Hallo zusammen,
funktioniert die MyDATEV App weiterhin nur für Mandantenzugänge und nicht für Kanzleizugänge?
Ich persönlich bin Mandant und Kanzleimitarbeiter als Partner und hätte auch gerne die App getestet und verwendet, das scheint jedoch mit meinem SmartLogin nicht möglich zu sein.
Wie sollen wir ein Produkt an unsere Mandanten empfehlen, wenn wir keine Erfahrung mit diesem haben?
Zwischenzeitig habe ich mich als weitere Person (Mandant) angelegt die Anmeldung im Web ist möglich in der App jedoch nicht unter der Meldung: IAM24012:402 "Die Anmeldedaten stimmen nicht mit den bei uns hinterlegten Daten überein. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe und versuchen Sie es erneut"
User und Kennwort wurde durch den Passwortmanager erstellt und eingefügt
Weiterer Nachtrag: Es stehen 2 Anmeldemethoden zur Auswahl, wie in anderen DATEV Anwendungen auch stehen Methoden zur Verfügung, welche für die gewählte Anwendung nicht ausreichend sind
Hallo Corvex,
ich habe schon länger einmal mich als Mandanten-Smart-Login-Nutzer angelegt. Mit anderer E-Mail-Adresse als der Kanzlei-Benutzer.
Damals hatte ich im Browser auch Probleme sofort rein zu kommen. Damals wurden neue Zugänge erst nach 48 Stunden feigeschalten...
Jedenfalls kann ich jetzt mit dem Mandanten-Smart-Login die App testen.
Vielleicht liegt es an diesem "Zeitpuffer"... oder an der gleichen E-Mail-Adresse.
Grüße
Soweit ich das mitverfolgt wird es leider keine "Kanzlei Version" der App geben. Finde ich auch ziemlich unpraktisch, aber naja..
Zu dem Rest kann ich leider auch nichts sagen, da uns als Kanzlei das Wissen zur App und funktionsweise fehlt. Auch etwas, dass man mit einer Kanzlei Variante (auch wenn nur für den Mustermandanten) verbessern könnte.
Hallo,
ich habe es auch mal kanzleiseitig getestet und bei mir kam der Fehler nur wenn ich wirklich falsche daten (Passwort) zu meinem DATEV Konto eingegeben habe.
Nachdem ich das richtige Passwort eingegeben habe, kommt aber separat ein hinweisfenster, dass die APP momentan nur mit Mandantenzugang nutzbar ist ... meine Kanzlei Smartlogin klappt also nicht damit.
Wenn Sie einen Mandantenzugang (also über eine Mandantengenutzte Beraternummer) haben, dann prüfen Sie nochmal Ihre Anmelde Daten zu dem DATEV Konto dazu .. gerne auf folgende Seite einfach mal anmelden und gucken ob es dort geht, oder Passwort zurücksetzen.
MfG
-Chris
Um ganz ehrlich zu sein: Man findet keine Worte!
Wie stellt sich DATEV vor, wie die Zusammenarbeit in einer Steuerkanzlei zwischen Mandant und Steuerberater erfolgt?
Sollen wir sagen: Wir haben eine App, aber die wir selbst leider - technisch bedingt - nicht benutzen können und deshalb können wir Dir, lieber Mandant, auch nicht erklären, wie diese funktioniert? Du, lieber Mandant, musst die uns unbekannte App aber ganz dringend nutzen!
Liebe DATEV, so wird das kein Erfolg!
Als weiterer Mandantenuser erhalten wir folgende Meldung:
in dieser sind für den Mandanten jedoch alle Lizenzen freigeschaltet
Auch diese Meldung kommt bei 4/5 Anmeldungen
Hallo Zusammen,
also ich als Kanzleimitarbeiter hab die App heute Morgen installiert, mich mit meinem Kanzlei-SmartLogin angemeldet und den ersten Mandaten aus der App Nachrichten geschickt, dass die App online ist.
Hab auch schon zwei Rückmeldungen von Mandanten, die darauf gewartet hatten, dass Sie drin sind.
Wir und diese Mandate sind aber keine Neuanwender in mydatev - für uns ist nur die App neu.
Viele Grüße !
Dann schient es so, dass der SmartLogin nicht als Kanzlei-Zugang angelegt ist. Ich hab mich gerade kurz gefreut und es direkt getestet und bekomme dann nur den Hinweis:
(In der RVO habe ich alle Berechtigungen für alle Mandanten, da ich Admin bin)
@ErgonomischerBürostuhl Die Meldung habe ich gestern auch noch erhalten, heute habe ich nach dem Kommentar von @anderl die SmartLogin App zurückgesetzte und den Cache gelöscht, gleiches für die MyDATEV App.
jetzt konnte ich mich mit dem Kanzleilogin Anmelden daher Chapeau an die DATEV falls das nun eine schnelle Umsetzung war.
Ich werde verrückt.. es wurde tatsächlich umgesetzt. Jetzt wäre es nur noch praktisch, wenn man über solche Änderungen als Mitglied informiert wird. Dann könnte man fast behaupten, dass die DATEV ihrer Stellung als Marktführer auf diesem Gebiet wieder gerecht wird.
Dank an alle für die Hinweise. Ich hätte das sonst vermutlich frühestens im nächsten Jahr mal wieder probiert. 🙌
Die erste Meldung mit der fehlenden Lizenz hatten wir gestern auch als ich versucht habe einen neu angelegten Test-Mandanten-Zugang zu verwenden um über die Website auf MyDatev Kommunikation zu kommen. Rechte- und Lizenzvergabe waren richtig bzw. bei Lizenzen muss man gar nichts einstellen.
Gestern Nachmittag hat dann ein Datev-Mitarbeiter (leicht peinlich berührt) gebeten 48 Stunden zu warten. Das Problem ist bekannt aber es ist noch keine Lösung gefunden. Anscheinend dauert es bis zu 48 Stunden bis im RZ alles synchronisiert ist und verwendet werden kann.
Heute morgen ging dann auch dieser Zugang.
Hallo stkr002,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir können nachvollziehen, dass dieser Punkt aus Sicht der Kanzleien wichtig ist.
Für den Einblick in die Mandantenperspektive steht Ihnen – wie bereits bei MyDATEV Kommunikation im Browser – die Möglichkeit zur Verfügung, einen Testmandanten einzurichten und die Mandantensicht selbst nachzuvollziehen.
Eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie hier: Testmandant einrichten für MyDATEV Kommunikation
Sollten dabei Fragen auftreten oder Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an [email protected]. Die Kolleginnen und Kollegen im Service helfen Ihnen gerne weiter.
Darüber hinaus empfehle ich einen Blick auf unsere Informationsseite zu MyDATEV Kanzlei: MyDATEV Kanzlei
Dort finden Sie unter anderem eine Produktbroschüre für Mandanten, die Sie bei der Einführung der App unterstützen kann. Zusätzlich ist bereits weiteres Informationsmaterial in Vorbereitung, darunter auch ein Video zur MyDATEV App.
Cool, dann kann ich meinen eigenen SmartLogin löschen und den von einem Testmandanten einrichten, damit ich die App testen kann.. ist jetzt nicht so sinnvoll liebe DATEV..
Kommt ihr heute noch über euren Kanzlei SmartLogin rein? Bei mir ist die Verwendung der App wieder gesperrt (gleiches Bild wie der Screenshot den ich gestern rein geschickt habe) 😑
Gestern bin ich reingekommen, heute nicht mehr.
Also grundsätzlich geht das doch dann und wurde wieder gesperrt oder wie soll ich das deuten?
Aber Push-Nachrichten kommen auf dem Handy an, nur kann ich mich nicht mehr anmelden. Nützt ja so auch nichts.
@Christin_Tessmann schrieb:Hallo stkr002,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir können nachvollziehen, dass dieser Punkt aus Sicht der Kanzleien wichtig ist.
Für den Einblick in die Mandantenperspektive steht Ihnen – wie bereits bei MyDATEV Kommunikation im Browser – die Möglichkeit zur Verfügung, einen Testmandanten einzurichten und die Mandantensicht selbst nachzuvollziehen.
Eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie hier: Testmandant einrichten für MyDATEV Kommunikation
Sollten dabei Fragen auftreten oder Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an [email protected]. Die Kolleginnen und Kollegen im Service helfen Ihnen gerne weiter.
Darüber hinaus empfehle ich einen Blick auf unsere Informationsseite zu MyDATEV Kanzlei: MyDATEV Kanzlei
Dort finden Sie unter anderem eine Produktbroschüre für Mandanten, die Sie bei der Einführung der App unterstützen kann. Zusätzlich ist bereits weiteres Informationsmaterial in Vorbereitung, darunter auch ein Video zur MyDATEV App.
Ich hoffe, dass Ihnen dies die Begleitung Ihrer Mandanten bei der Einführung und Nutzung der MyDATEV App erleichtert.
Ich kann solche Workflows nicht mehr verstehen. Auch wenn es sich hauptsächlich um einen Mandanten-App handelt, hätte man doch bereits bei der Programmierung daran denken sollen müssen, dass natürlich auch Personen aus einem Kanzleiumfeld Zugriff auf diese App haben müssen.
Oder wie stellt sich DATEV hier die Abläufe in der Praxis vor? Weil die Software so user friendly ist, wird es keine Rückfragen geben? Alle Mandanten sind Technik-Geeks, die sich selbst zu helfen wissen? Niemanden in den Kanzleien interessiert Mandanten-Software?
Hallo Frau Tessmann,
ist es seitens DATEV gewünscht, dass die App genutzt und ein Erfolg wird oder dient die App nur als Alibi, weil sich so viele Steuerberater und Kunden die App gewünscht haben?
Falls DATEV wirklich an der Nutzung der App durch Anwender interessiert ist, dann sollten Sie auf jeden Fall die Steuerberater mit ins Boot holen, sprich allen Kanzlei-Mitarbeitern die Nutzung ermöglichen.
Nur so kann doch gewährleistet werden, dass die App auch zu den Mandanten gelangt...
Sollte die App allerdings nur als Alibi gedacht sein und Sie beweisen wollen, dass diese sowieso nicht genutzt und gebraucht wird, dann haben sie den richtigen Weg eingeschlagen.
Grüße aus Berlin!
SK
mir gehen leider langsam E-Mailadressen aus um irgendwelche Versuche mit Smartlogin und Datev-Konto noch zu testen. Hier musste fast jeder Mitarbeiter schon mit der privaten Mailadresse herhalten um irgendwelche Sachen testen zu können. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein!