Also beim mir ist der Schalte auch grau, wird aber grün wenn ich ihn anklicke.
Die Schaltfläche "Freigabe" findet sich im aktuellen Abrechnungsmonat unten rechts.
Wie die Daten aus der Nachberechnung nach Lodas übergeben werden, kann ich nicht sagen. Ob diese dann tatsächlich in der Lasche mit den Nachberechnungswerten landen, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe mal einen Mandanten geöffnet, bei dem der März 2025 noch nicht abgerechnet wurde. Und da springt die Monatsdatenerfassung auch direkt auf den März obwohl wir ja inzwischen April haben. Hier scheint es inzwischen eine Kommunikation mit Lodas zu geben.
Ich denke die Möglichkeit der Nachberechnung ist eher dafür gedacht, wenn der Mandant mit der nächsten Lohnabrechnung feststellt, dass im Vormonat was vergessen wurden. Und nicht für den Zweck, dass direkt nach der Lohnabrechnung oder nachdem die Daten freigegeben wurden noch Korrekturen erfasst werden.
Dann sollte der Mandat seine erfassten Daten vorher besser prüfen.
Hallo,
ich habe leider das selbe Problem. Der Monat April ist noch nicht abgerechnet aber bei der Monatserfassung steht schon Mai. Für April kann ich nur eine Nachberechnung veranlassen. Wo der Fehler hier liegt habe ich leider noch nicht gefunden.
Über einen Vorschlag/ Hinweis wäre ich sehr Dankbar
Liebe Grüße
Hallo Zusammen,
wir arbeiten aktuell mit Hochdruck an DATEV Personal und den noch fehlenden Funktionalitäten für die Ablösung der LODAS/Lohn und Gehalt Vorerfassung online. Gerne könnt Ihr euch hier über den aktuellen Stand informieren.
Voraussichtlich kommende Woche werden wir euch noch mehr Informationen zum Umstieg geben können, darum bitte ich euch noch um etwas Geduld.
möglicherweise der falsche Link? Da gehts um die Personalakte 😁
Wurden denn die Daten 03/2025 vom Mandanten schon freigegeben?
@ManjaT schrieb:möglicherweise der falsche Link? Da gehts um die Personalakte 😁
Sorry! Ja das war der falsche Link, hab ihn direkt geändert. 😅
nein es wurde noch nicht damit gearbeitet. Wir wollen diesen Monat Starten. Im LODAS steht auch der Bearbeitungsmonat richtig auf April. Eine Abrechnung ist noch nicht erfolgt.
tiff-Dateien
Hallo Herr @Sven_Wieczorek
wir sind einer der ersten Unternehmen Online Kunden und haben Bestände seit fast 20 Jahren.
Es gibt Mandanten, die noch Scan-Lösungen nutzen, bei denen die Digitalisierung von Dokumenten im tiff-Format empfohlen wurde. Das war damals eindeutige Empfehlung seitens der DATEV. Es gab all die Jahre keine riesigen Einschränkungen damit.
Jetzt können in der Personalakte keine Dokumente mehr im Browser im .tiff-Format angezeigt werden.
Wird .tiff demnächst in der Dokumentvorschau unterstützt?
🤔also wir scannen ja kanzleiintern auch nur im tiff-Format
Hallo noch mal, ist es korrekt, das der Mdt. bei Festgehältern diese nicht ändern kann? oder an welcher Stelle sollte das stehen? Finde es nicht. (Also die Daten sind angelegt, es gibt Gehaltsgespräche und der Mdt. erfasst diese selber, nur wo?) Weder unter Personaldaten noch unter Mitarbeiter gibt es das Gehaltsfeld?!
In Lexinform wird auf die online-Vorerfassung verwiesen - also scheint das noch nicht möglich zu sein? Aber das ist doch ein Standardfeld oder nicht? Steht auch in den Dokumenten zu den Dingen in Planung nicht drin, oder?
Sorry, falls ich es übersehe...
kommt dann gewiss bis 30.06.?
Danke, Datev ist gewiss dran. nur drängeln die Mandanten...sorry.
@Private09 schrieb:Hallo noch mal, ist es korrekt, das der Mdt. bei Festgehältern diese nicht ändern kann? oder an welcher Stelle sollte das stehen? Finde es nicht. (Also die Daten sind angelegt, es gibt Gehaltsgespräche und der Mdt. erfasst diese selber, nur wo?) Weder unter Personaldaten noch unter Mitarbeiter gibt es das Gehaltsfeld?!
In Lexinform wird auf die online-Vorerfassung verwiesen - also scheint das noch nicht möglich zu sein? Aber das ist doch ein Standardfeld oder nicht? Steht auch in den Dokumenten zu den Dingen in Planung nicht drin, oder?
Sorry, falls ich es übersehe...
wenn ich das richtig verstehe, kommt das noch. Aktuell nehme ich neue Mitarbeiter ausschließlich über Personaldaten auf, ohne das Gehalt anzugeben (ging mal, weiß nicht, ob es jetzt noch geht). Wenn die anfangen, gebe ich das Gehalt + Zusätze in die LODAS-Vorerfassung ein.
Viele Grüße
Kommt noch. Wir haben auch danach gesucht. Wird wohl hoffentlich bis 30.06. erledigt sein....
DATEV Personal: Ausblick auf geplante Neuerungen - DATEV Hilfe-Center
Hallo @KaSch,
hierbei handelt es sich um einen aktuellen Fehler.
Wir informieren in diesem Dokument , sobald der Fehler behoben wurde.
Als temporäre Abhilfe senden Sie uns bitte einen Servicekontakt zu.
Die Entwicklung setzt im Anschluss Ihren Mandanten auf den ursprünglichen Erfassungsmonat zurück.
@mosachse schrieb:tiff-Dateien
Hallo Herr @Sven_Wieczorek
wir sind einer der ersten Unternehmen Online Kunden und haben Bestände seit fast 20 Jahren.
Es gibt Mandanten, die noch Scan-Lösungen nutzen, bei denen die Digitalisierung von Dokumenten im tiff-Format empfohlen wurde. Das war damals eindeutige Empfehlung seitens der DATEV. Es gab all die Jahre keine riesigen Einschränkungen damit.
Jetzt können in der Personalakte keine Dokumente mehr im Browser im .tiff-Format angezeigt werden.
Wird .tiff demnächst in der Dokumentvorschau unterstützt?
Hallo @mosachse,
das TIFF-Format ist fest eingeplant, aktuell kann ich aber leider nicht abschätzen, wann dieses im Viewer angezeigt werden kann. Bis dahin hilft leider nur der Umweg über den Download, sorry.
Hallo @Marvin1_2,
ich habe mich zu dem, von Ihnen geschilderten Verhalten, erkundigt und muss sie leider bitten sich damit direkt an den Anwenderservice zu wenden. Hier die Hintergründe: Falscher Abrechnungsstand in DATEV Personal - DATEV Hilfe-Center
zur Info: lt. Datev wurde die Abkündigung der Lodas Vorerfassung online zum 30.09. verlängert, bis alles was aktuell möglich ist, auch in der neuen Welt funktioniert
Dok 1029074
Hallo Zusammen,
auch hier die Info: Verlängerung des Umstellungszeitraums für DATEV LO... - DATEV-Community - 483534
@Private09 schrieb:... bis alles was aktuell möglich ist, auch in der neuen Welt funktioniert
Man wird sehen...