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Abruf Bescheide nicht möglich

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letzte Antwort vor 5 Stunden 10:51:50 von deusex
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kathleenschellmann
Einsteiger
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Hallo in die Runde,

 

es gibt schon mehrere Feeds zu Bescheiden, die nicht abrufbar sind, aber irgendwie finde ich keine passende Antwort.

 

Wir haben einen Bescheid AnfUnterlVA, den können wir selbst mit Berufsträgerkarte nicht abrufen, was macht ihr in diesem Fall? (Vollmacht ist in der Vollmachtsdatenbank hinterlegt, Untervollmachten sind vorhanden)

 

LG Kathleen

NinaJ
Fortgeschrittener
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NinaJ_0-1761816427226.png

 

 

es scheint Störungen zu geben und da ist hoffentlich die DATEV dran

hexhex
Einsteiger
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Bescheidabruf scheitert bei mir auch grad. Handelt es sich evtl um einen allgemeinen Fehler beim Bescheidabruf?

kathleenschellmann
Einsteiger
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der Bescheid soll seit gestern 13 Uhr bereitstehen, und wir haben gestern versucht und heute versucht, alle anderen Bescheide sind gekommen nur dieser eine eben leider nicht.

 

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NinaJ
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Ja das ist bei uns leider auch so. 

NinaJ
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StB_Alexander_Völkl
Einsteiger
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Vielleicht nicht für alle eine Lösung, aber bei mir hat es in der Vergangenheit schon zwei / dreimal in dieser Hinsicht Probleme gegeben, aber genau bei diesen Fällen konnte ich den Abruf über elster.de erfolgreich durchführen.

 

Ich hatte aber auch schon den Fall, dass der Abruf an einem Tag mit der DATEV nicht möglich war und beim nächsten Versuch am nächsten Tag ging es dann dann. Also entweder warten oder alternativ einfach mal über elster.de probieren.

VerenaWied
Fachmann
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Kollegin hat die gestern immer wieder online abgerufen (nicht über den Dokumentenkorb), bis es irgendwann funktioniert hat 😂. Zu heute habe ich noch keine Rückmeldung.

Interceptor
Fortgeschrittener
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Interceptor_0-1761824591309.png

 

mfg

kathleenschellmann
Einsteiger
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Darf ich mal doof fragen, wie ich Bescheide über Elster abrufe? Gibt es dazu eine DATEV Hilfe?

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StB_Alexander_Völkl
Einsteiger
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In www.elster.de einloggen, dort im Menü auf "Formulare & Leistungen" klicken, dann auf "Datenaustausch mit der Steuerverwaltung". Und anschließend können alle noch nicht heruntergeladenen Dokumente eingesehen werden.

 

Hierzu die Bilder: Im Menü:

StB_Alexander_Vlkl_0-1761827087387.png

 

Und der Button für den Abruf der Dokumente:

StB_Alexander_Vlkl_1-1761827136951.png

 

Damit kann man alle Dokumente sehen, die über die DATEV-Software noch nicht abgerufen und verarbeitet wurden.

VerenaWied
Fachmann
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@StB_Alexander_Völkl  schrieb:

In www.elster.de einloggen, dort im Menü auf "Formulare & Leistungen" klicken, dann auf "Datenaustausch mit der Steuerverwaltung". Und anschließend können alle noch nicht heruntergeladenen Dokumente eingesehen werden.

 

Hierzu die Bilder: Im Menü:

StB_Alexander_Vlkl_0-1761827087387.png

 

Und der Button für den Abruf der Dokumente:

StB_Alexander_Vlkl_1-1761827136951.png

 

Damit kann man alle Dokumente sehen, die über die DATEV-Software noch nicht abgerufen und verarbeitet wurden.


Vielen Dank für den Tipp. Wir haben da leider nix drin (obwohl was drin sein sollte).

NinaJ
Fortgeschrittener
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Nachricht 13 von 32
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Bei uns ist da auch nichts drin...

 

Gibt es eine Info von DATEV, was da los ist? Liegt es an der Elster?

shasieber
Aufsteiger
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Hallo Leute,

 

ich habe mich gerade auch mal bei ELSTER eingeloggt - aber nicht mit der Zertifikatsdatei sondern der DATEV Smartcard. Die über DATEV nicht abrufbaren Bescheide/Dokumente standen dort zum Abruf bereit und konnten heruntergeladen und über den Dokumentenkorb abgelegt werden.

 

Ich fürchte aber, dass die über DATEV dann nach Behebung des Fehlers nochmal bereitgestellt werden.

 

LG Sandra Hasieber

 

 

oschmitt
Erfahrener
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shasieber
Aufsteiger
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Das wäre in meinem Fall ja dann auch genau so ok 😀

VerenaWied
Fachmann
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Sorry, doofe Frage: 
Ist das das hier? Oder wie melden man sich mit der SmartCard an? Vielen Dank.

VerenaWied_0-1761910494479.png

 

shasieber
Aufsteiger
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Bei mir ist es die Signaturkarte ganz unten

VerenaWied
Fachmann
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Vielen Dank, teste ich 🙂

kathleenschellmann
Einsteiger
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Bei mir funktioniert es nicht, weil dieser Elster Authenticator nicht runtergeladen ist.

SusanneR
Aufsteiger
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@kathleenschellmann Das hat bei mir leider auch nicht funktioniert.

 

Aber ich konnte eben die ausstehenden Bescheide über den Dokumentenkorb abrufen, endlich!

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Interceptor
Fortgeschrittener
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Interceptor_0-1762155994165.png

 

Schon wieder??????????

 

mfg

StBAL
Beginner
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Ja, bei mir auch. Dokumentenkorb und Kommunikation Finanzverwaltung. Kein Abruf möglich...

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jbberlin
Beginner
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Bei mir geht es seit 29.10.2025 nicht! Ich arbeite ja nun nicht extra am Wochenende, aber die Info in der Störungsübersicht ab 3.11.2025 ist nicht richtig. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
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StBAL
Beginner
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Mir ist es das erste Mal am 30.10. aufgefallen. Da gab es dann auch die Störungsmeldung. Die war heute morgen weg bzw. bearbeitet. Daraufhin habe ich es erneut versucht und es ging immer noch nicht. Nachdem ich einen Servicekontakt geschrieben hatte war die Störungsmeldung wieder da...

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VerenaWied
Fachmann
Offline Online
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Es ging Freitag irgendwann endlich wieder. War aber offenbar nur von kurzer Dauer.

Offizielle DATEV Störungsbehebung:

VerenaWied_0-1762157968947.png

 

Kollegin konnte aber vorher schon abrufen.

 

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deusex
Allwissender
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Ich konnte seit 30.10.2025 nicht mehr abrufen; ggf. habe ich ein kurz geöffnetes "Fenster" verpasst.

Ist natürlich ärgerlich, weil es natürlich immer zur "Unzeit" kommt. Gerade die ESt-Bescheide 2023+2024, die hier in der "Pipeline" liegen, werden dringlichst für den Anwalt benötigt  . . .

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Interceptor
Fortgeschrittener
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Zwischendurch ging es tatsächlich, wobei die Hälfte der Dokumente wegen fehlender Metadaten nicht zugeordnet werden konnten und deshalb manuell zugeordnet werden mussten.

 

mfg

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VerenaWied
Fachmann
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@deusex  schrieb:

deusex_0-1762158162835.png

 

Ich konnte seit 30.10.2025 nicht mehr abrufen; ggf. habe ich ein kurz geöffnetes "Fenster" verpasst.

Ist natürlich ärgerlich, weil es natürlich immer zur "Unzeit" kommt. Gerade die ESt-Bescheide 2023+2024, die hier in der "Pipeline" liegen, werden dringlichst für den Anwalt benötigt  . . .


Ja der Ablauf ist durch die permanenten Störungen natürlich gestört. 

Bei uns wird auch immer recht früh abgeholt. Wenn man im Arbeitsalltag immer wieder versucht die Bescheide zu holen und nicht erfolgreich ist, ist das frustrierend. Außerdem bündelt das Kapazitäten, die man mitunter gar nicht hat. Meine Kollegin hatte schon Sorge, dass sie durch die Störung Unmengen an Bescheide zur Nachbearbeitung vorliegen hat und sich alles massiv nach hinten verschiebt. 

 

Ich habe die erneute Störung wieder ans SEK weitergegeben. Es nervt nur noch.

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ulli_preuss
Fachmann
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@jbberlin 

 

Da ich am Wochenende arbeite, kann ich sagen, dass die Info richtig war. 

 

Dass es pünktlich zum Wochenstart in eine neue Runde mit Störungen beim Abruf geht, ist bitter und eigentlich fast nicht mehr zu verstehen, aber darum ging es ja nicht.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
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letzte Antwort vor 5 Stunden 10:51:50 von deusex
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