Verständnisfrage:
Warum schreiben hier viele, dass sie am 01.07. (oder ähnlich), den Abruf der PV Daten gemacht haben?
Der Abruf soll doch automatisch von Datev erfolgen oder?
Naja Sie müssen die AW 437 Anlegen und dann die Stammdaten senden, dass das Protokoll auch Rückmeldet. Sonst sollte meines Wissens nach nix passieren.
@Lohnbüro80 schrieb:
Der Abruf soll doch automatisch von Datev erfolgen oder?
Der Abruf erfolgt automatisch mit dem nächsten Abrechnungslauf oder dem nächsten Senden der Stammdaten.
Ich habe die Stammdatenänderungen für unsere Mandanten jetzt gleich gesendet, damit der Abruf sofort erfolgt und ggf. bis zur Juli-Abrechnung schon Rückmeldungen vorliegen. Wenn diese erst mit der nächsten Abrechnung (also ggf. Juli) erfolgen, dauert es halt etwas länger, bis die Rückmeldungen kommen.
Danke
Sie haben es offenbar nun hinbekommen-freut mich- wie löscht man denn einen Beitrag das ist mir bisher nicht gelungen?
Gar nicht ...
ok, dann hat claudia eine leere Nachricht abgesetzt - in Outlook war da m.E. noch Text drin...?! kurios
Also keine löschung möglich.
TEST
Danke
@Private09 schrieb:ok, dann hat claudia eine leere Nachricht abgesetzt - in Outlook war da m.E. noch Text drin...?! kurios
@Claudia- hat ihren Beitrag editiert und den Text wieder gelöscht. Anders geht es, wie @mhaas sagt, nicht. Die Mail-Benachrichtigung kommt aber natürlich mit dem ursprünglichen Beitrag und wird nicht bearbeitet (kann auch nicht - das wäre ja noch schöner!).
Ja, sorry.....
Ich hatte dann den Fehler gefunden und wollte meine Nachricht löschen. Das ging dann leider nicht.
...... Bekenne mich schuldig! .... 😉
Kein Problem, ich wusste nicht, das es möglich ist - nun weiß ich auch, wie es geht. Dafür ist das Forum ja da... LG
Ich habe die Stammdaten gleich mit den neuen Mitarbeitern versendet. Nun habe ich das Protokoll bekommen und nur die neuen Mitarbeiter wurden abgerufen nicht die Bestandsmitarbeiter. Was ist da schiefgegangen?
Bei uns kommen auch nur die Mitarbeiter mit tatsächlichen Stammdatenänderungen ...
(gerade im anderen Thread gepostet)
Hallo Community,
wir nehmen den Sachverhalt auf und prüfen diesen.
Wir melden uns Ende der Woche mit weiteren Informationen zu diesem Thema.
zur Info: selbst die DRV Prüfer können hierzu noch nichts sagen....
Hallo liebe DATEV,
habe vor meinen Juli-Abrufen mal eine blöde Frage, wenn man die Nachweise seinerzeit angefordert hat, der Mdt. aber die Vorerfassung nutzt und die Kinder nur ab Anzahl 2 erfasst hat, da ja ansonsten der Haken Kindernachweis PV unter SV daten enthalten ist, der ja auch lebenslänglich bleiben würde für das erste Kind. Wird der Wert natürlich nicht überschrieben, oder?
Meine Frage: der Haken unter SV ist drin und dann würde ich nun den Haken unter Mitarbeiter - Kinderdaten übergreifend ändern - Kinderzahl aus Stammdaten vorrangig vor Rückmeldedaten ab 07/25 anwenden. Dann bliebe doch das eine erste Kind (auch mittlerweile ggf. über 25), was ggf. nicht unter Kinderdaten erfasst wurde dennoch enthalten, da ja der Haken unter SV drin ist, oder? Danke für kurze Info
Hallo Sabrina,
ich habe mir die Übersicht zur übergreifenden Änderung angeschaut.
Leider werden Rückmeldungen mit 0 Kindern nicht angezeigt. Hier wäre es schön. wenn man auch eine "0" unter Kinder gemäß Rückmeldung hätte.
Somit könnte man einfacher nachvollziehen, ob eine Rückmeldung zum Mitarbeiter überhaupt schon vorliegt oder diese noch fehlt und je nachdem dann in die entsprechende Bearbeitung gehen.
Das sehe ich genauso, vor allem, wenn wir die Datei an den Mdt. zum Abgleich senden wollen würden...
Vielleicht kann DATEV da noch zügig nachbessern? Danke.
Ich habe noch keinen Abruf gemacht . Wir werden das mit der Juli Abrechnung machen .
was ich nicht verstehe :
spielt Datev die Daten wie bei der Lohnsteuer direkt in das Programm ein?
Werden „falsche“ Kinderdaten gelöscht?
Was ist mit den älteren Kindern? Wir erfassen alle Kinderdaten die uns eingereicht werden .
auch das erste Kind für den Zuschuss kinderlos
Hallo @Private09 ,
in dem von Ihnen beschriebenen Fall hat der Mitarbeitende zwar Kinder, aber nicht unter 25 Jahren.
Verstehe ich das richtig?
In diesem Fall würde der Mitarbeitende eine Rückmeldung mit der Elterneigenschaft mit „Ja“ und 0 Kindern erhalten.
Eine Aktivierung des Kontrollkästchens ist nicht notwendig.
Hallo @Claudia- ,
ich habe Ihre Anforderung zur Prüfung weitergeleitet.
Hallo @Ewa123,
die Kinderdaten unter Personaldaten | Kinderdaten bleiben von der Rückmeldung unberührt.
Die Anzahl der Kinder aus der Rückmeldung wird nur in das Feld Anzahl Kinder bis 25. Lebensjahr aus Kinderdaten (für PV-Abschlag relevant) übernommen.
Einen Überblick über die Anzahl der Kinder aus der Rückmeldung und dem Bereich Kinderdaten finden Sie unter Mitarbeiter | Kinderdaten übergreifend ändern.
Hallo Frau Simmerlein,
mir geht es nur darum, ob ich mich aktiv ab Juli in dem o.a. Feld umentscheiden muss und zwar gegen die neue Fassung der DATEV und BZST, wenn ich alle Nachweise vorliegen habe? das besagt m.E. die Maske. Der Haken für die grundsätzliche PV-Ermäßigung als nicht-Kinderloser bleibt unberührt, auch die Kinderdaten selber werden nicht geändert, da manuelle Eingabe.
Korrekt?
Das wäre super und sehr hilfreich, da die Mdt. die Exportdatei noch mal prüfen könnten, was nur funktioniert, wenn ich sehen kann, ob zu allen AN auch ein Feedback da ist.
Danke.
Ja, wenn du mehr nachgewiesene Kinder als Kinder die zurückgemeldet worden sind in den Kinderdaten hast,
dann musst oder solltest du das Häkchen aktiv setzen, damit deine Zahl in die Lohnabrechnung fließt.
Jedesmal wenn eine neue Rückmeldung kommt (wird ja im Protokoll angezeigt), dann sollte man den Mitarbeiter bzw. mehrere Mitarbeiter über die Liste prüfen. Einfach Kinder gem. Rückmeldung und Anzahl angelegter Kinder abgleichen. Wenn die Anzahl angelegter Kinder höher ist, dann musst du das Häkchen setzen. (Vorausgesetzt natürlich die Nachweise liegen dir vor.)
Aber Achtung, wenn die angelegten Kinder über 25 sind, dann muss man warscheinlich auch selbst dran denken, dass sie irgendwann rausfallen. Eine Prüfung und Hinweis von Datev gibt es dann vermutlich nicht.
Hey, danke schön.
Die Grundsätze sind mir klar. Wir haben uns damals bewusst für die Erfassung entschieden, da anhand der Geburtsjahrgänge Lodas ja eben prüft, wann die Kinder rausfallen u. dann den Hinweis gibt. Das ist doch aber seitens DATEV nicht geändert worden.
Geändert ist doch nur, dass jetzt programmiert ist, das BZST Daten vorgehen - also müsste ich doch bei Vorlage aller Nachweise und gern auch noch mal einmaliger Prüfung anhand der Liste durch den Mdt. auf MDt. Ebene die Vorrangigkeit ändern oder ggf. bei allen AN auf Personaldatenebene. oder nicht?
Ja klar, das kannst du gerne tun, solange du die Kinder in den Kinderdaten mit Geburtsdatum erfasst und nicht nur die Anzahl manuell hinterlegt hast.
Ich persönliche finde es für neue Arbeitnehmer einfacher und erspart mir selbst auch Papierkram, wenn ich die Daten aus der Rückmeldung zukünftig nehme. Kinderdaten sind für mich dann nur noch interessant für die Krankmeldungen.
Hallo Claudia,
da die Daten des BZST nicht vollständig sind, ist das keine Option - noch nicht.
Hallo Community,
in einzelnen Fällen werden nicht alle Bestandsmitarbeiter bei der Initialmeldung angemeldet. Dies gilt nur, wenn die Initialmeldung durch das Senden von Stammdaten ausgelöst wird. In diesen Fällen kann für die betroffenen Mitarbeiter ein Änderungskennzeichen gesetzt werden, wodurch auch diese Mitarbeiter angemeldet werden.
Wir empfehlen, die Juli-Abrechnung abzuwarten, da hier automatisch für alle Mitarbeiter eine Initialmeldung ausgelöst wird. Für die Initialmeldungen besteht zudem kein zeitlicher Druck, da diese bis zum 31.12.2025 erfolgen können. Die 7-Tage-Frist gilt lediglich für neue Mitarbeiter.
Da bin ich inzwischen am Schwanken. Selbst wenn ich jetzt bzw. bei neuen Mitarbeitern alle Stief-, Adoptions-, Pflegekinder oder sonstiges abfrage, was zählen könnte, ist das vielleicht in ein/zwei Jahren schon wieder hinfällig. Es sind neue Kinder hinzugekommen die nicht beim BZST gemeldet sind oder Pflegekinder weggegangen, die mir die Mitarbeiter nicht melden werden. Was mach ich dann? Jedes Jahr eine neue Abfrage bei den Mitarbeitern starten?
Vielleicht ist es tatsächlich das Beste, in Zukunft einfach die gemeldeten Daten zu nehmen. Aber ich denke, das wird sich zeigen...