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eAU: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung verpflichtend ab 01.01.2023

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letzte Antwort am 27.04.2023 14:36:24 von sonja
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M_H
Fortgeschrittener
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Hallo @Uwe_Lutz ,

 

wenn ich mich da kurz einschalten darf ... das Feld gibt es nicht nur für die EEL sondern auch für AU-Erfassungen (z.B. bei Wegeunfällen ein Muss). Problem hier nur: die AU wird ab dem gleichen Tag ausgestellt an dem der Unfall passiert ist, LODAS gibt aber ein Fehlerprotokoll dass das erfasste Datum vor dem Beginn der AU liegen muss - also muss man immer manuell abändern und das Beginndatum der AU auf einen Tag später setzen als in der AU geschrieben. Da ich nicht weiß wie ich direkt in den Text ein Bild einstellen kann, siehe Anlage.

 

Vielleicht kann die DATEV das ja ändern ...? 🤔

 

Grüße

M_H

Aquarius
Beginner
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Nachricht 32 von 65
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Ich möchte mich an das Beispiel von OlafB vom 25.01.2023 anhängen.

Genau diese Fälle haben wir permanent. Die Folge-AU wird zwar zurückgemeldet, wird aber nicht automatisch in die Fehlzeiten übernommen, vermutlich weil in der Folge-AU kein Beginndatum enthalten ist.

Wie bekommen wir diese Folge-Zeiträume in die Fehlzeiten?
Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp ...

Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 33 von 65
2853 Mal angesehen

@Aquarius  schrieb:



Wie bekommen wir diese Folge-Zeiträume in die Fehlzeiten?
Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp ...


Durch manuelle Erfassung bzw. Änderung des vorhergehenden AU-Zeitraums.

Aquarius
Beginner
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Nachricht 34 von 65
2743 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

@Aquarius  schrieb:



Wie bekommen wir diese Folge-Zeiträume in die Fehlzeiten?
Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp ...


Durch manuelle Erfassung bzw. Änderung des vorhergehenden AU-Zeitraums.


Dankeschön!
manuell ... ich habs befürchtet 😉

DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Liebe Community,

 

ich habe meinen Eingangs-Post angepasst.

 

Die Pilotierungsphase zur eAU-Funktion in DATEV Personaldaten verlief sehr positiv. Wir planen die Funktion zum 06.02.2023 freizugeben.

 

Wir sind gerade in den letzten Zügen noch weitere Hilfe-Medien zur Freigabe der eAU-Funktion in DATEV Personaldaten online zu stellen. Z.B. haben wir neue Klick-Tutorials, ein Video für Mandanten und Musteranschreiben erstellt. Diese werden wir spätestens am Freitag, 03.02.2023 online stellen.

 

Die Seite www.datev.de/eau-abruf wird ebenfalls noch um Informationen rund zum Thema Schnittstellen und Zusammenarbeit mit dem Mandanten aktualisiert.

Am Freitag wird auch ein Sonderinfoservice eAU versendet.

 

Bitte entschuldigt die kurzfristige Bereitstellung der Hilfe-Medien. Es ging jetzt doch schneller als gedacht 😊

 

Ich gebe am Freitag nochmal ein Update dazu.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
OlafB
Einsteiger
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Hallo Frau Mack,

 

gibt es dann vielleicht auch eine neue Option für AU Folgebescheinigungen bzgl. der elektronischen Übernahme in den Fehlzeiten? 

 

Hatten gestern auch nochmal telefonischen Kontakt mit Ihrem Haus und die Kollegin erklärte das dieses Problem wohl eher bei den Krankenkassen liegt als bei Datev. 

 

Es ist schwierig, mit den aktuellen Fehlermeldungen noch den Überblick zu behalten. Gerade bei größeren Mandanten, wo in einem Monat sehr viele AU Folgebescheinigungen anfallen. 

lodas-abrechner
Einsteiger
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Nachricht 37 von 65
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Hallo Frau Mack,

 

vielen Dank für die Info!

 

Gibt es auch eine Funktion dafür, wenn am ersten Tag der AU noch gearbeitet wurde ? Oder lässt sich das "nur" durch das Anhaken lösen, dass die eAU-Rückmelde-Zeit nicht in die Fehlzeit übernommen werden soll ?

 

Danke und schöne Grüße

Barbara D.

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DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Liebe Community,

 

ich habe meinen Eingangs-Post um die neuen Hilfe-Medien zu DATEV Personaldaten ergänzt.

 

Heute wurden die Sonderinfoservice LODAS und Lohn und Gehalt zum Thema eAU versendet. Voraussichtlich nächste Woche verlinke ich die Ausgaben auch hier in der Community.

 

@OlafB und @lodas-abrechner - Ihre Fragen klären wir gerade. Ich melde mich dazu nochmal nächste Woche.

 

Wenn Sie im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften noch Verbesserungsvorschläge oder Ideen für unsere Programmlösungen haben, nutzen Sie gerne unsere Community-Seite Ideen zur eAU.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
Intr4w4r3
Beginner
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Sehr geehrte Frau Mack,

 

ich hatte es eben mal mit einer Mandantin versucht, aber bisher scheint der 6.2. noch nicht geklappt zu haben. Mein "Fehler" aus dem UO anbei als Screenshot.

 

Grüße in die Runde

 

 

dott
Beginner
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Das gleiche hier mit unserem ersten Versuch.

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Uwe_Lutz
Überflieger
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Also, der Zugriff auf die Personaldaten und die "eingearbeitet" eAU steht durchaus schon zur Verfügung.

 

Sind denn die Rechte für den Zugriff auf die Personaldaten korrekt eingerichtet?

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dott
Beginner
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Ich ergänze:

 

zweites Mandat funktioniert auf Anhieb problemlos.

 

Beide LODAS, beide mit bestehendem DUO.

 

Ich geh dann mal auf die Suche.

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Intr4w4r3
Beginner
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@Uwe_Lutz 

Danke für den Hinweis. Die Rechte waren bereits gesetzt und ich habe es eben nach dem Hinweis noch mal kontrolliert. Sollte von der Warte aus alles korrekt und einsatzbereit sein.

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Uwe_Lutz
Überflieger
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Moin,

 

ist denn die Einrichtung nach dem Dokument Erste Schritte DATEV Personaldaten - DATEV Hilfe-Center vorgenommen worden?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Abschnitt 6 "Bereitstellung der Daten aus dem Lohnprogramm" noch fehlt.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Intr4w4r3
Beginner
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Bingo, vielen Dank für den Hinweis. Ich hab´s nun mal aktiviert und bin gespannt.

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t_r_
Allwissender
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Hallo Frau Mack,

 

im Programm Lohn und Gehalt sollte der Hinweis geändert werden:

 

Hinweis parallele Nutzung.png

 

Hier wäre es für jeden Nutzer hilfreich, wenn bekannt wäre, dass die eAU nutzbar ist, sinnvollerweise mit Verweislink zum Dokument 1025832.

 

Viele Grüße

T. Reich

JanaSchmitz_24
Beginner
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Hallo zusammen, 

 

wir haben seit über einer Woche keine eAU über das Übernahmeprotokoll zurückgemeldet bekommen.

 

Wenn wir in der Statusübersicht nachschauen steht auch bei den fehlenden eAU's bei Rückmeldung abgerufen "Nein".

 

Sonst hatten wir aber noch nie Probleme damit.

 

Kann uns hier jemand vielleicht weiterhelfen?

 

Danke!

 

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metalposaunist
Unerreicht
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Thomas_Kahl
Meister
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@JanaSchmitz_24  schrieb:

Hallo zusammen, 

 

wir haben seit über einer Woche keine eAU über das Übernahmeprotokoll zurückgemeldet bekommen.

 

Wenn wir in der Statusübersicht nachschauen steht auch bei den fehlenden eAU's bei Rückmeldung abgerufen "Nein".

 

Sonst hatten wir aber noch nie Probleme damit.

 

Kann uns hier jemand vielleicht weiterhelfen?

 

Danke!

 


Moin,

 

hier finden Sie die Antwort: Störung bei der Datenübermittlung im DATEV-Rechenz... - DATEV-Community - 336725

MfG
T.Kahl
JenKlaus
Einsteiger
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Wir haben hier ein ähnliches Problem.

Habe alle UO Mandanten mit Lohn gemäß der Anleitung eingerichtet, er sagt aber beim Mandanten immer wieder dass noch Daten über das Datentransfer-Cockpit freigegeben werden müssen. 

Dies habe ich allerdings jetzt schon mehrmals (auch bei unterschiedlichen Mandanten) gemacht, es kann aber von ihnen keine die Abfrage selber starten, da der Hinweis immer wieder kommt.

Hab ich jetzt noch irgendwo (den obligatorischen) einen Haken vergessen? Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

mztfb
Einsteiger
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Ist auch eine Funktion geplant, dass der Mandant nach erfolgreicher Rückmeldung der eAU in Datev Personaldaten eine Benachrichtigung per Email erhält?

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DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @t_r_,

 

Danke für den Hinweis. Haben wir weitergegeben. 

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @JenKlaus,

 

es gibt im Moment in verschiedenen Konstellationen Schwierigkeiten beim Einrichten des Datentransfer-Cockpits in Lohn und Gehalt (z.B. Cockpit bleibt hängen) und damit mit den Daten in DATEV Personaldaten. Wir sind gerade an der Fehler-Analyse. Voraussichtlich Ende der Woche können wir Ihnen mehr zu den Fehler-Konstellationen sagen. Wir halten Sie hier und im Dokument 1026528 auf dem Laufenden.

 

Wenn bei Ihnen das Datentransfer-Cockpit erfolgreich durchgelaufen ist und Sie trotzdem keine Daten in DATEV Personaldaten sehen, prüfen Sie bitte nochmal anhand der Checkliste (Dok.-Nr. 1026051 ), ob alle Schritte durchgeführt wurden (z.B. die Mandantenregistrierung oder die Aktivierung im Lohnprogramm).

 

Wenn Sie alles erledigt haben und die Daten immer noch fehlen, melden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle bei uns. Wir würden uns das gerne ansehen.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @OlafB,

 

aktuell können die Rückmeldungen zur eAU bei Folgebescheinigungen mit fehlender Angabe des Beginns (AU_seit) nicht automatisch in die Fehlzeiten in LODAS übernommen werden. Wir prüfen, ob wir hier eine Erleichterung für Sie schaffen können. Ich melde mich wieder.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
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Intr4w4r3
Beginner
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Hallo mal wieder in die Runde,

 

eine Mandantin bekommt bei DATEV Personaldaten eine Fehlermeldung

 

LIS00099

 

Ich habe zu der Fehlermeldung jetzt keine Informationen finden können. Hat jemand eine Info zu der Fehlermeldung?

 

Die Checkliste hatte ich abgearbeitet und normal hat die Mandantin auch die Info, dass der Edge genutzt werden muss/soll. Aber das wäre das einzige, was ich jetzt noch nicht nochmal kontrolliert habe.

 

Achso, bei mir geht der Programmteil und alle AN werden angezeigt.

 

Danke wie immer in die Runde.

 

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

die Möglichkeit einer Benachrichtigungsfunktion für DATEV Personaldaten wird geprüft.

 

Einen genauen Umsetzungstermin können wir noch nicht nennen.


Wir informieren Sie wieder, wenn wir dazu mehr wissen.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Ikke04
Beginner
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Hallo zusammen,

 

durch ein Seminarbesuch zum Thema eAU haben wir heute von dem Dozenten (Krankenkassenfachwirt) die Info erhalten, dass grundsätzlich die elektronischen Arbeitsbescheinigung nur für Entgeltfortzahlungszeiträume abgerufen werden dürfte. Sprich, für Zeiten in denen der Arbeitnehmer im Krankengeldbezug wäre, dürfe kein Abruf zur eAU vorgenommen werden. Leider konnte ich diese Info auf "die schnelle" nicht verifizieren. Hat jemand sowas ähnliches bereits auch schon vernommen? 🙂

 

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen! 

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Uwe_Lutz
Überflieger
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Moin,

 

in der eAU-Verfahrensbeschreibung heißt es im Abschnitt 3.1:

 

Sofern der Arbeitnehmer Kranken-, Verletzten- oder Übergangsgeld von einem Sozialversicherungsträger bezieht, ist ein Abruf der elektronischen Arbeitsunfähigkeitszeiten grundsätzlich nicht erforderlich, weil kein Entgeltfortzahlungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber mehr besteht. Ist dennoch eine Bestätigung der Dauer der Entgeltersatzleistung und damit das weitere Vorliegen einer Arbeitsunfähigkeit für den Arbeitgeber erforderlich, können die ggf. mehrfach erforderlichen Abrufe von eAU während des Entgeltersatzleistungsbezugs vermieden werden, indem das Ende der Entgeltersatzleistung im Datenaustausch Entgeltersatzleistungen (DTA EEL) mit dem Abgabegrund „42 = Anforderung Ende Entgeltersatzleistung“ beim Sozialversicherungsträger abgefordert wird.

 

Das würde ich so lesen, dass dies zwar nicht zwingend notwendig ist, aber dennoch zulässig. Man kann sich den Abruf zwischendurch aber ersparen, indem man in der EEL-Bescheinigung für das Krankengeld das Ende der Entgeltersatzleistung anfordert.

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Treis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Intr4w4r3 ,

 

hierbei handelt es sich wohl um ein Rechteproblem.

Wenden Sie sich bitte mit Angabe der Fehlermeldung an den Service.

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frgntz
Einsteiger
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Gibt es für die Verpflichtung zum Abruf eine eindeutige gesetzliche Grundlage, egal ob eine AU vorliegt oder nicht?

 

Unsere Lohnrechner sind der Meinung, dass sie den Abruf nicht machen müssen, wenn Ihnen vom Arbeitnehmer eine AU vorliegt, weil "man da ja die Krankzeiten laut AU so schon hat".

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letzte Antwort am 27.04.2023 14:36:24 von sonja
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