abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Startschuss NachDiGal - Eure ersten Erfahrungen? Digitale Belege aus DATEV ans Finanzamt senden

48
letzte Antwort am 22.12.2020 15:33:12 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 49
1111 Mal angesehen

Oder andersrum: 

 

Die Belegnachreichung wird erweitert von den Zeichen her und man kann wählen mit oder ohne Belege, ob aus DMS oder Dok.ablage egal. Dann wird die Sonstige Nachricht entbehrlich. 

 

Je weniger in den Menüs um so besser aus meiner Sicht. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 32 von 49
1088 Mal angesehen

Wir hatten schon mehrfach beim Testen auch das Problem mit den max. 50 Zeichen bei den Dateinamen der Belege. 

 

Somit konnten die Belege nicht angehängt werden. 

 

Vorschlag an die DATEV:

 

Bitte einfach programmieren, dass der Dateiname nach 50 Zeichen gekürzt wird, das vereinfacht das Anhängen der Belege. 

 

Thomas Günther 

mfg Thomas Günther
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 49
988 Mal angesehen

Hallo Community,


ich freue mich Ihnen von den bevorstehenden Neuerungen zur Belegnachreichung & Sonstigen Nachricht berichten zu dürfen.
Folgende Funktionen werden aktuell pilotiert und (voraussichtlich) zu den DATEV-Programmen 14.1 (Jahreswechsel 2020/2021) freigegeben:

 

  • Belege aus dem DATEV Dokumentenmanagement mit einem Belegnamen von mehr als 50 Zeichen (inkl. Dateiendung)
    Wenn Sie einen Beleg übernehmen wollen, dessen Belegname inkl. Dateiendung mehr als 50 Zeichen enthält, wird dieser jetzt automatisch gekürzt und übernommen. Hintergrund ist die Vorgabe der Finanzverwaltung, dass Belegnamen inkl. Dateiendung nicht mehr als 50 Zeichen enthalten dürfen.
    Beachten Sie, dass beim Import von Belegen aus dem Dateisystem noch keine automatische Kürzung stattfindet. Benennen Sie bei Bedarf das Dokument um.
  • Unterstützung von Dokumentenstrukturen / Vorgangsmappen
    Wenn Sie Dokumentenstrukturen für die Ablage Ihrer Belege nutzen, können Sie diese jetzt aus dem DATEV Dokumentenmanagement in den Belegauswahl-Dialog übernehmen.
  • Neue Einstellung für die Anzeige von Belegen aus dem DATEV Dokumentenmanagement
    Sie können jetzt in den Einstellungen hinterlegen, dass Dokumente aus dem DATEV Dokumentenmanagement automatisch in der Belegauswahlliste angezeigt werden sollen. Klicken Sie dazu auf Einstellungen in der Titelleiste des Belegauswahl-Dialogs. Den Belegauswahl-Dialog öffnen Sie, in dem Sie in der Belegnachreichung bzw. der Sonstigen Nachricht auf Belege hinzufügen klicken. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dokumentenmanagement und übernehmen Sie die vorbelegte Ablagestruktur oder erfassen Sie entsprechend Ihrer Ablagestruktur Bereich, Ordner und Register.
    In Einkommensteuer können Sie zusätzlich einstellen, dass die Belege aus DATEV Meine Steuern automatisch angezeigt werden sollen.
    Die Einstellungen sind kanzleiweit für alle Belegnachreichungen und Sonstigen Nachrichten der jeweiligen Steuerart gültig. Erfassen Sie die Einstellungen bei allen Steuerarten, die Sie übermitteln möchten.
  • Erweiterung der Sonderzeichen
    Wir haben an der Sonderzeichenbehandlung gearbeitet, damit können Sie zukünftig die gängigen bzw. von der Finanzverwaltung zugelassenen Sonderzeichen übermitteln.

 

Wir hoffen die Produkte lassen sich dadurch besser in Ihren Arbeitsalltag integrieren.


Vielen Dank für Ihre bisherigen und zukünftigen Anregungen.

 

 


Mit freundlichen Grüßen

 


Jennifer Hecht

DATEV eG

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 34 von 49
954 Mal angesehen

  • Belege aus dem DATEV Dokumentenmanagement mit einem Belegnamen von mehr als 50 Zeichen (inkl. Dateiendung)
    Wenn Sie einen Beleg übernehmen wollen, dessen Belegname inkl. Dateiendung mehr als 50 Zeichen enthält, wird dieser jetzt automatisch gekürzt und übernommen. Hintergrund ist die Vorgabe der Finanzverwaltung, dass Belegnamen inkl. Dateiendung nicht mehr als 50 Zeichen enthalten dürfen.
    Beachten Sie, dass beim Import von Belegen aus dem Dateisystem noch keine automatische Kürzung stattfindet. Benennen Sie bei Bedarf das Dokument um.

Das klingt ja sehr gut, ich freue mich, dass die DATEV so schnell die Kundenwünsche umsetzt 🙂

mfg Thomas Günther
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 35 von 49
946 Mal angesehen

Vorsicht, die Praxis muss es erst noch beweisen.

 

Was ich hier z. B. nicht lese ist, dass Drag & Drop unterstützt wird.

 

Das ist mir unverständlich, wenn ich schon im DATEV-Arbeitsplatz die Dateien vor mir sehe, warum kann ich diese nicht gleich hinzufügen?

 

Wird die Dokumentenauswahl gleich beim Aufruf auf den Mandanten gefiltert?

Das ist mir noch nicht ganz klar.

 

Auch wird der Ausgabekorb als (Vor)Sammelmedium nicht unterstützt. Was ist, wenn ich noch Auswertungen drucken möchte? Warum kann das nicht elegant gesammelt werden und in einem Hieb importiert werden? Dafür ist doch der Ausgabekorb von DATEV geschaffen worden.

 

Also erst einmal abwarten, was DATEV da abliefert, bevor ich die Sektkorken knallen lasse. In der Vergangenheit hat DATEV mehr als einmal bewiesen, dass immer nur Stückwerk abgeliefert wird (Stichwort: Ausblendung Stornobuchungen in der Erfassung usw.).

 


Gruß Achilleus

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 49
937 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

 

Was ich hier z. B. nicht lese ist, dass Drag & Drop unterstützt wird.

 


Gruß Achilleus


 

Genau, das ist mir zuerst aufgefallen, als ich das "tool" nutzt und der Hinweis von Frau Hecht:
"What´s new !" von oben impliziert nämlich, dass diese Möglichkeite eben nicht existent ist.


Man sollte diese Umwege erst gar nicht programmieren müssen. D&D aus DokVerw oder Explorer ins Fenster und fertig. So muss das gehen.

So wird jetzt wieder eine "mulitklick-and-choose-Variante gemacht. Die Entfernung in der EDV wird in Klicks bemessen und das ist doch wieder ein Umweg; neu programmiert.

 

Sorry, aber ich sehe das im Moment als Flickschusterei und nicht mehr. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

 

Es ist heute doch Standard auch in browser-basierten Anwendungen eine drag/drop-Prinzip zu haben (bspw. "Ilovepdf" fällt mir spontan ein).

Die Erweiterung von Sonderzeichen erachte ich als äußerst hilfreich, wie auch sinnlos ich Dateinamen mit 50 Zeichen empfinde (imho),
Ich möchte jetzt niemandem auf die Füße treten, sondern suche lediglich nach einem tieferen Sinn:
Ich sitze jetzt seit 1983 an Computern, bin aber die ganze Zeit noch nie auf die Idee gekommen, aus einer Datei einen Roman zu machen...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 49
912 Mal angesehen

Es müssen ja nicht immer Sektkorken sein, ein gutes Glas Wein darf man aber gerne darauf erheben. Ich finde die Belegnachreichung und sonstigen Nachrichten sinnig und gut, wenn auch mit den genannten Einschränkungen von Drag & Drop, Dateinamen usw. 

 

Zudem verstehe ich eines nicht: es gibt jetzt das Programm Kommunikation Finanzverwaltung. Das Programm habe ich mir jetzt Mandatsübergreifend in das Programm Öffnen Fenster gepinnt. Nun war ich heute oder gestern in dem Programm nur damit kann ich gar nicht schreiben ? Damit kann ich nur das sehen was ich gleich zu Beginn erledigt habe das eine Kopie der Belegnachreichung im DAP gespeichert wird. Wozu dann dieses Programm noch ??

 

Das nächste Problem hatte ich nun mit der Finanzverwaltung. Am 23.11. Belegnachreichung und sonstige Nachrichten an mein Haus und Hof Finanzamt Konstanz. Am Montag nachgefragt weil ich eine erneute Beleganforderung auf dem Tisch hatte. Die Daten sind nicht angekommen ich soll das Ganze nochmals mit Papier schicken. Daraufhin habe ich - ich habe ja nichts anderes mehr zu tun- die EDV Verantwortlliche vom FA angerufen und siehe die DAten sind da aber die Sachbearbeiter wussten nicht wo Sie diese finden😪

 

Daher auch die werden sich an die Form der Kommunikation gewöhnen müssen. 

 

Werden wir wohl noch ein Weilchen rumprobieren müssen, bis das anstandslos klappt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 38 von 49
906 Mal angesehen

edit: -

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 49
892 Mal angesehen

... vermutlich ist es ein typisches Produkt einer "agilen Entwicklungsmethode" (z.B. "Scrum")

 


Scrum

Mit Scrum liefert ein Team ein potentiell nutzbares Produkt Stück für Stück. So wird ein kontinuierlicher Fortschritt erreicht und Anforderungsänderungen fließen kontrolliert in ein Projekt ein.


... solange noch weiterentwickelt wird, "ist Polen nicht verloren" 😉

 

Bei solchen kleinen Haken und Ösen (wie Drag&Drop) bin ich noch optimistisch 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 40 von 49
840 Mal angesehen

Drag & Drop fände ich auch schön, aber es funktioniert erst mal.

 

Das Problem mit den 50 Zeichen entsteht bei uns ganz schnell. Ich bin selber erstaunt, wie lang die Dateinamen sind, obwohl es gar nicht viel aussieht.

 

Wenn Dokumente vom Mandanten kommen lassen wir meist den Original-Dateinamen und setzen unsere Kategorie noch davor, z.B.

 

vom Mandanten:

 

Optiker Mustermann Brille Überweisung Deutsche Bank.pdf

 

wir nennen das dann um in:

 

2019 AGB Optiker Mustermann Brille Überweisung Deutsche Bank.pdf

 

Klar kann man das auch beim Umbenennen kürzen...

mfg Thomas Günther
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 41 von 49
650 Mal angesehen

Guten Tag Frau @Jennifer_Hecht , 

 

danke sehr, dass Sie hier die Fragen beantworten!

Grundsätzlich alles eine sehr gute Sache auf die wir gewartet haben. 

 

Wir haben Funktionen wie die "sonstige Nachricht" oder "Belegnachreichung" jetzt einige Zeit getestet. Sehr gut grundsätzlich wie gesagt. 

 

Uns fällt auf, dass die "sonstigen Nachrichten" oder "Belegnachreichungen" immer steuerart- und auch jahresbezogen sind. 

 

Wie verhält man sich z.B. bei folgendem klassischen Fall:

Mandant tätigt eine größere vorsteuerbehaftete Investition (z.B. betrieblicher LKW/PKW)

Es kommt im Umsatzsteuer-Voranmeldezeitraum (z.B. November 2020) zu einer hohen Erstattung. 

Erfahrungsgemäß zahlt das FA nie aus ohne Nachweise in diesen Fällen. Wir wollen daher die Rechnung über den Kauf übermitteln.   

 

Wir haben jetzt dafür extra eine Jahresübernahme im Programm Umsatzsteuer gemacht auf 2020 um die entsprechende Rechnung zu übermitteln. Im Betreff der elektronischen Kommunikation mit der Finanzverwaltung steht dann auch das Steuerjahr 2020. Mit der Umsatzsteuerjahreserklärung hat das aber eigentlich relativ wenig zu tun. Im Rechnungswesen bei der Voranmeldung gibt es ja keine Möglichkeit der Belegbildübermittlung. 

 

Sieht das Finanzamt trotzdem aktuell diese Nachrichten , wenn wir das wie beschrieben machen?

Die Umsatzsteuer Jahreserklärung 2020 ist ja im Zweifel erst 2022 interessant. 

 

Danke für Ihre Rückmeldung

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 49
643 Mal angesehen

Ich würde das über die sonstige Nachrichten machen ( kann man da auch Belege anhängen bin ich mir gerade nicht mehr sicher)  und dann beim FA direkt nachfragen ob die das sehen, weil da gibt es auch ein neues learning in der Finanzverwaltung wo was elektronisch hinterlegt bzw. abgelegt wird. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 43 von 49
631 Mal angesehen

Danke sehr

Ja, auch bei der sonstigen Nachricht kann man Belege anhängen. 

 

Aber auch bei der sonstigen Nachricht muss sich auf eine Steuerart und vor allem ein Steuerjahr konzentriert werden. Wir haben wie gesagt jetzt extra eine Jahresübernahme gemacht auf 2020. 

Die Nachricht wird dann übermittelt mit dem Betreff "UStE 2020"  mit dem VAZ November 2020 hat das eigentlich nicht direkt etwas zu tun.

 

Würde mich interessieren, wie dieser häufige Fall geplant ist. 

 

Auch unabhängig von meinem Beispiel der Belegübermittlung wegen Vorsteuererstattung gibt es ja ständig Anlässe dem Finanzamt Belege zu übermitteln. Ein Bezug auf ein konkretes Steuerjahr ist nicht immer gegeben. Vor allem interessiert mich eben, ob das FA diese elektronischen Nachrichten (ähnlich wie bei einer Mail) "live" bekommt, oder ob die Nachrichten und Belege nur "angesammelt" werden und erst bei der Bearbeitung des entsprechenden Steuerjahres berücksichtigt werden. 

 

Danke

Louisa_Z
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 49
603 Mal angesehen

Hallo,

 

wir ignorieren das Jahr einfach 🙂
Wenn wir eine Rückfrage zur UstVA haben, dann wählen wir einfach *irgendein* Jahr (also 2019) der Leistung Umsatzsteuer aus und senden es darüber. Das Jahr steht auch meines Wissens nicht in der Nachricht (also zumindest nicht in den Feldern wo auch Steuernummer etc eingetragen wird).

Bisher hat das auch schon wunderbar funktioniert!

 

Daher denke ich nicht, dass anhand des ausgewählten Jahres sortiert oder gar gesammelt wird. Das kommt direkt an.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 45 von 49
591 Mal angesehen

Bei uns werden die Beleg-Seiten in der Online-Anwendung nicht angezeigt. Man kann sich zwar durchklicken, aber alle Seiten sind leer.

theo_0-1608643126927.png

 

in dubio pro theo
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 46 von 49
585 Mal angesehen

diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Scheint ein Anzeige-Problem zu sein. Wenn man die Datei herunterlädt wird es aber alles richtig angezeigt. 

 

Die Finanzverwaltung arbeitet ja nicht mit DATEV. Von daher wird es bei denen hoffentlich richtig angezeigt. 😉

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 47 von 49
555 Mal angesehen

Hallo, grade nachgestellt. Wird alles tadellos in meinem EDGE-Browser dargestellt. Insofern dürfte der Fehler nicht an der DATEV liegen, sondern am lokalen Anzeigegerät.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 48 von 49
551 Mal angesehen

An meinem Monitor? 😮

Edge oder Chrome spielt keine Rolle. Ich hab in 2 Belegnachreichungen Belege drin, in allen anderen leere Seiten. 

in dubio pro theo
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 49
542 Mal angesehen

Nein, meinte eigentlich, dass das Anzeigeproblem wohl bei Ihnen verortet sein muss. Wo genau kann ich, wenn ich´s auch gerne würde, nicht sagen.

 

Ich führe zwischenzeitlich den ganze Schriftverkehr mit dem Finanzamt auf dem Weg und übermittle die Belege; natürlich auch die ganzen ESt-Bescheide.

 

Ich habe eben nochmals "durchgeblättert" und es ist in der Tat alles schnell, zutreffend und vollständig da.

 

Insofern denke ich, es liegt vor Ort an der "Maschine", wenn die Internetverbindung läuft.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
48
letzte Antwort am 22.12.2020 15:33:12 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage