Gerade eine Mail erhalten, dass keine Rechnungen mehr per E-Mail kommen, sondern man zwingend ein GetMyInvoice-Account aktivieren muss, um die Rechnung direkt ins UO zu bekommen.
https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/automatische-rechnungszustellung/
Vermutlich habe ich eine grundsätzliche Abneigung gegen alles von GrundsteuerDigital, aber das triggert mich schon wieder.
"Bitte beachten Sie, dass in diesem Zuge der Rechnungsversand an die hinterlegte E-Mail-Adresse eingestellt wird. Auch dies ist ein Wunsch unserer Userinnen und User gewesen, sodass ab sofort keine automatisierten E-Mails mehr erfolgen."
Also mein Wunsch ist das nicht.
@d_k schrieb:
Also mein Wunsch ist das nicht.
Aber:
"Kundinnen und Kunden, die jedoch Überweisung als Zahlungsmethode ausgewählt haben, erhalten weiterhin die Rechnungen per E-Mail zugesandt. "
Dann schnell ändern, oder?
"Kundinnen und Kunden, die jedoch Überweisung als Zahlungsmethode ausgewählt haben, erhalten weiterhin die Rechnungen per E-Mail zugesandt. "
Muss man das verstehen?
@d_k schrieb:
Also mein Wunsch ist das nicht.
Wir nutzen die Lösung nicht aber mein Wunsch wäre es auch nicht. Damit nimmt man sich doch Flexibilität, die man mit einem Exchange (online) hat 😕. Aber okay, vielleicht nutzen den in der Mehrheit nicht viele und noch weniger Exchange Regeln, sodass man auch ohne GMI die Rechnung ins DUO per UploadMail bekommt. Naja, Wissen ist Macht 🙌.
Und das perfide daran: Alle, die die Rechnungen mittels www.flowwer.de ggf. aufwendig prüfen, schauen jetzt in die Röhre, weil GetMyInvoives nicht nach flowwer exportieren kann und man damit also manuell die PDF herunterladen muss und manuell in flowwer hochladen muss, was früher per E-Mail funktioniert hat. Oder man umgeht für diese Rechnung den Prüfungsprozess und zahlt einfach oder man muss dann die Belegfreigabe online nutzen und hat 2 Tools, die vollkommen verschiedenen bzgl. Authentifizierung und Bedienung sind.
Grandios DATEV 👏. Das DATEV Ökosystem, welches krankt und kaputt ist und eigene Prozesse killt ☠️.
#läuft würde ich sagen 😂
P.S. kein Standard und nicht die Masse aber mir geht es wie so vieles ums Prinzip und: hätte man sich EU-weit auf die XRechnung und ein einheitliches Portal geeinigt, dann bräuchte man solch Tools wie GMI und invoicefetcher nicht und nein, auch wenn GMI kostenlos ist - DATEV spricht immer von Prozessen 🙄 - bla bla bla ...
@metalposaunist schrieb:
Grandios DATEV 👏. Das DATEV Ökosystem, welches krankt und kaputt ist und eigene Prozesse killt ☠️.
#läuft würde ich sagen 😂
P.S. kein Standard und nicht die Masse aber mir geht es wie so vieles ums Prinzip und: hätte man sich EU-weit auf die XRechnung und ein einheitliches Portal geeinigt, dann bräuchte man solch Tools wie GMI und invoicefetcher nicht und nein, auch wenn GMI kostenlos ist - DATEV spricht immer von Prozessen 🙄 - bla bla bla ...
Alles schön, alles gut...
Hier wir sich darüber aufgeregt (zu Recht), dass ein "Lieferant" sagt, "wo es lang geht, mit der Rechnung".
Und woanders in dieser Branche gibt es (ca. 50 %) Angehörige dieser Branche, die noch nicht mal "ein bisschen" online arbeiten.
Finde den Fehler, @metalposaunist .
Am Ende haben wir dann unsere Bastelkiste mit den diversen Tools und Portalen und stückeln uns wieder alles zusammen.
Drehscheibe: Internet. Ein Portal hier, ein Portal da.
Tja. Wir sind erst am Anfang.
Und dann gibt es Fragestellungen, wie man sich seine Daten aus den Portalen wieder exportieren kann, um sie selbst zu pflegen und datenbankmäßig zu verwalten.
Merkste was, @metalposaunist ?
@andreashofmeister schrieb:
Merkste was, @metalposaunist ?
Error 404 - not found. Ich merke nichts mehr 🤣.
GetMyInvoices gehört auch zur Fino-Familie .... oder war es die Schufa-Familie ... oder bloß verbrüdert oder verschwägert oder nur verliebt anstatt verheiratet ? 🤔
.. wer durchblickt, bitte melden !
@d_k schrieb:
"Bitte beachten Sie, dass in diesem Zuge der Rechnungsversand an die hinterlegte E-Mail-Adresse eingestellt wird. Auch dies ist ein Wunsch unserer Userinnen und User gewesen…
Genau! Richtig so! Endlich spoilerfreie Abbuchungen vom Konto!
Was haben mich diese Spoilerrechnungen genervt. Da war die ganze Überraschung und Spannung kaputt!
Ich finde, wir sollten Rechnungen ganz abschaffen und nur noch Surprise-Lastschriften machen!
Ganz ehrlich… wir schlafen doch nicht auf‘m Baum.
Da steht ja „Es war ein Wunsch unserer Userinnen und User“ und nicht „Es war ein Wunsch der Mehrheit unserer Userinnen und User“.
Kann mir doch keiner erzählen, daß die Mehrheit sich nicht die bequeme Mailzustellung wünscht, sondern das gruppeneigene, kostenpflichtige Fetcher-Tool total lovely findet.
Kürzt die Features, berechnet saftige Preise… so läuft’s Business - aber verkauft mich nicht für dumm.
Habe ich die Mail falsch verstanden?
Laut meiner Auffassung ist die Funktion über GetMyInvoices eine Option und nicht verpflichtend.
Wer diese nicht aktiviert, erhält weiterhin Rechnungen per Mail?
Hallo @Marco_Linder,
die Rechnung per Email gibt es nur noch, wenn du per Überweisung zahlst.
Ansonsten musst du dich einloggen und die Rechnung selber downloaden.
So verstehe ich es zumindest.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Bähren
Korrekt! Ansonsten muß man sich die Rechnung selbst herunterladen:
Rechnung per Mail nur noch bei Überweisung - man kann also nicht einmal argumentieren, daß hier aus Kostengründen ein Kanal wegfällt.
Ich kann mir wirklich keinen triftigen Grund vorstellen, warum man so etwas einstellt - außer man möchte sein eigenes Tool damit pushen.
Ich hab mich bei GetMyInvoices über Grundsteuer Digital nun registriert und hab gesehen, das ich in einer dreimonatigen Testphase nun drin bin. Ich hoffe mal nicht, dass ich nach drei Monaten bei GetMyInvoices ein kostenpflichtiges Abo kaufen muss, um mir weiterhin automatisch die Rechnungen zustellen zu lassen....
Zu Einstellungen>Abrechnungen kommen aber nur die Personen, die Vollzugriff haben (habe ich als Admin). Unser Sekretariat hat diese aber nicht und kann die Rechnungen nun nicht downloaden.
Nur so als Hinweis.
Schönen Tag noch
Frank
@RobertKei schrieb:Ich hab mich bei GetMyInvoices über Grundsteuer Digital nun registriert und hab gesehen, das ich in einer dreimonatigen Testphase nun drin bin. Ich hoffe mal nicht, dass ich nach drei Monaten bei GetMyInvoices ein kostenpflichtiges Abo kaufen muss, um mir weiterhin automatisch die Rechnungen zustellen zu lassen....
Da habe ich vermutlich schlechte Nachrichten für Sie, denn eine dreimonatige, kostenlose Testphase ist relativ sinnlos, wenn es danach genauso kostenlos weitergeht.
@FrankB schrieb:Zu Einstellungen>Abrechnungen kommen aber nur die Personen, die Vollzugriff haben (habe ich als Admin). Unser Sekretariat hat diese aber nicht und kann die Rechnungen nun nicht downloaden.
Puh! Glück gehabt! Ich dachte schon, ich müsste das abgeben und dürfte mir meine ohnehin viel zu üppige Zeit nicht mehr mit Micromanagement vertreiben.
Darauf eine Runde Solitär! 🎮
@andrereissig schrieb:
@RobertKei schrieb:Ich hab mich bei GetMyInvoices über Grundsteuer Digital nun registriert und hab gesehen, das ich in einer dreimonatigen Testphase nun drin bin. Ich hoffe mal nicht, dass ich nach drei Monaten bei GetMyInvoices ein kostenpflichtiges Abo kaufen muss, um mir weiterhin automatisch die Rechnungen zustellen zu lassen....
Da habe ich vermutlich schlechte Nachrichten für Sie, denn eine dreimonatige, kostenlose Testphase ist relativ sinnlos, wenn es danach genauso kostenlos weitergeht
Danke für die Info! 🙂
Wird die Lastschrift halt widerrufen und wir überweisen wieder aktiv.
Überweisen ist kein Mehraufwand, aber das Einloggen in der Plattform und der Download der Rechnung schon.
Das Aufzwingen von GetMyInvoices finde ich schon sehr frech - vor allem mit dem Hintergrund, dass die DATEV auch so tief mit bei "Grundsteuer digital" involviert ist.
"vor allem mit dem Hintergrund, dass die DATEV auch so tief mit bei "Grundsteuer digital" involviert ist"
Hier liegt wohl der Grund allen Übels. Eine "freie" Softwarebude könnte sich sowas gar nicht erlauben.
@pascal_duennebacke schrieb:Wird die Lastschrift halt widerrufen und wir überweisen wieder aktiv.
Überweisen ist kein Mehraufwand, aber das Einloggen in der Plattform und der Download der Rechnung schon.Das Aufzwingen von GetMyInvoices finde ich schon sehr frech - vor allem mit dem Hintergrund, dass die DATEV auch so tief mit bei "Grundsteuer digital" involviert ist.
Wenn "DATEV" das wenigstens mit "allen" Rechnungsempfängern so handhaben würde:
"Online"-Rechnung bedingt dann gmi-Zugang.
Stattdessen als "worst-case-Szenario" für alle Genossen, die noch keine Emailadresse haben (!): Papierrechnung.
Wo soll der Karren denn nun hinfahren?
@andreashofmeister schrieb:
Wo soll der Karren denn nun hinfahren?
Nach SmartTransfer 🤣. Nicht vergessen!
Der Mehrwert aus dem eigenen Mehrwert Angebot geht immer mehr flöten!
gleiche Preise bei weniger Programme - logisch das man nun auch vermehrt externe einbindet. Neben Gesetzesänderungen kommt nur noch Beta Software.
Wir wollten es eigentlich vermeiden 10 unterschiedliche Anbieter zu bezahlen damit für uns intern ein Prozess von A - Z vollständig elektronisch abgebildet werden kann.
Die eigene Genossenschaft schafft es leider nicht hier vollumfänglich zu unterstützen.
Kein Mandant akzeptiert es wenn es heißt:
Login A für Lohnstammdaten
Login B für Bewgegungsdaten
Login C für Auswertungen
Login D für elektronischen Datenaustausch von Dokumenten
Login E für Steuerunterlagen
Login F für Freigabe/Siganture
Login G für Konverter
Login H zur Beantwortung von Abschlussfragen
……
Wenn Sie bei uns Mandant werden wollen erhalten Sie 10 Zugänge und haben monatliche Fixkosten von 100€ und wehe Sie schauen nicht mehrfach in alle Zugänge auf Dokumenteneingänge!
Ach Sie sind Kleinmandant? Ärgerlich Staffelpreise werden nicht angeboten! Friss oder *****
Edit: Und die neuen Beta Programme werden zusätzlich bepreist!!!!
@tu_heggi schrieb:
Edit: Und die neuen Beta Programme werden zusätzlich bepreist!!!!
Gar nicht! DATEV Oboarding ist kostenlos und den LiMo kann man auch 3M testen. Wer Ironie findet, darf sie behalten 😋.
Da hat die Datev extra die Möglichkeit geschaffen, Lieferanten eine Mailadresse zukommen zu lassen, mit der Rechnungen direkt in UO hochgeladen werden ... und dann schafft die Datev bei Ihren eigenen Rechnungen die Möglichkeit ab, diese per Mail verschicken zu lassen. Oder hat die Datev bei ihrem "Partner" doch keinen Einfluss?
Soeben wurde per Newsletter zurückgerudert: Rechnungen per E-Mail erhalten
Ich war zwar nicht betroffen aber wenn ich diesen Thread hier verfolge ist es wie so oft,
welcher völlig Praxisfremde trifft den solche Entscheidungen ??????
Immerhin lernfähig und jetzt zurückgerudert.
Aber das hier was fürchterlich auseinanderläuft zwischen :
Softwarehaus ( Entwicklung und Programmpflege) - User ( Steuerberater ) - Mandant , der zahlt letztlich die Zeche
ist offensichtlich -nicht nur an diesem Beispiel. Ich erinnere nur an die zig Posts von Herrn @blum .
Edit- ich hatte mich im Vorfeld zu einer anderen Lösung entschieden.
.. und wie erfährt man von den Neuerungen und seit wann und ab wann und bis wann die Neuerungen gelten ?
... muss man quasi wie die Katze vor dem Mauseloch sitzen und aufpassen, dass man nichts 'Innovatives' oder 'Kreatives' verpasst ?
... ok, ich sehe gerade, dass es ein Newsletter ist, der einen auf dem letzten Stand halten soll.
... also muss man offenbar die 3-stellige Anzahl von Newslettern ständig im Blick behalten
Apropos, meine 3-stellige Anzahl an Newslettern lässt sich per Outlook-Regel einigermaßen kanalisieren, falls die Newsletter auch als solche erkennbar sind.
In diesem Fall kam um ca 11:30 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff
Nachtrag: Rechnungen optional per E-Mail erhalten
(der 'Vortrag' hatte einen anderen Betreff)
... egal, das ist eben praktizierte Chaos-Forschung 😎
Fino wird mir mehr als suspekt.
Das Auftreten und die selbstherrliche Entscheidungen wie die Preiserhöhung um 100 % für Nix und jetzt die Umstellung auf Rechnungsabruf im Portal ... versetzen die sich eigentlich nie in die Situation des Kunden ... ein Imageschaden nach dem anderen ...
Der Rückzieher bei der Rechnungszustellung hat auch schon wieder am Image gekratzt, aber der Hammer ist, dass sie 21 Minuten danach eine Werbe-E-Mail für GetMyInvoices zusenden. Feingefühl und Kundenorientierung: Fehlanzeige!
Und was hört man von DATEV dazu, die eine Mehrheitsbeteiligung an Fino haben?!
@steuerbär schrieb:
Und was hört man von DATEV dazu, die eine Mehrheitsbeteiligung an Fino haben?!
Hm, das Konstrukt habe ich noch nicht verstanden 😕. Ich hatte bei einem 20min Crashkurs zu GetMyInvoices dem Gesprächspartner auch gesagt, dass fino doch "zur DATEV gehört" und die DATEV zumindest die Finger im Spiel hat und da der Buchungsdatenservice Sinn macht, wenn sich GMI zum DUO Ersatz mausert und man dann sogar Freigabeworkflows dort einstellen kann - aber dann macht man sich "DATEV intern" Konkurrenz?!
Der Mitarbeiter widersprach mir auch, dass man "dicke mit der DATEV sei". Hm. Schwierig. Komisch?
Das müsste man erstmal sauber recherchieren.
Lt. Impressum von getmyinvoice stehen nach § 5 TMG sowol die Fino Data Services GmbH als auch die getmyinvoices Inc. USA .
Die Fino Data Services Gmbh gehört lt. north data nicht auch nicht anteilig der Datev eG, taucht zumindest nicht bei den direkt Beteiligten auf. Daher wäre die spannende Frage wer gehört wem ?
Kann natürlich auch über Tochtergesellschaften, HOldings oder nur über Kooperationsverträge laufen.
Aber das ist mir jetzt alles zu spekulativ.
Spontan dache ich - wer weiß vlt. stellt sich die Datev ja ohne Genossenschaft anderweitig auch aus Gründen der Diversifiktaion ( Risiko) anders auf, aber das wiederum müssten wir ja als Genossen eigentlich mitbekommen ob hier Geschäftsmodelle ausserhalb der eG generiert werden.
@metalposaunist schrieb:
Der Mitarbeiter widersprach mir auch, dass man "dicke mit der DATEV sei". Hm. Schwierig. Komisch?
Naja... immerhin ist DATEV der Eigentümer von denen. Aber "ok" man muss ja nicht immer seinen Chef oder Besitzer mögen...
ich betrachte die " fino Taxtech GmbH" nicht als 'normales', etabliertes Unternehmen, sondern eher als eine relativ kleine Truppe von Entwicklern aus unterschiedlichen IT-Bereichen, die 'wie die Jungfrau zum Kind' an dieses groooße Thema Grundsteuerreform gekommen sind und die jetzt nach Gutsherrenart versuchen, den Sturm zu ernten, den der Gesetzgeber mit dem Wind gesät hat.