> Ist der Fileserver bei Ihnen auch Datev-Arbeitsplatz oder Kommunikationsserver ?
ausschließlich File & DATEV- SQL- Server
> per WakeOnLan oder 'von Hand' eingeschaltet?
WakeOnLan
> nochmals 10 Min für C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd
> bei jedem Client manuell angestoßen ?
Ja, genauso, wie das MS- Update. Aber per RDP aufgeschaltet.
@vogtsburger schrieb:Nachtrag:
@martinkolberg schrieb:
[...] Netzwerkweite Installation am Fileserver gestartet. ("ohne Neuinstallation") [...]warum "ohne Neuinstallation" ?
ich erinnere mich, dass immer mindestens 1 oder 2 Produkte "neu" installiert werden wollen (z.B. die BRV",sagt mein Gedächtnis)
Das liegt daran, daß ich auf den Server keinesfalls die komplette DATEV- Installation haben möchte und ich mir bei der Auswahl nicht 100% sicher bin, ob dann nicht plötzlich doch alles auf den Server geklatscht wird.
Solch ein Risiko um 5:00 Uhr, wenn ab 6:30 die ersten Mitarbeiter im Büro aufschlagen? Nein!
(Obwohl... irgendwann wird der Server doch ein paar WTS- Sessions vertragen können, aber nicht ohne Office.)
nochmals 10 Min für C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd
... bringt das tatsächlich etwas ?
Es ist immerhin eine sehr 'zähe' Aktion und ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit dafür
Der Leistungsindex ReWe verbessert sich signifikant. und ich möchte nicht haben, daß das Systemnach einem DATEV- update erst einmal zäh, wie Kaugummi ist.
habe bei uns festgestellt, dass die "Basis-NativeImages" nach der Datev-Aktualisierung auf der Mehrzahl der Arbeitsplätze vorhanden, auf den restlichen einzelnen Arbeitsplätzen nicht vorhanden sind
... keine Ahnung, nach welchem System
... und nach der manuellen Erstellung der "Basis-NativeImages" verbessert sich der Leistungsindex (etwas). Möglicherweise spürt man die Performance-Verbesserung bei der Arbeit mit REWE aber deutlicher als es der Leistungsindex suggeriert.
Wäre es denn möglich, Frau @Katrin_Zahlten , im Installationsablauf die folgenden Optionen zur automatischen Ausführung anzubieten, z.B. vor dem abschließenden Aufruf des "ServiceTools", oder wenigstens das Vorhandensein der "Basis-NativeImages" durch das "ServiceTool" prüfen und anzeigen zu lassen ?
Aufruf: %DATEVPP%\PROGRAMM\RWAPPLIC\Leistungsindex.cmd
Aufruf: %DATEVPP%\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd
Der nachträgliche manuelle Aufruf der beiden o.g. Kommandozeilenbefehle ist doch recht mühsam und zeitaufwändig
... und wer auf diese beiden Optionen verzichten will, kann es ja tun 😉
Man kann die Native Images (ngen40-command) automatisch bei Installation durchführen lassen.
Ist zu finden im Installationsmanager unter erweiterte Einstellungen.
das funktionierte bei uns aber igendwie nur sporadisch.. und bei win-updates musste man auch eingreifen.
was hilft sind ssds mit viel durchsatz.. das bügelt fehlende native images fast unbemerkt weg.
Nachtrag:
@vogtsburger schrieb:
... und nach der manuellen Erstellung der "Basis-NativeImages" verbessert sich der Leistungsindex (etwas) ...
... ich muss mich korrigieren:
... soeben an einem 'Kandidaten' getestet:
"Basis-NativeImages" nicht vorhanden | Leistungsindex : 11,040 |
"Basis-NativeImages" neu erstellt | Leistungsindex : 7,212 |
@FrankZ ,
danke für den Hinweis.
Ich wusste nicht, was genau hinter dem Allerweltsbegriff "Systemoptimierung" steht
Nachtrag 2:
... habe ein zugehöriges Hilfe-Dokument entdeckt (#1034044)
Installations-Manager: Zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten für die Aktualisierung
... Interessant ist, dass dieses Dokument seit dem 21.07.2016 nicht mehr 'angefasst' wurde, also wohl unverbesserbar ist
... witzig ist allerdings, dass am 21.07.2016 Kapitel 3 aktualisiert wurde, dass dieses "Kapitel 3" aber nirgends zu finden ist (hallo und schöne Ostergrüße an @Melanie_Koller 👋)
... nur eine Verständnisfrage:
Bei uns gibt es einen Arbeitsplatz, der ganz 'unbegründet' einen schlechten "Leistungsindex" anzeigt.
Es gibt Arbeitsplätze, die 'auf dem Papier' schwächer ausgestattet und älter sind, aber trotzdem bzgl. des Leistungsindexes deutlich besser abschneiden.
An der Transfergeschwindigkeit im LAN kann es mMn nicht liegen.
Ich erreiche über 900 MBit/sec (in beide Richtungen zwischen Client und Fileserver)
Wie gesagt:
Der Leistungsindex dieses einen 'Kandidaten' liegt über 30% höher als die Werte der nächst 'schwächeren' Arbeitsplätze
Der "Leistungsindex" liegt für sämtliche sonstigen Clients im erwarteten Bereich.
Gibt es evtl. noch andere leicht zu erreichende 'Schrauben', an denen man 'drehen' könnte ?
Es wäre natürlich gut zu wissen, welche Teile des Tests ein schlechteres Abschneiden bewirken.
Leider sind neue Rechner nicht immer schneller. Hatte vor einiger Zeit einen Dell-Desktop (Optiplex 3060), der langsamer war, als seien älteren 3050er. Nach einiger Lektüre musste ich feststellen, dass der Chipsatz verstümmelt wurde und die NVMe SSD nur auf SATA-Geschwindigkeit laufen konnte.
Mit einem Adapter (PCIe auf M.2 NVMe oder so) konnte des Laufwerk dann über alle Lanes angesprochen werden, was eine erhebliche Steigerung der Rechnergeschwindigkeit zur Folge hatte.
Dazu kommen noch die typischen Ursachen (die Sie hier sicher schon aussortiert haben) wie:
danke, @Nutzer_8888 , für die Hinweise
... ich lasse mal ein wenig die Hose bzw. gleich 2 Hosen runter und hoffe, dass das hier nicht als jugendgefährdend oder exhibitionistisch betrachtet wird.
(schließlich sind hier ja auch sehr junge Digital Natives unter den Usern)
... ein schon etwas grau melierter Client (i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 8 GB RAM)
zeigt die folgenden Ergebnisse:
... der betreffende Client (i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 8 GB RAM), der 'auf dem Papier' eigentlich schneller sein sollte, ist zwar auch nicht mehr jung, aber jünger und angeblich 'stärker' und zeigt Folgendes an:
Ich werde mich wohl oder übel mit ein paar technischen Details befassen müssen, falls mir nicht zufällig eine 'gebratene Taube in den Mund fliegt' 😉
die ssd zieht den anwendungsstart runter und damit die ganze maschine und den index.
das müsste auch deutlich spürbar sein.
was zeigt denn so der benchmark von der ssd?
https://www.heise.de/download/product/as-ssd-benchmark-66717
... habe gerade keinen Zugang zum Rechner, aber ich will bei nächster Gelegenheit mal checken, ob es tatsächlich 'physikalische' Ursachen für die relativ schlechte Performance dieser SSD gibt.
... ich hatte übrigens vor einiger Zeit die ursprüngliche Original-SSD "SanDisk X400 2.5 7MM 256GB" auf die neue "Samsung V-NAND SSD 860 PRO", 512 GB geklont (aufgerüstet). Bei einigen anderen PCs hat das auch gut funktioniert.
Vielleicht gibt es ja aber doch noch nachträgliche Optimierungsmöglichkeiten der Festplatten-Parameter.
Dieser PC hat leider keinen 'Zwillingsbruder' in der Kanzlei. Die 'Geschwister' sind alle entweder älter oder jünger und vor allem nicht identisch ausgestattet, sonst hätte ich einen direkten Vergleich.
Hallo @vogtsburger, lieben Dank für den Hinweis zu Dokument Installations-Manager: Zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten für die Aktualisierung. Der zuständige Autor wurde informiert und das Hilfe-Dokument aktualisiert. Inhaltlich hat sich nichts geändert. Viele Ostergrüße zurück.
Vermutlich hat die Anbindung ein Problem (Treiber, Einstellungen, Bios..).
Die 512er Pro läuft eigentlich ganz passabel :-):
Hallo Herr Vogtsburger,
habe einen neuen SSD-Thread zu diesem Thema erstellt (hoffe Sie stimmen dem zu), weil wir hier ja nun etwas vom Thema "Datev- monatliche Update..." entfernt sind.
Aktuelles KST- Update in 10 Minuten durchgelaufen: (Client- Server)
Master PC: Server. Master- Update- Installation -> Neustart (inbes. keine 5 Minuten)
Alle PC eingeschaltet: Update startet automatisch und ist nach weniger als 5 Minuten durch.
Hat also Potential für den Montag- Morgen.
__________________
... heute werde ich erstmalig bei diesen 'harmlosen Hotfixes' testen, ob die "Netzweite Hotfixinstallation' tatsächlich auf alle 'Nachzügler', also auf die gerade ausgeschalteten Clients, wartet und den "Status der Arbeitsplätze" und die abschließenden Arbeiten am Admin-PC erst nach der Installation auf 'dem letzten Mohikaner' (unter den Clients) fertigstellt.
... der Montagmorgen (zu unchristlicher Zeit) wäre mir (persönlich) doch etwas zu riskant
@vogtsburger schrieb:
... heute werde ich erstmalig bei diesen 'harmlosen Hotfixes' testen, ob die "Netzweite Hotfixinstallation'
Verstehe gerade die Intention nicht 🤔
Die "Netzweite Aktualisierung" nimmt auch immer alle gerade anstehenden Hotfixe mit -> kein Extra Aufwand
Die "Datev-Hotfix-Installation" kann man immer laufen lassen, wenn der Arbeitsplatz gerade frei ist wird der/die Hotfix draufgebügelt und gut ist
@siro schrieb: (...) Verstehe gerade die Intention nicht (...)
... und ich verstehe gerade nicht, dass Sie die Intention nicht verstehen
Momentan steht ja keine 'normale' "Netzweite Aktualisierung" an, sondern nur die Installation von 3 kleinen Hotfixen
... also ist es zwangsläufig eine separate Aktion
... und wenn momentan nur ein paar Arbeitsplätze gestartet sind (es ist ja Samstagabend), stellt sich die Frage, ob die Hotfixe nach dem nächsten Booten der 'Nachzügler' ohne zu murren automatisch installiert werden oder nicht
... das ist dann meine 'Intention', ein großes Wort für ein kleines Vorhaben 🙂
@vogtsburger schrieb:
Momentan steht ja keine 'normale' "Netzweite Aktualisierung" an, sondern nur die Installation von 3 kleinen Hotfixen
Ah, kein KSt im Einsatz, verstehe !
... ups, **bleep**, da hab ich entweder 'zu schnell' oder 'zu schlecht' gelesen oder ich hatte das Gehirn schon heruntergefahren.
Sie haben Recht, es waren nur 2 Hotfixe. Das Produkt "KSt 2021 comfort V.17.1" muss ja 'normal' netzweit installiert werden
... doppelte Arbeit ist leider auch nicht mehr wert
Danke für den Hinweis. Das Thema hatte ich schon vorschnell abgehakt
Nachtrag:
... witzig, dass sogar das Wort "v e r d a m m t" gebleept wird
Kann man die Option "Systemoptimierung netzweit durchführen" auch dauerhaft setzen? Nach jedem Update ist der Haken wieder raus.
Hat schon jemand die Updates von gestern (12.05.2022) eingespielt?
Kann man die Option "Systemoptimierung netzweit durchführen" auch dauerhaft setzen?
nein. Die beste Lösung ist aber ohnehin schnelle Hardware, die den Performanceverlust einfach wegbügelt... bei mir sind die Native Images auch noch nicht erstellt, merke davon aber auch nichts..
Hat schon jemand die Updates von gestern (12.05.2022) eingespielt?
ja, keine Probleme.
... allerdings scheint es aktuell Unverträglichkeiten zu geben
Es wurden Unverträglichkeiten mit den aktuellen Updates festgestellt.
Das Update KB5013943 für Windows 11 kann in seltenen Fällen zu Problemen beim Starten von .net 3.5-Anwendungen führen. Als Folge kann es dazu kommen, dass DATEV-Programme nicht mehr ausführbar sind.
Eine "Mitigation" existiert aber:
You can mitigate this issue by re-enabling .NET Framework 3.5 and the Windows Communication Foundation in Windows Features. For instructions, please see Enable the .NET Framework 3.5 in Control Panel. Advanced users or IT admins can do this programmatically using an elevated Command Prompt (run as administrator) and running the following commands:
dism /online /enable-feature /featurename:netfx3 /all
dism /online /enable-feature /featurename:WCF-HTTP-Activation
dism /online /enable-feature /featurename:WCF-NonHTTP-Activation
Unklar, ob das Update dies planvoll deaktivierte oder durch die erneute Aktivierung eine Arte Reparatur stattfindet. Im ersten Fall könnte man den Konjunktiv im Zusammenhang mit Problemen bei entsprechenden Anwendungen weglassen.
MS sagt aber sicher auch wenn ein Haus bereits lichterloh brennt, dass dort ggf. ein Feuer sein könnte....😉
PS: wäre gut zu wissen, wenn jemand sagen könnte, dass man zu den seltenen Betroffenen gehört, wenn konkret diese oder jene Anwendung nicht funktioniert...
es geht um win11. hat das schon jemand im datev-umfeld laufen?
Ja, quasi seit Freigabe von Windows 11.
Ich beobachte nicht mehr und auch nicht weniger an Ungereimtheiten wie mit Windows 10.
Hallo vogtsburger,
hallo Community,
dass es zu nach Einspielen des KB5013943 zu einem Fehler kommt ist selten - einzelne Kunden haben uns jedoch kontaktiert.
Im Fehlerfall kommt beim Starten des DATEV Arbeitsplatzes die Fehlermeldung:
"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000135)",
manchmal auch der Hinweis auf eine fehlende MSCOREE.DLL.
Unsere aktuelle Kommunikation inkl. Lösungshinweis (externer Link auf die Microsoft-Seite) gibt es auf unserer Microsoft Update-Seite: www.datev.de/ms-updates .
Mit freundlichen Grüßen
und ein schönes Wochenende!
Christian Tölle
Service Systemplattform/Basisdienste Ausgabe
DATEV eG
Für Windows 10 Nutzer ist aber auch etwas dabei siehe z.B. https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-Patchday-Update-verursacht-Probleme-daten-verlust-zerstoerung-11232104.html
Der Fehler wird übrigens in den offiziellen "Known Issues" noch nicht gelistet. Hatte bei einem kleinen Test eben aber prompt eine Fehlermeldung beim Start der Ereignisanzeige, die dann aber nach neuerlichem Versuch doch gestartet werden konnte.
Angeblich kann es sogar zum Datenverlust kommen...
So müssen Win10-Nutzer sich letztlich nicht gegenüber Win11 benachteiligt fühlen.
Immer wenn man sich mit diesen Themen genauer beschäftigt wird die innere Unruhe, dass mal was stillsteht, größer ....
Bei der Installation der regulären Updates vom 12.05.2022 ist bei uns die Datenbankanpassung von Kanzlei-REWE auf Fehler gelaufen. Erstaunlicherweise aber nur 1 Datenbankpfad von insgesamt 3.
Im Fehlerprotokoll wurde folgendes angegeben:
*error*MSDbMake Error: [519] Der Benutzer 'sa' an der Workstation mit der Bezeichnung '' muss vorher die Anwendung '' beenden.
Ein manueller Start der Datenbankanpassung und Neustart aller beteiligten Server hat das Problem nicht gelöst. Die netzweite Aktualisierung wurde dann einfach erneut gestartet und schon wurde der fehlende Datenbankpfad direkt angepasst. Muss man nicht verstehen, hat aber das Problem gelöst. Der Fehler ist DATEV schon bekannt bzw. befindet sich in der Analyse.