08.12.2020 13:52
Hallo DATEV,
leider dürfen im Programmteil "Belegnachreichung" die Belegbezeichnungen (aus Dateisystem oder lokaler DMS) nicht länger als 46 Zeichen sein. Der Beleg kann somit nicht angefügt werden.
Problem: Ich kann nicht jedes Dokument in der DMS, (welches ich vielleicht mal irgendwann) mit dem Programm Belegeinreichung an das FA übersenden will, mit nur 46 Zeichen benennen.
Vorschlag: Bitte einfach die Belegbezeichnung auf 46 Zeichen kürzen und einen kleinen Hinweis dazu.
Hallo DATEV Ideas,
Ihre Anmerkungen wurden geprüft. Im Folgenden möchte ich zu den einzelnen Punkten eine Antwort geben.
Ursprüngliche Idee: Belegnachreichung an FA ==> Länge des Dateinamens auf 46 Zeichen begrenzt!
Die ursprüngliche Idee wurde wie zuvor kommentiert bereits mit der 14.1 umgesetzt. Entsprechend setze ich hier den Status der Idee auf "Umgesetzt".
Begrenzung auf 46 Zeichen
Die Begrenzung des Belegnamens auf max. 46 Zeichen ist eine Restriktion der Finanzverwaltung, welche wir als DATEV in der Belegnachreichung erfüllen müssen. Aufgrund verschiedener Konstellationen kann es sein, dass die Anzahl an Zeichen weiter reduziert wird. Beispiele dafür sind:
Durch diese technischen Maßnahmen, mit denen die Eindeutigkeit des Dateinamens sichergestellt wird, stehen für den Belegnamen teilweise noch weniger Zeichen zur Verfügung. Eine Anpassung ist hier aufgrund der Restriktionen nicht möglich.
Sortierung der Dateien
Nach dem Versand der Belege haben wir auf die Sortierung der Dateien in der Ansicht der Finanzverwaltung keinen Einfluss. Das hat auch damit zu tun, dass die Belege teilweise durch mehrere Systeme weitergereicht werden. Daher würde eine Sortierung seitens DATEV keinen Einfluss auf die Ansicht in der Finanzverwaltung nehmen.
Ist Ihnen eine bestimmte Sortierung wirklich wichtig, müssten die jeweiligen Belege in EINE gesamte PDF-Datei konvertiert werden. Dabei ist zu beachten, dass ein Anhang auf 100 Seiten begrenzt ist. Die PDF-Datei darf den entsprechenden Umfang nicht übersteigen.
Viele Grüße
Franziska Hackner
08.12.2020 13:59 zuletzt bearbeitet am 08.12.2020 14:01
46 Zeichen? Wie kommt man denn auf den Wert? Ich hätte mich ja an den Quasi-Standard Windows mit 255 Zeichen gehängt. Dass DATEV hier das Limit bei den Finanzämtern hochsetzen kann ... dann muss deren Software erst noch aktualisiert werden und das dauert. 2023 sind wir dann soweit 😂. Bis dahin muss man Dokumente im DMS eben einfach umbenennen 👍.
Technisch eine tolle Idee. Die Umsetzung in DE mal wieder ...
Aber Umlaute und Sonderzeichen sind OK? Oder gibt's eine Liste der erlaubten Zeichen? 😂
11.12.2020 01:41
Es ist wirklich ein Witz, dass ich den Fehler angezeigt bekomme, und es dann mir überlassen bleibt das manuell zu lösen, was der Computer ohne Weiteres selbst lösen könnte. Was sind das für Leute, die sowaskKonzeptionieren oder programmieren?
11.12.2020 06:36
Das Problem ist von Datev schon gelöst und wird zum Jahreswechsel behoben.
11.12.2020 07:43
@guenther: Für ganz faule wie mich, verlinke ich nochmal die Antwort von @Jennifer_Hecht direkt. Dann muss man sich nicht alle 40 Antworten durchlesen 😉.
04.01.2021 10:30
Hallo DATEV Ideas,
wie unten geschrieben zu den DATEV-Programmen 14.1 gelöst.
Einen guten Start in die erste Woche 2021!
Viele Grüße
Helmut Lerm
24.07.2022 19:39
Hallo Herr Lerm,
umgesetzt war wohl zu euphorisch :-), bei einem Einspruch erscheint die Fehlermeldung immer noch:
Sehr nervend, warum werden die überzähligen Zeichen nicht einfach abgeschnitten? Und warum wird das nicht direkt für alle Programme der Finanzamtskommunikation einheitlich programmiert? Ich ärgere mich auch jedes Mal wieder, wenn ich bei einem Einspruch meine Grußformel wieder löschen muss, weil nur beim Einspruch diese schon in der Signatur enthalten ist.
Viele Grüße
Heike Wolf
24.07.2022 20:07
und das + in Anlage V+V wird auch abgelehnt..
ohne + klappt es
25.07.2022 20:32
und bei einer Übernahme aus der Dokumentenablage schafft es das Programm, den Dateinamen zu kürzen (s.u.) .. das Problem war wohl bekannt, aber wurde einfach nur halb gelöst..
11.01.2023 09:09
Moin Community!
Das Problem besteht aber weiterhin, wenn man Belege aus einem eigenen Verzeichnis hochlädt:
Ist dieser Unsinn auf Anforderungen der Finanzverwaltung zurückzuführen oder ist das wirklich ein DATEV-Problem? Und wenn es die Finanzverwaltung ist, kann man nicht hier beim Import der Datei eine kurze ID vorneanstellen und hinten was abschneiden? Ein guter Workflow sieht hier wirklich anders aus, womit ich aber jetzt nicht zwangsläufig die DATEV hängen will. Ich will nur eine vernünftige Lösung. 😊
Lieben Gruß,
Thorsten Müller
11.01.2023 09:30
Danke Herr Müller für den Hinweis. @Datev bitte umsetzen.
Bei der Gelegenheit: In der Vorschau der Nachrichten werden alle Anlagen hintereinander als PDF angezeigt. Wie erhält das Finanzamt die Nachrichten: Auch alles hintereinanderweg ohne Dateinamen und einzelne Dateien oder so strukturiert, wie ich die Belege zusammengestellt habe?
11.01.2023 09:43
Hallo @Helmut_Lerm,
können Sie diesbezüglich (siehe Hinweis @thorstenmüller ) diese Idee wieder als "NICHT umgesetzt" kennzeichnen. Vielen Dank.
11.01.2023 09:43 zuletzt bearbeitet am 11.01.2023 09:44
Also gerade dann, wenn das Finanzamt die Dateinamen so sieht, wie ich sie strukturiert benenne, wäre es sinnvoll, die Namen nicht auf 46 Stellen zu kürzen.
Und wenn die Finanzverwaltung für die 46 Stellen-Kürzung wirklich verantwortlich ist benenne ich die Dateien demnächst absichtlich so kryptisch, dass man diese im Finanzamt erst einsehen muss, bevor man den Inhalt erahnen kann. 😉 Vielleicht lernt das Finanzamt dann auch, wie gute Workflows aussehen könnten...
11.01.2023 10:26
@thorstenmüller schrieb:
[...] benenne ich die Dateien demnächst absichtlich so kryptisch [...]
Vorschlag:
mit einer GUID als Dateinamen würde man dem it-interessierten Empfänger eine Freude machen und behielte selbst (vielleicht) noch den Überblick (mit einem passenden Hyperlink) 😉
12.01.2023 07:44
Hallo DATEV Ideas,
wie gewünscht ändere ich aufgrund der nicht vollständigen Umsetzung den Status dieser Idee.
Wir prüfen die weitere Umsetzung. Ein Update des Verbleibs gebe ich an dieser Stelle.
Viele Grüße
Franziska Hackner
12.01.2023 08:15
Guten Morgen @Franziska_Hackner!
Danke für das Wieder-Öffnen dieser Idee. Können Sie denn vielleicht etwas dazu sagen, ob die Begrenzung von der Finanzverwaltung erwartet wird oder wo sonst die 46 Zeichen her kommen?
Würde mich einfach interessieren.
Besten Dank und einen guten Start in den Tag,
Thorsten Müller
12.01.2023 09:53
Hallo @Franziska_Hackner ,
können Sie hierzu bitte vorab eine Info geben?
Bei der Gelegenheit: In der Vorschau der Nachrichten werden alle Anlagen hintereinander als PDF angezeigt. Wie erhält das Finanzamt die Nachrichten: Auch alles hintereinanderweg ohne Dateinamen und einzelne Dateien oder so strukturiert, wie ich die Belege zusammengestellt habe?
12.01.2023 11:16
@thorstenmüller Die Begrenzung der Zeichen kommt vom Elstermodul. D.h. aber nicht, dass die übermittelnde Software nicht automatisch die Dateinamen kürzen könnte.
@StB_ Die Anlagen werden bei der Übermittlung wild durcheinander gewürfelt, dazu hatte @deusex Schon ein paar Anmerkungen gemacht. Das Resultat kann man sich auch in den automatisch abgelegten Übermittlungen im DMS anschauen.
12.01.2023 11:34
@theo Ich hoffe, dass das Durcheinander nur uns Datevanwendern präsentiert wird und das Finanzamt eine ordentliche (einzelne) Übermittlung der angehängten Dateien erhält.
12.01.2023 15:21
@theo da ist der Link zu @deusex Beitrag:
Kommunikation mit der Finanzverwaltung - Neues Design, mehr Übersicht und neue Funktionen
grottig ... und seit dem 2.12.2022 keine Reaktion der Datev
12.01.2023 15:35
Das ist so ein Grund, warum ich hier nicht mehr aktiv "mitspiele" . . . nicht nur ich.
@StB_ : Danke für die Erinnerung daran. 🤐