Verständnisfrage:
Warum schreiben hier viele, dass sie am 01.07. (oder ähnlich), den Abruf der PV Daten gemacht haben?
Der Abruf soll doch automatisch von Datev erfolgen oder?
Naja Sie müssen die AW 437 Anlegen und dann die Stammdaten senden, dass das Protokoll auch Rückmeldet. Sonst sollte meines Wissens nach nix passieren.
@Lohnbüro80 schrieb:
Der Abruf soll doch automatisch von Datev erfolgen oder?
Der Abruf erfolgt automatisch mit dem nächsten Abrechnungslauf oder dem nächsten Senden der Stammdaten.
Ich habe die Stammdatenänderungen für unsere Mandanten jetzt gleich gesendet, damit der Abruf sofort erfolgt und ggf. bis zur Juli-Abrechnung schon Rückmeldungen vorliegen. Wenn diese erst mit der nächsten Abrechnung (also ggf. Juli) erfolgen, dauert es halt etwas länger, bis die Rückmeldungen kommen.
Danke
Sie haben es offenbar nun hinbekommen-freut mich- wie löscht man denn einen Beitrag das ist mir bisher nicht gelungen?
Gar nicht ...
ok, dann hat claudia eine leere Nachricht abgesetzt - in Outlook war da m.E. noch Text drin...?! kurios
Also keine löschung möglich.
TEST
Danke
@Private09 schrieb:ok, dann hat claudia eine leere Nachricht abgesetzt - in Outlook war da m.E. noch Text drin...?! kurios
@Claudia- hat ihren Beitrag editiert und den Text wieder gelöscht. Anders geht es, wie @mhaas sagt, nicht. Die Mail-Benachrichtigung kommt aber natürlich mit dem ursprünglichen Beitrag und wird nicht bearbeitet (kann auch nicht - das wäre ja noch schöner!).
Ja, sorry.....
Ich hatte dann den Fehler gefunden und wollte meine Nachricht löschen. Das ging dann leider nicht.
...... Bekenne mich schuldig! .... 😉
Kein Problem, ich wusste nicht, das es möglich ist - nun weiß ich auch, wie es geht. Dafür ist das Forum ja da... LG
Ich habe die Stammdaten gleich mit den neuen Mitarbeitern versendet. Nun habe ich das Protokoll bekommen und nur die neuen Mitarbeiter wurden abgerufen nicht die Bestandsmitarbeiter. Was ist da schiefgegangen?
Bei uns kommen auch nur die Mitarbeiter mit tatsächlichen Stammdatenänderungen ...
(gerade im anderen Thread gepostet)
Hallo Community,
wir nehmen den Sachverhalt auf und prüfen diesen.
Wir melden uns Ende der Woche mit weiteren Informationen zu diesem Thema.
zur Info: selbst die DRV Prüfer können hierzu noch nichts sagen....
Hallo liebe DATEV,
habe vor meinen Juli-Abrufen mal eine blöde Frage, wenn man die Nachweise seinerzeit angefordert hat, der Mdt. aber die Vorerfassung nutzt und die Kinder nur ab Anzahl 2 erfasst hat, da ja ansonsten der Haken Kindernachweis PV unter SV daten enthalten ist, der ja auch lebenslänglich bleiben würde für das erste Kind. Wird der Wert natürlich nicht überschrieben, oder?
Meine Frage: der Haken unter SV ist drin und dann würde ich nun den Haken unter Mitarbeiter - Kinderdaten übergreifend ändern - Kinderzahl aus Stammdaten vorrangig vor Rückmeldedaten ab 07/25 anwenden. Dann bliebe doch das eine erste Kind (auch mittlerweile ggf. über 25), was ggf. nicht unter Kinderdaten erfasst wurde dennoch enthalten, da ja der Haken unter SV drin ist, oder? Danke für kurze Info
Hallo Sabrina,
ich habe mir die Übersicht zur übergreifenden Änderung angeschaut.
Leider werden Rückmeldungen mit 0 Kindern nicht angezeigt. Hier wäre es schön. wenn man auch eine "0" unter Kinder gemäß Rückmeldung hätte.
Somit könnte man einfacher nachvollziehen, ob eine Rückmeldung zum Mitarbeiter überhaupt schon vorliegt oder diese noch fehlt und je nachdem dann in die entsprechende Bearbeitung gehen.
Das sehe ich genauso, vor allem, wenn wir die Datei an den Mdt. zum Abgleich senden wollen würden...
Vielleicht kann DATEV da noch zügig nachbessern? Danke.
Ich habe noch keinen Abruf gemacht . Wir werden das mit der Juli Abrechnung machen .
was ich nicht verstehe :
spielt Datev die Daten wie bei der Lohnsteuer direkt in das Programm ein?
Werden „falsche“ Kinderdaten gelöscht?
Was ist mit den älteren Kindern? Wir erfassen alle Kinderdaten die uns eingereicht werden .
auch das erste Kind für den Zuschuss kinderlos