Hallo in die Runde,
es gibt schon mehrere Feeds zu Bescheiden, die nicht abrufbar sind, aber irgendwie finde ich keine passende Antwort.
Wir haben einen Bescheid AnfUnterlVA, den können wir selbst mit Berufsträgerkarte nicht abrufen, was macht ihr in diesem Fall? (Vollmacht ist in der Vollmachtsdatenbank hinterlegt, Untervollmachten sind vorhanden)
LG Kathleen
es scheint Störungen zu geben und da ist hoffentlich die DATEV dran
Bescheidabruf scheitert bei mir auch grad. Handelt es sich evtl um einen allgemeinen Fehler beim Bescheidabruf?
der Bescheid soll seit gestern 13 Uhr bereitstehen, und wir haben gestern versucht und heute versucht, alle anderen Bescheide sind gekommen nur dieser eine eben leider nicht.
Ja das ist bei uns leider auch so.
Vielleicht nicht für alle eine Lösung, aber bei mir hat es in der Vergangenheit schon zwei / dreimal in dieser Hinsicht Probleme gegeben, aber genau bei diesen Fällen konnte ich den Abruf über elster.de erfolgreich durchführen.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass der Abruf an einem Tag mit der DATEV nicht möglich war und beim nächsten Versuch am nächsten Tag ging es dann dann. Also entweder warten oder alternativ einfach mal über elster.de probieren.
Kollegin hat die gestern immer wieder online abgerufen (nicht über den Dokumentenkorb), bis es irgendwann funktioniert hat 😂. Zu heute habe ich noch keine Rückmeldung.
mfg
Darf ich mal doof fragen, wie ich Bescheide über Elster abrufe? Gibt es dazu eine DATEV Hilfe?
In www.elster.de einloggen, dort im Menü auf "Formulare & Leistungen" klicken, dann auf "Datenaustausch mit der Steuerverwaltung". Und anschließend können alle noch nicht heruntergeladenen Dokumente eingesehen werden.
Hierzu die Bilder: Im Menü:
Und der Button für den Abruf der Dokumente:
Damit kann man alle Dokumente sehen, die über die DATEV-Software noch nicht abgerufen und verarbeitet wurden.
@StB_Alexander_Völkl schrieb:In www.elster.de einloggen, dort im Menü auf "Formulare & Leistungen" klicken, dann auf "Datenaustausch mit der Steuerverwaltung". Und anschließend können alle noch nicht heruntergeladenen Dokumente eingesehen werden.
Hierzu die Bilder: Im Menü:
Und der Button für den Abruf der Dokumente:
Damit kann man alle Dokumente sehen, die über die DATEV-Software noch nicht abgerufen und verarbeitet wurden.
Vielen Dank für den Tipp. Wir haben da leider nix drin (obwohl was drin sein sollte).
Bei uns ist da auch nichts drin...
Gibt es eine Info von DATEV, was da los ist? Liegt es an der Elster?
Hallo Leute,
ich habe mich gerade auch mal bei ELSTER eingeloggt - aber nicht mit der Zertifikatsdatei sondern der DATEV Smartcard. Die über DATEV nicht abrufbaren Bescheide/Dokumente standen dort zum Abruf bereit und konnten heruntergeladen und über den Dokumentenkorb abgelegt werden.
Ich fürchte aber, dass die über DATEV dann nach Behebung des Fehlers nochmal bereitgestellt werden.
LG Sandra Hasieber
https://help-center.apps.datev.de/documents/1028790 --> 3.5 --> DATEV sagt: Nein!
Das wäre in meinem Fall ja dann auch genau so ok 😀
Sorry, doofe Frage: 
Ist das das hier? Oder wie melden man sich mit der SmartCard an? Vielen Dank.
Bei mir ist es die Signaturkarte ganz unten
Vielen Dank, teste ich 🙂
Bei mir funktioniert es nicht, weil dieser Elster Authenticator nicht runtergeladen ist.
@kathleenschellmann Das hat bei mir leider auch nicht funktioniert.
Aber ich konnte eben die ausstehenden Bescheide über den Dokumentenkorb abrufen, endlich!
Schon wieder??????????
mfg
Ja, bei mir auch. Dokumentenkorb und Kommunikation Finanzverwaltung. Kein Abruf möglich...
Bei mir geht es seit 29.10.2025 nicht! Ich arbeite ja nun nicht extra am Wochenende, aber die Info in der Störungsübersicht ab 3.11.2025 ist nicht richtig.
Mir ist es das erste Mal am 30.10. aufgefallen. Da gab es dann auch die Störungsmeldung. Die war heute morgen weg bzw. bearbeitet. Daraufhin habe ich es erneut versucht und es ging immer noch nicht. Nachdem ich einen Servicekontakt geschrieben hatte war die Störungsmeldung wieder da...
Es ging Freitag irgendwann endlich wieder. War aber offenbar nur von kurzer Dauer.
Offizielle DATEV Störungsbehebung:
Kollegin konnte aber vorher schon abrufen.
Ich konnte seit 30.10.2025 nicht mehr abrufen; ggf. habe ich ein kurz geöffnetes "Fenster" verpasst.
Ist natürlich ärgerlich, weil es natürlich immer zur "Unzeit" kommt. Gerade die ESt-Bescheide 2023+2024, die hier in der "Pipeline" liegen, werden dringlichst für den Anwalt benötigt . . .
Zwischendurch ging es tatsächlich, wobei die Hälfte der Dokumente wegen fehlender Metadaten nicht zugeordnet werden konnten und deshalb manuell zugeordnet werden mussten.
mfg
@deusex schrieb:
Ich konnte seit 30.10.2025 nicht mehr abrufen; ggf. habe ich ein kurz geöffnetes "Fenster" verpasst.
Ist natürlich ärgerlich, weil es natürlich immer zur "Unzeit" kommt. Gerade die ESt-Bescheide 2023+2024, die hier in der "Pipeline" liegen, werden dringlichst für den Anwalt benötigt . . .
Ja der Ablauf ist durch die permanenten Störungen natürlich gestört.
Bei uns wird auch immer recht früh abgeholt. Wenn man im Arbeitsalltag immer wieder versucht die Bescheide zu holen und nicht erfolgreich ist, ist das frustrierend. Außerdem bündelt das Kapazitäten, die man mitunter gar nicht hat. Meine Kollegin hatte schon Sorge, dass sie durch die Störung Unmengen an Bescheide zur Nachbearbeitung vorliegen hat und sich alles massiv nach hinten verschiebt.
Ich habe die erneute Störung wieder ans SEK weitergegeben. Es nervt nur noch.
Da ich am Wochenende arbeite, kann ich sagen, dass die Info richtig war.
Dass es pünktlich zum Wochenstart in eine neue Runde mit Störungen beim Abruf geht, ist bitter und eigentlich fast nicht mehr zu verstehen, aber darum ging es ja nicht.