abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation

243
letzte Antwort am 30.08.2023 13:42:30 von MartinP1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 211 von 244
671 Mal angesehen

Hallo,

meinen Sie den Dokumentenkorb in Zusammenhang mit DMS? Da können Sie das Feld weiter VJ über die Einstellungen sichtbar machen.

373400_pastedImage_0.png

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 212 von 244
675 Mal angesehen

Zusammenfassung 5:

Für die Maske der Vorlangeverwaltung "Dokumente erstellen" (jetzt DMS classic mit EO-Comfort) wünsche ich mir nachstehende Optimierungen:

373503_pastedImage_0.png

Gruß

Ralf Blum

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 213 von 244
676 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber,

ich schätze, ganz genau dass suche ich. Gebe ich morgen gleich mal weiter. Meinen allerbesten Dank schon einmal!! Wenn Sie mal bei uns vorbeikommen, haben Sie sich ein paar kühle Pilsner verdient

Diese Einstellung sollte man als Programmstandard setzen.

Viele Grüße.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 214 von 244
677 Mal angesehen

bier-anstoßen-clipart-1.jpg

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
runtemund
Beginner
Offline Online
Nachricht 215 von 244
680 Mal angesehen

Hilfreich wäre es, wenn man über Procheck die Aufträge steuern könnte, d.h. die jetzigen Bearbeitungsstände und Procheck integriert würden.

Ausserdem sollten die Aufträge mit den Terminen und Aufgaben verknüpft werden, so dass man den Auftrag als Projekt einsetzen kann, und darin Einzelaufgaben erfassen, delegieren und nachverfolgen kann.

Außerdem wäre es super, wenn man in Aufträgen die dazugehörigen DMS-Dokumente sehe könnte, analog zur Akte in Datev-Anwalt.

runtemund
Beginner
Offline Online
Nachricht 216 von 244
679 Mal angesehen

Alle Auswertungen sollten so aufgebaut sein, dass ein drilldown auf die zugrunde liegenden Daten bis runter auf einzelne Mandanten/Aufträge/Mitarbeiter möglich ist.

Bsp: Digitalisierungs-Cockpit. Wenn die Auswertung ergibt, das meine Digitalisierungsquote Bank nur bei 90% liegt, will ich schnell herausfinden, bei welchen Mandanten es noch hängt.

Das soll insbesondere auch für die Auswertungen aus dem jetzigen Arbeits- und Auswertungsbestand gelten.

Die Krönung wäre, wenn man sich komfortabel Auswertungen selber erstellen könnte.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 217 von 244
679 Mal angesehen

Für den Export von Daten für die Vollmachtsdatenbank wünsche ich mir eine in den Arbeitsplatz integrierte Lösung.

Das jetzige Tool ist eine schnell zusammengezimmerte und bis zum Ende gedachte Lösung, denn

  1. Es ist auf einen Massenexport ausgerichtet. Der Massenexport kann nur einmal und unter besonderen Voraussetzungen effizient genutzt werden. Danach muss jeder neue Mandant einzeln mit dem Tool angefasst werden. Hinzu kommt, dass jeder exportierte Datensatz innerhalb der Datenbank noch einmal ergänzt werden muss.
  2. Wird ein Mandant inaktiv gesetzt erfolgt (k)ein Hinweis auf die Vollmacht in der Vollmachtsdatenbank. Es ist auf die Löschung dort selbst zu achten, auf das Tool wird dort nicht hingewiesen.
  3. Der Menüpunkt Abmeldungen erzeugt nicht, wie angenommen werden könnte, einen Abmeldedatensatz sondern bereinigt nur die gesonderte Datenbank des Tools um Doppelmeldungen zu vermeiden. Dadurch wird ausschließlich doppelte Arbeit erzeugt!

Bei Integration in den Arbeitsplatz entstünden folgende Effizienzgewinne:

  1. Über einen  kontextbezogenen Link würden alle (auch die Daten, die in der eigentlichen Vollmachtsdatenbank nachzupflegen sind) in ein vordefiniertes Verzeichnis exportiert (und nicht in ein kryptisches Verzeichnis des Benutzers).
  2. Alle relevanten Daten sind im Arbeitsplatz ohne große Mühe erreichbar (einschließlich Verlinkung in die Dokumentenablage).
  3. Bei Änderung in "inaktiv" wird sofort ein bestehender Eintrag in der Vollmachtsdatenbank erkannt und ein Hinweis ausgegeben. Der Eintrag kann dann, soweit noch nicht geschehen, gelöscht werden.
  4. Bei einer späteren Änderung auf "aktiv" kann dann die neu erteilte Vollmacht (mit neuem Datum) erfasst und exportiert werden.

//Edit: Erster Absatz unter 2.: Der Hinweis erscheint entgegen der Originalversion doch.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
ecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 218 von 244
679 Mal angesehen

Für mich, meine Mitarbeiter und vor allen meinen Kunden wünsche ich mir, dass wir gemeinsam (der Mandant natürlich mandatsbezogen) von jedwedem stationären oder mobilen Endgerät auf dieser Welt oder anderer Planeten aus, im Sinne einer evolutionär integralen Zusammenarbeit  auf die für den Kunden relevanten Steuerdaten, Unterlagen, Berechnungen etc. zugreifen können.

Das ganze bitte per einfacher, hoch sicherer "Oberflächennetzhauterkennung" des Users. Ohne dass ein Senden, Kopieren, Hochladen ...nötig ist. Das gilt ebenso für berechtigte Institutionen.

Ich als Steuerberater bin überflüssig, denn mein Kunde weiß unmittelbar vor Ausführung einer Handlung ob und wenn ja, welche öffentliche Abgabe auf ihn zukommt. Abschließend. Denn das Steuersystem und die Vernetzung ticken just in sequence!

jörg eckstädt

vomhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 219 von 244
679 Mal angesehen

In der Rechnungsschreibung wäre es gut, wenn man monatliche Leistungen in Quartalsrechnungen abrechnen könnte und dabei die Leistungszeiträume automatisch hochgezählt würden, wie z.B. Abrechnung Lohnabrechnung 01+02+03 in der Rechnung für das 1. Quartal und in der Folgerechnung automatisch Lohnabrechnung 04+05+06 (aktuell zählt das Programm immer nur um 1 Monat hoch, da es monatliche Leistungen sind - in o.g. Beispiel weist das Programm in der Folgerechnung automatisch Lohnabrechnung 02+03+04 aus und ich muss die Leistungszeiträume immer manuell anpassen - lt. DATEV aktuell keine Lösung).

vomhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 220 von 244
679 Mal angesehen

Zum Wunsch bezüglich des automatischen Exports der Daten aus EO in die Vollmachtsdatenbank (ich hoffe, ich habe den Wunsch auch richtig verstanden):

Die Anbindung gibt es doch schon - siehe u.a. Dok.-Nr.: 1000067!

Ich weiß nur nicht, ob die Anbindung alle gewünschten Funktionen enthält.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 221 von 244
679 Mal angesehen

Für ein Informationsmanagementsystem (IMS) der Zukunft wünsche ich mir, dass man bspw. Aufgaben oder was auch immer erstellen kann mit den vom Mandanten angeforderten Unterlagen. Geht dann eine Information seitens des Mandanten ein – unabhängig vom Medium, sei es Telefon, E-Mail, Brief, Messengernachricht, Cloud, Zukunftsflaschenpost, ... – erinnert mich das IMS daran und fragt, ob die Anforderung damit erfüllt respektive teilweise erfüllt ist.

Ist die Anforderung nur teilweise erfüllt, so bereitet mir das IMS die Rückfrage (Anforderung der noch nicht gelieferten Informationen) auf dem vom Mandanten gewählten Medium vollautomatisch vor, ich muss nur noch auf "Senden" klicken.

Ist die Anforderung vollständig erfüllt, so schaltet das IMS den Bearbeitungsauftrag aktiv (so oder so ähnlich in irgendeiner Form). Ich sehe nun in meinem allmorgendlichen Status, dass alle Informationen vollständig vorliegen und der Auftrag bearbeitungsreif ist.

Selbstverständlich wurden alle elektronisch abrufbaren Daten (VaSt) bereits selbsttägig abgerufen und zeigen mir als Popup zum Auftrag bereits eine erste Hochrechnung. Wenn mich der Mandant eine halbe Stunde nach dem Hochladen der letzten Unterlagen fragt, ob ich schon fertig sei, kann ich ihm antworten: "Nein, aber ungefähr werden Sie zwischen 1.200 und 1.400 € nachzahlen müssen. Einen schönen Tag Ihnen, Herr Steuerbürger, grüßen Sie Ihre Frau."

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 222 von 244
679 Mal angesehen

Hallo 0815,

dann müssten die Verantwortlichen im Bereich Eigenorganisation sich nachstehendes Zitat von Johann Wolfgang Goethe zu Herzen nehmen:

"Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wusch, sie zu erreichen."

Wenn es dieses klare Ziel gäbe, hätten wir schon lange dieses IMS:

  • eine ein- oder ausgehende Informationen müssen einem Auftrag, einem Prozess, einem Programmpunkt zugeordnet werden können: 1:n
  • ein- und ausgehende Information müssen aber auch Menschen d. h. Mitarbeiter, Teamleiter aber auch Mandanten und dessen Mitarbeitern zugeordnet werden können: 1:n
  • das ganze mit einer Oberfläche mit einem look and feel

Meine Arbeit zur Zeit: Ein Mandant hat mir in 4 E-Mails rd. 15 angehängte Excel, PDF bzw. Word-Dateien gemailt: folgender DATEV Irrweg:

  • Mails händisch in der DMS speichern (Knigge, Mandant und Auftrag sowie Erlediger und Kenntnisnehmer auswählen).
  • Wesentliche angehängte Dateien ebenfalls händisch in der DMS speichern
  • In Abschlussprüfung in verschiedenen Arbeitspapieren die hoffentlich richtig Antwort als Prüfungsfeststellung vermerken und händisch die offene Frage suchen, und ggf. das Dokument mit der Suche-Funktion in der DMS suchen und ggf. verknüpfen (ginge per drag and drop viel einfacher).
  • Dann ggf. eine neue Frage an den Mandanten in Abschlussprüfung formulieren und als Prüfungsfeststellung erfassen.
  • das ganze für obige 15 Anhänge
  • Dann wieder über Abschlussprüfung eine Abfrage (Filter) der noch offenen Fragen erstellen und diese als PDF drucken und per Mail (über die Vorlagenverwaltung) versenden und diese wiederum händisch in der DMS speichern.

Und in unserem Alltag müsste es doch möglich sein eine Frage an der Stelle des Prozessschrittes (irgendwo in einem Programm) zu erfassen. Diese Frage z. B. aus der Fibu (AK eines PKW´s) müssten dann in den verschiedenen anderen Programmen dem jeweiligen Mitarbeiter auch angezeigt werden und gleichzeitig an den Mandanten zusammen mit den Fragen der Lohnbuchalter und des JA-Sachbearbeiters übermittelt werden. Auch die Antworten müssen allen Bearbeitern zur Verfügung gestellt werden. Alles digital und medienbruchfrei. (1:n)

Das ganze wäre natürlich automatisierbar, wenn es klare Ziele der Eigenorganisation gäbe und sich die einzelnen Abteilungen (idische Kasten) an diese Ziele halten würden. Aber so wird zur Zeit agil (im Kern gut und schnell) hier und da etwas programmiert:

  • Steuerbürger
  • Meine Steuern
  • U-Online
  • Buchungsautomat
  • Abschlussprüfung Online
  • DMS Online
  • usw.

ohne dass es ein großes gemeinsames Ziel bzw. Vision für die Eigenorganisation gibt.

Und alle diese Programme haben eigentlich einen gemeinsamen Nenner: Wir brauchen Informationen von unseren Mandanten, müssen diese sinnvoll verarbeiten (leistungserstellende Programme) und müssen dann unsere Erkenntnisse, d. h. wieder Informationen an unsere Auftraggeber oder Dritte verteilen und umgekehrt.

Und hier fehlen die Product Owner die die agilen Teams sinnvoll leiten und führen und diesen die übergreifenden Ziele nahebringen. Dafür benötigen die Product Owner Kenntnisse über die Prozesse (DATEV Prozessmanager) und müssen den Ablauf unserer Kanzleien (DATEV Prozesskanzleien) kennen. Daneben müssen die Produktmanager und Product Owner mit den eigenen Programmen arbeiten und daneben die Ziele der andern Leistungserstellenden Programme kennen und diesen für die Neuentwicklung Vorgaben machen, die erforderlich sind um zukünftig ein IMS (ein kleiner aber zentraler Teil der EigenORGANISATION) umzusetzen. D. h. für die Massenprozesse muss es eine IDEAS Vision geben, wie die einzelnen zukünftigen Programme sinnvoll und prozessorientiert zusammenarbeiten. Dafür benötigt man aber Kenntnisse der heutigen Prozesse und muss eine DATEV Ideas Vision haben, wie sich unser Berufsstand weiter ändert (digitale Bescheide, digitale Kommunikation usw.) und vorausschauend die zukünftigen Prozesse zu erahnen (langjährige Erfahrung). (siehe auch Re: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung)

Um wieder zu Goethe zu kommen. Hier müssten die Verantwortlichen für die Eigenorganisation den "brennenden Wunsch" haben, dieses Ziel zu verwirklichen und nicht einfach mal etwas agil in der Cloud zu programmieren. Aber leider programmiert nach meinem empfinden wieder jeder vor sich hin und macht sein eigenes "Süppchen":

  • Steuerbürger
  • Meine Steuern
  • U-Online
  • Buchungsautomat
  • Abschlussprüfung Online
  • DMS Online
  • usw.

Und (so ist mein persönliches empfinden) keiner kümmert sich um die verbindenden Elemente (das müssten die Jungs der Eigenorganisation sein).

D. h. Erfahrung sammeln (DATEV Prozessmanager werden) in den alten Programmen (Weiterentwicklung) und daraus in Verbindung mit den Product Ownern der leistungserstellenden neuen Cloud Programmen dort bereits heute die "Nahtstellen" einbauen, die dann die neue EO in der Cloud (nachdem die leistungserstellenden Programm in der cloud sind) zukünftig nutzt.

Indische Kasten zu überwinden ist schwer!

Gruß

Ralf Blum

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 223 von 244
679 Mal angesehen

Ohne Fridays For Future wird sich bei DATEV nichts zum Guten bewegen.

Meine Mitarbeiter haben letztens diskutiert und festgestellt, dass ohne die DATEV Unlogiken die Produktivität um ca. 25% besser wäre. Wie wäre es, die Bepreisung der Programme um 50% zu senken?

Ich glaube zur Zeit nicht an Besserung.

Edit: Tippfehler entsorgt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 224 von 244
679 Mal angesehen

Hallo Herr Blum, hallo Community,

(1) gern nutze ich die Gelegenheit, für den Lösungsansatz "Agil ist mehr, wie alt nur schneller" zu werben.

Mehr bedeutet aus meinen Erfahrungen:

(2) Groß denken -->und mit kleinen Schritten zusammen mit den Anwendern beginnen.

(3) Groß denken --> verstanden als einen gemeinsamen mit dem Anwendern abgestimmten Lösungsrahmen.

(4) Auf Basis des Lösungsrahmens hat dann der Produkt Verantwortliche gute Chancen, die notwendige Liste an Anforderungen in Abhängigkeit der wirtschaftlichen Werte zusammenzustellen ----> usw.

(5) Zur Realisierung des Lösungsweges sind eine Reihe von agilen Methoden vorhanden.

Aber ohne gemeinsamen abgestimmten Lösungsrahmen verschenkt man zu viel an Chancen … !

Bleibe dazu gerne im Gedankenaustausch.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 225 von 244
679 Mal angesehen

Nicht dagegen wenn es besser wird.

Retourfrage an ihre Mitarbeiter und wieviel %sinkt die Produktivität ohne Datev Produkte ?

Man/Frau muss nicht gleich zur Schreibmaschine zurück, aber bei allen Programmen die ich kenne ,deswegen bin ich bei allen Wenns und Abers immer noch Datevianer, ist es nicht besser sondern in Summe schlechter. - Leider.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 226 von 244
679 Mal angesehen

Hallo Herr Merkel,

wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, so tut es mir leid.

Ich habe nichts gegen agile Methoden. Diese sind aber genauso so wie die Methoden davor für den Themenkomplex Eigenorganisation zu kurz gedacht.

In diesem Bereich benötigen wir:

  • Kenntnisse einer Büroorganisation eines StB/WP/RA
  • Programmkenntnisse der indischen Kasten (Einzelprogramme der DATEV)
  • Verständnis für organisatorische Zusammenhänge
  • Prozesskenntnisse
  • Kenntnisse von unterschiedlichen Kanzleigrößen (Skalierung)
  • steuerliche Fachkenntnisse
  • Weitblick
  • Ausdauer
  • Mitarbeiter, die sehr lange in diesem Bereich tätig sind
  • Erfahrung
  • usw.

Ähnlich eines Dirigenten eines große Orchesters. Wenn es nur einzelne egoistische tolle Solisten (einzelnen DATEV Programme) gibt wird das mit dem Orchester leider nichts!

Mit einer kurzen "user Story" ist die komplexe Beschreibung der Eigenorganisation nicht möglich.

Und hier ist das Problem. Wenn der Dirigent auch nicht die Kenntnisse und Fähigkeiten hat "groß" zu denken, wird das mit dem Orchester auch nichts. Mit nur Registerproben funktioniert das Zusammenspielen nicht. Und hier ist das Problem. Die einzelnen DATEV Programme sind gut, sie arbeiten nur schlecht zusammen.

Gruß

Ralf Blum

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 227 von 244
679 Mal angesehen

Nicht dagegen wenn es besser wird.

Retourfrage an ihre Mitarbeiter und wieviel %sinkt die Produktivität ohne Datev Produkte ?

Man/Frau muss nicht gleich zur Schreibmaschine zurück, aber bei allen Programmen die ich kenne ,deswegen bin ich bei allen Wenns und Abers immer noch Datevianer, ist es nicht besser sondern in Summe schlechter. - Leider.

Es läuft zur Zeit in eine Richtung das man sich andere Spezialanbieter anschaut und DATEV in diese integriert. Darunter sind auch einige Mitbewerber, die schon DATEVs Neuprodukte in eigener Form bereits im Portfolio haben. Am Ende könnte DATEV mit den Zentralprodukten nur noch Hintergrundanbieter sein. In den 90igern des vergangenen Jahrhunderts gab es eine Abstimmung mit den Füßen weil DATEV auf das falsche Pferd setzte, ich hoffe das dies nicht noch einmal geschieht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 228 von 244
679 Mal angesehen

einmalnoch​,

ich habe schon mehrere direkte Mitbewerber 'in Aktion' gesehen.

Sie kochen auch nur mit Wasser, orientieren sich stark an Datev, haben aber nicht sämtliche Altlasten der Datev im Gepäck.

Wenn sich die Datev nur schwerfällig (fort)bewegt, könnte sie links oder rechts überholt werden. Es gibt hier keine Geschwindigkeitsbegrenzung und mehr als eine Spur.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 229 von 244
679 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

(1) danke für das schnelle Feedback. Alle Punkte die Sie nennen sind dringend und wichtig. Wir haben da volle Übereinstimmung.

(2) Mit Ihren Argumente stützen Sie alle Punkte in meiner Aufzählung, die auch mir dringend und wichtig sind.

(3) Ja es werden für die Umsetzung, der von Ihnen beschriebenen Anforderungen mehrere User Storys benötigt.

(4) Ja, es wird ein Lösungsrahmen (groß Denken) benötigt.

(5) Ja, es muss einen Dirigenten (mit den von Ihnen beschriebenen Rollenfunktionen) geben,

(6) Ich freue mich über den Gedankenaustausch, da dadurch die Möglichkeit besteht

--> für den Lösungsansatz zu werben. --> "Agile Softwareentwicklung ist mehr, wie alt nur schneller". Dieser Punkt ist mir dringend und wichtig.

(7) Der "agile Werkzeugkasten" hat eine Reihe von Methoden, die die Umsetzung der von Ihnen beschrieben Anforderungen sehr gut unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 230 von 244
679 Mal angesehen

Hallo Herr Merkel,

die „agile IT-Organisation“ ist in vielen Köpfen (auch meinem) immer noch zu sehr mit „Kleinprojekten“ und “Kurzzeitig-Zyklen“ verdrahtet. Wir alle tun uns schwer damit, diese „Organisationsform“ auf große bestehende und sehr komplexe Programme und Useranforderungen „anwenden“ zu können, oder auch nur „zu glauben“ dass es dort funktionieren könnte.

Aber wie immer - die „reine Lehre“ führt meist nicht zum gewünschten Ziel, sondern die Anwendung des ganzen Blumenstraußes der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Und das gilt auch hier. Ich will “agil“ weder in den Himmel loben, noch verteufeln. Es ist eine Arbeitsweise, die erfolgreich sein kann, also muss man sie nutzen - gerade dann, wenn sie ein wenig „in Vergessenheit“ geraten ist.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 231 von 244
679 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

danke für das schnelle Feedback. Ja volle Übereinstimmung mit Ihren Gedanken.

.

Hier noch einige Anregungen:

(1) Ja,  wir brauchen einen Lösungsrahmen. Eine Lösungsskizze --> "Wo die Reise in etwa hingeht... ." (Da habe ich Ihre Hinweise eingebaut).

(2) Gerade bei komplexen Programmen, wo beim Start noch nicht alle Ziele/Anforderungen deutlich zu sehen sind und/oder die Wege zur Zielerreichung noch

nicht klar sind, helfen agile Methoden weiter, wenn die agile Arbeitsweisen nicht auf --> "wir arbeiten wie in der Vergangenheit -- nur schneller" --> reduziert wird.

(3) Wenn komplexe Programme mit klassischen Methoden bearbeitet werden sollen,

benötigen die Programmierer sehr genaue Anforderungsbeschreibungen. Sehr umfangreiche Pflichtenhefte. Da  Anforderungen aber keine Konstanten sind, sondern sich auch weiterentwickeln, haben wir hier eine erste Schwierigkeit mit dem Zeitaufwand.

Wir kommen schwer in die "Gänge" ….   bildlich gesprochen -> die Last im Problemrucksack wird noch größer ….  usw.

(4) Das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit von Methoden und der Teams kommen durch die Ergebnisse. Dann wachsen auch die praktischen Erfahrungen, welches Werkzeug ich wann anwende.

Wir gewinnen Vertrauen. --> und mit den praktischen Ergebnissen gewinnen wir auch mehr "Mitmacher" --> und nur mit praktischen Ergebnissen. Da stimme ich mit entsprechenden Hinweisen von Ihnen voll überein..

(5) Um den Werkzeugkasten etwas über SCRUM und KANBAN zu erweitern,  denke ich hier u.a. an "Design Thinking" und "Rapid Prototyping".

Siehe auch meinen Gedankenaustausch mit Herrn Blum vom 21.09.2019.

Ich wünsche einen guten Start in die Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 232 von 244
679 Mal angesehen

Von Aufträge würde ich erwarten, dass ich beim Abschließen eines Auftrages einen Hinweis erhalte, wenn eine dem selben Auftrag zugeordnete ProCheckliste noch nicht vollständig erledigt ist.

(Wir nutzen ​EO classic – falls der Hinweis in EO comfort vorhanden ist.)

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 233 von 244
679 Mal angesehen

Wir benötigen für diverse Teilzeitkräfte dringend eine Programmunterstützung, um die Urlaubskartei auf Stunden-Basis zu führen.

Ich beziehe mich dabei auf EO Comfort, wo wir ansonsten den Vorteil der automatischen ZMA-Buchung aus dem Mitarbeiterkalender haben und im Urlaubsstatus auch die Daten erkennbar sind - was nur leider schwer bis gar nicht umzurechnen ist wenn an verschiedenen Tagen verschiedene Soll-Zeiten vorliegen.

Ergänzend dazu wünschen wir uns einen integrierten Freigabeprozess für Urlaubsanträge. Wir wollen uns hier auch gerne vom Papier verabschieden.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 234 von 244
679 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

Wir benötigen für diverse Teilzeitkräfte dringend eine Programmunterstützung, um die Urlaubskartei auf Stunden-Basis zu führen.

Ich beziehe mich dabei auf EO Comfort, wo wir ansonsten den Vorteil der automatischen ZMA-Buchung aus dem Mitarbeiterkalender haben und im Urlaubsstatus auch die Daten erkennbar sind - was nur leider schwer bis gar nicht umzurechnen ist wenn an verschiedenen Tagen verschiedene Soll-Zeiten vorliegen.

Ergänzend dazu wünschen wir uns einen integrierten Freigabeprozess für Urlaubsanträge. Wir wollen uns hier auch gerne vom Papier verabschieden.

Beide Ihre Vorstellungen können bereits jetzt umgesetzt werden mit div. Werkzeugen. Es muss aber nicht sein, dass die dann digitalisierten Prozesse "besser/schneller" sind als die in "Papierform", da DATEV digitale Workflows nur begrenzt unterstützt, aber umsetzbar wäre es...

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 235 von 244
679 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

ich wüsste leider auf die Schnelle auch nicht wie man einen Freigabeprozess für Urlaubsanträge mit Datev-Werkzeugen machen könnte, vielleicht können Sie mir hier ein Dokument oder eine Anleitung an die Hand geben wie Sie dies bereits umsetzen.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 236 von 244
679 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

hierzu gab es einen aktuellen anderen Thread in dem div. Antworten gepostet wurden. Anbei der Link zum Thread:

Re: Urlaub in der Kanzlei verwalten

Spoiler-Alarm: ein digitaler Workflow mit DATEV-Werkzeugen ist (noch?) ziemlich eckig und kantig und (noch?) ohne die Erleichterungen, die man sich mit der Digitalisierung wünschen würde. Je nach interner vorhandener Organisationsstruktur für den Freigabeprozess könnte dennoch eine Erleichterung entstehen. Bei uns ist dies nicht der Fall...

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 237 von 244
422 Mal angesehen

Muss einfach oben bleiben diese 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 238 von 244
407 Mal angesehen

 

... für die erfolgreiche Wiederbelebung dieses lesenswerten Threads verleihe ich Ihnen (in Ermangelung eines höheren Ordens) wenigstens einen eigenen Kudo 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 239 von 244
403 Mal angesehen

@vogtsburger 

 

Danke. Aber den hat @t_r_  viel mehr verdient! Er holt ja hin und wieder die Lohn-Expedition nach oben.....

 

Durch ihn bin ich auf die Idee gekommen, diese doch klasse Idee von @wielgoß  mal wieder nach oben zu holen.

 

Zumindest sind die Zukunfts-Reihen nun mal zusammen.

 

Was daraus wird, wir wissen es nicht.

 

Aber auch "Neu-User" dieser Community können sich einen schnellen Einblick in diese Reihe verschaffen.

 

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 240 von 244
400 Mal angesehen

 

... naja, Geschwindigkeit und Zeit ist relativ, wie schon Einstein erkannte.

 

Ihr Beitrag war immerhin "Nachricht 239 von 239"

 

Ganz soooo schnell kann man sich in solchen Threads keinen Überblick verschaffen 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
243
letzte Antwort am 30.08.2023 13:42:30 von MartinP1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage