abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie geht‘s eigentlich Chloe und Alex ?

159
letzte Antwort am 10.03.2019 16:10:46 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 121 von 160
479 Mal angesehen

Danke für Ihre Beiträge, Herr Aslan.

Ich verfolge Ihre Statements schon länger und man spürt, dass Sie Ihren Arbeitgeber DATEV wenigstens ab und zu auch mal kritisch hinterfragen. Jeder weiß, was für eine riesige Diskrepanz bei der DATEV zwischen Anspruch und Wirklichkeit herrscht.
Wir sitzen alle in einem Boot und wollen gemeinsam vorankommen.

Viele Ihrer Kollegen verstehen die Community leider oftmals als Marketingkanal und versuchen hier in der Community oft selbst die größten Unzulänglichkeiten der DATEV noch irgendwie positiv zu verkaufen (ganz besonders wieder in den letzten Tagen bei den Threads zu DATEV Belegupload Mobil, zur digitalen Personalakte oder der elektronischen Verarbeitung von Kreditkartenumsätzen)
Da existieren teilweise jahrzehntelange Missstände und man versucht DATEV als besonders innovativ zu verkaufen. Man hätte da jetzt einen Bedarf erkannt und ist schon in der Konzeptionsphase.

Die erfahrenen Nutzer durchschauen das natürlich sofort und dann wird es ganz schnell auch peinlich für DATEV...

Insofern: Danke für Ihre teilweise selbstkritische Art und machen Sie bitte weiter so...

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 122 von 160
479 Mal angesehen

Hallo,

nur mal nebenbei. Was sich in LuG in den letzten drei Jahren getan hat. Hut ab! Und ich werde es definitiv nicht aufzählen. Ich habe es gemerkt.

Ebenso in Karewe.

Und auch die neue Optik der Steuerprogramme finde ich persönlich für die Bearbeitung vorteilhafter.

Und über alle Programme entfaltet sich ein unauffälliges/wohltuendes grau, so dass ich persönlich nicht mehr von der Arbeit abgelenkt bin.

Arbeite übrigens seit den 90ern mit DATEV und grusele mich immer noch vor der Telebanda, weil keine Tasse an ihrem Platz blieb.

Gruß

C. Rohwäder

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 123 von 160
479 Mal angesehen

Schönen guten Tag zusammen,

erstmal vielen Dank für die rege Diskussion. Ich möchte mich kurz vorstellen und auf ein paar Posts eingehen. Bei DATEV bin ich für das DATEV Lab verantwortlich und damit gemeinsam mit Ulf Schubert auch für die #EXPEDITIONZUKUNFT.

Nachdem das DATEV Lab einige der von Ihnen genannten Themen aufgreift, möchte ich gerne den Auftrag kurz erläutern: Wie an einigen Stellen in Ihren Kommentaren beschrieben, sind wir eine kleine Einheit, die den Fokus auf Innovationen bei DATEV setzt und einen Rahmen schafft, in dem weitblickende Ideen entwickelt werden können. Ideen, die sich mit teilweise völlig neuen Ansätzen beschäftigen und deshalb oft auch mit hoher Ungewissheit verbunden sind. Ausgangsbasis sind die sich rapide verändernden Umfeldbedingungen, die wir beobachten und die erhebliche Auswirkungen auf das Geschäftsmodell der DATEV und ihrer Mitglieder haben werden. Hier setzen wir mit dem DATEV Lab an, um einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der DATEV-Mitglieder und deren Mandanten leisten. Diese Themen haben Sie selbst in diesem Thread immer wieder andiskutiert. Neben Blockchain zählt dazu z. B. auch künstliche Intelligenz. Diese Entwicklungen beginnen meist tröpfchenweise, aber nehmen häufig auch schnell Geschwindigkeit auf. Ein frühzeitiges Handeln durch die aktive Suche nach angepassten oder alternativen Geschäftsmodellen ist deswegen gefragt.

Zu diesem Zwecke arbeiten wir mit Partnern wie Hochschulen/Wissenschaft, Unternehmen und Start-ups zusammen. Da der wirkliche Nutzen für den Kunden ein wichtiges Kriterium unserer Arbeit ist, laden wir schon in sehr frühen Innovationsphasen unsere Mitglieder zur Diskussion dieser Themen ein. Dies geschieht im Rahmen von Veranstaltungen, Workshops etc. Ein Beispiel im Bereich der #EXPEDITIONZUKUNFT: Wir diskutieren mit einigen Steuerberatern in der nächsten Woche die Zukunftsbilder. Diese Diskussionen können Sie in wenigen Wochen als Podcast hören und wir setzen die Diskussion hoffentlich dann auch wieder in der Community fort.

Der Fokus des Labs liegt dabei tatsächlich auf der Zukunft. Doch auch wenn das, was wir im DATEV Lab machen, vielfach Zukunftsmusik ist und mit den akuten Herausforderungen in den Kanzleien (noch) nicht viel zu tun hat, ist es mir dennoch wichtig zu betonen, dass die Beschäftigung und das Nachdenken über die künftigen Entwicklungen, Möglichkeiten, Chancen und Risiken eine unserer genossenschaftlichen Aufgaben sind: Es geht dabei um die Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs unserer Mitglieder, auch in der Zukunft.

XSC ist dafür ein Beispiel: Eine crossfunktionale Einheit bei DATEV, die sich schnell mit aktuellen Herausforderungen beschäftigt und Lösungen erarbeitet. Wir machen beides – wir sind an den Themen dran, die Sie gegenwärtig beschäftigen, denken aber auch die Zukunft mit.

Schöne Grüße

Daniela Hecht

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 124 von 160
479 Mal angesehen

Nur der Ordnung halber,

seprof

hatte dazu letztes Jahr auch schon mal einen Denkanstoß....

https://www.datev-community.de/thread/13193

Damals waren es 10409 Ansichten.

Was auch immer dieser Wert als Indikator aussagen mag.....

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 125 von 160
479 Mal angesehen

das Verhältnis von 'Ansichten' zu 'Antworten' (also 'gucken' und 'anfassen') ist immerhin ein Indikator, der mit Interesse und Engagement zu tun hat.

Allerdings wird hier die Gruppe der Legastheniker stark benachteiligt.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
p_k_
Beginner
Offline Online
Nachricht 126 von 160
479 Mal angesehen

Mit großem Interesse nehme ich hier Euer Wortgefecht wahr,
es spiegelt voll und ganz auch unsere Probleme wieder. Lange habe ich mich aus
Zeitgründen zurück gehalten hier zu posten. Nun möchte diese Runde zum Anlass
nehmen und ein wenig Öl in dieses kleine Feuer gießen.

unsere Probleme aus der Praxis mit Unternehmen Online

- Bankkontoumsätze beinhalten unter gewissen Umständen fatale
Wertabweichungen. Als Aussage erhalten wir, dass es sich hier um einen
Buchungsvorschlag handelt und es ist nicht rechtsbindend analog eines
Kontoauszugs. (Achtung der Wert Kontostandanzeige wird nicht rechnerisch validiert!)

-Stammdatenhaltung keine Integration in den Kanzleiablauf . Bereits
länger besteht hier die Aussage einer „großen Baustelle….“

- das Leistungsdatum aus der Auftragsverwaltung Online wird
mit Glück in diesem Jahr in die Belegverwaltung übergeben

- erhebliche Störung der Betriebsbereitschaft in den
vergangenen Monaten

- fehlende Möglichkeit eine Zahlung aus einer
Kundengutschrift zu erstellen

Es stellt sich uns hier die Frage, ist eine digitale Zusammenarbeit
mit dem Mandanten gewünscht? So jedenfalls nicht.

Wir befassen uns mit Unternehmen Online und der
Zusammenarbeit mit den Mandanten bereits seit über 10Jahren. Schon damals kam
die Aussage von externen Softwareentwicklern, dass DATEV mit Steinzeitmethoden programmiert.

Wann soll denn der große Wurf kommen? (z.B. 64Bit) Dann,
wenn die große Wolke über die Region in der DATEV angesiedelt ist und bereits
mehrere bekannte Firmen in Ihrem altherkömmlichen Trott  erstickt hat auch das DATEV Lager erreicht hat?

Liebe DATEV besinnt Euch bitte auf Eure Gründungsväter. Die den Mut hatten mit hohen finanziellen Risiko eine „Arbeitsplattform“ für eine unbekannte Gemeinschaft ins Leben zu rufen.

Es wäre Zeit für einen Neuanfang! Schiebt das Altbekannte auf ein Abstellgleis, lasst Eure Softwareentwickler endlich von der Leine, schafft flache Hierarchien und bringt ein innovatives Arbeitsmittel für Eure Mitglieder und dessen Mandanten. Beherzt mit der bereits sehr guten rechtlichen Prozessabbildung und einem sehr gut funktionierenden Sicherheitskonzept werdet Ihr auch alle Kritiker von diesem Weg überzeugen.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 127 von 160
479 Mal angesehen

Liebe DATEV besinnt Euch bitte auf Eure Gründungsväter. Die den Mut hatten mit hohen finanziellen Risiko eine „Arbeitsplattform“ für eine unbekannte Gemeinschaft ins Leben zu rufen.

Es wäre Zeit für einen Neuanfang! Schiebt das Altbekannte auf ein Abstellgleis, lasst Eure Softwareentwickler endlich von der Leine, schafft flache Hierarchien und bringt ein innovatives Arbeitsmittel für Eure Mitglieder und dessen Mandanten.

Da gibt´s nicht viel Weiteres dazu zu sagen!!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 128 von 160
479 Mal angesehen

352534_pastedImage_0.png

Habe mal bei einem Marktforschungsinstitut für'n paar Euro an einer Einführungsstudie für eine neue Chips-Sorte eines bekannten Herstellers teilgenommen. Die Fragen waren teilweise ähnlich ...

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 129 von 160
479 Mal angesehen

Hallo Frau Hecht,

XSC ist toll und Sie bestätigen ja, dass #expeditionzukunft etc. eine ganz frühe Phase des Kundeneinbezugs für diese - allerdings in „ferner“ - Zukunft liegenden Themen sind. Das ist wirklich gut und findet meine volle Unterstützung. Ich hoffe, dass es gelingt, und dass auch dieses Forum und dieser Thread dazu einen positiven Beitrag leistet.

Ihnen und „ihrer Truppe“ dazu alles Gute.

Hier aber kristallisierte sich immer deutlicher heraus, dass der von Ihnen genannte Ansatz nicht nur für die „ferne“ Zukunft ein Modell ist, sondern von den Kunden bereits heute erwartet wird.

Leider findet in der DATEV-Roadmap weder XSC noch sonst ein wegweisendes Projekt seinen Niederschlag. Wie soll denn der Kunde wissen, ob er noch auf „dem richtigen Pferd sitzt“, wenn die lfd. Produkte zu Recht kritisiert sind, die Zukunft ungreifbar weit weg ist und der Weg dorthin als mit den heutigen Werkzeugen nicht erreichbar erscheint.

Tue Gutes - und berichte darüber! Ebne den Weg für die Zukunft und zeige, dass die Stolpersteine weg sind ( oder wenigstens an deren Beseitigung gearbeitet wird.

Keiner springt im Galopp vom Pferd - wenn das aber rumsteht, ist der Umstieg kein Problem, sondern eine Option.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 130 von 160
479 Mal angesehen

Und da wären wir wieder bei einem meiner leidigen und immer wiederkehrenden Themen

Transparenz , Tranzsparenz , Transparenz.....

Ich bin mir sicher keiner oder von mir aus auch fast keiner der Genossen oder Forenmitglieder hat ein Problem damit, dass nicht morgen alle Probleme wie von wunderhand gelöst sind. Aber die Info das zeitnahe (Gegenwart jetztige Probleme) etwas und konkret was passiert und für die Zukunft ( Zukunft) eine neue Lösung ins Auge gefasst wird, wenn das noch mit halbwegs konkreten Zeitangaben kommuniziert wird, wären

hier an dieser Stelle alle deutlich glücklicher.

Ich kann einfach diesen Satz oder Statement wir wissen um das Problem , und haben dies ggf. weitergeleitet, oder es besteht nicht genügend Bedarf das zu lösen  und und und

nicht mehr hören bzw. lesen. Das ist aus meiner Sicht leider miserables Marketing und führt eben zum Gegenteil von Vertrauen in die Datev eG und ggf. die Zukunftsfähigkeit.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 131 von 160
479 Mal angesehen

Bei anderen Firmen gibt es sogenannte "Patchdays". Da lassen die Programmierer alle ihr laufendes Projekt liegen und widmen sich kleinen Dingen, die sich schnell lösen lassen, aber sonst liegen bleiben. An solchen Tagen kommen dann in der Regel immer eine Menge Probleme, Fehler und Wünsche zur Beseitigung / Umsetzung. Vielleicht wäre das auch mal was für die Datev. Auch wenn sich die "großen Projekte" damit um ein oder zwei Tage verzögern, so werden für die Nutzer Bewegung sichtbar und ein Haufen kleine Baustellen werden zeitnah beseitigt.

MfG
T.Kahl
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 132 von 160
479 Mal angesehen

Bei anderen Firmen gibt es sogenannte "Patchdays". Da lassen die Programmierer alle ihr laufendes Projekt liegen und widmen sich kleinen Dingen, die sich schnell lösen lassen, aber sonst liegen bleiben. An solchen Tagen kommen dann in der Regel immer eine Menge Probleme, Fehler und Wünsche zur Beseitigung / Umsetzung. Vielleicht wäre das auch mal was für die Datev.

Die Datev hatte sogar einmal ein Patch-Jahr

Das Hilft bei wirklichen Bugs. Da aber die Probleme globaler sind und an den ursprünglichen Entscheidungen im Kern nichts geändert worden ist, hat das nur soweit etwas gebracht, dass wegen keinen/weniger Neuentwicklungen weniger neue Fehler kamen.

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 133 von 160
479 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

vielen Dank für die Erwähnung.

Wir sehen es zurzeit als Zeitverschwendung an, uns mit Zukunftsthemen der DATEV weiter auseinander zu setzen. Mit den eigenen setzen wir uns natürlich auseinander.

Das würde sich nur ändern, wenn DATEV tatsächlich eine übergreifende Abteilung besitzt, die wirklich weisungsbefugt ist. Zur Zeit scheint das nicht der Fall zu sein. Anders kann ich mir z. B. das Kraut- und Rübendesign in DUO nicht erklären, denn die Fachkompetenz in Form von Herrn Schubert gibt es bei der DATEV ja schon wesentlich länger.

Ich empfehle Frau Hecht als Leiterin zunächst in einer zukunftsorientierten Kanzlei für mindestens sechs Wochen ein Praktikum zu machen. Zuerst müssen sie mit uns arbeiten. Erst dannkönnen Sie sich über Startups, Hochschulen etc. weitere Kompetenz aneignen. Ansonsten wird sich nichts ändern. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall großes Durchsetzungsvermögen.

Als innovative prozessorientierte Kanzlei nutzen wir zurzeit nur deswegen DATEV, weil die Mitbewerber unseren Workflow noch schlechter abbilden. Im Hintergrund überlegen wir uns aber schon, die Defizite der DATEV anderweitig zu kompensieren.

Freundliche Grüße

Sven Ehlers

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 134 von 160
479 Mal angesehen

Vielen Dank für das Feedback, Herr Ehlers.

Damit Ihr Beitrag, den Sie ja seinerzeit auch sehr engagiert hier eingebracht haben, nicht in der "Versenkung verschwindet", habe ich mir erlaubt, ihn hier anzufügen.

Das passiert leider immer wieder mal: man hat eine Idee, nichtsahnend, dass auch andere die vorher schon gehabt haben. M.E. sollte man dann solche Beiträge bündeln. Sonst gehen diese verloren.

Ihren Ausführungen ist nicht hinzuzufügen. Die Sache mit dem Praktikum trifft es prägnant. Wir hatten hier in unserer Kanzlei schon 2mal sehr nette, engagierte DATEV-Mitarbeiter, die hier mal "hinter die Kulissen geschaut haben" im Rahmen Ihrer Ausbildung. Von daher weiß ich durchaus, wie Sie das gemeint haben.

War Frau danielahecht​ nun bewegt, Startups als Zielgruppen zu nehmen, nun ja. Klingt vielleicht besser.

Man sollte auch vom Labor nicht zuviel erwarten. Man arbeitet ja schon mit den Ergebnissen....

Freundliche Grüße aus dem Rheinland

Andreas Hofmeister

xantaq27
Beginner
Offline Online
Nachricht 135 von 160
479 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

als ( zusätzliche ) Kanzlei-Software kann ich Agenda sehr empfehlen,  ich habe zwei Jahre damit im Bereich Fibu / Rewe  gearbeitet und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

mit besten Grüßen

P. Kandt

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 136 von 160
479 Mal angesehen

Hallo Herr Ehlers,

die Idee mit dem Praktikum ist toll.

Noch besser wäre aus meiner Sicht ein gegenseitiges, mehrwöchiges  "Mentoring", sowohl in der Kanzlei als auch in einer Datev- Fach- oder Entwicklungsabteilung, allerdings nicht auf Azubi-Ebene, sondern auf einer Führungs-, Koordinatoren- oder Administratoren-Ebene.

Vielleicht gibt es geeignete Matching-Partner unter den engagierten Kanzleien hier in der Community.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 137 von 160
479 Mal angesehen

Noch besser wäre aus meiner Sicht ein gegenseitiges, mehrwöchiges "Mentoring", sowohl in der Kanzlei als auch in einer Datev- Fach- oder Entwicklungsabteilung, allerdings nicht auf Azubi-Ebene, sondern auf einer Führungs-, Koordinatoren- oder Administratoren-Ebene.

Wenn ich den von mir gelinkten Beitrag von Herrn Ehlers richtig im Kopf habe, hat er genau das schon letztes Jahr "vorgeschlagen".

Leider verlief auch seine engagierte Moderation damals letztendlich im Sande. Schade. Denn " Schade" war ja der Auslöser des engagierten Beitrags von Herrn Ehlers, oder seprof​?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 138 von 160
479 Mal angesehen

Ich glaube Auslöser waren damals mehrere "spannende" Themen, die dann "Schade" auslösten, dann zu dem sehr interessanten Beitrag von Herrn Ehlers führten und am Ende leider zu nichts....

... zumindest sichtbaren für die Nutzer.

Da sage ich doch dann noch einmal

Schade.

Herr michael.renz​, in diesem Zusammenhang fällt mir unsere private Korrespondenz aus August letzten Jahres wieder ein. Ich hoffe, dass das noch im Fluss ist.

Viele Grüße

Thomas Reich

Offline Online
Nachricht 139 von 160
479 Mal angesehen

Denkbar wäre auch, daß DATEV normale Kanzlei- Mitarbeiter, die das Arbeiten am Heimarbeitsplatz gewohnt sind, einzuladen, um eine gewisse Zeit von Nürnberg aus zu arbeiten, damit die Entwickler die üblichen Abläufe kennen lernen und wirklich erleben, wo es in der Praxis hakt, z.B. Aufrufzeit von RZ- Daten, wie digitalen Belegen usw..
- Natürlich bei Gestellung von Kost & Logie

- Heimarbeiter: Es benötigt eine gewisse Routine, um 100% papierlos zu arbeiten.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 140 von 160
479 Mal angesehen

Im Lohn - für Lodas - würde es dann ja schon reichen, wenn sie den Kollegen aus der Dienstleistung Lohn über die Schulter schauen würden...

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 141 von 160
479 Mal angesehen

Ich würde unbedingt das Mentoring vor Ort empfehlen, also im jeweiligen "Revier" (in der gewohnten Arbeitsumgebung) der Beteiligten (Mentoren).

Die Entwickler könnten sicher viel darüber erfahren, wie man mit realen Daten "an der Front" arbeitet.

Entwickler haben es ja meist mit der "Musterholz GmbH" und mit "Michaela Mustermann" und mit ein paar wenigen Datensätzen zu tun.

Umgekehrt hätten die Kanzlei-Mitarbeiter Einblick in die programmtechnischen Themen und deren Weiterentwicklung.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 142 von 160
479 Mal angesehen

Hallo aus Nürnberg, 

vielen Dank für Ihre engagierten Beiträge zum Thema. Gerne möchte ich zu einigen Fragen und Anmerkungen Stellung beziehen.

Mir ist bewusst, dass einige der Arbeiten des DATEV Labs im Moment für Sie, unsere Mitglieder, noch keinen sofortigen Produktmehrwert lieferen. Sie können sich aber sicher sein, dass dieses Thema das ganze Team und mich antreibt. Wir wollen und werden unseren Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Genossenschaft und damit unserer Mitglieder leisten.

Natürlich muss neben dem „Morgen" vor allem das „Heute" im Blickpunkt der DATEV-Aktivitäten stehen. Auch hier können wir sicherlich unsere Kommunikation verbessern. Vor kurzem sind beispielsweise die Regional-Info-Tage gestartet, die über aktuelle Themen aus der Genossenschaft und dem Berufsstand informieren. In unserer Videoserie „Neues aus der Entwicklung" sprechen wir mit den Fachansprechpartnern über aktuelle Produktneuheiten. Erst in dieser Woche haben meine Kollegen hier die erste von sechs weiteren Folgen, die in diesem Jahr produziert werden, gedreht - diesmal zum Thema „Steuern". Diese Folge werden wir demnächst veröffentlichen. In der Nachschau zur Videoserie finde ich persönlich vor allem Folge 5 der Serie zur Fibu-Automatisierung spannend, da das Thema Machine Learning in Zukunft eine größere Rolle spielen wird.

Wo wir uns allerdings wirklich noch verbessern können: Wir müssen offener und transparenter über unsere Aktivitäten berichten und erklären, warum wir die Dinge tun, wie wir sie tun. Tatsächlich legen wir schon heute viel Wert auf einen frühen Kundeneinbezug, laden zu Workshops und Interviews ein und sind auch in Kanzleien vor Ort.

Wenn Sie Interesse haben, kommen Sie gerne einmal direkt auf mich zu. 

Auch die Idee mit dem gegenseitiges "Mentoring" finde ich persönlich interessant, ich denke dies gerne für das Lab einmal weiter.

Schöne Grüße

Daniela Hecht

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 143 von 160
479 Mal angesehen

Hallo Frau Hecht,

mir fällt auch schon der eine oder andere Name ein, der aus meiner Sicht perfekt als Mentor geeignet wäre.

Ich hoffe, dass Herr @Ralf Blum nichts dagegen hat, dass ich ihn erwähne.

(aktuelles Beispiel und Referenz für seine Eignung: Digitale Signatur in Abschlussprüfung )

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 144 von 160
479 Mal angesehen

Hallo Community,

hallo Frau Hecht,

ich will aus XSC mal den Begriff „crosssolution“ rausgreifen. Der ist m.E. in der DATEV nur deshalb erforderlich/berechtigt, weil sich die einzelnen Geschäftsbereiche der DATEV nicht als eine DATEV fühlen und verhalten. Das hat ganz sicher mit der Entstehungsgeschichte der Produkte zu tun, die als unabhängig von einander einsetzbare „Solitäre“ entwickelt wurden. Das war zur Markteroberung in den 70/80er Jahren auch richtig. Ein „Kanzleilösungs-Projekt“ hätte weder gestemmt werden können, noch wäre dafür der Markt da gewesen.

Mit ider Pro-Welt wurde der Versuch gemacht, dieses “Defizit“ zu beseitigen und der Marktforderung nach einer integrierten Lösung nach zu kommen. Aber dabei wurde das „XS“ in Denken und Betriebsorganisation nicht zum Schwerpunkt gemacht, sondern ein neuer „Übersolitär“ = Arbeitsplatz geschaffen. Das war richtig - und ich glaube, keiner will das missen - aber es war eben nicht konsequent genug und ist wegen der wachsenden Komplexität der sich immer solitär weiterentwickelnden Einzelprodukte am Ende als gescheitert anzusehen.

Aber: die Markterwartung die zum Arbeitsplatz geführt hat, ist bestehen geblieben und unter dem Personalmangel, Effizienzdruck und wegen immer neuer aussersteuerlicher Aufgaben in der Kanzlei in den letzten Jahren „explodiert“

Wenn sich eine - nennen wir sie mal „eDATEV“ - darauf komitten könnte, ausgehend von der Kanzleiorganisation - also dem Zusammenspiel aller Kanzleileistungen eine „Solution“ zu Stricken, dann wäre das im Moment hervorgehobene „Cross“ schlicht unnötig.

Wir haben lauter gute Einzelspieler, aber keinen Dirigent. Und weil die DATEV viel zu sehr auf den Einzellösungsansatz schaut (oder geschaut hat)  findet sie auch keinen Dirigent - um den zu finden müsste der Ansatz darin liegen, bei jeder Weiterentwicklung zuerst den Standardworkflow zu überlegen und dann die Fachlösung „drunter zu hängen“. Ein IT-ler kann aber den Workflow nicht kennen - ich kenne seinen auch nicht.

Deshalb ist es UNABDINGBAR wichtig, dass die Fachentwickler in den Kanzleien Erfahrung sammeln, oder was noch besser wäre - aus diesem Bereich kommen Und mit dem eng vernetzt werden/bleiben.

Warum haben Sebiger & Kollegen die DATEV gross gemacht? ich denke, weil sie wussten, wie das Geschäft der Genossen läuft - Das ist bei über 7000 Mitarbeitern schwierig zu gewährleisten - aber nicht unmöglich!

Also bestärke ich Sie und alle ihre Kollegen, die dieses Ziel verinnerlicht haben, darin, den Kundeneinbezug und den Kundennutzen in den Vordergrund zu stellen. Aber bitte mit Vollgas - sonst erreichen wir das Ziel niemals gemeinsam.

ach ja „Zukunft gestalten. Gemeinsam“ - ist wichtiger und richtiger denn je!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 145 von 160
479 Mal angesehen

Klasse Statement, Herr Renz!

Voll getroffen!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 146 von 160
479 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

interessante Analyse. Ich glaube, dass wir das bald lösen werden.

Kennen Sie das Gesetz von Conway?

„Any organization that designs a system (defined broadly) will produce a design whose structure is a copy of the organization’s communication structure.“

Oder frei übersetzt: Software eines Herstellers sieht immer so aus, wie das Unternehmen organisiert ist, das es herstellt.

Die logische Schlussfolgerung: Das Unternehmen muss sich so organisieren, wie es möchte, dass die Produkte aussehen.

Ich glaube (Betonung auf „ich“ und auf „glaube“), dass die Kunst darin liegt, dass man sich vom Produktgedanken „weitestgehend“ verabschiedet und PROZESS-Verantwortung definiert.

Damit meine ich natürlich die Arbeitsprozesse aus Kanzlei bzw. Mandantensicht (Neudeutsch: Customer bzw. User Journeys). Und da helfen auch Praktika und überhaupt viel Kundennähe!

Natürlich wird es aus operativen Gründen weiterhin Produkte geben müssen, aber die Grenzen der Produkte (da hakt es erfahrungsgemäß heute am meisten, oder?) werden Sie dann hoffentlich immer weniger bemerken. Zumindest in der Theorie. Jedes Experiment muss erst einmal beweisen, dass es zur gewünschten Besserung führt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Alper

Mit freundlichem Gruß
Alper

UX Research (Kundeneinbezug) | DATEV eG
#GernePerDu
franzruss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 147 von 160
479 Mal angesehen

Und als Ergänzung muss der Berufsstand sich auch noch schneller auf die Veränderungen einstellen, Gemeinsames Lernen und Respektvoller Umgang miteinander wäre die Basis von schnellerem Handeln.

Ein Meilenstein ist für mich das neue Label der Datev. Von da aus können wir den weiteren gemeinsamen Weg schneller gehen .

Ich vertraue darauf dass die Datev Ihre Prozessorientierung richtig steuert Ebenso arbeite ich hart daran dass die Schrittgeschwindigkeit im Berufsstand ebenfalls damit schnell Synchronisiert wird.

Grüße aus dem Frankenland

Franz

Offline Online
Nachricht 148 von 160
479 Mal angesehen

Ein Meilenstein ist für mich das neue Label der Datev. Von da aus können wir den weiteren gemeinsamen Weg schneller gehen .

Hallo Herr Russ,

das ist genau das, was schon so lange an der DATEV kritisiert wird: der Focus liegt - auch hier wieder, bei der Neugestaltung eines Logos   - mehr auf Außendarstellung und die echte Arbeit an den Programmen wird vernachlässig, weil das nicht so auffällig ist. So wie das Selfies, Instagramm etc. vorleben.

Warum entwickelt man ein neues Logo und nicht die seit Jahren geforderte und immer noch nicht umgesetzte Versionierung in den Steuerprogrammen? (nur mal ein Beispiel)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 149 von 160
479 Mal angesehen

Hmm. Ich verstehe Ihre grundsätzliche Kritik schon (mehr von dem was zählt, weniger „Vergeudung“), aber glauben Sie wirklich, dass mehr oder bessere Steuerprogramme entstehen, nur weil ein LOGO weniger entsteht? Nur so als Referenz: Die DATEV besteht nur zu ca. 1/4 aus der Software-Entwicklung (und darunter sind nicht nur Programmierer, sondern auch viele andere Rollen, bspw. Icon-Designer). Da besteht leider (zum Glück!) nicht die unterstellte Kausalität

Mit freundlichem Gruß
Alper

UX Research (Kundeneinbezug) | DATEV eG
#GernePerDu
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 150 von 160
479 Mal angesehen

Hallo Hr. Aslan,

die beste Werbung eines Unternehmens liegt darin, seine Schwächen offen darzulegen und diese zeitnah zu beseitigen. Ferner den Anwender mit in den Entwicklungsprozess indirekt durch seine Meinungsäußerung mit einzubinden und auch offen zu kommunizieren, warum etwas nicht (sofort) umgesetzt wird/werden kann.

Also kurz und gut: Tranzparenz und dazu gehört:

- Bugtracker

- ein Forum, wo Ideen gesammelt und darüber abgestimmt werden kann

(sollen sich die User doch die Köpfe einrennen und nicht der Entwickler! )

- Entwicklungsarbeiten im Bugtracker offen kommunizieren
z. B.: In Arbeit seit....; zurückgestellt, weil....; wird nicht umgesetzt, weil....

Das offen Dargestellt ist die Beste und kostenloseste Werbung die man sich vorstellen kann. Es mag auf den ersten Blick veilleicht verwundern, aber wenn der Anwender sieht, wie schnell ein Unternehmen reagiert, egal ob Features oder Bugs, ist das die beste Visitenkarte.

Gruß A. Martens

159
letzte Antwort am 10.03.2019 16:10:46 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage