abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance Datev-Programme, langsame SSD?

15
letzte Antwort am 21.04.2022 17:00:05 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 16
697 Mal angesehen

Dieser Beitrag wurde zu weiteren Verfolgung von DATEV-monatliches-Update-Erfahrungen  ab Nachricht 130 angelegt.

 

@vogtsburger und @boomboom hatten eine langsame SSD (Samsung 860 PRO) erkannt.

 

Dabei handelt es sich offenbar um eine SATA SSD.

 

Ich konnte im Netz Informationen finden, dass mit spezifischen Chipset-Treibern von AMD im Zusammenhang mit der 860er SSD von Samsung Performance-Probleme auftraten. Wenn hier die Windows-Standard-Treiber genutzt werden konnten diese Probleme beseitigt werden (auch wenn es meist andersherum sein sollte...).

Ggf. existiert ja ein neueres Bios und auch neuere herstellerspezifische Treiber, die einen Versuch wert sind. 

 

Das von @vogtsburger beschriebene Verfahren des Klonens wurde bei uns (auf Notebooks mit bekanntermaßen komplexerer Treiberstruktur) bisher immer problemlos angewandt.

 

Bei allen neueren Systemen (wir haben häufig Dell) ist standardmäßig ein Raid-Mode eingestellt, installiere ich nun immer neu nach Umstellung auf AHCI-Mode und benutzte nur die Windows-Treiber (vielleicht nicht immer maximal performant aber halt in den Windows-Updates enthalten und schön standard), wenn nicht spezifische Treiber notwendig sind.

Ggf. sollte geprüft werden, ob AHCI aktiv ist (Achtung: das nachträgliche Umstellen ist möglich, erfordert aber ein spezielles Vorgehen, weil beim Booten sonst Blue-Screens folgen).

 

Es wäre jetzt wichtig zu wissen, Hersteller, Bios, Treiber ...

 

@boomboom hat hier ja mal eine Speed-Referenz gezeigt.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 16
658 Mal angesehen

das ist ne 860 seh ich grad.. ich dachte neulich geclont.

dennoch sollte sie schneller sein…

da es wohl ein intel-system ist fällt amd raus.

ich würd nach treibern schauen.. umstellung auf ahci etwas fummelig und biosupdate kann dann auch zum bs führen.

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 16
645 Mal angesehen

dennoch sollte sie schneller sein…


Genau, auch wenn nicht der neuste SSD-Stand und auch nicht das neuste Interface waren die Samsung m.E. eine Art Referenz bei guten SSDs - erst recht die "pro"-Versionen.

 

Gehe davon aus, dass die anderen (älteren) PC ähnliche Platten haben.

 


da es wohl ein intel-system ist fällt amd raus.

ich würd nach treibern schauen.. umstellung auf ahci etwas fummelig.


Mit Intel haben sie sicher recht, hatte ich nicht erwartet, dass ein Intel-Prozessor nur in einem Intel-Board passt - macht aber durchaus Sinn 😉!

Treiber ok, aber AHCI oder Raid (bei Dell dann auch Trim und co) sollte es schon sein bei einer SSD (falls da noch ATA oder vergleichbar steht, wäre dies ungünstig).

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 16
594 Mal angesehen

 

... werde nochmal kurzfristig 'ran an den Speck'.

 

Übrigens, die älteren und jüngeren 'Geschwister' sind alle 'blutsverwandt' (Dell, Intel CPUs, die Meisten i7, der Rest i5), die Aufgerüsteten alle mit Samsung SSD (SATA), die Neuesten mit SSDs ab Werk (z.T. NVMe).

Ich muss mal sehen, wie ich am besten an die relevanten Festplattenparameter komme.

 

... werde auch checken, ob Dell neuere Treiber anbietet

In der Praxis höre ich keine Klagen, aber die Mitarbeiter haben i.d.R. ja keinen direkten Vergleich.

 

Nachtrag:

... habe mit "Dell Command Update" Treiber aktualisiert ---> keine Verbesserung beim "Leistungsindex"

 

... hier noch das Ergebnis mit einem SAMSUNG-Tool

vogtsburger_0-1650466613507.png

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 16
524 Mal angesehen

vielleicht ist da doch irgendwas limitiert…

dann mit irgendwas benchen.

beim sequenziellem lesen sollte da irgendwo 500/mb sec rumkommen.

 

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 16
511 Mal angesehen

Ich würde erst einmal die Platte direkt testen.
Uralt- Programm, aber tauglich: 

 

martinkolberg_1-1650521257548.png

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 16
499 Mal angesehen

Hinweis:
Der Leistungsindex stürzt ab, wenn noch eine lahme Backup- HD am System angesteckt ist, da der Leistungsindex nicht zuverlässig checkt, welches die wirklich für DATEV relevante Partition ist.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
460 Mal angesehen

da limitiert irgendwas ganz gewaltig.. 

so sieht es bei unserem etwas älteren kommserver mit sata ssd aus.

 

Unbenannt - Kopie.JPG

 

 

 

Da der Anwendungsstart so im Keller ist, dürfte es eigentlich auch kein Problem mit einer angesteckten HDD sein?

 

vogtsburger_0-1650382541673.png

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
457 Mal angesehen

Wirkt nicht gerade wie ein Samsung tool, zeigt aber erstmal, dass die SSD-Funktionalitäten aktiv sind.

 

Wie von @martinkolberg beschrieben kann natürlich die Platte selbst einen Fehler haben.

 

Ansonsten wäre ggf. die Idee mal auf AHCI-Modus umzustellen, dies erfordert aber ein vorsichtiges Vorgehen, weil danach das Booten erstmal fehlschlägt (blue screen).

 

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

https://www.heise.de/tipps-tricks/AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-4658017.html oder

https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/tipp-ahci-fuer-die-ssd-nachtraeglich-aktivieren-so-geht-s/

 

Ein gewissen Restrisiko mag aber verbleiben und natürlich würde eine irgendwie defekte Platte damit auch nicht schneller. Wie stark ist die Platte eigentlich belegt und gibt es ggf. schon defekte Sektoren (die Over-Provision-Quote erscheint nicht unbedingt zu hoch zu sein, aber in der Praxis sind ja viele Platten viel langlebiger als erwartet....).

 

Viele Grüße

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 16
426 Mal angesehen

 

... wie gesagt: in der Praxis fällt die Lahmheit nicht auf, (bisher) nur im Leistungsindex.

 

Ich kann erst wieder ran, wenn der Arbeitsplatz nicht genutzt wird.

 

... muss noch andere Tests machen (Benchmark etc.) 

 

... war der Meinung, dass das Tool von der Samsung- Website heruntergeladen wurde, kann mich aber auch täuschen.

 

... es ist keine zusätzliche Festplatte vorhanden. Die SSD hat aber mehrere Partitionen, darunter auch 'versteckte' Partitionen, wie bei Dell so üblich.

 

... die eine Hälfte der SSD beherbergt das System und die Programme, die zweite Hälfte wird nur für lokale Backups genutzt (Backups, Images, ISOs etc.)

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
409 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb: wie gesagt: in der Praxis fällt die Lahmheit nicht auf, (bisher) nur im Leistungsindex.


Dann halt erstmal lassen, bis es ggf. relevant für die Arbeit ist?

 

Wir haben hier ja eher einen geweckten Forscherdrang der Sache auf den Grund zu gehen und - zumindest bei mir so - nur ein gutes Gefühl, wenn alle Haken grün und die Zahlen ok sind....

 

Aber der Spruch: "Never change a running system" - ist besonders im professionellen Umfeld durchaus beachtenswert! Also nicht unter Änderungsdruck setzen lassen ...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 16
350 Mal angesehen

 

Hallo @Nutzer_8888 und @boomboom und @martinkolberg 

 

danke für die bisherigen Hinweise und Tipps.

 

... das o.g. Tool stammte anscheinend doch nicht von der Samsung-Website

 

... hier jetzt aber mal tatsächlich ein aktueller BenchEuro ... ähm ... Benchmark mit einem 'offiziellen' Samsung-Tool

 

vogtsburger_0-1650548181067.png

 

... also für mich sieht das 'gut' aus, habe aber die 'PS', die 'Liter' und das 'richtige Drehmoment' der Festplatten nicht präsent 😉

... anscheinend gibt es aber aktuell ein Firmware-Update, das man installieren könnte.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 16
337 Mal angesehen

tja.. haben Sie den Leistungsindex öfter ausgeführt?

 

Vielleicht stand nur gerade etwas auf der Leitung (Virenscanner-Schnelltest o.ä.) und deswegen ist er so eingebrochen.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 16
328 Mal angesehen

 

... ich wollte es ja auch nicht so recht akzeptieren und habe den Leistungsindex zu unterschiedlichen Zeiten, Tagen und Situationen ausgeführt, allerdings immer als Administrator.

 

Vielleicht liegen ja irgendwo in den Tiefen der temporären Dateien oder des Windows- oder Datev-Profils irgendwelche 'Knüppel auf dem Weg' 😉

 

Ich werde mal spaßeshalber den 'Leistungsindex' unter dem 'normalen' Benutzernamen testen

 

 

Nachtrag:

gesagt ---> getan --> und 'hell entgeistert !'

 

beim 'normalen' Datev-Benutzer ---> ein schlechteres Ergebnis, über 12 Sec, reproduzierbar

bei einem 'neuen' Datev-Benutzer, der auf diesem PC bisher noch nie gearbeitet hatte (neues Profil) ---> ebenfalls ein schlechteres Ergebnis, über 12 Sec, reproduzierbar

zurück zum Administrator ---> schlecht, aber wie zuvor als Administrator, reproduzierbar

 

... für mich sieht das nicht nach einer Hardware-Bremse, sondern nach einer Software-Bremse aus, innerhalb der Datev-Umgebung.

 

Vielleicht sucht die Datev-Software nach dem Nibelungenschatz oder nach der 'verlorenen Ehre der Katharina Blum' oder nach der 'Weltformel'😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 16
305 Mal angesehen

Tja und schon sind wir wieder bei Start. Oder vielleicht nochmal ein Performance Test mit dem anderen Tool, nicht das Samsung hier was vorgaukelt und man hat auch die nicht-sequentiellen Werte im Vergleich zu den oben aufgeführten.

 

Wenn das an der Software liegen sollte, dann hätten wir auf einmal viele Freiheitsgrade, sprich man kann sich totsuchen, wobei man durchaus auf die Weltformel stoßen könnte.

 

Naja, man könnte durchaus den Task-Manager mal im Auge behalten, gibt es vielleicht noch störende Energiespareinstellungen - die ggf. vom Magician-Tool umschifft werden?

 

Der Datev-Plattentest sollte ja ähnlich arbeiten wie die hier gezeigten Performance Tests, wir haben aber nur die sequentiellen Daten als Transferrate mit den IOPS kann ich aktuell nicht soviel anfangen.

 

Ansonsten wäre jetzt jemand mit Fachwissen hinsichtlich der genauen Prüfroutinen des "Leistungsindex" hilfreich.

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 16
300 Mal angesehen

Ich hatte mal den Fall, dass nicht mehr vorhandene Programme, die im Arbeitsplatz verknüpft waren, dessen Start stark verzögerten. Daraufhin wurde ich auf 

https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datev-im-web/datev-von-a-z/net-netzwerk-und-performance-datev-abhilfen-bei-systemnahen-problemen/ 

 

oder auch

 

https://www.datev.de/dnlexom/v2/content/files/st54043201260377739.pdf 

 

verwiesen.

 

Dort sind typische Bremsen (in und außerhalb Datev) beschrieben und mir hat dies in der Tat sehr geholfen (da gibt es Tools, von denen ich bisher nichts wusste).

 

Bremst hier ggf. der Virenscanner? Wahrscheinlich kann man nun aber sehr viel vermuten.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 21.04.2022 17:00:05 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage