Guten Morgen Community,
nachdem ich bereits gestern nach der Hinweis-Mail der Datev die neuen Berechtigungen zum Steuerkontoabruf bei meinen Mitarbeiterinnen eingerichtet habe, funktioniert es bei ihnen trotzdem nicht.
Hat jemand dasselbe Problem und - noch besser - schon eine Lösung???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Knappe Fragen ohne Kontext erfordern lange Antworten die ziellos sind.
So unklare Fragen motivieren nicht gerade zu einer Antwort, weil man erstmal alle Eventualitäten abfragen muss.
Also:
1. Hat es vorher schonmal funktioniert?
2. Wurde es mehr als einmal getestet, so dass ein temporärer Zufallsfehler ausgeschlossen werden kann?
3. Haben Sie eine Fehlermeldung bekommen? Wie lautet die?
4. Die neuen Berechtigungen sind zum heutigen Stand noch nicht erforderlich und können nicht die Ursache sein (erst ab 31.12.2025). Wurde sonst noch etwas geändert?
5. Wurde eine Pauschalfreigabe getestet (*/*)?
6. Wurde der Identifizierungsprozess durchgeführt?
Identifizierung DATEV SmartCard / Kammermitgliedsausweis - DATEV Hilfe-Center
Erfolgreiche Identifizierung kann hier geprüft werden:
https://www.search4cert.esecure.datev.de/ENCAUT/SC/suche.php
Hallo Andre,
da sieht man mal wieder, dass ich hier nicht so oft bin...
Also erst einmal einen ganz herzlichen Dank für die arbeitsreichen Infos.
Darf ich noch einmal weiterfragen?
Wenn ja, dann hier meine abgearbeitete Liste:
Also:
1. Hat es vorher schonmal funktioniert? Ja, ganz hervorragend
2. Wurde es mehr als einmal getestet, so dass ein temporärer Zufallsfehler ausgeschlossen werden kann? Ja, auch nach längerem Abwarten und bei beiden Mitarbeiterinnen.
3. Haben Sie eine Fehlermeldung bekommen? Wie lautet die? Kann ich nur aus dem Kopf wiedergeben: Sie haben keine Berechtigung. Daraufhin habe ich das angegebene Datev-Dokument durchgearbeitet, es gab aber nichts, was an den Eistellungen fehlerhaft war.
4. Die neuen Berechtigungen sind zum heutigen Stand noch nicht erforderlich und können nicht die Ursache sein (erst ab 31.12.2025). Wurde sonst noch etwas geändert? Es gab ein smartit update bei der Datev
5. Wurde eine Pauschalfreigabe getestet (*/*)? Ja ohne Erfolg
6. Wurde der Identifizierungsprozess durchgeführt? Da bin ich jetzt überfragt. Werde ich noch einmal durchführen.
Bei mir (Kammerausweis) gibt es ja kein Problem und laut VDB sind alle Unterberechtigungen vorhanden.
Muss man denn die Identifizierung immer wieder machen? Wenn ja, dann hätte ich mal wieder etwas dazu gelernt....
Viele Grüße und vielen Dank nochmal
Tanja
@panning schrieb:
Muss man denn die Identifizierung immer wieder machen? Wenn ja, dann hätte ich mal wieder etwas dazu gelernt....
Nein, selbst wenn man eine Folgekarte erhält, wird diese Identifizierung übertragen, sofern man die dafür beigelegte Empfangsbestätigung unterzeichnet und zurücksendet.
Das sollte also nicht das Problem sein. Mir wäre auch kein Fall bekannt, wo diese Identifizierung einfach gelöscht wurde und dann auch noch bei mehreren Personen.
Wenn Sie mit der Kammerkarte die entsprechenden Untervollmachen in der VDB sehen könne, würde ich als nächstes testen, ob die betroffenen Personen sich direkt auf der Seite der StBK in der VDB anmelden können.
Wenn das funktioniert, kann der Fehler nur noch irgendwo in den DATEV-Einstellungen liegen.
Wie durch "Zauberhand" klappte es Freitag nach der Datev-Wartung wieder 😎
Danke an Andre für die Mühe!!!
Bei uns erscheint nach einem Update des DATEV-Asp diese Fehlermeldung:
Die Identifizierung der SmartCards wurde geprüft, sie sind identifiziert. Wenn man den Fehler im Hilfe-Center eingibt, erscheint Dokument 1044829. Die zweite Fehlermeldung ist die für uns zutreffende. Als Ursache wird angegeben, dass die Microsoft-Installation fehlerhaft sein könnte.
Mal sehen sich unser Problem auch nach dem nächsten Update gelöst hat.
@sokru schrieb:Bei uns erscheint nach einem Update des DATEV-Asp diese Fehlermeldung:
Die Identifizierung der SmartCards wurde geprüft, sie sind identifiziert. Wenn man den Fehler im Hilfe-Center eingibt, erscheint Dokument 1044829. Die zweite Fehlermeldung ist die für uns zutreffende. Als Ursache wird angegeben, dass die Microsoft-Installation fehlerhaft sein könnte.
Mal sehen sich unser Problem auch nach dem nächsten Update gelöst hat.
Vllt. Mal noch so als Hinweis. Ich hab Stunden aufgebracht (und bin immer noch nicht fertig) diese schönen neuen Rechte zu erfassen.
Bekomme zwei Rückmeldungen, dass der Abruf nicht geht (mit dem o.g. Screenshot). Es lag nicht an den Rechten, sondern:
Man hatte beim Mandanten die Leistung Steuerkonto online falsch angelegt. Anstatt der Beraternummer war dort die Mandantennummer zwei Mal eingetragen.....
Wenn es also bei manchen Mandanten nicht funktioniert, die Rechte etc. aber passen mag es auch an solche "Kleinigkeiten" liegen.
Hallo Zusammen,
wir haben heute auch Fehler beim Abruf Steuerkonto - kein ASP.
Rechte vergeben, Update am WE, gestern ging es noch.
Vast heute auch schon erfolgreich, aber Steuerkonto heute bei unterschiedlichen Usern / Servern :
Werde mal den RZ-Status im Auge behalten und einen SC starten.
Schöne Woche!
Hallo liebe Community,
wir haben seit gestern auch bei diversen MitarbeiterInnen das Problem mit den angeblich fehlenden Rechten:
Dies betrifft aber scheinbar nur die Personen, welche keine Berufsträger sind.
Beim Zugriff eines Nicht-Berufsträgers auf die Vollmachtsdatenbank (VDB) kam auch die Rückmeldung, dass dies nur durch Berufsträger möglich ist, obwohl der betreffende Mitarbeiter die Berechtigung für die Pflege der Datenbank hat.
Leider konnte ich die Ursache des Problems noch nicht finden.
Wir sind DATEVasp-Kunden. Ob es über das Wochenende ein Update gab, weiß ich nicht. Das Thema mit den neu einzurichtenden Rechten gilt erst nach dem 31.12.2025.
Kann es möglicherweise mit dem Thema „persönliches DATEV-Konto“ zusammenhängen? go.datev.de/anmeldeverfahren
Gibt es noch andere Nutzer mit diesem Problem? Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
Tobias
Kann es sein, dass es damit zusammenhängt: https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/DATEV-Steuerkonto-online-Dringend-Anpassungen
mfg
Hallo @tobiasg_ ,
bei uns auch die Berufsträger mit entsprechender Kammerkarte ..
und verknüpfte und unverknüpfte Konten
Habe aber gesehen, dass heute Morgen kurz nach 9 auch noch ein Steuerkonto erfolgreich abgerufen werden konnte.
Viele Grüße
Danke, aus diesem Post entnehme ich, dass die Änderungen nicht erst nach dem 31.12.2025 eintreten, sondern bereits seit Anfang November damit begonnen wird (Nürnberger Finanzämter) und die Umstellung bis zum 31.12.2025 erfolgt sein muss.
Wobei wir beide Voraussetzungen bereits erfüllt haben. Rechte sind vergeben und DATEV Steuerkonto Online 5.3 ist installiert.
Bei uns ist heute morgen das selbe Problem aufgetreten. Die Anpassungen der Rechte gemäß der DATEV-Mitteilung sind längst erledigt, einen Zusammenhang mit dem DATEV-Konto schließe ich spontan aus - das ist doch, eine ganz andere Baustelle und hängt mit den Cloudanwendungen zusammen.
Ich habe jedenfalls den Systempartner angeschrieben, auf eine Antwort der DATEV kann man vor Weihnachten sicher nicht mehr rechnen.
Bei mir als Berufsträger kam jetzt folgende Meldung:
Ich werde kurzfristig nochmal die VDB prüfen, ob es dort an der benötigten Berechtigung fehlt. Kann diesbezüglich allerdings erst am Donnerstag Rückmeldung geben.
Hallo zusammen, wir erhalten flächendeckend auch die Fehlermeldung mit "TIMEOUT". Viele Grüße!
Die Kollegin hat die Fehler-Meldung bei Elster entdeckt
Gelöst: Steuerkonto online Störung? - DATEV-Community - 355907
Viele Grüße !
Liebe Community,
wie bereits in Ihren Nachrichten beschrieben und im RZ-Status einsehbar, liegt eine Störung von DATEV Steuerkonto online vor, wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.
Im Bereich Wartungen & Störungen werden wir Sie über die Fortschritte informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Felix Pfister
DATEV eG
Gibt es bezüglich der Fehlermeldung mit der angeblich fehlenden Berechtigung in der RVO schon was Neues?
Es wurden u.E. inzwischen alle Berechtigungen erteilt. Vereinzelt geht es, aber nicht bei allen Mandanten.
Viele Grüße
S. Hasieber
bei uns ist es genauso - manche Mandate können wir abrufen andere nicht.
In der Rechteverwaltung wurden alle Mandate freigegeben und mit DATEV-Updates sind wir auf Stand vom letzten Donnerstag.
Hallo Herr @Felix_Pfister,
in der Hilfe finde ich nur Hinweise auf die Rechteverwaltung.
Ist schon etwas Neues bekannt?
Viele Grüße!
Im Bereich "Wartungen und Störungen" heißt es, der Fehler wurde am letzten Donnerstag behoben. Da hat es auch tatsächlich funktioniert, heute kommt wieder die Fehlermeldung (bei mir und den Mitarbeitern) dass wir wegen fehlender Berechtigung in RVO nicht auf Steuerkonto online zugreifen können.
So etwas braucht man gerade im Dezember wirklich nicht!
Hallo anderl,
bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an den Service der DATEV zum Produkt Steuerkonto online.
Dort kann Ihr Problem im Einzelfall analysiert werden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Felix Pfister
Hallo Herr @Felix_Pfister,
SC habe ich schon erneuert.
Wir scheinen nicht die Einzigen mit "wirren Problemen" zu sein:
Steuerkonto online Störung? (12/2025) - DATEV-Community - 524105
Viele Grüße
Guten Abend. Ich habe heute Mittag auch einen Service-Kontakt eröffnet. Einer unserer Benutzer ohne Einschränkung laut RVO hat trotzdem nicht das Recht für den Steuerkontoabruf. Ich habe es doppelt und dreifach geprüft. Der Benutzer hat definitiv die Rechte, die er braucht. Es hat bis vor ein paar Tagen auch wunderbar funktioniert. Auch bei uns sind alle verfügbaren SRs und Hotfixes zum heutigen Tag installiert.
Mal schauen, was ich als Rückmeldung erhalte.
Hallo zusammen,
ich verweise auf meinen folgenden Beitrag: https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Steuerkonto-online-St%C3%B6rung-12-2025/m-p/526522/highlight/true#M17876
Vielleicht hilft es Anderen bei der Problemlösung.
Viele Grüße
Tobias