Moin Zusammen,
"Die Umstellung auf das DATEV-Konto nimmt Fahrt auf"... deshalb bin ich heute von Hilfedokument zu Hilfedokument gesprungen und bin im Dokument (Dok.-Nr.: 1048601) bei einer Tabelle hängen geblieben, die mich Neugierig werden lassen hat. Ganz unscheinbar taucht hier plötzlich die DATEV-Cloud-Anwendung "DATEV Personal plus" auf.
Ich selber habe bisher nichts von einer Non-Plus-Ultra 2.0 Variante gehört, bin jedoch gespannt, wer hier etwas anteasern kann?! Kommen kostenpflichte Anwendungen hinzu - Ja,... welche sind das? Nein,... warum nicht? 😀
Liebe Grüße aus dem hohen Norden!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
DATEV.de - Komplett digital im Lohn
DATEV Personal plus - Arbeitnehmer einbinden
Mit DATEV Personal plus erweitern Sie DATEV Personal um leistungsstarke Funktionen für eine moderne und durchgängig digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten und deren Mitarbeitenden rund um Lohnabrechnung und Personalverwaltung. Die integrierten Self-Service-Funktionen für Arbeitnehmer entlasten Sie und Ihre Mandanten. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können
- Stammdaten komfortabel und selbstständig pflegen,
- wichtige Dokumente sicher hochladen und verwalten,
- Arbeitszeiten einfach erfassen sowie
- Urlaubs- und Abwesenheitsanträge unkompliziert stellen.
Die erste Version von DATEV Personal plus wird voraussichtlich im Laufe des 3. Quartals 2026 verfügbar sein. Schrittweise werden weitere Funktionen ergänzt, die die tägliche Arbeit im Personalbereich kontinuierlich erleichtern und optimieren.
Hoffentlich ist das nicht mit einer weiteren Preissteigerung verbunden. Bei den kleinen Löhnen stehen die DATEV-Kosten für Lohnabrechnung, DATEV-Personal und Unternehmen online schon jetzt in keinem wirtschaftlichen Verhältnis mehr.
Alles was aktuell neu kommt und nicht nur eine neue Version ist wird bepreist.
5 € Fixkosten je AN sinds dann bald
Das "Personal plus" wurde bei unserem Jahreswechselseminar der Lohn Programme angesprochen. Und ja, es ist eine optionale, kostenpflichtige Zusatzleistung.
Aber die genaue Bepreisung konnte man noch nicht nennen.
Hallo liebe DATEV,
die Pilotierung von DATEV Personal Plus war eigentlich fürs 2. Quartal 2026 geplant und die Freigabe fürs 3. Quartal 2026.
Haben Sie nähere Infos, wann die Pilotierung an den Start geht etc.? Das 2. Quartal ist bereits vorbei...
Viele Grüße aus Hessen!
Mich würde auch zudem interessieren, wie das Preismodell zukünftig aussehen soll?
Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Bonbon gratis von der DATEV gibt.
@teampayroll_frost schrieb:Mich würde auch zudem interessieren, wie das Preismodell zukünftig aussehen soll?
Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Bonbon gratis von der DATEV gibt.
Datev berechnet selbst abgelaufene Bonbons oder Produktionsfehler....
Weil ich gerade drüber gestolpert bin; hier gibt es einen kleinen Einblick:
DATEV Personal Plus.pdf
Wird ganz sicher extra bepreist, aber dafür gibt es dann auch "Mehrwerte und Begeisterungsmerkmale für alle Beteiligten."
Meine Frage ist, sollte das nicht schon alles im normalen DATEV Personal enthalten sein? Also ganz am Anfang als die digitale Roudmap vorgestellt wurde. Vorallem das Arbeitnehmer ihre Daten selber Mitteilen können und Krankmeldeungen usw. melden...
Ist das normale DATEV Personal jetzt, DATEV Personal Minus????
So vom ersten Bauchgefühl hätte ich das so abgegrenzt, dass DATEV Personal für die verantwortliche Person beim Unternehmen (mit von der Kanzlei verwaltetem DATEV-Zugang) gedacht ist. Zumindest bei uns hat z.B. nicht jeder Arbeitnehmer beim Mandanten einen eigenen Zugang, sondern nur eine Person die dann Zentral die Monatsdaten pflegt oder Stammdatenänderungen einträgt.
DATEV Personal plus sieht für mich eher wie eine Ablöse für Arbeitnehmer online aus, wo der Mitarbeiter sich selber einloggt (wer verwaltet dann den Zugang?) und seine eigenen Stammdaten & Bewegungsdaten eintragen kann.
Wer dann die Anlaufstelle für Anwendersupport ist (wir?, der Mandant? die DATEV?) wäre aber vor Go-Live noch schön zu wissen.
Hallo,
die Pilotierung von DATEV Personal Plus hat sich auf das Q3 2026 verschoben.
DATEV Personal plus wird separat bepreist, da es eine optionale Erweiterung (Upgrade) von DATEV Personal ist.
Die Funktionen werden um den Arbeitnehmereinbezug erweitert.
Die Arbeitnehmenden können über Arbeitnehmer online für neue Funktionen freigegeben werden.
Weitere Details zu den Funktionen und die Bepreisung werden noch bekanntgegeben.
Ich hoffe, dass künftig auch eine Arbeitnehmer-App entwickelt wird, über die Mitarbeiter ihre Lohnabrechnungen einsehen, Personalfragebögen ausfüllen, Stammdaten ändern sowie Urlaub und Krankmeldungen bequem einreichen können.
@lpapp schrieb:Ich hoffe, dass künftig auch eine Arbeitnehmer-App entwickelt wird, über die Mitarbeiter ihre Lohnabrechnungen einsehen, Personalfragebögen ausfüllen, Stammdaten ändern sowie Urlaub und Krankmeldungen bequem einreichen können.
Wenn ich dies richtig sehe ist dies doch gerade mit Personal Plus in Planung und demnächst in Pilotierung...