abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegnachreichung an FA ==> Länge des Dateinamens auf 46 Zeichen begrenzt!

Umgesetzt
letzte Antwort am 17.01.2023 09:18:47 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
hm
Erfahrener
Offline Online
1332 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

leider dürfen im Programmteil "Belegnachreichung" die Belegbezeichnungen (aus Dateisystem oder lokaler DMS) nicht länger als 46 Zeichen sein. Der Beleg kann somit nicht angefügt werden.

 

Problem: Ich kann nicht jedes Dokument in der DMS, (welches ich vielleicht mal irgendwann) mit dem Programm Belegeinreichung an das FA übersenden will, mit nur 46 Zeichen benennen. 

 

Vorschlag: Bitte einfach die Belegbezeichnung auf 46 Zeichen kürzen und einen kleinen Hinweis dazu. 

 

 

hendrikmeyer_0-1607431903366.png

 

 

 

Status: Umgesetzt

Hallo DATEV Ideas, 

 

Ihre Anmerkungen wurden geprüft. Im Folgenden möchte ich zu den einzelnen Punkten eine Antwort geben.

 

Ursprüngliche Idee: Belegnachreichung an FA ==> Länge des Dateinamens auf 46 Zeichen begrenzt!

Die ursprüngliche Idee wurde wie zuvor kommentiert bereits mit der 14.1 umgesetzt. Entsprechend setze ich hier den Status der Idee auf "Umgesetzt". 

 

Begrenzung auf 46 Zeichen

Die Begrenzung des Belegnamens auf max. 46 Zeichen ist eine Restriktion der Finanzverwaltung, welche wir als DATEV in der Belegnachreichung erfüllen müssen. Aufgrund verschiedener Konstellationen kann es sein, dass die Anzahl an Zeichen weiter reduziert wird. Beispiele dafür sind:

  • gleichnamige Belege, welche durch eine Nummerierung unterschieden werden müssen
  • die Umwandlung nach PDF unter Beibehaltung der alten Dateiendung

 

Durch diese technischen Maßnahmen, mit denen die Eindeutigkeit des Dateinamens sichergestellt wird, stehen für den Belegnamen teilweise noch weniger Zeichen zur Verfügung. Eine Anpassung ist hier aufgrund der Restriktionen nicht möglich.

 

Sortierung der Dateien

Nach dem Versand der Belege haben wir auf die Sortierung der Dateien in der Ansicht der Finanzverwaltung keinen Einfluss. Das hat auch damit zu tun, dass die Belege teilweise durch mehrere Systeme weitergereicht werden. Daher würde eine Sortierung seitens DATEV keinen Einfluss auf die Ansicht in der Finanzverwaltung nehmen.

 

Ist Ihnen eine bestimmte Sortierung wirklich wichtig, müssten die jeweiligen Belege in EINE gesamte PDF-Datei konvertiert werden. Dabei ist zu beachten, dass ein Anhang auf 100 Seiten begrenzt ist. Die PDF-Datei darf den entsprechenden Umfang nicht übersteigen.

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

25 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1119 Mal angesehen

46 Zeichen? Wie kommt man denn auf den Wert? Ich hätte mich ja an den Quasi-Standard Windows mit 255 Zeichen gehängt. Dass DATEV hier das Limit bei den Finanzämtern hochsetzen kann ... dann muss deren Software erst noch aktualisiert werden und das dauert. 2023 sind wir dann soweit 😂. Bis dahin muss man Dokumente im DMS eben einfach umbenennen 👍.

 

Technisch eine tolle Idee. Die Umsetzung in DE mal wieder ... 

 

Aber Umlaute und Sonderzeichen sind OK? Oder gibt's eine Liste der erlaubten Zeichen? 😂

KH_HK
Einsteiger
Offline Online
1068 Mal angesehen

Es ist wirklich ein Witz, dass ich den Fehler angezeigt bekomme, und es dann mir überlassen bleibt das manuell zu lösen, was der Computer ohne Weiteres selbst lösen könnte. Was sind das für Leute, die sowaskKonzeptionieren oder programmieren?

 

guenther
Erfahrener
Offline Online
1065 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1053 Mal angesehen

@guenther: Für ganz faule wie mich, verlinke ich nochmal die Antwort von @Jennifer_Hecht direkt. Dann muss man sich nicht alle 40 Antworten durchlesen 😉

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
987 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo DATEV Ideas,

 

wie unten geschrieben zu den DATEV-Programmen 14.1 gelöst.

Einen guten Start in die erste Woche 2021!

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

Gelöschter Nutzer
Offline Online
841 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm,

umgesetzt war wohl zu euphorisch :-), bei einem Einspruch erscheint die Fehlermeldung immer noch:

 

HeikeWolf_0-1658684177189.png

 

Sehr nervend, warum werden die überzähligen Zeichen nicht einfach abgeschnitten? Und warum wird das nicht direkt für alle Programme der Finanzamtskommunikation einheitlich programmiert? Ich ärgere mich auch jedes Mal wieder, wenn ich bei einem Einspruch meine Grußformel wieder löschen muss, weil nur beim Einspruch diese schon in der Signatur enthalten ist.

Viele Grüße

Heike Wolf

Gelöschter Nutzer
Offline Online
828 Mal angesehen

und das + in Anlage V+V wird auch abgelehnt..

 

HeikeWolf_0-1658686127853.png

ohne + klappt es

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
757 Mal angesehen

und bei einer Übernahme aus der Dokumentenablage schafft es das Programm, den Dateinamen zu kürzen (s.u.) .. das Problem war wohl bekannt, aber wurde einfach nur halb gelöst..

HeikeWolf_0-1658774049631.png

 

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
674 Mal angesehen

Moin Community!

 

Das Problem besteht aber weiterhin, wenn man Belege aus einem eigenen Verzeichnis hochlädt:

 

thorstenmller_0-1673424445785.png

 

Ist dieser Unsinn auf Anforderungen der Finanzverwaltung zurückzuführen oder ist das wirklich ein DATEV-Problem? Und wenn es die Finanzverwaltung ist, kann man nicht hier beim Import der Datei eine kurze ID vorneanstellen und hinten was abschneiden? Ein guter Workflow sieht hier wirklich anders aus, womit ich aber jetzt nicht zwangsläufig die DATEV hängen will. Ich will nur eine vernünftige Lösung. 😊

 

Lieben Gruß,

Thorsten Müller

StB_
Erfahrener
Offline Online
657 Mal angesehen

Danke Herr Müller für den Hinweis. @Datev bitte umsetzen.

Bei der Gelegenheit: In der Vorschau der Nachrichten werden alle Anlagen hintereinander als PDF angezeigt. Wie erhält das Finanzamt die Nachrichten: Auch alles hintereinanderweg ohne Dateinamen und einzelne Dateien oder so strukturiert, wie ich die Belege zusammengestellt habe?

hm
Erfahrener
Offline Online
647 Mal angesehen

Hallo  @Helmut_Lerm,

 

können Sie diesbezüglich (siehe Hinweis  @thorstenmüller ) diese Idee wieder als "NICHT umgesetzt" kennzeichnen. Vielen Dank.

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
646 Mal angesehen

Also gerade dann, wenn das Finanzamt die Dateinamen so sieht, wie ich sie strukturiert benenne, wäre es sinnvoll, die Namen nicht auf 46 Stellen zu kürzen.

 

Und wenn die Finanzverwaltung für die 46 Stellen-Kürzung wirklich verantwortlich ist benenne ich die Dateien demnächst absichtlich so kryptisch, dass man diese im Finanzamt erst einsehen muss, bevor man den Inhalt erahnen kann. 😉 Vielleicht lernt das Finanzamt dann auch, wie gute Workflows aussehen könnten...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
611 Mal angesehen

 


@thorstenmüller schrieb:
[...] benenne ich die Dateien demnächst absichtlich so kryptisch [...]


Vorschlag:

mit einer GUID als Dateinamen würde man dem it-interessierten Empfänger eine Freude machen und behielte selbst (vielleicht) noch den Überblick (mit einem passenden Hyperlink) 😉

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Hackner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
574 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung

Hallo DATEV Ideas, 

 

wie gewünscht ändere ich aufgrund der nicht vollständigen Umsetzung den Status dieser Idee. 

 

Wir prüfen die weitere Umsetzung. Ein Update des Verbleibs gebe ich an dieser Stelle. 

 

Viele Grüße

Franziska Hackner

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
555 Mal angesehen

Guten Morgen @Franziska_Hackner!

 

Danke für das Wieder-Öffnen dieser Idee. Können Sie denn vielleicht etwas dazu sagen, ob die Begrenzung von der Finanzverwaltung erwartet wird oder wo sonst die 46 Zeichen her kommen?

 

Würde mich einfach interessieren.

 

Besten Dank und einen guten Start in den Tag,

Thorsten Müller

StB_
Erfahrener
Offline Online
524 Mal angesehen

 

Hallo @Franziska_Hackner ,

können Sie hierzu bitte vorab eine Info geben?

 

Bei der Gelegenheit: In der Vorschau der Nachrichten werden alle Anlagen hintereinander als PDF angezeigt. Wie erhält das Finanzamt die Nachrichten: Auch alles hintereinanderweg ohne Dateinamen und einzelne Dateien oder so strukturiert, wie ich die Belege zusammengestellt habe?

 
 
 
 
 
theo
Meister
Offline Online
501 Mal angesehen

@thorstenmüller Die Begrenzung der Zeichen kommt vom Elstermodul. D.h. aber nicht, dass die übermittelnde Software nicht automatisch die Dateinamen kürzen könnte.

 

@StB_ Die Anlagen werden bei der Übermittlung wild durcheinander gewürfelt, dazu hatte @deusex Schon ein paar Anmerkungen gemacht. Das Resultat kann man sich auch in den automatisch abgelegten Übermittlungen im DMS anschauen.

StB_
Erfahrener
Offline Online
483 Mal angesehen

@theo Ich hoffe, dass das Durcheinander nur uns Datevanwendern präsentiert wird und das Finanzamt eine ordentliche (einzelne) Übermittlung der angehängten Dateien erhält.

StB_
Erfahrener
Offline Online
458 Mal angesehen

@theo da ist der Link zu @deusex Beitrag:

 

Kommunikation mit der Finanzverwaltung - Neues Design, mehr Übersicht und neue Funktionen 

 

grottig ... und seit dem 2.12.2022 keine Reaktion der Datev

deusex
Experte
Offline Online
448 Mal angesehen

Das ist so ein Grund, warum ich hier nicht mehr aktiv "mitspiele" . . . nicht nur ich.

 

@StB_ : Danke für die Erinnerung daran. 🤐

Umgesetzt
letzte Antwort am 17.01.2023 09:18:47 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen