abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Startschuss NachDiGal - Eure ersten Erfahrungen? Digitale Belege aus DATEV ans Finanzamt senden

53
letzte Antwort am 09.12.2024 12:36:52 von koecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 54
2839 Mal angesehen

Liebe Community,

der Startschuss für NachDigAl (Nachreichung Digitaler Anlagen) scheint in den ersten Bundesländern pünktlich am angekündigten 18.11.2020 gefallen zu sein.

Bei uns in Baden-Württemberg klappt es jedenfalls auf Anhieb, sowohl die Sonstige Nachricht mit Belegen als auch die Nachreichung von Belegen.

Das dürfte für die Beraterlandschaft ein riesen Schritt sein - ist die sichere und gleichzeitig schnelle Übertragung von Belegen doch bislang ein Zielkonflikt gewesen.

Ich eröffne jetzt einfach mal diesen Thread für den Erfahrungsaustausch dazu.  

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 54
2826 Mal angesehen

Erster Verbesserungsvorschlag: Bei der sonstigen Nachricht sollten auch Belege aus Meine Steuern beigefügt werden können, nicht nur aus dem Dateisystem und DMS.

Die DATEV IDEA dazu:

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Meine-Steuern/Belege-aus-DATEV-Meine-Steuern-als-Anlage-an-quot-Sonstige/idi-p/184988/ 

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 54
2824 Mal angesehen

Weiterer Verbesserungsvorschlag: Bei der Auflistung der Belege aus Meine Steuern in der digitalen Belegnachreichung auch die Kategorien der Belege einblenden.

Die passende DATEV IDEA dazu:

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Meine-Steuern/Kategorien-der-Belege-aus-Meine-Steuern-auch-bei-der-quot/idi-p/184989/ 

Außerdem wäre es super, wenn die Volltextsuche aus "digitale Belege Steuern" (ESt-Programm) auch bei der Belegauswahl zur Verfügung stünde.

Auch hier die passende DATEV IDEA:

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Meine-Steuern/Volltextsuche-bei-der-Belegauswahl-aus-Meine-Steuern-bei-der/idi-p/184990 

0 Kudos
saemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 54
2799 Mal angesehen

Vorläufig ist das ja so gelöst, dass ich aus Meine Steuern heraus unmittelbar eine Belegnachreichung starten kann, aber natürlich für Mischfaelle wäre natürlich auch ein zusätzliches Hinzufügen sinnvoll.

0 Kudos
annapetereit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 54
2716 Mal angesehen

Also getestet haben wir es noch nicht (Berlin/Brandenburg), aber wenn man dem heute aktualisierten Dokument im HilfeCenter der Datev trauen kann, sollte es tatsächlich für ALLE Bundesländer freigeschaltet sein und funktionieren. 

Gibt es schon jemand mit Erfahrungen bei FA in Berlin/Brandenburg?

Viele Grüße aus B.

KOB; Digitalisierungsbeauftrage, Assistenz und Techniktante - EOcomfort, ProCheck, PEA, DMSneu
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 54
2594 Mal angesehen

Hallo,

habe heute aus dem ESt-Programm Einspruch eingelegt (NRW, Finanzamt Dortmund) und einen eingescannten Beleg angehängt. Beim Einfügen des Anhangs wird eine DATEV-Online-Verbindung aufgebaut, die Zugangsberechtigung abgefragt und dann das Anhängen von Belegen aus einem lokalen Ordner oder aus der Dokumentenverwaltung ermöglicht. Alles übersichtlich programmiert! Hat auf Anhieb funktioniert; gesendet und sofort den Eingang bestätigt bekommen. Einspruch mit Anhang als PDF in der Dokumentenverwaltung abgelegt. Das hat richtig Spaß gemacht 😄!

Frank Witte

hbk-steuern
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 54
2506 Mal angesehen

Hallo,

sehr gut, dass die Belegnachreichung jetzt digital endlich möglich ist.

In Vorhersehung, dass die FinVerw ja immer nur einzelnen Dokumente anfordert UND damit wir uns das DMS nicht mit einzelnen ESt-Belegen zumüllen, haben wir die Belegsammlung immer in Dokumentenstrukturen bzw. bei umfangreichen Fällen in Vorgangsmappen strukturiert. Das erleichtert das Wiederfinden einzelner Belege ungemein.

Beim ersten Test der Belegnachreichung musste ich jetzt aber feststellen, dass gerade Dokumentenstrukturen/Vorgangsmappen NICHT unterstützt werden!

VERBESSERUNGSVORSCHLAG: Das muss schnellstens möglich werden; wer legt sich denn xxx einzelne ESt-Belege pro Fall ins DMS, die dann noch einzeln mit dem Knigge verschlagwortet werden ? 

Also dachte ich mir:

Einfach die Belege in MeineSteuern ziehen und schon sind es Einzeldokumente. Klappt auch super, nur dass DMS jetzt einen Dateinamen generiert der länger als 50 Zeichen ist. Dies lässt aber die FinVerw nicht zu, TOLL!

Ich bin am Ende meines Lateins, hat jemand dafür eine Lösung oder das selbe Probleme ?

VG

O.Köth, Kassel

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 54
2500 Mal angesehen

Hallo @hbk-steuern,

seit 20 Jahren mache ich es so, dass sämtliche Belege gescannt und als eine Datei je Themengebiet zusammengefasst werden.

z. B. WK (WK EM/EF), KapE, WK V+V, SoA, Altersvorsorge, Rentenbescheide, LSt.-Bescheinigungen, agB, AK-Grundstück

Leider bin ich durch das dämliche DATEV-DMS gezwungen, die redundante Jahresangabe an den Beleg anzufügen (WK JJJJ), damit in dem Datenmüll die Datei leicht identifiziert wird.

Wenn das Finanzamt jetzt etwas möchte, dann picke ich mir die Datei heraus und versende diese. Das ganze dauert, ein schnelles DATEV-Programm unterstellt, nur wenige Sekunden.

Gruß Achilleus

hbk-steuern
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 54
2480 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer 

genauso machen wir es auch, nur dass wir eben die Fall-Beleggruppen in einer Vorgangsmappe, zur leichteren Durch-/Übersicht zusammenfassen. Dort liegen die Dateien-Originale NICHT der DLK-Link.

Vorgangsmappe "ESt-Belege für FA xxxx"

- Sonderausgaben

- Vorsorgeaufwendungen

- ....

Es hat sich in der Kanzlei als der effizienteste durchgängige Ablauf (scannen->Erstellen->Durchsicht->Nachreichung) ausgewiesen:

1. scannen in einem Stapel

2. strukturieren im Dok.Korb

3. Mustervorgangsmappe öffnen

4. Belege aus Dok.Korb importieren

5. Vorgangsmappe zur Durchsicht an Mandatsverantwortlichen

Wenn die Belegnachreichung aus Vorgangsmappen nun nicht funktioniert, heisst das:

- Beleggruppen einzeln aus Dok.Korb ablegen

- zusätzlich Mustervorgangsmappe mit den Links bestücken

- bei der Durchsicht des Falls öffnet sich je Dokument ein neues Register im DMS!

Das ist doch ein Effizenzkiller. Wofür gibt es denn Vorgangsmappen/Dokumentenstrukturen, wenn man sie softwareseitig nicht in alle Funktionen einbindet ?!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 54
2472 Mal angesehen

Da kann ich nur sagen:

Effizienz u. Workflow kennt DATEV nicht. Das sind für DATEV zwei Dinge die nie deckungsgleich sind.

Keine Ahnung wie die Prioritäten gesetzt sind, aber Praktiker sind bei DATEV nicht am Werken.

Manchmal kann ich nur über die Qualitätsprüfung stauen. Man fragt sich manchmal, wofür es eigentlich die Produkt-Owner-Manager gibt, wenn die sich die Programme nie anschauen und durchtesten.

Gruß Achilleus

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 54
2387 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

...

Keine Ahnung wie die Prioritäten gesetzt sind, aber Praktiker sind bei DATEV nicht am Werken.

...

In den Stellenangeboten der Datev eG kann ich das Wort "Praktiker" bzw. "praktische Erfahrungen mit den Datev-Produkten" nicht finden, will aber nicht ausschließen, dass evtl. an anderen Stellen 25-jährige Uni-Absolventen mit 10 Jahren Erfahrung mit Datev-Produkten gesucht werden.

Vielleicht kann ja der zur Zeit gesuchte "Scrum-Master" den gordischen Knoten bei der Datev eG lösen.

Auszug aus dem Stellenangebot (bei STEPSTONE):

Das sind Ihre Aufgaben:

• Sie arbeiten mit hoher Eigenverantwortung und Selbstorganisation in einem oder mehreren agilen Teams
  • Sie organisieren und moderieren Scrum- und weitere Meetings (z.B. Regelmeetings wie Planung, Review und Retrospektiven)
  • Sie fungieren als Moderator in Konfliktsituationen und in Lösungsfindungsprozessen
  • Sie identifizieren, minimieren und kommunizieren Risiken
  • Sie tragen zur stetigen Optimierung der Entwicklungsprozesse bei
  • Sie sorgen für Transparenz
  • Sie unterstützen die crossfunktionale Teams auf dem Weg zur Selbstorganisation
  • Sie fördern Teamentwicklung und Verantwortungsübernahme

Das zeichnet Sie aus:

• Sie begeistern sich für Projektarbeit zur Entwicklung innovativer betriebswirtschaftlicher Software mit modernen Technologien und Methoden und haben mehrere Jahre Erfahrung als Scrum Master
  • Sie haben Erfahrung in agilen Softwareentwicklungsmethoden (Design Thinking, Story Mapping, TDD, ATDD) und Prozessen (Scrum, Kanban, XP)
  • Sie haben Erfahrung in der objektorientierten Softwareentwicklung (Konzeption, Architektur und Design)
  • Sie haben Kenntnisse in der strukturierten Analyse, Leitung und Dokumentation von agilen Projekten
  • Sie haben Erfahrung in der Schnittstelle zwischen IT- und betriebswirtschaftlichen Prozessen
  • Sie sind kommunikationsstark, so dass Sie für Ihre Themen begeistern und erarbeitete Lösungen souverän begleiten können

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 54
2240 Mal angesehen

Getestet Heute für die Nachreichung Unterlagen eines 2018 er Falls . Funktioniert aus meiner Sicht tadellos. 

Was mir aufgefallen ist bzw. mich stört: 

Das was ich für meinen Mandanten an die Fin.verwaltung übermittelt habe wird nicht im DAP /Dok.ablage bzw. DMS abgelegt sondern in einem Extratool apps/datev/kofi. 

Damit das nächste Tool und die nächste Fehlerquelle, das sollte unbedingt zusammengeführt werden und mit Postausgang verknüpft werden. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 54
2226 Mal angesehen

Die automatische Ablage funktioniert aus eigener Erfahrung, siehe im  Hilfe-Center relativ weit unten. Eine Verknüpfung mit Postausgang ist meines Wissens aber noch nicht möglich.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 54
2212 Mal angesehen

Oh,

sieht ja sehr gut aus und scheint auch zu funktionieren. Wird sich dann in der Praxis beweisen, aber eine Frage:

In der Kommunikation mit der Finanzverwaltung stehen nun zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Belegnachreichung

2. Sonstige Nachricht

Punkt 2. empfinde ich dann schon wichtiger, um die Korrespondenz mit dem Finanzamt nun zweifellos DSGVO-konform zu führen. 

Ist es überhaupt sinnvoll, hier zwei Kommunikationssparten abzubilden oder wäre es vielleicht nicht besser, man würde diese konsolidieren ?

Oh herrjeh, grade gesehen:

Die Belege lassen sich nicht via drag & drop aus der DoKVerw in das Fenster bzw. die Anlage übertragen ?
Ist doch sicher ein Fehler von mir oder ist der Gang über die Vielfach-Klick-Lösung (Belege importieren aus ?) tatsächlich der Status Quo ?

Der Gang über Alternative 2 zeigt ja bspw. nur die veranlagten (oder anders gefilterte) Mandanten an. Wenn ich nun einen SV an die FA von einem Mandat senden möchte, das noch nicht veranlagt ist (genau der Fall liegt mir vor), wie komme ich dann an die "sonstige Nachricht" an das Finanzamt (ggf. Leistung Steuerfall anlegen) ?

... verlange ich schon zuviel?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 54
2188 Mal angesehen

Gefunden, danke . 

Aber der workflow ist mal wieder ..... ( Datev ?)

Im Browser gibt es das Fenster Einstellungen nicht. Das gibt es nur wenn ich z.B. aus Est herausstarte. Dann kommt die Abfrage Smartcard- nebenher kommt ein Telefon herein, dann kommt die Meldung von Datev im Browser wurde längere Zeit nicht gearbeitet, daher Anwendung geschlossen. Änderungen in den Einstellungen nicht vorgenommen. 

Aber gut 2. oder besser gesagt 3. Verusch jetzt scheint es zu funktionieren. 

U.K.Eberhardt
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 54
2145 Mal angesehen

Mag jetzt verfrüht sein, aber wie halten es denn die Kollegen mit den elektronischen Stellungnahmen?

Erhalten wir die Antworten dann vom Finanzamt via Graupapier und Post bzw. machen die Finanzämter mit?

Lässt sich bspw. die Mandantenadresse in "cc" nehmen? Gut, da wird sich in den nächsten Wochen noch Einiges zeigen und beantworten. 

Nichtsdestotrotz: Prinzipiell die folgerichtige Fortführung digitaler Kommunikation mit der Finanzverwaltung und eine tolle Sache. Wäre allerdings schade, wenn dies eine Einbahnstraße bleibt und wir wieder Papierpost vom Finanzamt archivieren dürfen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 54
2133 Mal angesehen

siehe oben automatische Ablage in der Dok.ablage bzw. DMS möglich und aus meiner Sicht zwingend sinnvoll.

Einbahnstraße mit Sicherheit. Aber wer weiß vlt. tut sich ja noch was in unsere Richtung ohne das es Geisterfahrer sind. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 54
2118 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt, 

grade gesehen und kurz vor Ihrer Antwort editiert. Danke. Die automatische Ablage ist schon sehr sinnvoll.

Ich habe aktuell einen  Antrag auf verbindliche Auskunft, der formell moniert wurde, da er entweder "elektronisch" oder "schriftlich" erfolgen soll; bei Letzterem ist mindestens eine DE-Mail notwendig, da die "normale" E-Mail lt. StAuskV i.V. AO nicht ausreichend ist.

Da kommt mir die "sonstige Nachricht" heute grade gelegen und ich werden den Antrag auf diesem Wege einreichen, da die Vorgabe dann erfüllt sein dürfte. 

Ich befürchte auch die Einbahnstraße, aber empfinde es dann schon mehr als merkwürdig, wenn auf einer Seite formell auf elektronische Kommunikation gesetzt wird, aber der "return" im Vorgestern-Format erfolgt.

Nun gut, ist ja nicht das erste Mal...

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 54
2081 Mal angesehen

deusex_0-1606131372869.png

Klammern gehen . . . Anführungszeichen " nicht. 😞  Gibt es ggf. bereits eine Übersicht über Zeichen, die zwar allgemein geläufig und genutzt sind, aber nicht funktionieren?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 54
1945 Mal angesehen

Im Kapitalertragsteuerprogramm kann man gar nichts elektronisch einreichen 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 54
1850 Mal angesehen

Alles was schon geschrieben wurde kann ich bestätigen (Probleme mit Dateinamen, Drag&Drop, Vorgangsmappen...). Insgesamt ziemlich umständlich gelöst.

Bisher noch nicht nachvollziehen konnte ich, was überhaupt gesendet wurde.

in dubio pro theo
0 Kudos
saemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 54
1838 Mal angesehen

Das Nachvollziehen ist zumindest bei Nutzung von DMS und Ablage dort gut gelöst: im DMS-Dokument sind alle übersandten Dokumente in Vollansicht wiedergegegeben.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 54
1835 Mal angesehen

Inkl. Transfertickets? Die Ablage hab ich leider jetzt erst eingerichtet.

in dubio pro theo
0 Kudos
saemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 54
1826 Mal angesehen

Wie auch beim Einspruch u.a. Auch bei der Nachdigal mit Transferticket und Eingangsbestätigung 

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 54
1809 Mal angesehen

Nun hatte ich drei Korrespondenzen über sonstige Nachrichten geführt und heute erstmals die Belegnachreichung nutzen wollen, weil primär "Belege nachzureichen" waren, aber auch einzelne Erläuterungen notwendig wurden.

Leider ist in dem Bereich die Zeichenzahl auf 1.000 beschränkt und eine Antwort war somit nicht möglich.

Also wieder eine sonstige Nachricht erstellt und den Text via c/p in das Textfeld. Dort stehen immerhin 15.000 Zeichen zur Verfügung, was bequem ausreicht.

Die Belege fügte ich dann dort in gleicher Weise bei, wie auch bei der Belegnachreichung vorgesehen ist. 

Insofern ist die Funktion "Belegnachreichung" für mich persönlich durchgefallen und wird in der Kanzlei nicht mehr genutzt, sondern einheitlich nur noch via "Sonstige Nachrichten", da ich keinen tieferen Sinn in einer eingeschränkten Variante von "sonstige Nachricht" sehe, was die "Belegnachreichung" darstellt.

Beim Finanzamt landen die Korrespondenzen übrigens im selben Fach und der ganze Vorgang bis zur automatischen Ablage funktioniert hervorragend.

Insgesamt rückt die Überlegung näher, "Belegnachreichung" und "sonstige Nachricht" zu zusammenzuführen.

Ferner sollte mal angedacht werden, ob es sinnvoll ist, an die Ablagekopie sämtliche Anlagen in Pdf mit anzuhängen oder ob es besser wäre, optional wählen zu können, ob die Nachricht mit oder ohne Anlagen gespeichert werden soll.
Die Anlage stammen ja bereits aus der Akte, in der die Ablage erfolgte. Jetzt habe ich statt drei Seiten, 33 in der Ablage. Hmm, semioptimal.

Nun gut, der Weg ist ja das Ziel bei neuen Funktionen.

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 54
1794 Mal angesehen

Dto bei der Dok.ablage, wenn man denn die Einstellungen gefunden hat. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 54
1669 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Im Kapitalertragsteuerprogramm kann man gar nichts elektronisch einreichen 

die Belegnachreichung ist für das Kapitalertragsteuer-Programm seitens der Finanzverwaltung nicht vorgesehen.

Die Sonstige Nachricht (inkl. Anlagen) wird mit den DATEV-Programmen 15.0 voraussichtlich Ende August 2021 für das Programm Kapitalertragsteuer freigegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Hecht

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 28 von 54
1640 Mal angesehen

@Jennifer_Hecht  schrieb:

die Belegnachreichung ist für das Kapitalertragsteuer-Programm seitens der Finanzverwaltung nicht vorgesehen.

... was völlig unverständlich ist, da der Ausschüttungsbeschluss bei jeder Kapitalertragsteueranmeldung vom FA angefordert wird (wenn ich ihn nicht freiwillig aufs Fax gelegt habe 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 54
1639 Mal angesehen

Hallo @deusex

@deusex  schrieb:

Nun hatte ich drei Korrespondenzen über sonstige Nachrichten geführt und heute erstmals die Belegnachreichung nutzen wollen, weil primär "Belege nachzureichen" waren, aber auch einzelne Erläuterungen notwendig wurden.

Leider ist in dem Bereich die Zeichenzahl auf 1.000 beschränkt und eine Antwort war somit nicht möglich.

Also wieder eine sonstige Nachricht erstellt und den Text via c/p in das Textfeld. Dort stehen immerhin 15.000 Zeichen zur Verfügung, was bequem ausreicht.

Die Belege fügte ich dann dort in gleicher Weise bei, wie auch bei der Belegnachreichung vorgesehen ist. [...]

bei der Belegnachreichung ist die Zeichenzahl auf 1000 beschränkt. Hierbei handelt es sich um eine Vorgabe der Finanzverwaltung.

Sollen bei der Belegnachreichung längere Erläuterungen notwendig sein, können Sie diese z.B. auch als eigenes Dokument im Anhang beifügen.

Mit freundlichem Gruß

Jennifer Hecht

DATEV eG

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 54
1631 Mal angesehen

Hallo Frau Hecht, 

danke für den Input, aber das macht keinen Sinn und mit Verlaub, ist ein unpraktischer Vorschlag.

Ich werde nun sicherlich NICHT beginnen, Dokumente an Dokumente anzuhängen. Hierunter leiden Praktikabilität und Übersicht.

Wie ich bereits ausführte, werde ich die Belegnachreichung über sonstige Nachrichten ausführen, wenn neben Beleganforderungen noch Erläuterungen gewünscht werden.

Beides fällt letztlich auf den FinVerw in denselben "Topf".

Insofern wird sich die "Belegnachreichung" über "sonstige Nachrichten" etablieren.

Insofern wäre die Finanzverwaltung gefragt.

53
letzte Antwort am 09.12.2024 12:36:52 von koecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage