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Haupt-Release DATEV-Programme 18.0 im August

153
letzte Antwort am 16.09.2024 22:56:19 von Quinto
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janm
Meister
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Nachricht 91 von 154
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Warum denn die Vollversion? Die gibt es AFAIK nur auf der DVD als "weitere Installation".

 

Wenn lokal das komplette Sicherheitspaket läuft, einfach deinstallieren und ab sofort lokal das compact nutzen.

AKW
Fachmann
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Nachricht 92 von 154
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Ganz einfach, weil ein Update jeder bei uns hinbekommt 😉 Deinstallation und Neuinstallation eher nicht...

 

Aus älteren Zeiten, als noch das Compact Notwendig war für die Nutzung des PartnerASP (also vor knapp nem Jahr) haben noch einige das Volle Programm drauf 😉

 

Reine Bequemlichkeit und und warten auf nen Zeitpunkt an dem mal etwas Zeitüberfluss da ist und ich rumrennen kann und jedem zeigen kann, wo man klicken darf 😉  

 

Aber wenns das nicht zum Donwload gibt, dann muss ich wohl in den leckeren sauren Apfel beißen. 

 

Besten Dank dennoch 😉

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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 93 von 154
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@AKW schrieb:

Reine Bequemlichkeit und und warten auf nen Zeitpunkt an dem mal etwas Zeitüberfluss da ist und ich rumrennen kann und jedem zeigen kann, wo man klicken darf 😉


Da hätte ich keinen Bock drauf. Ich hab's automatisiert und am DO bei 2 Kunden schon lokal verteilt. HowTo: DATEV Sicherheitspaket mit Microsoft365 InTune

 


@AKW schrieb:

Aus älteren Zeiten, als noch das Compact Notwendig war für die Nutzung des PartnerASP (also vor knapp nem Jahr) haben noch einige das Volle Programm drauf 😉


Wenn das compact notwendig ist, installiere ich keine Vollversion.  

 

Wenn's PARTNERasp Kisten sind: format C:\, Windows 11 frisch drauf und ab ins InTune. Der Rest geht automatisch nach Anmeldung mit einer M365 E-Mail Adresse. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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c_kleineboymann
Einsteiger
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Nachricht 94 von 154
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Hat noch jemand das Problem, dass der DATEV Arbeitsplatz seit dem Update extrem lange startet? Zwei Terminalserver und ein lokaler Client, gleiche Probleme. Arbeitsplatz startet und beim Punkt "Plugins werden aktiviert" dauert es bis zu 10 Min bis der DATEV Arbeitsplatz dann gestartet ist. Taskmgr hat keine besondere Auslastung, weder am Client, noch am Terminalserver, noch am DATEVSRV.

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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 95 von 154
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Man kann den DATEV Arbeitsplatz per Kommandozeile (meine ich) ohne Plugins starten und auf dem Wege eine Fehleranalyse starten. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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janm
Meister
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hapet
Aufsteiger
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@metalposaunist  schrieb:

Man kann den DATEV Arbeitsplatz per Kommandozeile (meine ich) ohne Plugins starten und auf dem Wege eine Fehleranalyse starten. 


Diverse Prüfoptionen findet man im Arbeitsplatz unter Organisation / Werkzeuge/ Diagnose Werkzeug/ Programmstart Optionen. 

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martinkolberg
Meister
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Nachricht 98 von 154
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Hier tritt das Problem dann auf, wenn:
- Ein Windows- Anwender öffnet den DAP mit identischer Anmeldung auf mehreren PC.

- Ein wichtiges Win- Zertifikat ist abgelaufen

- der Domänenserver ist nicht erreichbar. (z.B. Wartung, Netzwerk- Problem)

- ein IP6- Kudelmuddel im Netzwerk (Fritzbox, usw.)

 

-> Netzkonfiguration überprüfen.

 

Testweise IP 6 deaktivieren und wenn das Besserung bringen sollte, das Problem hier suchen.

 

Der DAP sollte bei vielen Arbeitsmatten nach 20 Sekunden komplett gestartet sein.

 

Wurde AEG angewendet? alles (auch Server) Ausschalten und Einschalten? -> Geht wieder!

c_kleineboymann
Einsteiger
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Nachricht 99 von 154
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So, es scheint evtl. wirklich an dem Update gehangen zu haben, zumindest öffnet sich gerade alles wieder normal (hab nur mal den catroot2 Ordner geleert) und mit Plugins dauert es jetzt wieder keine 10 Sekunden bis alles da ist. 

 

Danke in die Runde. 

Quinto
Beginner
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Nachricht 100 von 154
1534 Mal angesehen

Wir haben heute im Testsystem installiert. (1 EO Server, 2 Regionsserver, 1 KommServer, 1 Schnittstellenserver, 1 CITRIX Master)

 

Dauer mit 1h Mittagspause und 2 DB Anpassungen a 30min: 6,5h

 

Lief geschmeidig durch, ohne Fehler oder Komplikationen.

quantenjoe
Erfahrener
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Update zur Installation von 18.0

 

Habe ich am Wochenende durchgeführt.

Insgesamt lief es recht unaufgeregt. Hin und wieder brauchen bei uns die Update-Routinen einen zusätzlichen Stups aber nichts wirklich berichtenswertes.

 

Außer, dass Lodas auf allen Terminalservern defekt installiert wurde.

Ich musste Montag überall eine Reparaturinstallation ausführen (Danke an den Datev-Teamservice an dieser Stelle!).

 

Mit der Reparatur-Installation funktionierte Lodas dann auch.

 

Seltsam, wieso bei Update (mit den gleichen Installationsdateien), das durch die Bank daneben ging.

 

Hat bei uns letztlich keinen Schaden angerichtet,, aber ich meine, Datev sollte davon Kenntnis erhalten!

(Server 2016, aktuell gepatcht).

 

QJ

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Gelöschter Nutzer
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Nachricht 102 von 154
1435 Mal angesehen

Hallo KollegInnen,

wenn ich das richtig sehe, spricht nichts gegen eine Installation der 18.0 an diesem Wochenende? Eine Woche haben wir mal vorsichtshalber gewartet, aber die kritischen Rückmeldungen sind ja sehr begrenzt...

Viele Grüße

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bjoern
Aufsteiger
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Nachricht 103 von 154
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Hallo Zusammen,

 

wir werden die 18.0 auch morgen einspielen.

 

Im Verlauf dieser Unterhaltung sehe ich auch nur zwei Probleme:

 

- Aktiver klassischer AV-Scanner, der das Setup gestört hat. (Kein DATEV Problem)

- Performance-Probleme durch Microsoft August CUs. (Kein DATEV Problem)

 

Müssen jetzt noch zwingend irgendwelche Einstellungen per GPO durch das Netz gejagt werden?
Da war doch etwas?

 

Die Windows Updates vom August habe ich schon installiert.

Sprich ich kann morgen direkt mit der Basis anfangen.

 

Gruß

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renek
Meister
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Nachricht 104 von 154
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@bjoern  schrieb:

wir werden die 18.0 auch morgen einspielen.

 

Im Verlauf dieser Unterhaltung sehe ich auch nur zwei Probleme:


Ich sehe bei einigen EBICS-Probleme die durch das Update kommen können 😄 

mic
Fortgeschrittener
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Nachricht 105 von 154
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Die Installation am letzten Freitag lief eigentlich problemlos durch, wenn nicht auf einmal das Netzwerk am Server (Win 2022) von Privat auf Öffentlich gewechselt hätte und die Clients alle ausgestiegen wären.

 

Wie kann soetwas passieren?

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bjoern
Aufsteiger
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Guten Morgen Zusammen,

 

bei uns gab es keine Probleme. Das Setup ist am Samstag relativ zügig durchgelaufen. 

Am frühen Montag Morgen habe ich bisher auch keinen einzigen Benutzer am Telefon gehabt.

 

Wie ich sehe kommen jetzt noch weitere Hotfixes vor dem nächsten SR-Termin.

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chrisocki
Experte
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Nachricht 107 von 154
1206 Mal angesehen

@mic  schrieb:

Die Installation am letzten Freitag lief eigentlich problemlos durch, wenn nicht auf einmal das Netzwerk am Server (Win 2022) von Privat auf Öffentlich gewechselt hätte und die Clients alle ausgestiegen wären.

 

Wie kann soetwas passieren?


Windows-Netzwerkerkennung... 

 

Das Problemfeld ist vielschichtig und passiert immer wieder.

- Domaincontroller noch nicht bereit

- DHCP-Server nicht bereit oder gewechselt

- DNS-Server nicht bereit

- Windows-Updates

- Netzwerkkarte nicht bereit

- GPO-Richtlinien angepasst (scheidet hier aus)

u.s.w. 

 

Zu dem Thema finden sich eine Menge Sinn und Unsinn im Netz...

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

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GLH
Fortgeschrittener
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Nachricht 108 von 154
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Das Problem hatten wir auch schon einmal bei einer Installation. Ist jahre her und es wurde eine *.bat Datei geschrieben, die das verhindert.  Seit dem keine Probleme dadurch. War aber Server 2019 nicht 2022.

 

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bjoern
Aufsteiger
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Nachricht 109 von 154
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Wir haben das Problem damals beim Dienstleister immer dann gesehen, wenn wir AD-Strukturen mit lediglich einem AD-Controller in virtualisierten Umgebungen betreiben mussten. Die Kunden wollen schließlich Geld sparen.

Der virtuelle AD-Controller startet. Die Domänen-Dienste sind noch nicht hochgefahren und die Netzwerkkarte ist schon online. Da kein zweiter DC erreichbar ist landet man im falschen Profil.

 

Die Lösung: Kurze Trennung der virtuellen NIC oder aber kurz das Standard-Gateway auf dem DC kurz auf ein nicht erreichbares Ziel ändern und die Einstellung rückgängig machen. Im Anschluss hat die NIC wieder ihr korrektes Profil.

 

Oder aber man macht es richtig und fährt für wenig Geld irgendwo einen zweiten DC hoch.

Das würde ich so oder so empfehlen. Selbst in kleinen Umgebungen kann man sich so schon ab und zu sehr viel Ärger sparen.

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mic
Fortgeschrittener
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Nachricht 110 von 154
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@chrisocki @GLH @bjoern 

 

Vielen Dank für die Ausführungen. Wenn ich richtig verstanden, it's not a bug, it's a MS-Feature.

 

Bisher läuft noch der DC zusammen mit dem DATEV-SQL auf einem Blech. Das soll sich in den nächsten 2 Monaten ändern und alles in VMs unter Proxmox umziehen. Da noch eine Win 2022 Lizenz frei ist, werde ich einen zweiten DC aufsetzten. Mal schauen wie es dann läuft.

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C_Abeln
Beginner
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Nachricht 111 von 154
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Haben die Installation bei einem Kunden am letzten Freitag gemacht lief auch alles Problemlos durch.

Nun rief der Kunde heute morgen an das bei einem Benutzer im Arbeitsplatz die Startseite sich nicht anzeigen lasen kann haben eine Fehlermeldung rausbekommen siehe Anhang.

 

Finde dazu aber nirgends etwas. Hat von euch jemand eine Idee?

 

Mit freundlichen Grüßen

janm
Meister
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Nachricht 112 von 154
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Sollte sich bei nur einem Domain Controller mit diesen Reg-Keys fixen lassen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters]
"AlwaysExpectDomainController"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters]
"MaxNegativeCacheTtl"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters]
"NegativeCachePeriod"=dword:00000000

 

Deutlich sinnvoller ist es in meinen Augen aber auch, einen weiteren Domain Controller zu implementieren. (Auch wenn es das evtl. im Backup bzw. Restore u.U. etwas unhandlicher macht.)

bjoern
Aufsteiger
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Nachricht 113 von 154
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Hi,

 

danke für den Hinweis.

 

Grundsätzlich erleichtert man sich mit einem zweiten DC das Leben im Falle einer Wiederherstellung ungemein.

Denn: Am besten holt man einen defekten DC gar nicht erst aus einem Backup. Wenn ein weiterer funktionsfähiger DC vorhanden ist, dann kratzt man den defekten händisch aus dem AD und baut sich einfach einen neuen.


Dann sollte man natürlich auf dem Server, auf dem die DC-Rolle ausgeführt wird, keine weiteren Anwendungen installiert haben. Dazu gehört dann z.B. auch die Rolle des DHCP-Servers.

 

Mit einer vernünftigen Datensicherungslösung kann man einzelne AD-Items ordentlich aus einer Sicherung heraus holen. Wenn man darüber hinaus den AD-Papierkorb aktiviert hat, dann kann eigentlich nicht viel passieren.

 

Gruß

bjoern
Aufsteiger
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Nachricht 114 von 154
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Ich glaube auf die Frage, ob das CU28 nun sorgenfrei installiert werden, haben wir bisher noch keine Antwort bekommen. Auf einem unserer drei DATEV File-Server habe ich das CU28 installiert. Die Kiste dient allerdings nur als Restore-Umgebung für wiederhergestellte oder umgezogene Datenpfade. So wirklich produktiv ist dieser Server nicht. Da gibt es zwei weitere, die durchaus wichtiger sind und wo ich mir nicht das Genick brechen möchte.

 

Was sagt denn nun die DATEV dazu?

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mkolberg
Meister
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Sorgenfrei? 
Das ist schwer zu sagen. 

Frage an die KI: Worum könnte es sich beim CU28 handeln?

 

CU28 ist eine Abkürzung, die in verschiedenen Kontexten unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Ohne weiteren Kontext ist es schwierig, die genaue Bedeutung in Ihrem spezifischen Fall zu bestimmen.

Mögliche Interpretationen von CU28:

  • Cumulative Update 28: In der IT, insbesondere im Zusammenhang mit Software wie SQL Server, bezeichnet CU28 häufig ein kumulatives Update. Ein solches Update enthält alle zuvor veröffentlichten Fehlerbehebungen und Verbesserungen.
  • Kupferrohr: In der Technik kann CU28 auch für ein Kupferrohr stehen. Die Zahlen bezeichnen dabei den Außendurchmesser des Rohrs.

 

Empfehlungen:

  • Detaillierte Analyse: Eine gründliche Analyse der Systemumgebung und der Abhängigkeiten (kein AVG) ist unerlässlich.
  • Backup: Vor jeder größeren Änderung sollte ein vollständiges Backup erstellt werden.
  • Testphase: Wenn möglich, sollte CU28 in einer separaten Testumgebung ausführlich getestet werden.
  • Rollback-Plan: Es sollte ein Plan zur Wiederherstellung des vorherigen Zustands bereitliegen.
  • DATEV-Support: Der DATEV-Support kann bei spezifischen Fragen und Problemen weiterhelfen.
  • Community: Ein Austausch mit anderen DATEV-Anwendern in Foren oder Communities kann ebenfalls wertvolle Erkenntnisse liefern.

Zusammenfassend ist der Fragesteller vorsichtig und möchte die Risiken einer CU28-Installation abwägen. Eine sorgfältige Vorbereitung und eine enge Zusammenarbeit mit dem DATEV-Support sind in diesem Fall besonders wichtig.

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dombrowski
Fortgeschrittener
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Ich tippe trotzdem auf das Kupferrohr mit 28er Außendurchmesser 😅

grobihl
Beginner
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Moin,

ich plane am Freitag ebenfalls das Update in meiner Umgebung und bin mir etwas unsicher in der Vorgehensweise:

Bisher habe ich immer per DVD / ISO am Fileserver die Plattforminstallation gestartet und wenn die durch war am Admin PC die netzweite Aktualisierung.

 

Nun habe ich in den Installationshinweisen gelesen, daß man auch direkt am Admin PC das Hauptrelease per DFÜ ziehen kann und analog zu den Servicereleases über die netzweite Aktualisierung auch den Server mit updaten kann.

 

Der Datev Server enthält keinen Datev Arbeitsplatz - und das soll auch so bleiben!

 

Wie sind die Erfahrungen der Community?

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chrisocki
Experte
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@grobihl,

 

grundsätzlich funktioniert das. Du kannst alternativ auch die Installation über den DEPOT-Pfad zuerst am Server starten. 

 

%DATEVDP%\... Programme 18...

 

 

Ich hab das "DVD"-Setup von dort teilweise auch auf mehreren Rechnern parallel zur Serverinstallation aufgerufen um die Plattform schneller unterzubringen. Die zwischenzeitlichen Serverneustarts haben hier keine Auswirkungen gehabt, der DATEV-Server war immer schnell genug wieder hochgefahren..

 

 

 

 

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martinkolberg
Meister
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Nachricht 119 von 154
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Bisher habe ich immer per DVD / ISO am Fileserver die Plattforminstallation gestartet und wenn die durch war am Admin PC die netzweite Aktualisierung.

 

Nun habe ich in den Installationshinweisen gelesen, daß man auch direkt am Admin PC das Hauptrelease per DFÜ ziehen kann und analog zu den Servicereleases über die netzweite Aktualisierung auch den Server mit updaten kann.

 

Der Datev Server enthält keinen Datev Arbeitsplatz - und das soll auch so bleiben!

 

Wie sind die Erfahrungen der Community?


Ich holte mir die ISO, verlinkte die Dateien und alles war OK.
Auf dem Server die Master- Installation aus dem Installationsmanager heraus gestartet (ohne Neuinstallation) und nach der Freigabe. 

Warum? Im Falle einer echten Panne möchte ich die aktuellen Installationsdaten haben.
sind die Clienten gelaufen und hatten bis auf das Packerl "Lovor 22" alles installiert. 

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grobihl
Beginner
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Nachricht 120 von 154
594 Mal angesehen

Das heißt, der Server ist dein Admin PC? Muss dann nicht auch ein Arbeitsplatz mit RZ-Komm, etc. installiert sein? 
Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden! Ich hätte natürlich kein Problem damit, die Installation so durchzuführen wie die bisherigen Service Releases, also ausschließlich über den Admin PC, wenn das keine zusätzlichen Risiken birgt. 

Sonst geht also der traditionelle Weg, bei dem man am Server sitzt, die ISO einbindet und auf Start.exe klickt. Danach das gleiche Spielchen am Admin PC.

 

Vielen Dank soweit 

Carsten

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letzte Antwort am 16.09.2024 22:56:19 von Quinto
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