abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expedition Zukunft DATEV-Lohn-Lösungen

157
letzte Antwort am 04.08.2023 13:02:23 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 151 von 158
224 Mal angesehen

@rschoepe wer damit Bewegungsdaten vorerfassen kann braucht Sie sehr wohl noch. Weil der Jenige den Unterscheid zwischen Stunden aktueller Monat und Vormonat nicht kennt.  Genau wie der Programmierer der Eingabemaske.

 

--> In LODAS wird man aufgefordert die Stunden getrennt nach Monaten zu erfassen. In der Eingabemaske online wird alles in einen Topf gestopft.... 

 

Insofern ist der Anteil der Mandantenseitig erfassten Bewegungsdaten bei uns schlicht Null:

 

jjunker_0-1691144101882.png

Weil den Mandanten an eine Eingabemaske aus den späten 90ern heranzuführen um dann ein falsches Ergebnis zu bekommen....darf man als nicht zielführend ansehen...

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 152 von 158
221 Mal angesehen

@metalposaunist bist du nicht Knie tief im Matsch in Wacken? *off topic*

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 153 von 158
210 Mal angesehen

In dem Fall meine ich eine ganz stumpfe Tabelle, die ich in den Lohn-Konverter (siehe auch meinen Wunsch weiter oben) kippen kann. (Und da bin ich schon froh, dass es als Excel- und nicht Word-Datei kommt …)

Aber wenn in der Spalte "Feiertagsstunden" Kommentare stehen, vom Mandanten vorberechnete Brutto-Beträge bei den Arbeitsstunden, die Inflationsausgleichsprämie im Nachtzuschlag usw. - und das bei jedem Mitarbeiter unterschiedlich!! -, dann streicht die beste Software die Segel. Und die ausgedruckte Liste der Kollegin sieht nachher aus, als hätte sie ihre Enkelin mit den Textmarkern malen lassen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 154 von 158
207 Mal angesehen

Nö. Wollte DI fahren aber im Laufe des Tages wurde es immer schlimmer, bis hin zum Travel Stop und am MI morgen ein Anreiseverbot. Bin ich nächstes Jahr da. 

 

Schaue seit 2 Tagen schon auf 85“ mit fetten 2.1 System 🤘. Auch OK, wenngleich nicht das gleiche Feeling. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 155 von 158
191 Mal angesehen

Das stimmt wohl, aber die Stufe von dieser Erfassungsmaske zur Eingabe direkt in LODAS ist ziemlich klein. (Wenn man den Mandanten überhaupt erstmal auf die Maske angelernt hat.) Das meinte ich damit. 😉

Wir haben einen Mandanten, dessen Frau/Schwester/Schwägerin die Fibu selbst macht und uns wunderbar strukturierte Lohndaten einreicht. Die käme wahrscheinlich auch mit der Maske klar und könnte theoretisch die Lohnabrechnung sogar selbst machen - müsste dann aber ihre Arbeitszeit deutlich aufstocken.

 


@jjunker  schrieb:

den Unterscheid zwischen Stunden aktueller Monat und Vormonat nicht kennt.  Genau wie der Programmierer der Eingabemaske.


Ich meine mal die offizielle Aussage von DATEV gelesen zu haben, dass die Maske nur für die Erfassung des jeweils aktuellen Abrechnungsmonats gedacht ist und Nachberechnungen grundsätzlich über andere Kanäle ans Lohnbüro gemeldet werden müssen. Wer sich das warum so ausgedacht hat … 🤷‍♀️

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 156 von 158
182 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Wer sich das warum so ausgedacht hat … 🤷‍♀️


Oh ...  nicht diese Frage stellen ... dann kann man gleich einen ganzen Sack mit gleicher Fragestellung hinterherschicken.

 

Ich wundere mich zum Beispiel bis heute darüber, dass ich in der mandantenübergreifenden MA-Suche nach "allem" suchen kann, aber in Lodas muss ich erst auswählen ob ich nach der PNR oder dem Namen oder xxx suche. Also auch dort: Wer sich das warum so ausgedacht hat ...

Lang may yer lum reek
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 157 von 158
167 Mal angesehen

Mal noch ein anderes: ich hätte gerne die Möglichkeit zweiwöchige Arbeitsmodelle (sowohl für den Mandanten als auch einzelne Mitarbeiter) zu erfassen. Also beispielsweise

KW 1: 9,0 / 9,0 / 9,0 / 9,0 / 8,0 / 0 / 0 (alle ungeraden Kalenderwochen)

KW 2: 9,0 / 9,0 / 9,0 / 9,0 /  0  / 0 / 0 (alle geraden Kalenderwochen)

So dass u.a. bei Krankmeldungen die korrekte Stundenzahl gemeldet wird, ohne dass ich mit dem Kalendarium jonglieren muss, oder eben auch das Kalendarium korrekt befüllt wird.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 158 von 158
161 Mal angesehen

@rschoepe wie wird das in der Praxis gehandhabt? Alle Stunden, die des Vormonats und die des aktuellen werden gemeinsam erfasst.

 

Das führt dann aber bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Elterngeldberechnungen,.... zu Unschärfen.

 

Kann mir doch niemand erzählen, dass man als Lohnbüro sich auf einem weiteren Weg die fehlenden Stunden des Vormonats zukommen lässt um die dann ordentlich nach zu erfassen.

Dann kann man sich auch gleich alles per Mail/Download/USB STICK/Diskette/ Magnetband / Brief/Steintafel zukommen lassen.

 

Aber was regen wir uns auf? Auf dem Marktplatz gibt es schlaue Füchse oder waren das schnelle Hunde 🤔 welche die Bewegungsdaten ja ordentlich vorerfassen können, Kostet eben nochmal aber... und Lohn Online bietet ja auch die Möglichkeit mit den Bewegungsdaten. Achne das war ja Wunschdenken, veröffentlicht wurde ja die "LOHN (Stammdaten) online" Version. 😂

 

Allen ein schönes Wochenende,

 

JJUNKER

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
157
letzte Antwort am 04.08.2023 13:02:23 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage