abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GrundsteuerDigital - Rechnungsversand per Mail wird eingestellt

34
letzte Antwort am 30.05.2023 09:11:55 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 35
1526 Mal angesehen

Gerade eine Mail erhalten, dass keine Rechnungen mehr per E-Mail kommen, sondern man zwingend ein GetMyInvoice-Account aktivieren muss, um die Rechnung direkt ins UO zu bekommen.

 

https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/automatische-rechnungszustellung/

 

Vermutlich habe ich eine grundsätzliche Abneigung gegen alles von GrundsteuerDigital, aber das triggert mich schon wieder.

 

"Bitte beachten Sie, dass in diesem Zuge der Rechnungsversand an die hinterlegte E-Mail-Adresse eingestellt wird. Auch dies ist ein Wunsch unserer Userinnen und User gewesen, sodass ab sofort keine automatisierten E-Mails mehr erfolgen."

 

Also mein Wunsch ist das nicht. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 35
1518 Mal angesehen

@d_k  schrieb:

 

 

Also mein Wunsch ist das nicht. 


Aber:

"Kundinnen und Kunden, die jedoch Überweisung als Zahlungsmethode ausgewählt haben, erhalten weiterhin die Rechnungen per E-Mail zugesandt. "

 

Dann schnell ändern, oder?

d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 35
1507 Mal angesehen

"Kundinnen und Kunden, die jedoch Überweisung als Zahlungsmethode ausgewählt haben, erhalten weiterhin die Rechnungen per E-Mail zugesandt. "

Muss man das verstehen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 35
1498 Mal angesehen

@d_k schrieb:

Also mein Wunsch ist das nicht.


Wir nutzen die Lösung nicht aber mein Wunsch wäre es auch nicht. Damit nimmt man sich doch Flexibilität, die man mit einem Exchange (online) hat 😕. Aber okay, vielleicht nutzen den in der Mehrheit nicht viele und noch weniger Exchange Regeln, sodass man auch ohne GMI die Rechnung ins DUO per UploadMail bekommt. Naja, Wissen ist Macht 🙌.

 

Und das perfide daran: Alle, die die Rechnungen mittels www.flowwer.de ggf. aufwendig prüfen, schauen jetzt in die Röhre, weil GetMyInvoives nicht nach flowwer exportieren kann und man damit also manuell die PDF herunterladen muss und manuell in flowwer hochladen muss, was früher per E-Mail funktioniert hat. Oder man umgeht für diese Rechnung den Prüfungsprozess und zahlt einfach oder man muss dann die Belegfreigabe online nutzen und hat 2 Tools, die vollkommen verschiedenen bzgl. Authentifizierung und Bedienung sind.  

 

Grandios DATEV 👏. Das DATEV Ökosystem, welches krankt und kaputt ist und eigene Prozesse killt ☠️.

 

#läuft würde ich sagen 😂

 

P.S. kein Standard und nicht die Masse aber mir geht es wie so vieles ums Prinzip und: hätte man sich EU-weit auf die XRechnung und ein einheitliches Portal geeinigt, dann bräuchte man solch Tools wie GMI und invoicefetcher nicht und nein, auch wenn GMI kostenlos ist - DATEV spricht immer von Prozessen 🙄 - bla bla bla ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 35
1482 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Grandios DATEV 👏. Das DATEV Ökosystem, welches krankt und kaputt ist und eigene Prozesse killt ☠️.

 

#läuft würde ich sagen 😂

 

P.S. kein Standard und nicht die Masse aber mir geht es wie so vieles ums Prinzip und: hätte man sich EU-weit auf die XRechnung und ein einheitliches Portal geeinigt, dann bräuchte man solch Tools wie GMI und invoicefetcher nicht und nein, auch wenn GMI kostenlos ist - DATEV spricht immer von Prozessen 🙄 - bla bla bla ... 


Alles schön, alles gut...

 

Hier wir sich darüber aufgeregt (zu Recht), dass ein "Lieferant" sagt, "wo es lang geht, mit der Rechnung".

 

Und woanders in dieser Branche gibt es (ca. 50 %) Angehörige dieser Branche, die noch nicht mal "ein bisschen" online arbeiten.

 

Finde den Fehler, @metalposaunist .

 

Am Ende haben wir dann unsere Bastelkiste mit den diversen Tools und Portalen und stückeln uns wieder alles zusammen. 

 

Drehscheibe: Internet. Ein Portal hier, ein Portal da. 

 

Tja. Wir sind erst am Anfang. 

 

Und dann gibt es Fragestellungen, wie man sich seine Daten aus den Portalen wieder exportieren kann, um sie selbst zu pflegen und datenbankmäßig zu verwalten.

 

Merkste was, @metalposaunist ?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 35
1479 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Merkste was, @metalposaunist ?


Error 404 - not found. Ich merke nichts mehr 🤣

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 35
1451 Mal angesehen

 

GetMyInvoices gehört auch zur Fino-Familie .... oder war es die Schufa-Familie ... oder bloß verbrüdert oder verschwägert oder nur verliebt anstatt verheiratet ? 🤔

 

.. wer durchblickt, bitte melden !

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 35
1422 Mal angesehen

@d_k  schrieb:

 

"Bitte beachten Sie, dass in diesem Zuge der Rechnungsversand an die hinterlegte E-Mail-Adresse eingestellt wird. Auch dies ist ein Wunsch unserer Userinnen und User gewesen…


Genau! Richtig so! Endlich spoilerfreie Abbuchungen vom Konto!

 

Was haben mich diese Spoilerrechnungen genervt. Da war die ganze Überraschung und Spannung kaputt!

 

Ich finde, wir sollten Rechnungen ganz abschaffen und nur noch Surprise-Lastschriften machen!

 

Ganz ehrlich… wir schlafen doch nicht auf‘m Baum.

 

Da steht ja „Es war ein Wunsch unserer Userinnen und User“ und nicht „Es war ein Wunsch der Mehrheit unserer Userinnen und User“.

 

Kann mir doch keiner erzählen, daß die Mehrheit sich nicht die bequeme Mailzustellung wünscht, sondern das gruppeneigene, kostenpflichtige Fetcher-Tool total lovely findet.

 

Kürzt die Features, berechnet saftige Preise… so läuft’s Business - aber verkauft mich nicht für dumm.

Live long and prosper!
Marco_Linder
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 35
1241 Mal angesehen

Habe ich die Mail falsch verstanden?

Laut meiner Auffassung ist die Funktion über GetMyInvoices eine Option und nicht verpflichtend.

Wer diese nicht aktiviert, erhält weiterhin Rechnungen per Mail?

0 Kudos
FrankB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 35
1187 Mal angesehen

Hallo @Marco_Linder,

 

die Rechnung per Email gibt es nur noch, wenn du per Überweisung zahlst. 

 

Ansonsten musst du dich einloggen und die Rechnung selber downloaden.

 

So verstehe ich es zumindest.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Bähren 

 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 35
1171 Mal angesehen

Korrekt! Ansonsten muß man sich die Rechnung selbst herunterladen:

 

andrereissig_0-1684922942628.png

 

Rechnung per Mail nur noch bei Überweisung - man kann also nicht einmal argumentieren, daß hier aus Kostengründen ein Kanal wegfällt.

 

Ich kann mir wirklich keinen triftigen Grund vorstellen, warum man so etwas einstellt - außer man möchte sein eigenes Tool damit pushen.

Live long and prosper!
RobertKei
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 35
1151 Mal angesehen

Ich hab mich bei GetMyInvoices über Grundsteuer Digital nun registriert und hab gesehen, das ich in einer dreimonatigen Testphase nun drin bin. Ich hoffe mal nicht,  dass ich nach drei Monaten bei GetMyInvoices ein kostenpflichtiges Abo kaufen muss, um mir weiterhin automatisch die Rechnungen zustellen zu lassen....

FrankB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 35
1146 Mal angesehen

@andrereissig 

 

Zu Einstellungen>Abrechnungen kommen aber nur die Personen, die Vollzugriff haben (habe ich als Admin). Unser Sekretariat hat diese aber nicht und kann die Rechnungen nun nicht downloaden.

 

Nur so als Hinweis.

 

Schönen Tag noch

 

Frank

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 35
1126 Mal angesehen

@RobertKei  schrieb:

Ich hab mich bei GetMyInvoices über Grundsteuer Digital nun registriert und hab gesehen, das ich in einer dreimonatigen Testphase nun drin bin. Ich hoffe mal nicht,  dass ich nach drei Monaten bei GetMyInvoices ein kostenpflichtiges Abo kaufen muss, um mir weiterhin automatisch die Rechnungen zustellen zu lassen....


Da habe ich vermutlich schlechte Nachrichten für Sie, denn eine dreimonatige, kostenlose Testphase ist relativ sinnlos, wenn es danach genauso kostenlos weitergeht.

 


@FrankB  schrieb:

Zu Einstellungen>Abrechnungen kommen aber nur die Personen, die Vollzugriff haben (habe ich als Admin). Unser Sekretariat hat diese aber nicht und kann die Rechnungen nun nicht downloaden.


Puh! Glück gehabt! Ich dachte schon, ich müsste das abgeben und dürfte mir meine ohnehin viel zu üppige Zeit nicht mehr mit Micromanagement vertreiben.

 

Darauf eine Runde Solitär! 🎮

Live long and prosper!
RobertKei
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 35
1066 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

@RobertKei  schrieb:

Ich hab mich bei GetMyInvoices über Grundsteuer Digital nun registriert und hab gesehen, das ich in einer dreimonatigen Testphase nun drin bin. Ich hoffe mal nicht,  dass ich nach drei Monaten bei GetMyInvoices ein kostenpflichtiges Abo kaufen muss, um mir weiterhin automatisch die Rechnungen zustellen zu lassen....


Da habe ich vermutlich schlechte Nachrichten für Sie, denn eine dreimonatige, kostenlose Testphase ist relativ sinnlos, wenn es danach genauso kostenlos weitergeht



Danke für die Info! 🙂 

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 35
985 Mal angesehen

Wird die Lastschrift halt widerrufen und wir überweisen wieder aktiv.
Überweisen ist kein Mehraufwand, aber das Einloggen in der Plattform und der Download der Rechnung schon.

Das Aufzwingen von GetMyInvoices finde ich schon sehr frech - vor allem mit dem Hintergrund, dass die DATEV auch so tief mit bei "Grundsteuer digital" involviert ist. 

 

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 35
953 Mal angesehen

"vor allem mit dem Hintergrund, dass die DATEV auch so tief mit bei "Grundsteuer digital" involviert ist"

 

Hier liegt wohl der Grund allen Übels. Eine "freie" Softwarebude könnte sich sowas gar nicht erlauben.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 35
939 Mal angesehen

@pascal_duennebacke  schrieb:

Wird die Lastschrift halt widerrufen und wir überweisen wieder aktiv.
Überweisen ist kein Mehraufwand, aber das Einloggen in der Plattform und der Download der Rechnung schon.

Das Aufzwingen von GetMyInvoices finde ich schon sehr frech - vor allem mit dem Hintergrund, dass die DATEV auch so tief mit bei "Grundsteuer digital" involviert ist. 

 


Wenn "DATEV" das wenigstens mit "allen" Rechnungsempfängern so handhaben würde:

"Online"-Rechnung bedingt dann gmi-Zugang.

 

Stattdessen als "worst-case-Szenario" für alle Genossen, die noch keine Emailadresse haben (!): Papierrechnung.

 

 

Wo soll der Karren denn nun hinfahren?

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 35
917 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Wo soll der Karren denn nun hinfahren?


Nach SmartTransfer 🤣. Nicht vergessen!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 35
843 Mal angesehen

Der Mehrwert aus dem eigenen Mehrwert Angebot geht immer mehr flöten!

gleiche Preise bei weniger Programme - logisch das man nun auch vermehrt externe einbindet. Neben Gesetzesänderungen kommt nur noch Beta Software.

 

Wir wollten es eigentlich vermeiden 10 unterschiedliche Anbieter zu bezahlen damit für uns intern ein Prozess von A - Z vollständig elektronisch abgebildet werden kann.

Die eigene Genossenschaft schafft es leider nicht hier vollumfänglich zu unterstützen.

 

Kein Mandant akzeptiert es wenn es heißt:

 

Login A für Lohnstammdaten

Login B für Bewgegungsdaten

Login C für Auswertungen 

Login D für elektronischen Datenaustausch von Dokumenten 

Login E für Steuerunterlagen

Login F für Freigabe/Siganture

Login G für Konverter

Login H zur Beantwortung von Abschlussfragen 

……

 

Wenn Sie bei uns Mandant werden wollen erhalten Sie 10 Zugänge und haben monatliche Fixkosten von 100€ und wehe Sie schauen nicht mehrfach in alle Zugänge auf Dokumenteneingänge!

Ach Sie sind Kleinmandant? Ärgerlich Staffelpreise werden nicht angeboten! Friss oder ***** 


Edit: Und die neuen Beta Programme werden zusätzlich bepreist!!!!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 35
787 Mal angesehen

@tu_heggi schrieb:

Edit: Und die neuen Beta Programme werden zusätzlich bepreist!!!!


Gar nicht! DATEV Oboarding ist kostenlos und den LiMo kann man auch 3M testen. Wer Ironie findet, darf sie behalten 😋.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 35
702 Mal angesehen

Da hat die Datev extra die Möglichkeit geschaffen, Lieferanten eine Mailadresse zukommen zu lassen, mit der Rechnungen direkt in UO hochgeladen werden ... und dann schafft die Datev bei Ihren eigenen Rechnungen die Möglichkeit ab, diese per Mail verschicken zu lassen. Oder hat die Datev bei ihrem "Partner" doch keinen Einfluss?

0 Kudos
mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 35
613 Mal angesehen

Soeben wurde per Newsletter zurückgerudert: Rechnungen per E-Mail erhalten 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 35
598 Mal angesehen

Ich war zwar nicht betroffen aber wenn ich diesen Thread hier verfolge ist es wie  so oft, 

 

welcher völlig Praxisfremde trifft den solche Entscheidungen ??????

 

Immerhin lernfähig und jetzt zurückgerudert. 

 

Aber das hier was fürchterlich auseinanderläuft zwischen : 

 

Softwarehaus ( Entwicklung und Programmpflege) - User ( Steuerberater ) - Mandant , der zahlt letztlich die Zeche

 

ist offensichtlich -nicht nur an diesem Beispiel. Ich erinnere nur an die zig Posts von Herrn @blum . 

 

Edit- ich hatte mich im Vorfeld zu einer anderen Lösung entschieden. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 35
579 Mal angesehen

 

@mfloeter 

 

.. und wie erfährt man von den Neuerungen und seit wann und ab wann und bis wann die Neuerungen gelten ?

 

... muss man quasi wie die Katze vor dem Mauseloch sitzen und aufpassen, dass man nichts 'Innovatives' oder 'Kreatives' verpasst ?

 

... ok, ich sehe gerade, dass es ein Newsletter ist, der einen auf dem letzten Stand halten soll.

... also muss man offenbar die 3-stellige Anzahl von Newslettern ständig im Blick behalten

 

 

Apropos, meine 3-stellige Anzahl an Newslettern lässt sich per Outlook-Regel einigermaßen kanalisieren, falls die Newsletter auch als solche erkennbar sind.

 

In diesem Fall kam um ca 11:30 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff

Nachtrag: Rechnungen optional per E-Mail erhalten

(der 'Vortrag' hatte einen anderen Betreff)

... egal, das ist eben praktizierte Chaos-Forschung 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 35
536 Mal angesehen

Fino wird mir mehr als suspekt.

 

Das Auftreten und die selbstherrliche Entscheidungen wie die Preiserhöhung um 100 % für Nix und jetzt die Umstellung auf Rechnungsabruf im Portal ... versetzen die sich eigentlich nie in die Situation des Kunden ... ein Imageschaden nach dem anderen ... 

 

Der Rückzieher bei der Rechnungszustellung hat auch schon wieder am Image gekratzt, aber der Hammer ist, dass sie 21 Minuten danach eine Werbe-E-Mail für GetMyInvoices zusenden. Feingefühl und Kundenorientierung: Fehlanzeige!

 

Und was hört man von DATEV dazu, die eine Mehrheitsbeteiligung an Fino haben?!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 35
505 Mal angesehen

@steuerbär schrieb:

Und was hört man von DATEV dazu, die eine Mehrheitsbeteiligung an Fino haben?!


Hm, das Konstrukt habe ich noch nicht verstanden 😕. Ich hatte bei einem 20min Crashkurs zu GetMyInvoices dem Gesprächspartner auch gesagt, dass fino doch "zur DATEV gehört" und die DATEV zumindest die Finger im Spiel hat und da der Buchungsdatenservice Sinn macht, wenn sich GMI zum DUO Ersatz mausert und man dann sogar Freigabeworkflows dort einstellen kann - aber dann macht man sich "DATEV intern" Konkurrenz?! 

 

Der Mitarbeiter widersprach mir auch, dass man "dicke mit der DATEV sei". Hm. Schwierig. Komisch?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 35
483 Mal angesehen

Das müsste man erstmal sauber recherchieren. 

 

Lt. Impressum von getmyinvoice stehen nach § 5 TMG sowol die Fino Data Services GmbH  als auch die getmyinvoices Inc. USA . 

 

Die Fino Data Services Gmbh gehört lt. north data nicht auch nicht anteilig der Datev eG, taucht zumindest nicht bei den direkt Beteiligten auf.  Daher wäre die spannende Frage wer gehört wem ? 

 

Kann natürlich auch über Tochtergesellschaften, HOldings oder nur über Kooperationsverträge laufen. 

 

Aber das ist mir jetzt alles zu spekulativ. 

 

Spontan dache ich - wer weiß vlt. stellt sich die Datev ja ohne Genossenschaft anderweitig auch aus Gründen der Diversifiktaion ( Risiko) anders auf, aber das wiederum müssten wir ja als  Genossen eigentlich mitbekommen ob hier Geschäftsmodelle ausserhalb der eG generiert werden. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 29 von 35
481 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Der Mitarbeiter widersprach mir auch, dass man "dicke mit der DATEV sei". Hm. Schwierig. Komisch?

Naja... immerhin ist DATEV der Eigentümer von denen. Aber "ok" man muss ja nicht immer seinen Chef oder Besitzer mögen...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 35
423 Mal angesehen

ich betrachte die " fino Taxtech GmbH" nicht als 'normales', etabliertes Unternehmen, sondern eher als eine relativ kleine Truppe von Entwicklern aus unterschiedlichen IT-Bereichen, die 'wie die Jungfrau zum Kind' an dieses groooße Thema Grundsteuerreform gekommen sind und die jetzt nach Gutsherrenart versuchen, den Sturm zu ernten, den der Gesetzgeber mit dem Wind gesät hat.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
34
letzte Antwort am 30.05.2023 09:11:55 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage