@Lohntante_123 schrieb:Nach unseren Informationen kommt die Umsetzung der Aktivrente mit dem nächsten Datev-Update.
Genau heißt es im Dok. 1048874:
LODAS und Lohn und Gehalt setzen die Aktivrente dann entsprechend (nach Finalisierung der Details durch den Gesetzgeber) in einer der nächsten Programmversionen um.
Für das Januar und Februar-Update ist überhaupt kein Lodas-Update geplant. Vor dem März-Update wird dies also nichts. Und es steht nicht einmal fest, ob die Aktivrente dann enthalten ist.
Abgesehen davon, dass ohne Finalisierung der Details Datev offensichtlich gar nicht erst damit startet. Man kann also schon froh sein, wenn die Aktivrente noch im 1. Halbjahr umgesetzt wird.
Wir haben unsere Mandanten angeschrieben, dass für Januar definitiv die Steuerbefreiung der Aktivrente nicht stattfindet und wir aktuell erst mit der März- oder April-Abrechnung damit rechnen.
Also die Idee finde ich eigentlich gut. Zwar werden wir keinen Freibetrag beantragen, aber wenn ich einfach 2.000 € mtl. Freibetrag bei den Lohnsteuerabzugsmerkmalen hinterlege, sollte das Programm richtig rechnen. Die ESTAM schmeißen mir den dann zwar wahrscheinlich jeden Monat wieder raus, aber so lange bis es eine Progammlösung gibt, kann ich ihn ja immer wieder neu eingeben. Und auf diese Weise muss mir nicht erst eine Lohnart basteln, die am Ende sowieso korrigiert werden muss.
Grundsätzlich bin ich zwar auch der Meinung, man sollte einfach auf die Progammlösung warten, aber es soll ja auch vorkommen, dass Rentner in der Zwischenzeit versterben. Wir haben z.B. eine schwer krebskranke Rentnerin. Vielleicht hat sie am Ende nichts mehr von der Gesetzesänderung.
Das klingt tatsächlich nach dem einfachsten Plan, ohne mit einer gesonderten Lohnart und ggf. Aufteilung des Lohns arbeiten zu müssen.
Wir hätten alternativ noch folgende Ideen:
- normalen Bruttolohn steuer- und sv-pflichtig abrechnen und die Steuer über: Bewegungsdaten I sonstige Angabe I laufender Monat I Korrekturen wieder als Erstattung hinzurechnen --> Betrag wird im Steuerbrutto ausgewiesen aber nicht versteuert
- Lohnart 200 umschlüsseln auf 3 "Bezüge nur sv-pflichtig" --> Betrag taucht nicht im Steuerbrutto auf
Ich würde hier gar nichts basteln, da am Ende du das ganze doppelt korrigieren musst.
Wenn Datev den Freibetrag nachher automatisch berücksichtigt hast du im System immer noch deine manuellen 2000 Freibetrag drin, die du korrigieren musst damit der AN später nicht 4500,-EUR + den regulären frei hat.
Daher lieber warten auf die automatische Korrektur durch Datev.
Und vom Sterbefall würde ich erstmal nicht ausgehen. Dem FA oder erben später erklären, das man gebastelt hat und wer jetzt was zu bekommen hat?
Das verstehe ich total und wie schon geschrieben, ich bin eigentlich auch immer für die Programmlösung. In diesem Fall sehe ich es aber anders.
Ich bin immer sehr dankbar für Lösungsvorschläge in der Community und wollte meinen daher gerne teilen. Aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Und natürlich muss man, dann später, wenn eine Lösung von der DATEV da ist, dran denken, das wieder rückgängig zu machen. In meinem Fall bin ich sicher, dass ich dran denke.
Ich bin auch dagegen hier zu basteln.
Denn wenn du einen Freibetrag manuell einträgst, bleibt das ganze dem Grunde nach trotzdem steuerpflichtiger Arbeitslohn der in der Lohnsteuerbescheinigung auch entsprechend ausgewiesen wird.
Außerdem weißt du ja noch nicht mit Sicherheit, welche Lohnbestandteile alle auf die Aktivrente angerechnet werden dürfen.
Im schlimmsten Fall hast du 'ne Kfz-Überlassung die am Ende nicht anrechenbar ist und schon ist deine Lohnsteuerfalsch.
Weiterhin gibt es ja auch noch das Problem mit den SV-Beiträgen auf die Aktivrente. Die dürfen ja auch nicht als Vorsorgeaufwand geltend gemacht werden.
Falls die Rentner vor Veröffentlichung der Programmlösung aus dem Unternehmen ausscheiden, müssen die im Zweifelsfall eben eine Einkommensteuererklärung machen. Man könnte hier aber auch mit dem AG sprechen, ob man trotzdem noch eine Nachberechnung anstoßen soll. Somit würde man das bereits über die Lohnsteuerbescheinigung glatt ziehen und der AN bekommt eventuell zu viel gezahlte Lohnsteuern zurück.
Ich sage meinen Mandanten bei Rückfragen auch nur, dass es grundsätzlich so ist, aber ich das eben noch nicht abrechnen kann. Sobald von Datev was da ist, wird rückwirkend korrigiert.
Die richtige Lösung wäre natürlich am schönsten. Die gibt es aber aktuell nicht.
Es jetzt einfach steuerpflichtig abzurechen auf Kosten der Mitarbeiter ist doch aber auch nicht die Lösung.
Gerade wo es wirklich unsicher ist, wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist, da sich die Datev dazu auch absolut nicht äußert und auf fehlende Konkretisierung des Gesetzgebers verweist.
Einige Mitarbeiter fangen bei unseren Mandanten gerade unter der Voraussetzung der Beschäftigung als Aktivrentner an.
Dann sollte man hier an die liebe Regierung verweisen, dass die das erst kurz vor Jahresende entschieden haben ohne im Vorfeld klare Regeln aufzustellen. Und die lieben Softwareunternehmen sind jetzt am rotieren und würden ja gern, können aber nicht aufgrund fehlender Vorgaben.
Ist ja schließlich nicht das erste Mal. 🙄
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Bürgertelefon 030 221 911 004
Bürozeiten Mo-Do 08.00 bis 17.00 Uhr | Fr 08.00 bis 12.00 Uhr
Für Leserbriefe:
Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin
Wir werden auf keinen Fall irgendwas basteln. Auch die Datev rät davon ab (Telefonkontakt)
Auch sind die FAQ nicht draußen bezüglich der Umsetzung
Ok.
Die Datev muss umsetzten vorher machen wir gar nichts .
Wartet die Datev evtl auf klare Regelungen zur Umsetzung? Das muss alles geklärt sein.
Genau so geben wir es an die Mandaten auf Nachfrage weiter
Wir haben nicht viele beschäftigte Altersrentner. Die meisten sind Minijobber -also egal . Oder Renter die die Regelaltersrente noch nicht erreicht haben .
DATEV DATEV....?????
hmm, wer ist das gleich nochmal gewesen? DATEV ????
Mir fällt auf, dass alle hier von der DATEV Schreiben, mutmaßen, was die DATEV tun oder nicht tun wird.
Alles schön und gut. Ich dachte allen Ernstes, das hier sei ein DATEV Forum ?!? Jetzt verstehe ich es erst: die haben das Forum eingerichtet, aber ihren Mitarbeitern danach streng verboten hier mal reinzuschauen und evtl. gerade besonders interessante Fragestellungen AUF KEINEN Fall zu beachten, AUF KEINEN FALL MAL EINE NOCH SO KURZE ANTWORT AUS DATEV SICHT zu schreiben. Anders kann es nicht sein.
*Inronie-Modus aus*
😂🙈Die Datev (bzw. Adecco) verweist auf telefonische Nachfrage auf folgendes Hilfedokument: https://help-center.apps.datev.de/documents/1048874 welches man im Auge behalten soll. Das hatte man zwar schon vorher gesehen aber gut...
Es soll am Gesetzgeber und dem Umsetzungsplan liegen, folgend kann die Datev aktuell nicht handeln.
Da bleibt einem nur die Entscheidung: Einigermaßen richtig pfuschen, mit dem was man zur Verfügung hat (glücklicher Mandant und Mitarbeiter) oder es einfach sein lassen und warten (definitiv sicherer). Für beides gibt es mMn gute Argumente.
Ein Chaosthema zum Jahreswechsel ist ja eigentlich schon fast Tradition. 😉
Oder wie Miss Sofie immer so schön sagt: "The same procedure as every year..." 😂
Bei der Menge an Beiträgen und Beschwerden hier, könnte man denken es gibt hunderte Rentner die 3000,- EUR oder mehr verdienen und auf 200 EUR ersparte Steuern sofort angewiesen sind. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, warum man nicht einfach abwarten und dem AN um 2-3 Monate Geduld bitten kann. Meines Erachtens haben die Rentner da mehr Verständnis als hier so manche Beitragsschreiber.
Genau so sehe ich das auch.
Haben denn so viele User hier Mengen an Teilzei- oder Vollzeit weiterbeschäftigte Rentner?
Die meisten Rentner die ich abrechne sind Minijobber.
Ich zB habe bei meinen 70 Mandaten die ich betreue gerade mal zwei Rentner die das betrifft. Wobei bei einem keine Lohnsteuer monatlich anfällt.
Der eine Mitarbeiter hat über den Mandaten nachgefragt und wir haben gesagt : „dauert noch weil neues Gesetz „ und gut
Wir bei uns im Büro werden nicht provisorisch rumexperimentieren. Es wird gewartet bis März oder April und gut ist es .
Also ich habe deutlich mehr Rentner. Schon in einem Lohnmandat gibt es 6 Regelaltersrentner. Die Hälfte davon sind aktuell Minijobber, aber einer von dennen möchte unbedingt auf einen Midijob aufstocken um in den Genuss der Aktivrente zu kommen
Bei einem anderen Mandanten habe ich gerade einen Rentner der mal als Krankheitsvertretung ne kurzfristige Bechäftigung ausübt. Nächsten Monat ist der wieder weg und hat zwar SV gespart aber keine Steuern...
Andere Rentner (ehemalige Geschäftsführer) überlegen natürlich die Aktivrente zu nutzen um ihren Minijob mit einen PKW aufzubessern... sofern der anrechenbar ist