikipedia Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 157 von 215
1097 Mal angesehen

Moin Herr Jedlitzke

 

Cookies mit Schließen des Browsers löschen, wie auch alle anderen Daten, sollte Best Practise sein,

 

Insofern ist die Cookie-Lösung einfach MIst!

 

Und muß das überhaupt sein. Wenn ich meine mIdentity stecken habe authentifizieren ich mich ohnehin. Welche Einstellungen ich haben möchte, können dann problemlos übernommen werden. Da braucht es keine Cookies!

 

Der mIdentity (oder Smartcard) ist doch die eigentliche Auterntifizierung. Daran kann man alles andere hängen, ohne irgendwelche Probleme. Es braucht keine Cookies!

 

Zumal Cookies (auch first party cookies) an anderen Stellen im Browser bereits rechtliche Probleme für eine Kanzlei bringen können! 

 

Will sagen, Cookies sind eine richtig schlechte Idee!

 

QJ

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 158 von 215
1095 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Cookies mit Schließen des Browsers löschen, wie auch alle anderen Daten, sollte Best Practise sein,


Warum? So ein Verlauf auch mal 30 Tage zu haben, ist echt praktisch, wenn man darin auch Suchen kann, weil man weiß, dass man dies und jenes Problem schon mal gegoogelt hat und man nicht wieder bei 0 anfangen muss. 

 

Oder wenn Google sagt "diesen Link haben Sie am dann und dann schon besucht". 

 

Nur weil die EU plötzlich meint, dass was früher ohne Nachdenken akzeptiert wurde, uns heute so viel Klickerei beschert 🙄 ... und wenn, müssen die Buttons auch User-freundlich angezeigt werden. Da winden sich nämlich alle Betreiber schön raus, weil es einfacher ist auf "alles" zu klicken und der ganze Hammelranz für die Katz ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 159 von 215
1076 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Danke @demaier 

 

Haben Sie denn auch eine Lösung zum "Problem" des Einrichrungsassistenten:

 

Dort kommt man ja nicht weiter, wenn man für die PWS nichts eingbt (also überhaupt keinen Zugriff auf die Personalwirtschaft haben möchte).

 

Seitens DATEV hat sich auf den SK vom 14.8. noch niemand  von DATEV gemeldet...


Meine Erfahrung ist, dass der Haken gesetzt werden kann um den Assistenten abschließen zu können. Es wird ja im Schritt zuvor explizit ausgenommen, dass eine Berechtigung für PWS stattfinden kann, allerdings will der Assistent trotzdem den Haken haben, dass er für PWS keinen Eintrag setzen darf...

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 160 von 215
1036 Mal angesehen

So einfach ist das auch nicht. Ich habe meine Smartcard stecken und möchte die Rechte welche ich für den Smart Login vergeben habe prüfen. --> jetzt via Cookies DATEV löschen möglich. Dann muss ich jedes Mal die Smartcard ausstecken? auch keine echte Lösung.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 161 von 215
968 Mal angesehen

Wo administriere ich das? Habe ja nur Gruppen und einzelne Mitarbeiter zur Auswahl, so wie ich das sehe.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 162 von 215
905 Mal angesehen

Hallo Lars, 

 

hilft hier vielleicht Kapitel 2 weiter?  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1071518 

 

Ein schönes Wochenende und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 163 von 215
880 Mal angesehen

Moin Frau Radicek

 

Das eigentliche Problem sind die Cookies!

Da sollte Datev unbedingt von abgehen!

 

Das Löschen der Cookies nach dem Schließen des Browsers ist Standard, denn all die Tracking und andere Cookies werden damit gelöscht. Es ist für den Admin einfach nicht mehr machbar eine Blacklist für Cookies zu managen. EIne Whiteliust ist nach meinen Erfahrungen noch schwieriger. 

 

Cookies sind auch unnötig, denn SmatLogin, Midentity, Smartcard alles ist eine viel stärkere Identifikation. Es muß nur im RZ registriert werden. Sollte es ohnehin und wird es sicherlich. Da noch einen simplen Wert "Angemeldet" (mit True/False) hinzuzufügen kann nicht schwer sein. Und hat den Vorteil, dass nicht ein lokaler Cookie, sondern der Status aus Smartcard und Nutzerlogin/-out über Zugriffe bestimmt.

 

Wäre m.E. ohnehin die viel saubere Lösung.

 

Oder wenn das Cookie Logout signalisiert, dann muß die Software ein erneutes Login ermöglichen.

 

Sprich, wirklich durchdacht ist das nicht!

Das hätte eigentlich eine Qualitätssicherung auch bemerken müssen.

 

Ich möchte dies nicht als meckern, sondern Anstoß zum verbessern verstanden wissen

 

QJ

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 164 von 215
842 Mal angesehen

Hallo mhp,

ich möchte gerne an den Thread anknüpfen und keinen Neuen erstellen.

 

Wir wissen zwischenzeitlich, dass eine privater ESt-Mandant einen Smart Login (SL) für "Seine Steuern" benötigt, diesen aber nicht für "seine" GmbH mit Unternehmen online nutzen kann und umgekehrt. Er hat zwar bereits eine SmartCard (SC) in der Firma, aber für unterwegs ist eben ein SL gewünscht.

 

Nun benötigte heute private Mandant als Geschäftsführer der GmbH einen SL, welchen ich bestellte. Auf Grund von Inkonsistenzen während der Bestellung und um sicher zu sein, auch weil die Zeit drängte, stieß ich die Bestellung nochmals an und es trat genau das ein, was ich ahnte. Es wurde noch ein SL bestellt.

 

Tut ja nicht weh und kostet nichts, aber könnte Verwirrung stiften. Natürlich habe ich in der Rechteverwaltung (RV) den Doppelten deaktiviert.

 

Im Prinzip wollte ich diesen löschen, aber die Dokumente führten mich letztlich zum Servicekontakt / Logistik, um eine Löschung der Person mit Smart Login durchzuführen.

Jetzt möchte ich die Person aber gar nicht löschen, sondern nur den doppelten SL. Einen Servicekontakt habe ich nun präventiv abgesetzt.

 

Bei der Gelegenheit schaute ich mal die ganzen SC/SL-Zugänge an und dachte, da wäre es mal Zeit auszumisten. Zum einen werden SC aufgeführt, die von SL abgelöst sind und ggf. irgendwo rumfahren und in falsch Hände geraten können, manche sind gar nicht mehr im Mandat etc.

 

Insofern habe ich zwar eine große "Deaktivierungs-Aktion" durchgeführt und würde auch z.T. nur partiell einen Zugang ohne Person löschen oder auch gleich die Person nebst allen Zugängen.

 

Gibt es dazu auch Möglichkeiten "online" oder führt da kein Weg am Servicekontakt vorbei?

Hilfreich wäre in der RV auch ein Filter, um sich bspw. alle deaktivierten Zugänge anzeigen zu lassen, um die Verwaltung etwas transparenter zu machen. 

 

Danke.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 165 von 215
812 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Gibt es dazu auch Möglichkeiten "online" oder führt da kein Weg am Servicekontakt vorbei?


Soweit ich weiß: nein 😞. Auch ich habe gestern einen SK mit etlichen SmartCards und SmartLogins bei DATEV killen lassen, die nicht mehr gebraucht werden, ausgeschiedene Mitarbeiter, doppelte Zugänge, ...

 

DATEV weiß um den Umstand. Das wurde hier schon mehrfach angesprochen, dass man zwar easy im Shop alles bestellen kann aber kündigen geht nicht mit Mausklicks, sondern nur per SK - ganz allgemein gesprochen bei vielen DATEV Produkten.

 

Zumal mich der SK wahnsinnig macht, wenn wir "hart" dort schreiben aber man als Antwort erhält: diese befindet sich in der PDF. Man die PDF herunterladen muss, irgendwann unter Downloads etliche PDFs mit DATEV Antworten liegen, die kein Mensch mehr braucht und dann in der PDF auf Seite 1 steht, die Antwort beginnt auf Seite 2. Samma? 🙄 Hatte ich hier aber auch schon angesprochen. Ein Workflow und einfache Kommunikation ist das bei Leibe nicht ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 166 von 215
778 Mal angesehen

Danke für das feedback. Dachte, ich hätte etwas übersehen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 167 von 215
754 Mal angesehen

Habe heute die E-Mail dazu bekommen aber ehrlich gesagt keine Muße gehabt. In der PDF steht wohl sowieso auf Seite 2: haben wir gemacht 🙄.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 168 von 215
731 Mal angesehen

dito

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 169 von 215
725 Mal angesehen

 

@deusex ,

übrigens, .. zur Zeit gibt es Termine für die


Art.-Nr. 77215 | Produktpräsentation online

Produktpräsentation online - Arbeiten mit der DATEV Rechteverwaltung online


(kostenloses 1-stündiges Datev Dialogseminar Online)

 

... habe vor ein paar Tagen daran teilgenommen, aber nicht viel 'mitgenommen'.

 

Die "Rechteverwaltung Online" ist und bleibt (für mich) sehr umständlich und unübersichtlich.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 170 von 215
724 Mal angesehen

Oh danke für den Hinweis, werde da tatsächlich mal reinschauen. Ich habe schon den Eindruck, dass ich hier Wissensdefizite habe und hoffe an sich, dass es tatsächlich daran liegt.


Befürchte aber, die Programmgestaltung ist hier ursächlich, aber schauen wir mal.

 

edit: Für 12.01.2021 gebucht. Bis dahin sind vielleicht die ein oder anderen Mods in die RV geflossen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 171 von 215
721 Mal angesehen

@deusex ,

man hat bei diesem DSO auch die Gelegenheit, schriftlich Fragen zu stellen.

Das haben auch einige getan.

 

Ich gehe davon aus, dass die Moderatoren dieses Seminars einen Wissenvorsprung vor uns 'Normalsterblichen' haben.  Falls nein, wäre ich entsetzt😁

 


@deusex schrieb : ... Bis dahin sind vielleicht die ein oder anderen Mods in die RV geflossen


... auf diese Heraklit'sche Weisheit

"panta rhei" („alles fließt und nichts bleibt, es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln“) 

würde ich mich bei Datev nicht verlassen 😁

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 172 von 215
627 Mal angesehen

Der Thread und das Thema sind ja nun auch schon älter hat sich irgendwer mit der "neuen" Rechteverwaltung online arrangieren können?

Ich für meinen Teil trauere der alten Rechteverwaltung noch immer hinterher. Das viele Geklicke mit der Maus nervt.

 

Weiter ist es mir völlig unverständlich warum man wenn man bei Beraternummer * und Mandantennummer * als globale Freigabe (Geschäftsleitung Kanzlei) einträgt bei einigen Rechten dann die Beraternummer nochmal pflegen darf. Dort wird das "Vererbt vom Programm" nicht angezeigt.

Ich tippe mal drauf weil bei diesen Rechten keine Mandantennummer erforderlich ist. Da stimmt etwas in der Vererbungslogik nicht. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 173 von 215
624 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

hat sich irgendwer mit der "neuen" Rechteverwaltung online arrangieren können?


Jap, habe ich. Was echt cool ist, sind die Suchfunktionen an vielen Stellen, wo man früher echt nur via STRG+F gesucht hätte und es in der Übersicht doch nicht gefunden hatte. Einzig was nervt: ab und zu sind die Schaltflächen für zurück unterhalb der Suchergebnisse und man muss für zurück doch etwas viel scrollen. 

 


@jjunker schrieb:

Das viele Geklicke mit der Maus nervt.


Kommt aber auch nur vor bei uns, wenn wirklich neue Gruppen angelegt und berechtigt werden sollen bei Neumandanten zum Beispiel. Sonst sind's meist wenige Klicks für ein paar Änderungen. 

 

Ein Fall fällt mir gerade echt ein, wo wir auch unter der alten RVo keine Gruppen gesetzt haben, sondern hart die Rechte auf SmartCards gesetzt haben - jetzt im Nachhinein betrachtet war das eine ziemlich dumme Idee und Gruppen wären doch eine Lösung gewesen, weil bei dem Mandat jemand neues angefangen hat und wir bis auf Auswertungsebene herunter auch nicht mit globaler Freigabe arbeiten können, weil die Rechte so differenziert waren und dann musste ich sicherlich 100x Berater/Mandant eintippen für REWE und die 200 Lohnauswertungen, jede einzeln. Hat nur so 10min gedauert. Für 1 SmartCard. Cool!

 

Weil: Rechte kopieren, was mir in diesem Fall geholfen hätte, weil es schon eine SmartCard mit exakt den gleichen Berechtigungen gibt - es noch immer nicht gibt. Arbeit echt für Bekloppte. 

 

Aber: am iPad habe ich die RVo noch nie genutzt, auch wenn sie jetzt dazu einlädt. Ich klebe am Laptop und der großen Übersicht. 

 


@jjunker schrieb:

Dort wird das "Vererbt vom Programm" nicht angezeigt.


Hatten wir auch angesprochen bzw. steht weit oben immer neben den Programmen "1 Freigabe", weil man globale Freigaben gesetzt hat. Weiter unten vererbt sich das durch aber neben den Freigaben fehlt "1 Freigabe". Also macht man den Oberpunkt auf und stellt fest: ah, doch alles vererbt 🙄.  

 


@jjunker schrieb:

Da stimmt etwas in der Vererbungslogik nicht. 


Erwartungskonform und logisch ist das nicht. Zumal globale Freigaben nicht überall gelten und man doch wieder mit Berater und Mandant von Hand anfangen muss. Und was mich nervt: Ich tippe eine Beraternummer ein, dann auf Tab für Mandantennummer und stelle am Ende fest, dass die Vorschlagslogik aus einer 4-stelligen Beraternummer irgendeine andere eines anderen Mandanten gemacht hat. Muss ich echt aufpassen, was ich da freigebe.

 

Und: Das Fenster mit "wollen Sie wirklich und sind Sie sicher, weil ... blabla" kann man nicht mit Tab bestätigen, oder? Man braucht also zwingend eine Maus, um OK zu klicken. Nervt.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 174 von 215
567 Mal angesehen

Ich dachte schon ich hätte hier irgendeinen Denkfehler. Der "Müll" scheint ja aber wohl überall so zu sein.

 

nadimb_0-1608311485004.png

 

Welchen Sinn ergibt es, die Freigaben nicht aus den Globalen Freigaben zu übernehmen? Gleiches Spiel auch bei anderen Rechten.

 

Die Verwaltung der ganzen Zugangsmedien ist so ja schon mit ausreichend Aufwand verbunden [ auch wenn man dann dazu übergeht, über Gruppen zu administrieren ] - Tendenz weiter steigend.

 

Kennt irgendjemand eine logische Erklärung?

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 175 von 215
552 Mal angesehen

Nervt mich derzeit auch verstärkt. Einzelfreigabe bspw. bei Freizeichnung. Hier müsste doch bspw. einfach das Überverzeichnis für alle freigegeben werden können; das dürfte doch kein Riesen Problem sein.

 

Diese manuelle Einzelvergabe durch die "Komponente Mensch" ist sehr fehlerbehaftet. Bspw. Einmal ein Zahlendreher bei der Mandantennummer (gut, man kann auch c/p arbeiten) dann funktioniert es beim Mandanten einfach nicht und die Suche geht los.

 

Also bitte, bitte DATEV richtet globale Freigaben für Unterordner im Überordner ein.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 176 von 215
546 Mal angesehen

Das geht mir genauso, ich werde mit der neuen RV auch nicht so recht warm. Zu viel Klicki-Bunti, zu viel Auf- und Zugeklappe, zu wenig Workflow und mäßige Übersicht.

 

Bei der Vererbung würde ich mir das wie bei den Dateirechten unter Windows wünschen. Global einen Ordnungsbegriff auf _alles_ durchvererben - mit der optionalen Möglichkeit, bei bestimmten Punkten die Vererbung zu stoppen und individuell zu konfigurieren.

 

Was ich auch extrem schick und zeitsparend finden würde, wäre ein Funktion "Rechte kopieren mit optionalen Ersetzen des Ordnungsbegriffes". Ich nehme bei einem UO Neumandat die Rechte eines Mediums eines bestehenden Mandats mit den gleichen gewünschten Funktionen, klicke Kopieren, gebe die neue Mandantennummer ein und fertig.

zwipf_partner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 177 von 215
499 Mal angesehen

Auch bei uns ist das so. 

Sämtliche Freizeichnungen gehen im Moment schief, da die Rechte nicht mehr da sind ?!?

Das Telefon steht nicht still.

 

Meines Erachtens hängt das an der Basisnummer, die musste man bisher nie füllen. Und da ist keine Vererbung möglich?

Im Übrigen hatte ich in meiner Ausbildungszeit damals höchstpersönlich die Basisnummer aus ESt verbannt - nach Empfehlung von DATEV, da diese eh nicht mehr gebraucht werden. Fakt am Rande: Meine Ausbildung war 1993 zu Ende!!!!

 

 

Bitte bitte lasst wieder die globalen Freigaben mit Berater und Mandantennummer mindestens bei Freizeichnung und meine Steuern zu - wie bisher auch. Wir haben mittlerweile über 120 Mandanten mit Meine Steuern... eigentlich hatte ich Weihnachten etwas anderes vor. Und danach sicher auch......

 

Grüße

Thomas Zwipf

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 178 von 215
490 Mal angesehen

@zwipf_partner schrieb:

Meines Erachtens hängt das an der Basisnummer, die musste man bisher nie füllen. Und da ist keine Vererbung möglich?


Hat mich letztes Mal auch gewundert. Bisher mache ich überall ein * oder alle rein. Ich hoffe, ich werde dafür nicht geköpft. Hatte noch keine Zeit mich rein zu lesen, was die Basisnummer wieder und das Gesamtkonstrukt aus Berater- und Mandantennummer, was so schon vielen zu kompliziert ist, um noch einen Punkt komplexer macht. 

 

Aber ja, warum die globalen Freigaben nicht global wirken und die RVo an einigen Punkten dann wieder sagt: aber hier fehlt noch was, wissen nur die Götter. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 179 von 215
447 Mal angesehen

@metalposaunist die Basisnummer ist meines Wissens nach ein Überbleibsel irgendeines gescheiterten Projekts. Welche Funktion die hat? weiß der liebe Gott. Wir haben die Basisnummer zum Glück nur bei ein zwei Mandanten gepflegt. Wenn die nicht angelegt ist stört sie auch in der RVo nicht. Fragen Sie doch mal intern nach ob irgendwer die Basisnummer für irgendwas verwendet. Wenn nein versuchsweise mal bei einem Mandanten entfernen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
zwipf_partner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 180 von 215
440 Mal angesehen

Leider stören diese seit Neuestem doch.

Sie müssen die Basisnummer zwingend bei den Einzelberechtigungen für Meine Steuern oder zur Freizeichnung eingeben. Das war ja der Anlass meines Schreibens.....

 

Mandanten die bereits eingerichtet waren, müssen jetzt wieder angefasst werden, um die Einzelberechtigungen einzupflegen. 

 

 

214
letzte Antwort am 13.06.2023 15:41:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage