Guten Morgen Community,
nachdem ich bereits gestern nach der Hinweis-Mail der Datev die neuen Berechtigungen zum Steuerkontoabruf bei meinen Mitarbeiterinnen eingerichtet habe, funktioniert es bei ihnen trotzdem nicht.
Hat jemand dasselbe Problem und - noch besser - schon eine Lösung???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Knappe Fragen ohne Kontext erfordern lange Antworten die ziellos sind.
So unklare Fragen motivieren nicht gerade zu einer Antwort, weil man erstmal alle Eventualitäten abfragen muss.
Also:
1. Hat es vorher schonmal funktioniert?
2. Wurde es mehr als einmal getestet, so dass ein temporärer Zufallsfehler ausgeschlossen werden kann?
3. Haben Sie eine Fehlermeldung bekommen? Wie lautet die?
4. Die neuen Berechtigungen sind zum heutigen Stand noch nicht erforderlich und können nicht die Ursache sein (erst ab 31.12.2025). Wurde sonst noch etwas geändert?
5. Wurde eine Pauschalfreigabe getestet (*/*)?
6. Wurde der Identifizierungsprozess durchgeführt?
Identifizierung DATEV SmartCard / Kammermitgliedsausweis - DATEV Hilfe-Center
Erfolgreiche Identifizierung kann hier geprüft werden:
https://www.search4cert.esecure.datev.de/ENCAUT/SC/suche.php
Hallo Andre,
da sieht man mal wieder, dass ich hier nicht so oft bin...
Also erst einmal einen ganz herzlichen Dank für die arbeitsreichen Infos.
Darf ich noch einmal weiterfragen?
Wenn ja, dann hier meine abgearbeitete Liste:
Also:
1. Hat es vorher schonmal funktioniert? Ja, ganz hervorragend
2. Wurde es mehr als einmal getestet, so dass ein temporärer Zufallsfehler ausgeschlossen werden kann? Ja, auch nach längerem Abwarten und bei beiden Mitarbeiterinnen.
3. Haben Sie eine Fehlermeldung bekommen? Wie lautet die? Kann ich nur aus dem Kopf wiedergeben: Sie haben keine Berechtigung. Daraufhin habe ich das angegebene Datev-Dokument durchgearbeitet, es gab aber nichts, was an den Eistellungen fehlerhaft war.
4. Die neuen Berechtigungen sind zum heutigen Stand noch nicht erforderlich und können nicht die Ursache sein (erst ab 31.12.2025). Wurde sonst noch etwas geändert? Es gab ein smartit update bei der Datev
5. Wurde eine Pauschalfreigabe getestet (*/*)? Ja ohne Erfolg
6. Wurde der Identifizierungsprozess durchgeführt? Da bin ich jetzt überfragt. Werde ich noch einmal durchführen.
Bei mir (Kammerausweis) gibt es ja kein Problem und laut VDB sind alle Unterberechtigungen vorhanden.
Muss man denn die Identifizierung immer wieder machen? Wenn ja, dann hätte ich mal wieder etwas dazu gelernt....
Viele Grüße und vielen Dank nochmal
Tanja
@panning schrieb:
Muss man denn die Identifizierung immer wieder machen? Wenn ja, dann hätte ich mal wieder etwas dazu gelernt....
Nein, selbst wenn man eine Folgekarte erhält, wird diese Identifizierung übertragen, sofern man die dafür beigelegte Empfangsbestätigung unterzeichnet und zurücksendet.
Das sollte also nicht das Problem sein. Mir wäre auch kein Fall bekannt, wo diese Identifizierung einfach gelöscht wurde und dann auch noch bei mehreren Personen.
Wenn Sie mit der Kammerkarte die entsprechenden Untervollmachen in der VDB sehen könne, würde ich als nächstes testen, ob die betroffenen Personen sich direkt auf der Seite der StBK in der VDB anmelden können.
Wenn das funktioniert, kann der Fehler nur noch irgendwo in den DATEV-Einstellungen liegen.
Wie durch "Zauberhand" klappte es Freitag nach der Datev-Wartung wieder 😎
Danke an Andre für die Mühe!!!