abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheitspaket compact 8.02 - Smartcard wird nicht mehr erkannt

58
letzte Antwort am 11.09.2025 13:55:16 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 59
1475 Mal angesehen

Hallo zusammen,

@BitMit und @bjoern 

Eine Reparaturinstallation ist zu 99,9% nicht die Abhilfe bei wiederkehrenden Problemen. Verbunden mit der Reparaturinstallation ist eben auch ein sauberer Neustart - wenn dann war der Neustart die Abhilfe. Das hilft aber zum finden der Fehlerursache nicht.

Um der Ursache näher zu kommen ist es wichtig zu wissen, wie es genau im Fehlerfall aussieht. Die erste Frage bleibt da weiterhin wie das Ergebnis von PCSC-Test ist: PCSC-Test des DATEV Sicherheitspakets ausführen - DATEV Hilfe-Center

Noch bezüglich Treiber für den Cloud 2700F: Mit dem Sicherheitspaket compact wird ausschließlich der Treiber für den mIDenitity-Stick installiert. Treiber für andere Lesegeräte (also auch den Cloud 2700F) müssen also zusätzlich installiert und gelegentlich aktualisiert werden. 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 59
1412 Mal angesehen

@Andreas_Bär 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Zuletzt konnte ich das Problem immer mit dem Treiber für den CLOUD 2700 F lösen. Die betroffenen Benutzer können sich den Treiber über das Unternehmensportal selbst installieren. Nach dem nächsten Neustart ist wieder alles in Ordnung. So sind zumindest meine Beobachtungen.

Gruß

0 Kudos
56
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 59
1348 Mal angesehen

Das Update auf SiPaCompact 8.02 hat auch in unserer Kanzlei bislang zu einem erheblichen Mehraufwand geführt – wir verzeichnen rund 60 zusätzliche Arbeitsstunden im Zusammenhang mit der Fehlerbehebung.

Am 22.08.2025 haben wir der DATEV gemeldet, dass nach dem Rollout des Sicherheitspakets auf ca. 270 Clients am Vortag Probleme bei der Erkennung der SmartCards auftreten.

Die üblichen Maßnahmen zur Fehlerbehebung, wie:

• Ab- und Anstecken des SmartCard-Readers / der SmartCard
  • Neustart des Systems
  • Neuinstallation von SiPaCompact bzw. des Zugangspakets
  • Reparaturinstallation
  • Treiberneuinstallation

führten nur vereinzelt und ohne nachvollziehbare Systematik zur Lösung.

Nach Rücksprache mit der DATEV wurde uns nach einiger Zeit schließlich kommuniziert, auf das alte Crypto-Subsystem zurückzustellen. Dies ist über folgendes Skript möglich:
C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SiPaCompact\Diagnose\ChangeSubsystem.cmd

Die Vorgehensweise ist unter Punkt 2.1.3 im folgenden Dokument beschrieben:
🔗DATEV Hilfe-Dokument 1039903

In Kombination mit der Installation des Treibers für den SmartCard-Reader Cloud 2700F kann das Problem auf FAST allen betroffenen Rechnern behoben werden. Die alleinige manuelle Treiberinstallation – wie von @Thomas_Neumeier  beschrieben – war hingegen nur in etwa 50 % der Fälle erfolgreich.

Übrigens war bis zum 27.08.2025 im oben genannten Dokument noch vermerkt, dass mit Sipa-Version 8.04 im Oktober eine flächendeckende Rückstellung auf das alte Crypto-Subsystem erfolgen soll.
EDIT: @Andreas_Bär  hat richtiggestellt, dass der Vermerk – sinngemäß in etwa lautend „Mit der Sipa-Version 8.04 in 10/2025 wird das Crypto-Subsystem wieder zurückgestellt“ – dahingehend zu verstehen war, dass die zuvor beschriebene manuelle Änderung auf das alte Subsystem zurückgesetzt wird und nicht, dass die Sipa-Version 8.04 selbst auf das alte Subsystem zurückgestellt wird. EDIT ENDE.

Vor diesem Hintergrund sind wir überrascht, wie wenig öffentlich über die Problematik kommuniziert wurde und wird. Angesichts der Auswirkungen, die wir selbst erlebt haben und auch immer noch erleben, wäre unserer Meinung nach eine offizielle Mitteilung seitens der DATEV angemessen gewesen.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 59
1293 Mal angesehen

Hallo @56,

@56  schrieb:

Nach Rücksprache mit der DATEV wurde uns nach einiger Zeit schließlich kommuniziert, auf das alte Crypto-Subsystem zurückzustellen. 

Die Umstellung auf das alte ScSubsystem ist in jedem Fall nur ein temporärer Workaround. Das wird mit einer zukünftigen Version wieder zurückgestellt werden bzw. irgendwann mal ganz entfallen. Wenn Ihr Fall nicht gleichzeitig mit einer genauen Fehlerbeschreibung und entsprechenden Logdateien an unsere Entwicklung weitergeleitet wurde, stellen Sie bitte nochmal eine Rückfrage zum Servicekontakt. Denn zu Ihrem beschriebenen Fehlerbild ist bisher kein Fehler im Sicherheitspaket bekannt. 

@56  schrieb:

Übrigens war bis zum 27.08.2025 im oben genannten Dokument noch vermerkt, dass mit Sipa-Version 8.04 im Oktober eine flächendeckende Rückstellung auf das alte Crypto-Subsystem erfolgen soll. 

Das ist nicht korrekt. Im Dokument stand, dass die Konfiguration mit dem nächsten Update wieder auf die Standardeinstellung (das neue Crypto-Subsystem) zurückgesetzt wird. Das trifft aber auf die kommende Version 8.03 doch nicht zu - daher wurde die Info entfernt. 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 59
1195 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben hier einen Fall, wo gar nichts geholfen hat:

Karte ziehen und erneut stecken

Rechner neu starten

Reparaturinstallation / Deinstallation und Neuinstallation vom SIPA
Treiberpaket
Crypto-Subsystem umstellen
C++ Runtime Reparatur (X64/X86)
System-Scan und Reparatur mit dem DISM-Tool

Vor dem SIPA-Update verhielt sich dieses Notebook vollkommen normal.
Nach dem Update wurde noch nicht einmal der USB-C Leser aus der Pilot-Phase erkannt.

Lösung: Neuinstallation des Notebooks! 

Da außer dem SIPA, dem Office-Paket, Jabra und unserem SwyxIt! Client nichts weiteres installiert war, schien mir dies jetzt die letzte Lösung zu sein. 

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 59
1179 Mal angesehen

@bjoern  schrieb:

Lösung: Neuinstallation des Notebooks! 

Da außer dem SIPA, dem Office-Paket, Jabra und unserem SwyxIt! Client nichts weiteres installiert war, schien mir dies jetzt die letzte Lösung zu sein. 

Wenn - wie oben geschrieben - Intune vorhanden ist, ist hoffentlich auch "Autopilot" im Einsatz. Dann würde ich bei vielen "kuriosen" Dingen gar nicht lange fackeln und - freundlicherweise in Rücksprache mit dem User - den remote Wipe auslösen und das Device neu provisionieren lassen.

SiPa, Jabra und SwyxIt (+ RDP Files / Citrix Workspace App / Parallels Client / whatever inkl. Konfiguration) in der ESP erzwingen und Office ggfs. später installieren lassen oder dem User es per Company Portal optional anbieten.

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 59
1160 Mal angesehen

So schaut das bei uns auch aus. Der Aufwand für eine Neuinstallation ist schwindend gering und zum größten Teil automatisiert. Für die ewige Ursachenforschung fehlt in der Regel die Zeit. 

Gruß

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 59
1090 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich fange gleich an zu weinen! Es vergeht einfach kein Tag, an dem sich nicht mindestens ein Benutzer meldet, der nicht arbeiten kann. Das Update ist jetzt schon fast drei Wochen her und die Notebooks laufen jeden Tag! Fast-Boot ist auch deaktiviert. Sprich: Die Geräte werden jeden Tag sauber gestartet.

Gerade wieder: Ein Notebook startet und der Leser bleibt inaktiv. Die Anmeldung am WTS braucht eine halbe Ewigkeit, weil sich das mstsc.exe nach der Eingabe der Zugangsdaten verschluckt. Ein Neustart hat nicht geholfen.
Die Reparatur des SIPA hat ca. 5 Minuten gebraucht. Nach einem Neustart konnte der Benutzer wieder arbeiten.

Ich hätte mir mal die Stunden aufschrieben sollen, die hier in den Support geflossen sind!

Ich hoffe ja immer noch, dass dieses Drama unter "Kleinere Fehlerbehebungen" fällt.

https://apps.datev.de/myupdates/delivery/products/del.delivery.740/product/del.delivery.740_product.33274

Auch spannend: Die Herren und Damen vom Admin-Workshop wussten von der Problematik gar nichts.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 59
1060 Mal angesehen

Hallo @bjoern,

das sind bei Ihnen immer Systeme mit dem Kartenleser Cloud 2700F von DATEV? Hatten Sie den Treiber im Geräte-Manager auch nochmal explizit geprüft (1.11.0.2 (15.11.2023))?

Ihre beschriebene Fehlersituation ist so nicht bekannt, daher ist es fraglich, ob sich für Sie mit dem Sicherheitspaket compact 8.03 etwas ändert - aber einen Versuch ist es natürlich wert.

Ansonsten wäre auch hier vom Fehlerfall das Ergebnis von PCSC-Test interessant: PCSC-Test des DATEV Sicherheitspakets ausführen - DATEV Hilfe-Center

Und wenn die Probleme mit dem Sicherheitspaket compact 8.03 weiterhin bestehen, schicken Sie uns bitte mal die Logdateien samt einer genauen Fehlerbeschreibung: Logdateien des DATEV Sicherheitspakets an DATEV senden - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
StB_in
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 59
1029 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Bär ,

da Sie beim Cloud 2700 Leser auf die Datev Version hinweisen: Unterscheidet sich die Datev Version von der bei uns verwendeten Originalversion?

Auf der Herstellerseite ist als letzte Version die1.11.00.00 vom Februar 2023 zu finden

StB_in_0-1756982758788.jpeg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 59
1016 Mal angesehen

@StB_in  schrieb:

da Sie beim Cloud 2700 Leser auf die Datev Version hinweisen: Unterscheidet sich die Datev Version von der bei uns verwendeten Originalversion?

Bisher ist mir dazu nichts bekannt, aber zum Beispiel beim SCR3310 gab es vom Hersteller irgendwann eine neue Hardwareversion, mit der die DATEV SmartCard nicht nutzbar ist. Daher die explizite Nachfrage.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 42 von 59
979 Mal angesehen

Hallo @StB_in,

zu Ihrem Nachtrag:

@StB_in  schrieb:

Auf der Herstellerseite ist als letzte Version die1.11.00.00 vom Februar 2023 zu finden

StB_in_0-1756982758788.jpeg

In unserer Treiber-Installation ist für Windows 11 die aktuelle Version 1.11.02 enthalten: https://go.datev.de/sc-treiber

(Kartenleser für die DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center)

Hier gibt es einen noch neueren Treiber (1.11.04) - der wurde bei uns aber noch nicht getestet: https://www.scm-pc-card.de/media/archive/40/66/3a/uTrust-Installer_V2-01.zip

Und noch wegen Hardwareversionen zum Vergleichen: Mein "DATEV-"Leser hat lt. Etikett unten die P/N: 905399

Ich kann aber gerade nicht beantworten, ob wir da evtl. unterschiedliche ausliefern - da die Leser nicht so häufig im Einsatz sind wahrscheinlich nein.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 59
895 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Bär 

meine Kolleginnen und Kollegen nutzen zum größten Anteil den CLOUD 2700 F.
Den Treiber für die Geräte hole ich mir aus dem DATEV Download Portal.

Ich selbst hatte gerade eben das gewohnte Fehlerbild mit dem USB-C Stick aus der Pilotierung. Sprich es liegt nicht an der Hardware.

Eine Kollegin hier am Standort kam auch gerade in mein Büro. Bei Ihr hat auch ein Neustart nicht geholfen. Erst nach einem zweiten Neustart meinte der Leser und das SIPA wieder zu reagieren. Bei Ihr habe ich jetzt das SIPA 8.03 installiert.

Am Wochenende steht die SR-Installation an. Im Anschluss verteile ich am Montag auch das SIPA 8.03 in der Hoffnung, dass sich die Probleme endgültig lösen.

Wenn es auch dann noch Probleme gibt, dann werde ich Logs einsammeln und einen Service-Kontakt erstellen.

0 Kudos
MArndt
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 59
874 Mal angesehen

An einem WTS-Client ist schon seit Jahren kein SC-Treiberpaket erforderlich.

Folgendes beseitigt am WTS-Client das Problem mit dem sporadischen Nichtfunktionieren der SC zu fast 100%:

mIdentity/Leser abziehen -> Gerätemanager -> ausgeblendete Geräte anzeigen -> sämtliche SC-Leser deinstallieren (ich hab da schon bis zu 5 verschiedene Leser gesehen) -> mIdentity/Leser stecken

bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 59
863 Mal angesehen

Hallo @MArndt 

Ja, das ist korrekt, dass man das SIPA lokal nicht braucht! Die Smartcards werden problemlos ohne SIPA durchgeschleust.

Aber: Unsere Benutzer haben einen Zugriff auf die Lernplattform der DATEV. Nicht jeder hat zusätzlich einen Smartlogin. Videos werden bei uns lokal auf den Notebooks abgespielt. Dazu gibt der ein oder andere Benutzer beim Mandanten eine Einführung in DUO. Da ist es auch praktisch, wenn man lokal arbeiten kann.

Aus diesem Grund verteile ich das SIPA via Intune auf alle Endgeräte. Es schadet ja nicht und frisst kein Brot.

Aber vielen Dank für den Hinweis: In der Tat waren auch bei mir etliche Geräte ausgeblendet bzw. nicht präsent. Aufräumen ist keine schlechte Idee.

Gruß

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 46 von 59
780 Mal angesehen

Mal ehrlich Datev,

mit diesen Problemen und der notwendigen Einzelbearbeitung der Mitarbeiter:

Setzt die Abschaltung von 7.84 (die letzte Version ohne Probleme) aus und repariert 8.02

Schon 20 Mitarbeiter nach den Lösungsvorschlägen anzupassen kostet nicht schlecht Zeit. Was machen Kanzleien mit >100 Mitarbeiter oder gar >500 Mandanten? Ersetzt Datev den Zeitaufwand?

QJ

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 47 von 59
753 Mal angesehen

... von Mandantenseite gab es bisher bei uns noch keine Beschwerden über ein nicht funktionierendes Sicherheitspaket Compact 8.02, aber kanzleiintern wurden wir schon mehrere Male 'ausgebremst'.

Wir haben prophylaktisch (als Notlösung) alle lokalen "Sicherheitspakete Compact 8.02" deinstalliert, da wir sie lokal eigentlich nicht dringend brauchen. 'Die Musik spielt' ja in der asp-Umgebung.

Trotzdem interessiert mich, ob die Datev dieses SiPa-Problem nun 'im Griff' hat, ...

... ohne dass ich zig Beiträge 'studieren' und interpretieren muss

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 59
673 Mal angesehen

Hallo zusammen,

@vogtsburger  schrieb:

Trotzdem interessiert mich, ob die Datev dieses SiPa-Problem nun 'im Griff' hat, ...

... ohne dass ich zig Beiträge 'studieren' und interpretieren muss

Ich fasse mal die bekannten Probleme in Verbindung mit "SmartCard wird nicht erkannt" und SiPa 8.02 zusammen:

• Alter Treiber für den Scheckkartenleser Cloud 2700F -> Abhilfe Treiber aktualisieren: https://go.datev.de/sc-treiber
  • Veraltete Leser von REINER SCT (Abgekündigte Chipkartenleser von REINER SCT : REINER SCT Supportportal) -> Abhilfe Leser austauschen, natürlich am besten gegen einen offiziell unterstützten. Wenn es ein Scheckkartenleser sein soll der Cloud 2700F (DATEV Kartenleser), sonst einen mIDentity (DATEV mIDentity-Stick ohne SmardCard)
  • macOS in Verbindung mit dem Parallels-Client als WTS-Client -> kein offiziell freigegebenes und somit nicht unterstütztes Szenario, wird aber trotzdem analysiert (mit niedriger Priorität)
  • Der Vollständigkeit halber (aber kein spezielles Problem mit dem SiPa 8.02): Vor allem an Servern gibt es immer wieder mal Probleme mit sehr alten mIDentity-Sticks (besonders alt sind mIDentity light / KAAN SIM III) oder dem USB-Server SEH myUTN-50 -> Abhilfe Hardware tauschen.

Bei anderen Fehlerbildern bitte mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung beim Programmservice SmartCard melden - andernfalls werden wir die Probleme nicht beheben können. 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 59
494 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen.

Mit dem 8.03 hat sich die Lage bei uns merkbar entspannt. 
Heute früh durfte ich meinen Rechner allerdings wieder zwei Mal starten, ehe die Smartcard erkannt wurde!
So ganz beseitigt sind die Probleme scheinbar noch nicht.

Gestern hatte ich einen Fall, da ließ sich das SIPA weder automatisch, noch händisch aktualisieren, reparieren oder deinstallieren. Nach 30 Minuten Troubleshooting hatte ich keine Nerven mehr. Der Rechner wurde dann neu installiert.
Aus irgendeinem Grund war das Windows der Meinung, dass die Installationsdatei beschädigt sei.

Wenn ich die Tage über einen Rechner stolpere, der die Probleme zeigt, dann ziehe ich Logs und erstelle einen Service-Kontakt.

0 Kudos
Kim_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 59
428 Mal angesehen

Moin,

ich habe immer noch einige Mandanten, bei denen es zu Problemen kommt. Bei einigen wurde auf SmartLogin umgestellt, da eine rasche und sofortige Problemlösung her musste.

Es gibt aber auch welche, die nicht auf SmartLogin umstellen möchten. Es wurde gesagt, dass am 04.09 das Sicherheitspaket 8.03 zum Download zur Verfügung steht.

Wo genau kann ich den Link hierzu finden? 

0 Kudos
GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 51 von 59
432 Mal angesehen
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 52 von 59
422 Mal angesehen

Hallo,

Wo genau kann ich den Link hierzu finden? 

über den folgenden Link: go.datev.de/sipacom 

Gruß
Peter
0 Kudos
Kim_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 59
342 Mal angesehen

Guten Morgen und Danke an euch!

Hat hier jemand schon Erfahrungsberichte, ob hiermit die Fehler von der Version 8.02 behoben sind? Würde den Link nämlich gerne an die Mandanten weiterleiten, die 8.02 nicht installiert haben.

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 59
311 Mal angesehen

Ja und Nein. Bei mir kommen seit der 8.03 deutlich weniger Beschwerden von unseren Benutzern an.
Hier und da wird aber nach wie vor erst nach mehreren Neustarts oder nach einer längeren Wartezeit die Smartcard erkannt. 

Einen Service-Kontakt hatte ich gestern erstellt. Erst gestern Nachmittag habe ich mit der DATEV telefoniert und Log-Dateien vom SIPA übermittelt. Mal schauen, ob die Entwickler die Fehlerursache(n) finden.

Gruß

0 Kudos
Kim_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 59
297 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung.

Da ich technisch nicht soweit bewandert bin wie andere hier, bleibt mir nur alles ausprobieren und hoffen, dass es jetzt besser klappt.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 56 von 59
274 Mal angesehen

... ich hatte jetzt schon mehrfach den Effekt, dass die Einwahl in DUO (https://duo.datev.de) per "Google-Chrome" nicht funktionierte, aber per "Microsoft Edge"

vogtsburger_0-1757581279443.png

... das könnte aber auch andere Gründe haben

Als Erstes sollte man kontrollieren, ob das SmartCard-Symbol rot oder grün ist, bzw. ob die SmartCard erkannt wird oder nicht

... falls nein, wird das Login vermutlich mit keinem Browser klappen ...

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
moeller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 59
206 Mal angesehen

Guten Tag Hr. @Andreas_Bär ,

wir möchten gerne unseren (alten) mIDentity-Stick am Server erneuern. Bei der Bestellung gibt es die Auswahl 

• mIDentity-Stick mit SmartCard
  • mIDentity-Stick ohne SmartCard
  • Betriebsstätten-mIDentity-Stick mit SmartCard

Wir benötigen aktuell keine neue SmartCard.

Können wir den mIDentity-Stick ohne SmartCard bestellen oder ist der Betriebsstätten-mIDentity-Stick nochmal was anderes?

Danke vorab.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 58 von 59
189 Mal angesehen

Hallo @moeller,

@moeller  schrieb:

Können wir den mIDentity-Stick ohne SmartCard bestellen oder ist der Betriebsstätten-mIDentity-Stick nochmal was anderes?

Den können Sie bestellen. Die Bezeichnung ist da etwas irreführend. Es ist eigentlich eine Betriebsstätten-SmartCard - der mIDentity-Stick ist nur der Leser und in allen Varianten immer identisch.

Also das ist der richtige Artikel, um nur den Stick zu tauschen: DATEV mIDentity-Stick ohne SmardCard

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 59 von 59
186 Mal angesehen

@moeller  schrieb:

Ja, Sie können den normalen Stick ohne Karte bestellen.

Edit: Zu langsam. 😁

Live long and prosper!
58
letzte Antwort am 11.09.2025 13:55:16 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage