abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Meine Steuern vs. MyDATEV Kanzlei

23
letzte Antwort am 01.07.2026 16:48:54 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 24
1262 Mal angesehen

Wir haben uns das Lernvideo "Digital zusammenarbeiten mit MyDATEV Kanzlei" angesehen und hängen etwas daran, wie man sich die Zusammenarbeit z.B. beim Thema Private Steuererklärung vorstellen soll:

Bisher versuchen wir die Mandanten zu "Meine Steuern" zu bewegen und dieses Portal zu nutzen. Hier sammelt der Mandant seine Belege, gibt sein Startsignal, und wir hinterlegen dort die Steuererklärung und den Steuerbescheid.

Nun kommt MyDATEV Kanzlei hinzu, und da gibt es wieder Dokumente, die mit "Steuern" kategorisiert werden können. Auch andere Tätigkeiten, wie die Freigabe der Steuererklärung, können nur in MyDATEV Kanzlei erfolgen. 

Die Frage ist jetzt, was macht der Mandant wo und was machen wir wo.

TätigkeitWerDATEV Meine SteuernMyDATEV Kanzlei

Belege hochladen Mandant  
Kanzlei informieren Mandant  
ggf. Rückfragen stellen Kanzlei  
ggf. Belege nachreichen Mandant  
Anschreiben Erklärung an Mandant Kanzlei  
Steuererklärung an MandantKanzlei  
Freigabe durch MandantMandant  
Anschreiben Bescheid an MandantKanzlei  
Bescheid an MandantKanzlei  

Unsere Hauptfrage ist, um den zukünftigen Prozess ordentlich aufzusetzen:
Wenn Dokumente (z.B. die Steuererklärung) in DATEV Meine Steuern bereitgestellt werden, werden diese automatisch als Dokumente in MyDATEV Kanzlei angezeigt (z.B. als Verknüpfung).
Wenn in MyDATEV Kanzlei die Steuererklärung freigegeben wird, wird das automatisch in DATEV Meine Steuern als Fortschritt angezeigt.

Man erkennt vielleicht unser Verständnisproblem. Wir haben die Befürchtung, dass manche Tätigkeiten in beiden Portalen gemacht werden können (z.B. Dokumente) hochladen, aber einzelne Tätigkeiten nur in einem Portal (z.B. Freigabe).

Hat jemand MyDATEV Kanzlei schon praktisch in der Anwendung und kann unsere Bedenken zerstreuen?

Daniel Kühn

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 24
1197 Mal angesehen

@d_kuehn Wir haben einen neuen Kollegen, welcher auch KOB ist und der hat ein paar Mandanten als Versuch umgestellt.

Ergebnis

1. Der Status in MeineSteuern aktualisiert sich nicht -> "Erklärung erstellen" bleibt stehen und ändert sich nicht auf "Erklärung vorhanden" und "Bescheid vorhanden
  2. Mandanten haben sich massiv in der Kanzlei beschwert, dass sie alle Unterlagen und Dokumente an einem Ort haben wollen und nicht ständig danach suchen müssen...
  3. Daher bleiben alle ESt-Mandate inkl. EÜR, GewSt, USt (auch eGbR) etc. ausschließlich bei MeineSteuern ohne die neue Kommunikation, weil dies aktuell noch nicht optimal läuft.

Der Kunde ist König und wenn neue Systeme zeitintensiver und unübersichtlicher sind, macht eine Umstellung keinen Sinn (in meinen Augen)

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 24
1162 Mal angesehen

Beides sind nur Linkziele für ein gescheites Kommunikationssystem.

d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 24
1125 Mal angesehen

@xyzmic Danke für Ihre Ausführungen zu den praktischen Erfahrungen

Das bestätigt meine Befürchtungen. Wir betreuen viele reine Einkommensteuerfälle (insb. mit V u. KAP). Auch die Mandate mit Kleinst-Nebengewerben sind für uns reine Einkommensteuerfälle. Hier ist es schon eine Herausforderung, den Unterschied zwischen 

- der App SmartLogin
- dem Portal mytax und

- der App DATEV Upload Mobil

erläutert zu bekommen. Viele Mandate versuchen anfangs in den Apps (vor allem in Upload Mobil) nach weiteren Funktionen bzw. nach ihren Belege zu suchen. Hier müssen wir dann immer sagen: Browser öffnen und in das Portal mytax einwählen. Jetzt noch auf ein weiteres Portal (MyDATEV Kanzlei) bei diesen Privatmandaten ins Spiel zu bringen, stelle ich mir herausfordernd vor. Zumal bei diesen Fällen das Honorar keinen großen Spielraum für technischen Support zulässt.

Kristina_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 24
1095 Mal angesehen

Hallo Herr Kühn, 

lt. DATEV soll voraussichtlich im 2. Halbjahr 2026  eine Integration mit Meine Steuern erfolgen (https://www.datev.de/web/de/steuerberatung/loesungen/kanzleimanagement/kanzleiprozesse-optimieren-und-steuern/mydatev-kanzlei ).

Wir sind auch am überlegen, my DATEV Kanzlei einzusetzen. Aber auch für uns macht ein weiteres, zusätzliches Portal derzeit keinen Sinn. Wenn Meine Steuern integriert ist, dann eher.

Übrigens ab Ende Juni / Anfang Juli 2026 soll es eine App für my DATEV Kanzlei für den MAndanten geben. Heute ist ja schon der 30.06.2026. Ich bin gespannt.

viele Grüße

K. Schmidt

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 24
1053 Mal angesehen

Wir haben ab diesem Jahr die Kommunikation als Ersatz für die abgekündigte FZo eingesetzt. Wir wollten bei den Mandanten nicht wieder zurück zu Papier. Das funktioniert auch tatsächlich einwandfrei.

Das weitere Vorgehen - also wo legen wir Bescheide etc. ab - ist aktuell noch offen. Ich rege da eine Prozessänderung an. Wir sind aber noch in der Findungsphase. Ich bleibe vorerst dabei, die Kommunikation nur für die Freigabe zu nutzen und den Rest über Meine Steuern zu machen. Damit wird vom Mandanten (zumindest bei uns) auch einfach mehr mit gearbeitet. 

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 24
989 Mal angesehen

Hallo Herr @d_kuehn ,

wir waren Pilot der ersten Stunde von Meine Steuern (guter Idee, guter Anfang, dann aber konzeptionelle Grundlagen Weiterentwicklung im Ergebnis eingestellt d. h. keine Aufnahme von GuE, USt und den weiteren Ertragsteuern).

Bezüglich DATEV Kommunikation (früher Kanzleibox; eine Box hat sechs verschlossene Seiten und ist somit verschlossen gegenüber den anderen DATEV Anwendungen). Wir nennen das Produkt kurz DaKo. Dort wurden wir wegen unserer kritischen Beiträge  und fordernden Grundhaltung an eine Software leider als Pilot ausgeschlossen.

Der DATEV fehlen leider verbindende Elemente (roter Faden). Jede "Insellösung" entwickelt vor sich hin.

Ziel der DATEV soll nach meinen Informationen sein, dass es zukünftig nur noch „eine“ Kommunikationsplattform geben soll: DATEV Kommunikation (DaKo). Dort sollen alle anderen Plattformanwendungen zur Kollaboration zusammengeführt werden wie z. B.:

• Meine Steuern
  • Mandantendialog (MaDi)
  • Datev Unternehmen Online (DUO)
  • usw.

Das scheitert zur Zeit aber alleine schon daran, dass die DATEV Oberen es unterlassen haben, eine gute „Grundlage“ (Lastenheft) zu erstellen. So hat z. B. Meine Steuern eine Ordner-Struktur und kennt auch (müsste DATEV Basis jeglicher Anwendung sein) dass Veranlagungsjahr. Bei DATEV Kommunikation werden Sie Ordner und Fächer (oder Unterordner) und auch das Veranlagungsjahr nicht finden.

Wie sollen nun die Programmierer dieser beiden „Insel-Lösungen“ (DATEV Plattformvielfaltprogramm) diese Dokumente „vereinigen“ (integrieren)?

Hätte man von Anfang an gut geplant (Basis-Programme) hätte man einen DATEV Kriterien Knigge bei allen DATEV Plattformvielfaltprogramm zur Pflicht gemacht.

Was müsst aus meiner Sicht passieren. Es müsste mit Hochdruck an den fehlenden Basisprogrammen gearbeitet werden. Hier einen Auszug:

Danach müsste dann:

Leider haben die DATEV (DATEV Oberen) nach meinem Subjektiven Eindruck kein:

• konkrete Strategie mit Zeitplan
  • Maßnahmenkatalog
  • Lastenheft
  • Konzept
  • Ablaufplan
  • Roadmap

Es gibt schöne Bilder (PowerPoint Präsentationen) mit dem Zielbild, aber keine „Wegbeschreibung“ (keine verbindenden Elemente, kein roter Faden). Nach meiner subjektiven Meinung: vollständiges Versagen der DATEV Oberen!

Wie gehen wir zur Zeit mit der Planlosigkeit mit den dürftigen Informationen der Weiterentwicklung der DATEV  zu DaKo um:

• Einkommensteuerbeleg weiter über Meine Steuern (Belegverknüpfung zu ESt und Rabe)
  • Für alle anderen Steuerarten haben wir uns individuelle Arbeitspapiere über den MaDi (Weiterentwicklung leider wegen DaKo eingestellt) erstellt und stellen darüber Fragen und erhalten auch die Antworten mit vollautomatischer DMS Integration (so müsste es auch bei DaKo sein).
  • Der erste Bereich, den wir jetzt nach und nach über DaKo abwickeln ist FZO (neu) und die Steuerbescheide und unser Anschreiben dazu. Dazu legen wir bei allen Mandanten für jeden VJ eine Unterhaltung immer mit dem gleichen Titel an: „604 - Veranlagung 2024“ (604 ist die Auftragsbezeichnung bei uns in EO-Comfort).
  • Was hat das für uns für einen Vorteil (leider hilft uns die DATEV mit der fehlenden Struktur nicht):
    • An unserer Auftragsnummer erkennen wir immer, dass es „unsere“ Unterhaltung ist.
    • Wir haben hier eine Unterhaltung für jedes VJ.
    • Händisch (leider hilft uns die DATEV hier nicht) verknüpfen wir dort immer als erstes unsere Steuererklärung des VJ (über FZO neu ist das Dokument schon in DaKo)
    • Auch Rückfragen vom Finanzamt kommt zu dieser Unterhaltung
    • Auch der Bescheid wird hier ggf. mit unserem Anschreiben in dieser Unterhaltung verknüpft
    • Auch ein Rechtsbehelf kommt zu dieser Unterhaltung.
    • Auch alle Rückfragen und Antwortschreiben aus Kommunikation mit der Finanzverwaltung kommen dort hin.

D. h. der Mandant hat für jedes VJ eine Unterhaltung in dem historisch sämtliche Erklärung, Bescheide und Schriftverkehr dazu zusammengefasst sind. So hat der Mandant dort einen Mehrwert (den könnte uns und unseren Mandanten die DATEV viel einfacher schaffen, wenn Sie Produkt mit rotem Faden bzw. verbindenden Elementen herstellen würden).

Wir laden den Bescheid nicht (mehr) in meine Steuern hoch (dort fehlt er leider wegen der fehlenden Zusammenarbeit der DATEV Plattformvielfaltprogrammen).

So unser aktuelles Vorgehen. Ich habe immer noch Hoffnung, dass es bei der DATEV einen "Integrationsbeauftragen" (Prozessmanager) gibt, der mit verbindenden Elementen und einem roten Faden, die vielen unstrukturierten Insellösungen der DATEV sinnvoll und prozessorientiert zusammenführt.

Gruß Ralf Blum

d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 24
908 Mal angesehen

@blum Danke für Ihre Offenheit, Ihren praktischen Prozess ausführlich darzustellen. Das hilft mir sehr weiter.

Kurz zusammengefasst, schaffen Sie sich Ihre eigene Struktur durch eine separate Unterhaltung in MyDATEV Kanzlei, wo Sie alles pro Veranlagungsjahr bündeln. In DATEV Meine Steuern landen nur die Steuerbelege zwecks Belegverknüpfung und RaBe.

Ergebnis: Der Mandant muss beide Portale nutzen, hat aber

1. in DATEV Meine Steuern nur seine Steuerbelege
2. alles andere (Anschreiben, Erklärungen, Freizeichnung online, Bescheide usw.) in einer Unterhaltung pro VZ in MyDATEV Kanzlei

Fazit: Den Prozess (private Steuererklärung) in nur einem Portal vollständig abzubilden, ist nicht möglich.

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 24
884 Mal angesehen

Mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen ist es genau so.

Aber so lernen die Mitarbeiter das Senden an DaKo sowie den Umgang mit dem neuen Portal (viel händische Arbeit). Auch die Mandanten gewöhnen sich so an ein weiteres Portal (Vielfalt ohne Not) der DATEV (ich nenne das immer die Atomisierung der Ablageorte).

Ich würde mir wünschen, dass wir durch Digitalisierung und KI wertvolle Zeit sparen. Mit dem jetzigen Stand der DATEV Plattformvielfaltprogramme wird leider oft das Gegenteil erreicht.

Prozessorientiert, einfach und schnell ist leider anders.

Ich lasse mich aber auch gerne von der DATEV vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht traut sich ein Mitarbeiter der DATEV zu meinem "DATEV-Würg-Around-Prozess Meine Steuern - DaKo" Stellung zu nehmen und mir aufzuzeigen, wie wir den Prozess effektiver gestalten können.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 24
829 Mal angesehen

@xyzmic  schrieb:

@d_kuehn Wir haben einen neuen Kollegen, welcher auch KOB ist und der hat ein paar Mandanten als Versuch umgestellt.

Ergebnis

1. Der Status in MeineSteuern aktualisiert sich nicht -> "Erklärung erstellen" bleibt stehen und ändert sich nicht auf "Erklärung vorhanden" und "Bescheid vorhanden
  2. Mandanten haben sich massiv in der Kanzlei beschwert, dass sie alle Unterlagen und Dokumente an einem Ort haben wollen und nicht ständig danach suchen müssen...
  3. Daher bleiben alle ESt-Mandate inkl. EÜR, GewSt, USt (auch eGbR) etc. ausschließlich bei MeineSteuern ohne die neue Kommunikation, weil dies aktuell noch nicht optimal läuft.

Der Kunde ist König und wenn neue Systeme zeitintensiver und unübersichtlicher sind, macht eine Umstellung keinen Sinn (in meinen Augen)

Die Kommunikation via My-DATEV Kommunikation/My-Datev wurde bei einer Mandantenbefragung unisono abgelehnt, da Einige zwischenzeitlich "die Faxen dicke haben", bei jeder Versicherung, Bank oder anderen ähnlichen Einrichtungen über Portale zu kommunzieren.
Die Befragung habe ich bewusst nicht suggestiv durchgeführt !

Zu 1. und 2. habe ich keine praktischen Erfahrungen oder Feedbacks, aber das Genannte reicht mir schon.

Insbesondere war der Wunsch BITTE weiter per E-Mail zu kommunzieren zu "dürfen", um damit EIN Kommunikationsinstrument FÜR ALLES nutzen zu können !
Ich sehe auch mittelfristig daher keine Bedarf an der integrierten Kommunikation in MyDatev.

In "Meine Steuern" sind unsere Mandanten zwischenzeitlich überwiegend sattelfest. Im Moment ist E-Mail, Telefon sowie DUO und MSt die zentralen Kommunikationspfeiler und es bleibt zu hoffen, dass wir, bei zu geringer Nachfrage nicht My-zwangsbeglückt werden.

edit:
Die "Freizeichnung" als Einzelanwendung hinter MyDatev zu legen, empfand ich schon als frech, womit ich sämtliche Zeichnungserfordernisse auf elektronische Signaturen (FP Sign) umgestellt habe; neben den Steuererklärungen können somit auch jegliche weitere Dokumente einheitlich beim Mandanten zur "Unterschrift" eingeholt werden; dies kirekt aus der DMS/DokVerw  mit Rückspeicherung der signierten Dokumente; das ist wirklich ein äußerst erfreulicher und effizienter workflow.

Damit verbleibt kein Grund, dieses "Konstrukt" zu bedienen.

Vorschau:

Lt. Kundenbeauftragter wird (irgendwann) die elektronische Signaturmöglichkeit auch in MySteuern integriert, was "Freizeichnung" dann sowieso obsolet macht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
TLudwig
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 24
776 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Insbesondere war der Wunsch BITTE weiter per E-Mail zu kommunzieren zu "dürfen", um damit EIN Kommunikationsinstrument FÜR ALLES nutzen zu können !
Ich sehe auch mittelfristig daher keine Bedarf an der integrierten Kommunikation in MyDatev.

Ich teile die Bedenken und Einschränkungen der aktuellen MyDATEV Kommunikation. Allerdings schmerzt mich die Bitte nach mehr E-Mail jedes Mal wenn ich sie irgendwo lese.

E-Mail ist ein beeindruckend ineffizientes Kommunikationsmedium:

• Nachvollziehbarkeit von Konversationen wird meist nur durch eine externe Anwendung erreicht (z.B. DMS)
  • Die Vertretbarkeit (z.B. bei Krankheit) hängt an der Nutzung der externen Anwendung
  • Anhänge müssen ebenfalls separat verwaltet werden
  • bei mehreren Kenntnisnehmern duplizieren sich Konversationen durch CC und Weiterleitungen

Dazu ist E-Mail auch nicht besonders sicher, da die Mandanten die sich diese Kommunikation wünschen, auch eher selten mit Verschlüsselung beschäftigen. Von Phishing und anderen Problemen (welche durch KI stetig zunehmen) möchte ich gar nicht anfangen.

Es ist absolut richtig den Großteil der Kommunikation von E-Mails zu entkoppeln. Allerdings ist es dafür unabdingbar, dass handhabbare, integrierte und performante Alternativen geschaffen werden. MyDATEV Kommunikation ist das aktuell leider (noch) nicht.

d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 24
773 Mal angesehen

@deusex Danke für Ihren Beitrag. Wir haben ebenfalls starkes Interesse daran, den gesamten Prozess der privaten Steuererklärung nur im Portal DATEV Meine Steuern abzubilden. Auch bei unseren Mandanten ist die Kommunikation per Mail die erste Wahl. Deswegen gefällt mir Ihr Prozess (ohne MyDATEV Kanzlei) für Kleinst- und Privatmandate gut. 

Wir haben ebenfalls FPsign im Einsatz. Hier sind wir sehr hin- und hergerissen hinsichtlich der Unterschrift:

1. Die Workflow-Dokumente (Steuererklärung) nicht über E-Mail senden -> Dann muss der Mandant sich aber bei FPsign registrieren (weiteres Portal).

2. Kein Registrierung im FPsign Portal -> dann werden aber die Dokumente (unverschlüsselt) per Mail verteilt, wenn der Unterschriftsprozess abgeschlossen ist (Datenschutz).

Folglich wäre eine Unterschriftsoption oder FZO im Portal DATEV Meine Steuern die einfachste Lösung. FZO ist derzeit aber nur mit MyDATEV Kanzlei möglich und damit das Hauptargument für dieses Portal.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 24
743 Mal angesehen

Ich habe zwischenzeitlich tatsächlich 99% der Mandanten an FP-Sign herangeführt; eine Signatur ist ausschließlich mit Registierung möglich, was bei der Anfrage bereits hinterlegt wird; inkl. 2FA via Smartphone.

Einmal registriert, via Link in der Anfrage-E-Mail und hinterlegten Login-Daten, gehen die Signaturen selbsterklärend, zügig und barrierefrei; einzig und allein bei der Neueinrichtung entsteht selten Supportbedarf; danach i.d.R. nicht mehr.

Selbstredend waren hier zusätzliche Datein einzuholen, da ich bspw. auch von Ehegatten nun ebenso die Signatur für die ESt-Erklärung einfordere.

Diese Vollmachtserteilung in Freizeichnung online für den Ehegatten leisten zu dürfen, weil dies systemseitig nicht möglich ist, empfinde ich als absolut amateuerhaft und untragbar.

Wir hatten in der Kanzlei hier diesbezüglich tatsächlich einen recht brisanten Fall, den die Rechtsanwälte der sich scheidenden Ehegatten zerpflückten (ich berichtete bereits).

Unsere "Augangspost" führt tatsächlich überwiegend nach "Meine Steuern - Posteingang" und wir achten zumindest bei der übrigen E-Mail-Korrespondenz, dass hier möglichst keine "sensiblen" Mandantendaten offen übermittelt werden; oftmals befinden sich diese in einer passwortgeschützten Anlage.

Einen gewissen "Ablageknigge", der sicherlich noch Optimierungspotential hat, lässt sich nicht von der Hand weisen, aber im Moment versuche ich zumindest die effizientesten und  möglichst sichersten Arbeitsabläufe einzurichten.

Unseren Mandanten bieten wir stets proaktiv eine End-to-end-Verschlüsselung an, erläutern die Verschlüsselungsarten, aber tatsächlich wünscht jeder lediglich die Transportverschlüsselung; ich lasse mir dies via Auftragbedingungen auch bestätigen.

Ich mag aktuell niemals "nie" zu MyDatev Kanzlei sagen, aber ich teile Ihre Einschätzung, dass wir momentan von einem vollwertigen Produkt noch zu weit entfernt sind.

@TLudwig 

Es ist absolut richtig den Großteil der Kommunikation von E-Mails zu entkoppeln. Allerdings ist es dafür unabdingbar, dass handhabbare, integrierte und performante Alternativen geschaffen werden. MyDATEV Kommunikation ist das aktuell leider (noch) nicht.

Keine Frage und da bin ich auch bei Ihnen. Meine Kanzleiphilosophie ist auf maximale Entlastung meiner Mandanten ausgerichtet und ich wiederhole mich immer wieder: Wir wollen unseren Mandanten Zeit verschaffen, denn Zeit ist mit Geld nicht zu kaufen; Geld mit Zeit ist problemlos. Daher lehne ich jegliches Konstrukt ab, das zu einer Mehrbelastung meiner Mandanten führt, nur um in Nürnberg die PO´s glücklich zu machen.

Den ausdrücklichen Wunsch meiner Mandanten uns die Post per E-Mail zu überlassen, werde ich selbstverständlich nicht verweigern.

Wir hatten vor geraumer Zeit, "MyKommunikation" (vor Abkündigung) testweise im Einsatz; in der Folge wurde manches Mal über das Portal kommunziert, andermal wieder über E-Mail. So wird es mit MyDatevKanzlei nicht anders, da bin ich sicher.

Ich gehe gerne jede Lösung mit, die uns digital effizient weiterbringt und nicht zum Selbstzwecke (der DATEV) führt; im Moment ist´s eben so.

Sofern MyDATEV-Kanzlei tatsächlich das Potential hat, Funktionen zu vereinen und die Prozesse zu verschlanken, bin ich der letzte, der sich verweigert.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 24
716 Mal angesehen

Ein bisschen off-topic, aber doch zum ESt-Prozess dazugehörend: Wie gelangt die Honorarrechnung zum Mandanten, speziell die E-Rechnung?

Meine Wunschvorstellung wäre, wenn die E-Rechnung ebenfalls im Posteingang im Portal DATEV Meine Steuern ankommen würde.

Es ist doch aktuell so, dass die E-Rechnung als PDF-Anhang unverschlüsselt per E-Mail dem Mandanten zugestellt wird. Oder liege ich da falsch? Ist das hinsichtlich der Gegenstandswerte nicht auch problematisch. Ein kundiger Dritter kann hier ebenfalls einiges erkennen.

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 24
694 Mal angesehen

Gute Idee.

Aber dafür müssten die verschiedenen Abteilungen der DATEV zusammenarbeiten und Kenntnis voneinander haben. Da dies fehlt, wird die E-Rechnung leider weiterhin unverschlüsselt (auch das könnte innerhalb der DATEV automatisiert werden) per E-Mail versendet und nicht über die neuen Portale bereitgestellt (EO-Comfort kann aber über DUO bereitstellen; das funktioniert schon).

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 24
570 Mal angesehen

Die Geister, die ich rief ...

DATEV ist überfordert und glaubt, für alles und jedes etwas neu entwickeln zu müssen.

Wir sind mittlerweile nur noch damit beschäftigt, DATEV-Programme zu integrieren, umzubauen und an Updates anzupassen. Dabei sind wir die Versuchskaninchen der Entwicklungsabteilung.

DATEV, lasst uns unsere steuerberatenden Arbeiten erledigen! Die Programme sollten einfach funktionieren und im Hintergrund laufen.

Hunderte Insellösungen, wie beschrieben, sind kontraproduktiv und verstecken sich hinter irgendwelchen Fantasienamen (MYDatev xyz), von denen wir kaum wissen, was sich dahinter verbirgt.

DATEV, lass uns die Inhouse-Lösungen und entwickle auf einer weiteren Schiene Cloud-Programme, die funktionieren und von den Inhouse-Programmen losgekoppelt sind!

Doch der Tanker hat Fahrt aufgenommen und der Eisberg lauert. MyDatev Titanic wird zum Problem werden. Der Kapitän ist das Problem. (Grüße gehen raus an Julian N.)

Gruß

Martin Heim 

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 24
559 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

......

Doch der Tanker hat Fahrt aufgenommen und der Eisberg lauert. MyDatev Titanic wird zum Problem werden. Der Kapitän ist das Problem. (Grüße gehen raus an Julian N.)

......

Dann muss man wohl das Procedere der Kapitänsbenennung hinterfragen.

Nur weil hier in der Community einigen (wenige) Seefahrern  unwohl von der Seefahrt ist, segeln da draußen ja doch etliche 10.000 Schiffe ohne Probleme täglich durch die Datenweltmeere.

Oder finden die alle den Heimathafen nicht mehr, weil sie Kommunikationsprobleme haben?

Von Meuterei auf dem Tanker ist ja auch nichts bekannt, obwohl vor kurzem erst ein Offizier von Bord gehen musste....

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 24
498 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Nur weil hier in der Community einigen (wenige) Seefahrern  unwohl von der Seefahrt ist, segeln da draußen ja doch etliche 10.000 Schiffe ohne Probleme täglich durch die Datenweltmeere.

Das Nicht-Meckern der großen Masse ist ja - auch unter Betrachtung umstrittener historischer Ereignisse - ein ganz hervorragender Indikator dafür, dass alles richtig läuft.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 24
479 Mal angesehen

Hier meine Variante:

TätigkeitWerDATEV Meine SteuernMyDATEV Kanzleisonstiges

Belege hochladen Mandant oder Kanzleix je nach Technikaffinität
Kanzlei informieren Mandant(x) meist aber auf anderem Kommunikationsweg
ggf. Rückfragen stellen Kanzlei  Ticketsystem, telefonisch (auch im Ticketsystem)
ggf. Belege nachreichen Mandant(x) Ticketsystem, Post, wie-auch-immer
Anschreiben Erklärung an Mandant Kanzlei xBenachrichtigung mit Link auf DaKo im Ticketsystem
Steuererklärung an MandantKanzlei xBenachrichtigung mit Link auf DaKo im Ticketsystem
Freigabe durch MandantMandant xFreigabebenachrichtigungen an zentrale Mailadresse - nicht ganz einfach, hat Datev so gebaut, dass es von der Tagesform der SB abhängt, ob das klappt
ÜbermittlungsnachrichtKanzlei  Ticketsystem
Anschreiben Bescheid an MandantKanzleix Benachrichtigung mit Direktlink auf Bescheid und Anschreiben im Ticketsystem
Bescheid an MandantKanzleix Benachrichtigung mit Direktlink auf Bescheid und Anschreiben im Ticketsystem

Die Datevsysteme sind also nur berufsrechtskonformer Online-Speicher, zu mehr taugen sie aktuell nicht. Ich verwende sie nur, weil

• ich die Belege aus Meine Steuern an die EStE-Felder kleben kann
  • ich das Freigabepaket direkt aus EStE an DaKo schicken kann

und hätte überhaupt keine Probleme, die durch andere Systeme zu ersetzen, sollte mir mal was besseres über den Weg laufen.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 24
375 Mal angesehen

@d_kuehn  schrieb:

Ein bisschen off-topic, aber doch zum ESt-Prozess dazugehörend: Wie gelangt die Honorarrechnung zum Mandanten, speziell die E-Rechnung?

Meine Wunschvorstellung wäre, wenn die E-Rechnung ebenfalls im Posteingang im Portal DATEV Meine Steuern ankommen würde.

Es ist doch aktuell so, dass die E-Rechnung als PDF-Anhang unverschlüsselt per E-Mail dem Mandanten zugestellt wird. Oder liege ich da falsch? Ist das hinsichtlich der Gegenstandswerte nicht auch problematisch. Ein kundiger Dritter kann hier ebenfalls einiges erkennen.

• Fett1: Ausnahmslos ohne DUO per E-Mail; ich denke das war eine rethorische Frage, oder ? 😉 
  • Fett2: Schließe ich mich sofort und würde noch weiter gehen, denn die (oder eine zusätzliche/parallele) Zuführung in den Belegbereich (unsortierte Belege) wäre charmant, womit man die Rechnung auch gleich für die Steuererklärung richtig platziert hätte. Im Moment "dragge-and-droppe" ich bei jedem Steuerfall die Rechnung des Jahres manuell in den Belegbereich. 😞
  • Fett3: Unverschlüsselt sind sie ja nicht, denn eine Transportverschlüsselung dürfte doch zumindest vorhanden sein. Via DATEVnet müsste ggf. sogar ein end-to-end möglich sein.
  • Fett4: Sehe ich nicht als problematisch. Rückschlüsse auf die Honorargestaltung wären mir jetzt nicht relevant, aber wenn Sie hier auf die Wirtschafts- oder Ertragslage abzielen, haben Sie natürlich recht.
0 Kudos
d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 24
354 Mal angesehen
  • Fett4: Sehe ich nicht als problematisch. Rückschlüsse auf die Honorargestaltung wären mir jetzt nicht relevant, aber wenn Sie hier auf die Wirtschafts- oder Ertragslage abzielen, haben Sie natürlich recht.

Grundsätzlich sehe ich die Zustellung der E-Rechnung per E-Mail als unproblematisch an. Ich wundere mich nur: Immer wird der Datenschutz hoch gehalten, und auf den E-Rechnungen sind dann die Einkünfte N, V, KAP usw. transparent ausgewiesen. Hier hat sicherlich jede Kanzlei Mandanten, die ein Störgefühl haben, diese Werte per unverschlüsselten PDF-Anhang als Mail zu erhalten.

Deswegen wäre eine direkte Bereitstellung der E-Rechnung in Meine Steuern eine charmante Lösung. Zumal "Rechnung" als Dokumentenart im Posteingang von Meine Steuern bereits vorgesehen ist.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 24
346 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@martin65  schrieb:

......

Dann muss man wohl das Procedere der Kapitänsbenennung hinterfragen.

Oder finden die alle den Heimathafen nicht mehr, weil sie Kommunikationsprobleme haben?

Von Meuterei auf dem Tanker ist ja auch nichts bekannt, obwohl vor kurzem erst ein Offizier von Bord gehen musste....

Nur weil die anderen 10.000 Schiffe nicht lautstark ihre Nebelhörner aktivieren, sondern zähneknirschend eben die Eisberge tagtäglich umständlich umschiffen, heißt das ja noch lange nicht, dass dies problemlos und wohlwollend geschieht.

Der ein oder andere muss eben in Zeitnot seine kostbare Fracht in den Hafen bringen und hat während der Fahrt andere Sorgen, als in der Hafenkneipe von seinem Elend zu berichten. 😉

Das Schweigen der Masse war m.E. noch nie ein Indikator für deren Zufriedenheit (@cwes).

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 24
330 Mal angesehen

Meines Erachtens ist die Rechnung zur Erstellung der Einkommensteuererklärung kein Fall der E-Rechnung, da hier kein B2B-Vorgang betroffen ist.

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 24
291 Mal angesehen

Ob E-Rechnung oder S-Rechnung (PDF ohne xml-Anhang) ist egal.

Hauptsache automatisiert, prozessorientiert und schnell.

D. h. aus meiner subjektiven Sicht (Die Metapher des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud😞

• Mandanten erhalten die S- oder E- Rechnung über DATEV Kommunikation ohne E-Mail in einem strukturiertem Bereich (z. B. Rechnung von Ihrem Steuerberater)
  • Mandanten die auch DUO haben bei denen wird ein Link davon in den Rechnungseingang abgelegt
  • Mandanten die auch Meine Steuern haben, bei denen wird ein Link davon z. B. in der Anlage V (wenn das auf der Rechnung steht) abgelegt
  • Die Ablageorte werden in DATEV History  (die noch an vielen Stellen fehlt) angezeigt, d. h. :
    • Beleg ist verlinkt in DUO / Mandantennummer / Beraternummer / Ablageort
    • Beleg ist verlinkt in Meine Steuern / Mandantennummer / Beraternummer / VJ / Ordner / Fach
    • Beleg wurde vom Mandanten gesehen
    • Wenn die Rechnung über Bank-Online vom Mandanten bezahlt wird, wird das auch angezeigt
    • die vom Mandanten erstellte "Überweisung unterwegs" wird im neuen Rewe bei uns im Opos-Konto und in der Liquiditätsvorschau unserer Kanzlei-Buchhaltung dargestellt
    • optional: die mit dem Auftrag bei uns dem Mandanten über DaKo übermittelten Dokumente (z. B. Jahresabschlüsse, Steuererklärungen, Anschreiben, Bescheide etc.) werden als Linke in der Anlage zu unterer Rechnung gezeigt
    • die Rechnung wird bei uns in der Buchhaltung und falls es ein Auftrag mit einer Buchführung für den Mandanten war auch dort automatisch verbucht.
    • der Bezahl-Status, der Buchungssatz beim Mandanten / der Buchungssatz in unserem Rewe (nur für uns sichtbar) ist auf allen Links zu erkennen
    • usw.
  • Im für uns noch nicht existierenden Postausgangsbuch in der Cloud wird der Versandt über DaKo und die anderen Portale ebenfalls vermerkt.
  • Optional: Alle am Prozess beteiligten Mitarbeiter von uns erhalten eine Info über den Rechnungsversand und somit mittelbar auch über den Zahlstatus (wie in der DMS: zur Kenntnis).
  • Alle die obigen Informationen aus der DATEV History werden auch in der Historienverwaltung der DMS angezeigt. 

Dann hätte wir ein DATEV Plattformprogramm mit einem roten Faden und verbindenden Elementen.

0 Kudos
23
letzte Antwort am 01.07.2026 16:48:54 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage