abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn-Archiv-DVD - Ablöse zum Jahresende 2025

41
letzte Antwort am 28.04.2025 09:46:07 von oschmitt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 42
2411 Mal angesehen

Liebe Community,

in diesem Beitrag möchten wir Euch über den aktuellen Stand und die weiteren Schritte zur Ablöse der Lohn-Archiv-DVD bis Ende 2025 informieren.

Aktueller Stand: Pilotphase

Die Lohn-Archiv-DVD wird künftig durch eine Download-Funktion ersetzt. Diese neue Funktion für den Abruf von Prüfungsdaten befindet sich aktuell in der Pilotphase. 

Update 24.04.2025:

Seit Ende März wurde die Pilotphase erfolgreich um den Download aller Lohn-Auswertungen erweitert. Daher haben wir die Pilotphase bis 15.05.2025 verlängert und zusätzliche Plätze für weitere Pilotteilnehmer geschaffen. Wenn ihr Interesse habt, Teil der Pilotphase zu sein, meldet euch gerne über diesen Link an. 

Ausblick zur Download-Funktion 

Im Laufe dieses Jahrs werden weitere Funktionen bereitgestellt:

• Download der Dokumente aus DATEV Personalakte in DATEV Personal

Zum Ende des Jahrs 2025 wird die Lohn-Archiv-DVD sowie das dazugehörige Programm Lohn-Archiv abgelöst. Danach erhaltet Ihr alle relevanten Daten über die neue, kostenfreie Export-Funktion „Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv“. Die neue Funktion kann über MyDATEV Bestandsmanagement und den Lohnprogramme LODAS und Lohn und Gehalt aufgerufen werden. 

ℹ️  Weitere Informationen findet Ihr auch auf unserer Internetseite go.datev.de/lohn-export.

Wir halten Euch in diesem Beitrag über die aktuellen Funktionen und Neuerungen zur Ablöse der Lohn-Archiv-DVD auf dem Laufenden. 

Viele Grüße

Euer Community-Team PWS

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 42
2332 Mal angesehen

Hallo @Verena_Heinlein ,

nur so am Rande ... Ich persönlich habe ein ungutes Gefühl, wenn ich als professioneller Anwender (einer von mehr als 40.000 hier in der Community) seitens der DATEV-Mitarbeiter (=Dienstleister) geduzt werde .... und deshalb mal in der Nettikette nachgelesen:

lohnexperte_0-1742476710866.png

Mein Gefühl trügt mich also nicht. 😉

Viele Grüße und einen schönen Tag Ihnen.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 42
2305 Mal angesehen

Ist doch völlig egal, @lohnexperte . Was zählt ist die Information!

Wenn man sonst keine Probleme hat....

Und: selbst auf DATEV-Veranstaltungen gibt es dieses "Veranstaltungs-Du". Ansonsten einfach ein "Sie" oder "Ihr" vorstellen. 

Alles ganz einfach...

lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 42
2296 Mal angesehen

Manchmal hats die DATEV wahrlich nicht leicht.

Nehmen die Hinweise, die der Community netterweise zugetragen wurden, doch gerne zur Kenntnis und genießen Sie das schöne Wetter. Sie wurden ja auch nicht direkt angesprochen. 

Ob Ihr Beitrag einen Beitrag zum Thema hat (steht ja so in den Nutzungsbedingungen), mag jeder anders beurteilen. 

@Verena_Heinlein , danke für das Update!

Grüße

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 42
2273 Mal angesehen

Hallo @Verena_Heinlein 

auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, was ich sehr begrüße. 

Enthält der Export ausschließlich Prüfungsdaten oder zusätzlich die Auswertungen komplett in altbekannter Form? Dies würde ich Deinem Beitrag zumindest so entnehmen, leider habe ich aber auch noch die "Thematiken" der Rewe-Archiv DVD im Gedächtnis. 

Übrigens, gerne per Du.

Viele Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 42
2261 Mal angesehen

Einfach mal probieren, @Chris607 , der Export funktioniert ja schon.

Und nein, die schönen Auswertungen etc., die auf der Archiv-DVD immer enthalten waren (dank des Programms, was dazugegeben wurde), sind nicht mehr enthalten.

Nur Daten und Belege (sofern verfügbar).

0 Kudos
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 42
2232 Mal angesehen

Schade, dass die Pilotphase erst erweitert wird, muss man also schnell sein, wenn man hier ein paar Mandate aus dem RZ bekommen möchte.

Las sich von der Kollegin hier noch ganz anders, nämlich das die Pilotphase am 31.03.2025 enden wird. Aber, wie leider so oft bei DATEV, weiß die recht Hand nicht was die linke Hand tut.

Dabei dachte ich bisher immer, der Ansatz wäre ein MVP auf den Markt zu werfen und dann nachzuarbeiten ... 

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 42
2224 Mal angesehen

Klaus Kinski sagte einst:

"Wenn man sich sympatisch ist, duzt man sich. Ich finde, das sollten Sie wissen."

😉

back to topic:

Wurde auch langsam Zeit, dass die DVD auch bei Lohn abgesungen wird.

Aktuell hatte ich die Unterlagen/Daten für eine Lohnsteuer-Außenprüfung durchgeführt und musste die Lohndaten als DVD abrufen, aber die Rewe-Export-Daten lediglich als Download, womit ich dann konsequenterweise nochmals eine DVD brannte und ein schönes Kuvert erstellt hatte um es "hoch auf dem gelben Wagen" zu versenden...

Ach ja, in einer anstehenden Voll-BP fragte ich den Prüfer, ob es für ihn auch o.k. sei, wenn ich ihm die Daten auf einem (wiederverwertbaren) USB-Stick überlassen dürfe, statt auf einer DVD.

Er:

Aber klar, das wäre ja noch viel besser, weil die Notebooks der Finanzverwaltung gar keine Laufwerke mehr besitzen und sie auf dem Amt die DVD erst auf einen USB speichern müssen, um sie einspielen zu können.

Ich:

Örks.....🙄

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 42
2060 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:

Enthält der Export ausschließlich Prüfungsdaten oder zusätzlich die Auswertungen komplett in altbekannter Form?

Auf der Seite steht:

Folgende Funktionen werden im Laufe des Jahres 2025 bereitgestellt:

• Download aller Lohn-Auswertungen

Das würde ich so verstehen, dass die bekannte Form der Auswertungen noch kommen soll.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 42
2028 Mal angesehen

Dann kann man diese Frage ja  (in einem anderen Thread) gleich für den Fibu-Archiv-Export stellen, oder?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 42
1998 Mal angesehen

Hallo, 

ab Ende März wird es nun auch möglich sein, Auswertungen analog zur Lohn-Archiv-DVD zu exportieren. In diesem Zuge werden wir die Pilotphase nochmals um einen Monat verlängern. 

Beste Grüße Selina Heubeck
MiMiMi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 42
1972 Mal angesehen

Ich beneide Sie wirklich um Ihre Probleme 😅

0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 42
1950 Mal angesehen

@Verena_Heinlein 

Kurze Rückfrage dazu: Wird es eine Lösung für die Jahres DVD geben? Bisher wird die DVD nach Abschluss des Jahres bestellt und wandert ins Archiv. Damit sind alle Mandanten des Jahres vorhanden. Wird es dazu eine Lösung geben?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 42
1908 Mal angesehen

Hallo, 

der Abruf und die Ausgabe von Daten wird zukünftig nur noch pro Mandant möglich sein.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 42
1890 Mal angesehen

@Selina_Heubeck  schrieb:

... der Abruf und die Ausgabe von Daten wird zukünftig nur noch pro Mandant möglich sein.

... quod erat expectandum 😎

allzu komfortabel soll das Handling mit den vielen Mandaten ja auch nicht sein 😉

... nach dem Motto: erst die Arbeit, dann das Vergnügen ... 😉

Nachtrag: 

@Verena_Heinlein , @Selina_Heubeck 

... gibt es eine (gute) Begründung von Seiten der Datev für den nun erforderlichen 'multiplen' Download ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 42
1882 Mal angesehen

Ach herje, jeden einzelnen Mandanten nächstes Jahr händisch anstoßen um die Jahresarchivierung zu bekommen...

schwettscher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 42
1836 Mal angesehen

Hallo,

genau das würde mich auch interessieren, da wir auch so verfahren:

in LODAS-Auswertungen haben wir nur die letzten zwei Jahre. Die vergangenen Daten haben wir nach Bestellung der Lohn-Archiv-Jahres-DVD im Lohn-Archiv abgelegt, so dass wir dort die letzten Jahre jederzeit anschauen können.

Wie soll es gehen, wenn Lohn-Archiv abgelöst wird? Wie kommen wir dann an die vergangenen Jahre, die wir nicht mehr in LODAS-Auswertungen haben?

Beste Grüße

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 42
1788 Mal angesehen

@d_z_  schrieb:

@Verena_Heinlein 

Kurze Rückfrage dazu: Wird es eine Lösung für die Jahres DVD geben? Bisher wird die DVD nach Abschluss des Jahres bestellt und wandert ins Archiv. Damit sind alle Mandanten des Jahres vorhanden. Wird es dazu eine Lösung geben?

Ist ein "Jahres-Download" aller Mandanten denn dann überhaupt noch notwendig?

Wenn zum Beispiel eine Prüfung für einen Mandanten ansteht, lade ich die Prüfungsdaten für den entsprechenden Mandanten aus MyDATEVBestandsmanagement herunter✔️

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 42
1785 Mal angesehen

@schwettscher ,

... dann müsste man "alle Wirtschaftjahre pro Mandant" herunterladen.

... bisher gab es ja noch die Variante "alle Mandanten pro Wirtschaftsjahr"

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 42
1784 Mal angesehen

Natürlich ist ein Jahresdownload erforderlich. Gründe gibt es viele: Kleine Mandanten haben keine Mitarbeiter mehr, Mandant hat aufgehört, umstrukturiert etc. Jede Speicherung im RZ kostet zusätzliches Geld und Verwaltungsaufwand. Gerade Lohndaten werden gerne noch X Jahren noch mal angefragt. Bisher konnte immer auf die korrekt übergebenen Papierdaten verwiesen werden. 

Und letztendlich sind diese Daten auch nach 14 Jahren noch lesbar - im Gegensatz zu LALT (Nicht lesbar aber verursachen Kosten).

Bei den laufenden Prüfungen ist ein Download mehr als sinnvoll - Der Entfall der Jahressicherung ist wieder eine typische Leistungseinschränkung.

schwettscher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 42
1761 Mal angesehen

Diese Varianten sagen mir gar nichts. Wo lade ich diese denn so herunter? 

Wir haben bisher Jahres - Archiv- DVDs bestellt, diese in Lohn-Archiv geladen und so konnten wir hier all die vergangenen Jahre anschauen. 

Im DATEV RZ haben wir daher unsere inaktiven Lohnmandanten bis auf die letzten 5 Jahre gelöscht. 

Ariane Schwettscher

Bad Segeberg
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 42
1721 Mal angesehen

Hallo Community,

das Medium DVD ist nicht mehr zeitgemäß, daher haben wir uns für die neue Download-Funktion entschieden. Mit der neuen Funktion ist der Export von Daten deutlich schneller möglich.

Für langfristige Archivierungen die ggf. jährlich für alle Mandanten über die bisherige Jahres-DVD durchgeführt wurden, empfehlen wir die Archivierung im DATEV-Rechenzentrum. Dort liegen die Bestände sicher und zentral.

Im Falle einer Prüfung können die Daten dann jederzeit für den relevanten Zeitraum und den entsprechenden Mandanten mit der Download-Funktion exportiert werden.

Wie schon beschrieben wird es für die Weitergabe der Auswertungen an den Mandanten, auch möglich sein alle Lohn-Auswertungen des Mandanten zu downloaden.

BamBam
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 42
1648 Mal angesehen

Hallo Frau Heubeck,

wird das Programm deinstalliert oder kann man sich damit noch alte Archiv-Datenpfade anschauen?

Und geht das ganze auch mandantenübergreifend.. ähnlich Jahres-Archiv-DVD?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 24 von 42
1531 Mal angesehen

@BamBam  schrieb:

Und geht das ganze auch mandantenübergreifend.. ähnlich Jahres-Archiv-DVD?

Nein, siehe folgender Beitrag:

Hallo, 

der Abruf und die Ausgabe von Daten wird zukünftig nur noch pro Mandant möglich sein.

0 Kudos
BamBam
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 42
1501 Mal angesehen

das ist ja mal unschön…da wird eine Langzeitarchivierungsmethode nach über 20 Jahren ohne gleichwertigen Ersatz gestrichen.. 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 42
1418 Mal angesehen

@schwettscher  schrieb:

Die vergangenen Daten haben wir nach Bestellung der Lohn-Archiv-Jahres-DVD im Lohn-Archiv abgelegt, so dass wir dort die letzten Jahre jederzeit anschauen können.

Wie soll es gehen, wenn Lohn-Archiv abgelöst wird? Wie kommen wir dann an die vergangenen Jahre, die wir nicht mehr in LODAS-Auswertungen haben?

Anwender: "Ich brauche eine einfache Lösung, um die Daten ohne viel Aufwand für Revisionszwecke vollständig in meinem Einflussbereich speichern zu können."

das Medium DVD ist nicht mehr zeitgemäß, daher haben wir uns für die neue Download-Funktion entschieden. 

Für langfristige Archivierungen die ggf. jährlich für alle Mandanten über die bisherige Jahres-DVD durchgeführt wurden, empfehlen wir die Archivierung im DATEV-Rechenzentrum. Dort liegen die Bestände sicher und zentral.

DATEV: "Haha, niemand speichert hier Daten dauerhaft, ohne monatlich an uns zu zahlen! Get used to it! Dein Einflussbereich? Vergiss es."

schwettscher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 42
1401 Mal angesehen

Das interessiert uns sehr: Was passiert mit dem Programm LOHN-Archiv? Dort liegen unsere Daten der Lohnabrechnung für die letzten 10 Jahre +. 😳

Inaktive Lohnmandate löschen wir im RZ, bis auf die letzten 5 Jahre. 

@Selina_Heubeck@Verena_Heinlein 

Ihr Vorschlag ist gut, die Daten im DATEV-RZ zu archivieren, das tun wir ja auch bereits. Geht ja nur leider nicht, wenn die Mandantendaten z. B. wegen Inaktivität, dort bereits gelöscht sind. Dann hätte DATEV die Absage an das LOHN-Archiv schon deutlich früher mitteilen müssen, so dass wir in der Vergangenheit ganz anders mit dem Thema Löschung umgegangen wären.

Jetzt wird es uns einfach so mitgeteilt und wir sind vor vollendete Tatsachen gestellt. Damit sind wir nicht einverstanden.

(Es geht hier nicht darum, die DVD abzuschaffen und dafür eine Download-Funktion anzunehmen. Das ist nicht der Fall.)

Freundliche Grüße

Ariane Schwettscher

Bad Segeberg
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 42
1269 Mal angesehen

Hallo Community,

mit der Ablöse der Lohn-Archiv-DVD erstellen wir keine DVD mehr. Das Programm "Lohn-Archiv" an sich wird aber nicht abgekündigt. Es wird zwar ab dem Jahreswechsel 2025/2026 nicht mehr weiterentwickelt, steht aber weiterhin zur Verfügung.

Das Programm "Lohn-Archiv" zum Anzeigen und Drucken der Auswertungen befindet sich auf der Lohn-Archiv-DVD. Demnach ist es auch nach der Ablöse der Lohn-Archiv-DVD weiterhin möglich, das Programm Lohn-Archiv zu nutzen und die Daten von bisherigen Archiv-DVDs zu öffnen.

0 Kudos
BamBam
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 42
1249 Mal angesehen

@Selina_Heubeck 

Was spricht dagegen einen mandantenübergreifenden Jahresdownload als verschlüsselte ZIP zur Verfügung zu stellen?

Der Datenpfad selbst war bei hunderten Mandanten immer unter 1Gb gross.

Wenn man dem RZ für die Zusammenstellung des Downloads etwas Zeit lässt, sollte das auch keine nennenswerte Last für das RZ sein..

Die jetzige Lösung ist eine klare Abwertung der bisherigen Lösung.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 30 von 42
1234 Mal angesehen

@BamBam  schrieb:

@Selina_Heubeck 

Was spricht dagegen einen mandantenübergreifenden Jahresdownload als verschlüsselte ZIP zur Verfügung zu stellen?

Auf jeden Fall  ist das ein "Komfortverlust", was die bisherige Daten-DVD angeht. 

Einen mandantenübergreifenden Jahresdownload kann es ja schon aus anwendungstechnischen Gründen nicht mehr geben. Es müssten dann ja auch die Einwilligungen der Mandanten vorliegen, dass man das überhaupt vornehmen darf (DATEV-Generalvollmacht).

Wundert mich eh schon, dass das momentan noch funktioniert,  im Gegensatz zur RZ-Bestandsverwaltung.

0 Kudos
41
letzte Antwort am 28.04.2025 09:46:07 von oschmitt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage