Hallo liebe Community,
unser Mandat hat seit neuestem DATEV Personal und will jetzt die Monatsdaten eintragen. Es wurden alle Rechte freigeschaltet aber trotzdem bekommt er folgende Fehlermeldung:
Wo ist der Haken? Kann mir jemand bitte möglichst zeitnah helfen?
Danke schonmal vorab für alle hilfreichen Kommentare 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wurde die Lohnarten für die Monatsdaten konfiguriert? Ohne diese kann der Mandant nichts anfangen.
VG Markus
https://apps.datev.de/help-center/documents/1037205
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung 🤗
Was ist mit eigenen Netto-Lohnarten wie z.B. 9006 Vorschuss? Die kann ich leider nicht hinzufügen bzw. konfigurieren.
Gibt es da eine Lösung?
Da steckt der Teufel im Detail, aktuell sind nur Lohnarten und keine Nettobe- oder abzüge möglich. Einzige Ausnahme ist der Nettoabzug mit dem die Vorschüsse abgerechnet werden.
Ansonsten packt der Mandant die Angaben in die Email rein mit den Urlaubstagen. Man muss ja wissen, wann abgerechnet werden darf.
Also bei mir werden die Netto-Be/Abzüge bei den Lohnarten ganz unten mit aufgelistet und ich kann sie aktivieren und deaktivieren. Sie erscheinen dann beim Mandanten in der Registerkarte "Beträge" bei der Monatsdatenerfassung.
Ich kann einige Netto-Be/Abzüge aktivieren aber leider nicht diejenigen, die ich benötige.
Ich habe für den Vorschuss z.B. eine eigene LA angelegt 9006. Diese kann nicht aktiviert werden aber die LA 9989. Wenn ich diese aber einspiele kommt mir eine Fehlermeldung.
Hallo @HS21,
wir haben hierzu eine Anforderung aufgenommen.
Hallo zusammen,
gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
Wir benötigen auch die Nettolohnarten für die Mandanten zur Vorerfassung über Datev Personal Monatsdaten.
Liebe Grüße