abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie geht‘s eigentlich Chloe und Alex ?

159
letzte Antwort am 10.03.2019 16:10:46 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 91 von 160
408 Mal angesehen

Der Mut und die Zustimmung der Genossen, wegen des Geldes, müsste jetzt genommen werden und parallel zum Tagesgeschäft die Datev-Software 2.0 entwickelt werden. Und das müsste dann noch richtig kommuniziert werden. Eine weitere zusätzlich Softwareentwicklung kostet nun einmal noch einmal Unmengen von Geld.

Das Geld wäre hier allemal besser investiert als in der Entwicklung und Bewerbung eines Steuerbürger-Szenarios. Hier hätte ich auch wieder Spaß am Gedanken expeditionzukunft​ auch wenn diese hoffentlich anders aussicht als bei Cloe.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 92 von 160
408 Mal angesehen

Als Idee:

sie haben sicher Recht das entwickeln von Datev 21 oder 2.0 oder wie auch immer

wäre eine spontan Idee alle Genossen lassen ihre Umsatzrückvergütung 1x bei der Datev stehen und dieses nicht gerade wenig Geld wird genau dafür eingesetzt.

Wenn das Budget zu klein ist dann eben für 2 Jahre aussetzen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies im Interesse alle Genossen ist.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 93 von 160
408 Mal angesehen

eine spontan Idee alle Genossen lassen ihre Umsatzrückvergütung 1x bei der Datev stehen und dieses nicht gerade wenig Geld wird genau dafür eingesetzt.

Finde ich persönlich spannend. (Ist ja nicht mein Geld, als Nichtgenosse.) Es sollte eigentlich jeder Anteilseigner ein Interesse an zukunftsfähigen Programmen haben und dieser Vorschlag tut wahrscheinlich nicht ganz so weh. Was man noch nicht hat, kann man noch nicht ausgeben.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 94 von 160
408 Mal angesehen

Auf der anderen Seite feiert die DATEV sich seit Jahren für Ihre Rekordgewinne. Es werden zudem sämtliche Preisschrauben kontinuierlich angezogen. Für Werbung und die Entwicklung von Produkte mit "Alleinstellungsmerkmalen" scheint auch genügend Geld da zu sein.

Hätte man die Entwicklung der pro-Linie nicht so konsequent verbockt wäre hier ein moderner Neuanfang möglich gwesen.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 95 von 160
408 Mal angesehen

Da haben Sie sicher Recht, aber es hiflt ja nix. Das Geld für die Werbung und die vergangene ggf. Fehler ist ausgegeben und bereits weg.

Ich möchte eigentlich nur das etwas passiert und bin sicherlich bereit auch dafür Geld in die Hand zu nehmen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 96 von 160
408 Mal angesehen

Hätte man die Entwicklung der pro-Linie nicht so konsequent verbockt wäre hier ein moderner Neuanfang möglich gwesen.

Da sind wir bei einem üblichen Problem, was wir auch z. Bsp. aus der Politik kennen. Am Ende löffelt man die Suppe (mindestens) doppelt aus.

Offline Online
Nachricht 97 von 160
408 Mal angesehen

Steht "PRO" nicht für Provisorisch?

Es gibt diverse Kontenansichten in ReWe, wo z.B. der digitale Beleg nciht angeklickt werden kann. z.B. "Inventare aus Buchungsstapel anlegen"

Dann das Herumgeeiere mit der GewSt ...

So sieht die "Leistungsübersicht" aus (Abweichler zum 31.1.19):

352333_pastedImage_0.png

Der Klick auf die Auswahl:

352334_pastedImage_1.png

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 98 von 160
408 Mal angesehen

Ein anderes Mitglied kam auf PROvinziell. Provisorisch hört sich so an als wenn es irgendwann fertig gestellt wird.

0 Kudos
paranoius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 99 von 160
408 Mal angesehen

Wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread ansehe, frage ich mich, ob ich in einer anderen Welt lebe als die meisten Diskutanten hier.

Wenn an Datev alles so schlecht ist, liebe Kollegen, warum arbeitet Ihr dann eigentlich noch mit Datev ?

Meine Antwort: Weil es bis heute kein Programm gibt, mit dem unsere Arbeit - auch im internen Verbund der einzelnen Programme - besser abgedeckt ist. Wie immer im Leben muss man sich zunächst arrangieren, mit dem, was es gibt und das Beste daraus machen. Damit kommt man sicher weiter als mit ständigem Motzen und Mäkeln. Das gilt um so mehr, als viele Forderungen, die hier gestellt werden, einfach lächerlich sind. Wenn das Programm mit zwei Klicks tut was ich will, muss ich mich nicht furchtbar aufregen und eine volle Automatisierung verlangen.

Das alles heißt nicht, dass man nicht kontinuierlich an der Verbesserung des Bestehenden arbeiten soll. Es kommt aber immer auf das "Wie" an. Wer ständig wie Donald Trump psychopathischen Blödsinn in die Welt twittert, muss sich nicht wundern, wenn er nur auf Ablehnung stößt.

Ich weis, dass ich mir mit diesem Beitrag nicht viele Freunde mache, aber das musste mal raus, sonst wird mir schlecht.

Mit freundlichen Grüsen aus dem sonnigen Essingen

Lothar Kiesel

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 100 von 160
408 Mal angesehen

Herr Kiesel, der Marktführer für Steuerberater seit den 1960er Jahren muss sich sehr wohl Kritik von seinen Mitgliedern gefallen lassen, wenn er es nicht schafft, elementare Probleme zu lösen und sich an Nebensächlichkeiten aufhält.

Wer seit 30 Jahren mit der DATEV arbeitet und sieht, wie Ressourcen im mit Dingen wie "Chloe" verschwendet werden, darf sich durchaus aufregen, wenn nach mehreren Jahren "Fragen & Klagen" bspw. nicht mal die "Kontoblatt-Arbeitskonto-Abschlusskonto-Problematik" gelöst wird, sondern nur vertröstet wird.

Es ist einfach zu schlicht, zu sagen: "Wenn es Dir nicht passt, geh woanders hin." Die DATEV ist eine Genossenschaft und gehört im Prinzip "uns", also gehört es zu unserem Recht, aber auch der Pflicht auf Fehlentwicklungen, wenn auch direkter, hinzuweisen.

"Nobodys perfect" ! Es dürfen gerne Fehler gemacht werden, so lange diese auch eingestanden werden, um ggf. Projekte wieder einzustellen, aber man muss doch nicht zwanghaft laufende neue Baustellen eröffnen und die Alten ins Schlaffach legen; ebenso wenig zielführend ist es auch, Fehlentwicklungen weiter zu treiben, nach dem Motto: "Jetzt sind wir schon den halben Weg in die falsche Richtung gegangen, jetzt laufen wir halt weiter."

Richtig ist schon, dass z.T. "vehement" Wünsche zur Umsetzung vorgetragen werden, die der breiten Anwenderseite nicht so wichtig erscheinen; vielleicht auch, weil das technische oder anwenderspezifische Know-How fehlt.

Überwiegend handelt es sich leider um elementare Funktionsfehler, die eine DATEV umgehend zu korrigieren hat; beobachten lässt sich die letzten Jahre im Forum leider, dass diese übergangen oder mit Floskeln abgespeist werden.

Wenn o.g. "Konto-Problematik", glaubt man den Beiträgen, die Konkurrenz weitgehend im Griff hat (was ich nicht verbürgen möchte), erwarte ich das von der Krone der Steuerberater-Software schlichtweg auch; das darf ich erwarten.

Das ein oder andere Mal wird sich vielleicht im Ton vergriffen, das ist richtig und sicher auch nicht immer akzeptabel. Beleidigungen mit Kraftausdrücken gehören definitiv nicht ins Forum.

In der Sache ist der Unmut jedoch nachzuvollziehen und ich nehme mich einer direkteren Kommunikationsform nicht immer aus.

Wenn sich bspw. aber Resignation breit macht, weil man zu der Erkenntnis gelangt ist, dass in den Entwicklungs-Laboren sowieso an den brennenden Anwenderfragen vorbeiprogrammiert wird, erreichen wir schon ein ganz neues "Frustrations-Level".

Diese Anwender leiden entweder still oder bauen sich, wenn möglich, einen eigenen workflow; so manches Mal entlädt sich deren Frust dann eben auch hier.

Es geht auch nicht darum, dass man gänzlich unzufrieden mit der DATEV und den Programmen ist, sondern Ressourcen verschwendet werden, die der Anwender "da draußen" einfach nicht nachvollziehen kann und will.

Es wurde auch schon Formulierungen verwendet, dass etwas auf "vielfachen Anwenderwunsch" geschah, aber hier im Forum dies nie kundtat, sondern sich darüber eher Überraschung breit machte; Umfragen zu diesen fragwürdigen Themen waren auch keine erkennbar und da stellt man sich schon die Frage, wo diese Wünsche entstanden sind !?

Wie erwähnt, arbeite ich sehr gerne, seit Jahrzehnten in der DATEV-Umgebung und habe schon einige technisch eher dunklere Kapitel erleben müssen, aber ich denke, dass die DATEV einfach gut daran tun würde, elementare Probleme kurzfristig zu lösen; dann zieht sie sich auch keinen Unmut zu, wenn sie mal ein wenig auf den "Spielplatz" geht.

Ihre Kritik an der Kritik ist durchaus berechtigt und es steht Ihnen selbstverständlich auch frei, Ihre Meinung dazu zu äußern.

Ggestehen Sie dieses Recht auch den Anderen gegenüber der DATEV zu !?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 101 von 160
405 Mal angesehen

Wer ständig wie Donald Trump psychopathischen Blödsinn in die Welt twittert, muss sich nicht wundern, wenn er nur auf Ablehnung stößt.

Guten Morgen Herr Kiesel,

was ein Vergleich mit Donald Trump hier soll, nun ja.

Und meinten Sie mit dem "Blödsinn" etwa die DATEV-Tweets?

VG,

A. Hofmeister

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 102 von 160
405 Mal angesehen

Guten Morgen,

warum wird Ihnen schlecht, wenn der Finger in die Wunde gelegt wird? Sicher gibt es keinen anderen derartigen Vollsortimenter und das weiß unser grüner Planet.

Wieso darf man keine Kritik äußern und sich darüber ärgern, dass viele Dinge nicht gehen, wie sie gehen sollten.

Beispiel gefällig? Nein kein digitales, sondern Forderungswesen gewerblich. Nach der Vorführung des Produktes begeistert gewesen und dann kam der Alltag. Wir haben über 1,5 Jahre mit der DATEV Produktentwicklung gemacht, weil das hübsche Teil ganz viel nicht konnte - es wurde einfach vom kommunalen Bereich umgehoben und man glaubte "des passt scho". Tat es aber mitnichten und es war ein zähes Ringen unsere Wünsche umgesetzt zu bekommen. Das kann ich doch als Softwareanbieter nicht bringen sondern muss mir hier Gedanken machen.

Noch eines: DATEV MySteuern, derzeit zurückgezogen, weil es Probleme gab - nette Formulierung für ein nicht ausgereiftes Produkt.

Buchungsautomat: Der wird erst so richtig Fahrt aufnehmen können, wenn die Kontenzwecke stimmen, da die Datenbasis, derer er sich bedient, nicht optimal ist. Algos und KI sind nur so intelligent wie die Grundgesamt der Daten aus denen sie schöpfen.

Steuerbürgerplattform: Ich weiß nicht seit wie lange wir die Kanzlei dort schon hinterlegt haben und ständig müssen wir prüfen, ob die Entwickler wieder was dazugepackt haben, was Auswirkungen in der Darstellung hat. Derzeit offizieller Start verschoben - besser so, als etwas nicht gutes zu veröffentlichen.

Für all das gibt es einen tollen Begriff: MVP: Many value process, ständige Anpassung im Prozess mit dem Kunden. Wissen Sie wieviel Zeit und Kraft es kostet, sich damit ständig zu beschäftigen und die jeweiligen Mitarbeiter bei Laune zu halten und zu erklären, warum wir da dran bleiben müssen - sicher nicht; unsere Assistenz und mich hat das unzählige Anrufe mit Nürnberg, unserem KVO und auch Briefe an den Vorstand gekostet.

Es passt mir nicht, dann in eine Schublade gepackt zu werden, nach dem Motto, auf zu einem neuen Anbieter. Nö, will ich nicht - ich will das sich unsere Genossenschaft entwickelt. Was glauben Sie passiert mit der Genossenschaft, wenn sich die Kanzleien plötzlich entscheiden würden zu gehen - die Kosten für die DATEV würden schlicht explodieren für die, die da sind und vieles wäre dann auch nicht mehr umsetzbar.

Genau das will ich nicht, das ist die Stärke einer Genossenschaft jeden mitzunehmen und auch nur für unsere Zunft tätig zu sein (bisher jedenfalls, so meistens).

andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 103 von 160
405 Mal angesehen

MVP = Minimum Viable Product 🙂
früher hat man das Bananensoftware genannt. Reift nämlich beim Kunden.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 104 von 160
405 Mal angesehen

Hallo Frau Thaller-Birkigt,

vielen Dank für diese eindrückliche Darstellung der Unzulänglichkeiten in der Programmentwicklung. Nach dem Desaster mit der DVD 7.0 wurde ein neuer Vorstand für die Programmentwicklung berufen, Herr Dr. Krug. Dieser hat sich mal hier geäußert, seitdem hört man zumindest hier sehr wenig von ihm zur Situation in der Programmentwicklung. Gestern wurde ich von der Datev gebeten, an einer Onlinebefragung zur Zufriedenheit mit den Datev Steuer Programmen teilzunehmen.

Das sah so aus:

352336_pastedImage_0.png

Wer so eine Software bewertet haben möchte (z.B. abstoßend sympathisch, wertvoll, unangenehm), die mein tägliches Handwerkszeug ist, der scheint völlig die Bodenhaftung verloren zu haben.

Die weiteren Fragen waren übrigens:

2) Wenn Sie an "Steuern" insgesamt denken, wie zufrieden sind Sie damit (Note 1-7)

3) Wie bewerten Sie die Performance bzw. Geschwindigkeit von Steuern? (Note 1-7

schnell bis langsam)

4) Wie bewerten Sie die Stabilität von Steuern? (Note 1-7 sehr stabil bis sehr instabil)

5) Angenommen Sie würden von Kollegen aus anderen Kanzleien nach einer Empfehlung gefragt: Für wie wahrscheinlich halten Sie, dass Sie "Steuern" weiterempfehlen

(Note 0-10 Äußerst wahrscheinlich bis unwahrscheinlich)

6) Haben Sie noch Anmerkungen zur Anwendung Steuern, die Sie uns mitteilen wollen?

7) Was würden Sie bei DATEV Einkommensteuer verbessern, wenn Sie einen Wunsch frei hätten?

Hier konnte ich dann nicht mehr an mich halten, und habe mehr als einen Wunsch geäußert ! (stehen aber auch alle hier in der Newsgroup)

Die ganze Befragung zeigt, dass die Datev nicht kapiert hat, was wichtig ist: Nicht welches Image unsere Programme haben, sondern wo sie verbessert werden können.

Nach dem Scheitern von Steuern PRO, bei der eine Neuprogrammierung der Steuerprogramme über Jahre geplant, entwickelt und schließlich gescheit ist, hatte ich mal auf einen Neuanfang gehofft. ...Aber den gibt es wohl nicht.

Zum Abschluss der Befragung konnte ich mir auch noch die Partner der Datev anschauen (einen Kommentar verkneife ich mir)

352430_pastedImage_5.png

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 105 von 160
405 Mal angesehen

Oh, hat es Sie auch ereilt?

Ich durfte letzte Woche an einer Befragung zu DUO teilnehmen.

Die Formulierung der Fragen war ebenso "unterirdisch" wie bei Ihnen.

Anscheinend kommt die Entwicklung der Fragen aus "einem Guss".

Reaktionen (im Sinne von Feedback) im Nachgang solcher Befragungen?

Es ändert sich halt nix.....

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 106 von 160
405 Mal angesehen

Alle Beiträge hier im Thread haben eine "Anwender-Perspektive".

Mich würde auch mal die "Entwickler-Perspektive" interessieren.

Ist ein Neuanfang der Datev-Software-Basis wirklich so undenkbar ?

Gibt es Planspiele bezüglich der Probleme, des zeitlichen und finanziellen Aufwands ?

Mich würde es eigentlich nicht sehr überraschen, wenn quasi "UnderCover" schon eine neue Datev-Plattform aufgebaut würde, z.B. in Kooperation mit einem Mitbewerber, sukzessive aufgerüstet (z.B. mit RZ- und Cloud-Leistungen), um dann irgendwann wie "Phönix aus der Asche" oder wie "Deus Ex Machina" aufzutauchen, mit dem Angebot, auf das "neue Pferd" zu switchen.

VG

Michael Vogtsburger

Nachtrag:

Aus meiner Sicht ist die bisherige Datev-Plattform nämlich am Ende der (PoleDance)-Stange angekommen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
paranoius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 107 von 160
405 Mal angesehen

MVP = Minimum Viable Product 🙂
früher hat man das Bananensoftware genannt. Reift nämlich beim Kunden.

Genau hier liegt der Knackpunk. Diese "Bananensoftware" wird es immer geben und die Banane wird immer grüner, wenn sie beim Anwender ankommt (Grün hat hier ausnahmsweise nichts mit Datev zu tun).

Der Grund dafür ist, dass kein Programmierer sämtliche Konstellationen und Verästelungen bei der tatsächlichen Anwendung seines Programms kennen bzw. vorhersehen kann. Das Problem wird immer größer, je komplexer die Programme werden. Auch eine Pilotphase hilft hier nur eingeschränkt. Der Reifeprozess der Bananen muss also ausgehalten werden.

Zu den übrigen Antworten auf meine Beitrag:

Gegen Kritik an Datev habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Aber, wie überall: der Ton macht die Musik ! Hinzu kommt, dass einige Diskutanten meinen, ihre (Einzel-) Probleme seinen die wichtigsten der Welt.

Zur Steuerbürgerplattform nur soviel: Ich habe in der damaligen Diskussion immer gesagt, das Ding ist unnütz wie ein Kropf und spricht überhaupt nicht unsere Mandantschaft an. Die Mehrheit der Vertreter hat jedoch anders entschieden. Auch eine Genossenschaft muss demokratischen Regeln folgen. Also Kollegen, hört auf mit dem Gejammer; das  Ding wird sich totlaufen; wenn nicht, umso besser.

Cloe und Alex sind genauso unnütz, aber lustig und Gedankenspiele haben manchmal auch ihren Sinn.

Wir sollten mal aufhören, unsere eigene Meinung immer für das Alleinseeligmachende zu halten, dann würde vieles auf der Welt und auch bei Datev einfacher.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 108 von 160
405 Mal angesehen

Wir sollten mal aufhören, unsere eigene Meinung immer für das Alleinseeligmachende zu halten, dann würde vieles auf der Welt und auch bei Datev einfacher.

Ob meine Meinung das Allerseeligmachende ist wage ich zu bezweifeln, aber Vorschläge zur Verbesserung sind allemal sinnvoller als demütig alles hinzunehmen.

Aber ich möchte als Genosse auch einmal Platin https://www.datev-community.de/message/17728#17728 an die von mir genutzte Software vergeben können.

Kindergartencomics helfen mir nicht weiter wenn Mitarbeiter wegen inhaltsloser Fehlermeldungen komplett sinnfreie Klickorgien starten müssen um weiterarbeiten zu können.

Da die Verantwortlichen bei DATEV (einschließlich der Vertreter) den Genossen vollständig aus den Augen verloren haben ergibt sich hier ein Ventil.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 109 von 160
405 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

schauen Sie mal hier Fahrplan Umstellung auf Datev PRO  ... Das war 2011, als Steuern PRO und Lohn PRO auf einer neuen Plattform in Arbeit waren.

Herr Hofmeister hat dann im November 2014 immer noch auf Steuern PRO gewartet und noch ein Jahr geschätzt   bevor die Datev dann verkündet hat (finde ich gerade nicht), dass es Steuern PRO und Lohn PRO gar nicht geben wird und - vielleicht damit das keiner merkt - der PRO Zusatz bei allen Programmen wieder verschwinden soll.

Bei Steuern und Lohn sollten dann - statt inhaltlicher Modernisierungen - zunächst zwei Jahre lang "evolutionäre Weiterentwicklungen" im Design und Layout erfolgen.

Den Optimismus bezüglich eines Neustarts teile ich deshalb noch nicht.

DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 110 von 160
405 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

die Umfrage stammt zwar nicht von mir, aber aus meiner Ecke. Ich kann Ihren Ärger durchaus nachvollziehen. Bitte verstehen Sie solche Umfragen als strukturiertes Mittel um DATEV zu sagen wo der Schuh drückt. Genau mit dieser Absicht werden diese Studien ja auch von uns durchgeführt.

Ohne diese Studien kann ein Entscheider sagen: "Ist ja nur die Einzelmeinung von Herrn Soundso" - oder "Dieser Wunsch ist uns nicht bekannt." oder eben "Dazu haben wir nur 81 Meldungen vorliegen."

Mit Hilfe von Befragungen, wie dieser aber auch vieler anderer, erhalten wir ein strukturiertes Bild über Ihre Bedürfnisse und können so:

a) bessere Entscheidungen treffen

b) Entscheidungen nachvollziehbarer begründen

Wir sitzen also im gleichen Boot. Auch wir möchten gerne kundennutzen-zentriertere Entscheidungen treffen - und dieser Thread hier hilft mir (auch wenn er mich teilweise sehr negativ betroffen macht!) in meiner operativen Arbeit sehr. Vielen Dank also auch an Herrn michael.renz​, dass er die Diskussion angestoßen hat. [Herr Renz: Manche freuen sich über Kabarett und Bier beim Nockherberg, andere verstehen die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs.]

Viele Grüße und bitte weiter so

Alper

Mit freundlichem Gruß
Alper

UX Research (Kundeneinbezug) | DATEV eG
#GernePerDu
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 111 von 160
405 Mal angesehen

Ohne diese Studien kann ein Entscheider sagen: "Ist ja nur die Einzelmeinung von Herrn Soundso" - oder "Dieser Wunsch ist uns nicht bekannt." oder eben "Dazu haben wir nur 81 Meldungen vorliegen."

Mit Hilfe von Befragungen, wie dieser aber auch vieler anderer, erhalten wir ein strukturiertes Bild über Ihre Bedürfnisse

Warum gibt es keine Plattform für die DATEV-Anwender, auf der sie alle Programme bewerten können und Verbesserungsvorschläge unterbreiten und bewerten können. Dann hat DATEV die breiteste Datenbasis, die möglich ist. Und es ist für alle transparent.

DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 112 von 160
405 Mal angesehen

Die offzielle Antwort dazu kann ich Ihnen nicht geben, weil ich nicht in den Gremien sitze, die das entscheiden.

Nur so viel: Diese Idee gehört vermutlich zu den am stärksten diskutierten internen Themen bei uns im Haus und Sie schreiben gerade mit einem der (vielen) Befürwortern einer solcher Lösung. Maßgebliche Treiber waren / sind ulf_schubert​ und mirko_kasparek​. Vielleicht können die mehr dazu sagen (sind allerdings gerade im Urlaub bzw. in Elternzeit...).

Mit freundlichem Gruß
Alper

UX Research (Kundeneinbezug) | DATEV eG
#GernePerDu
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 113 von 160
405 Mal angesehen

Schön, dass so viel "stark intern thematisiert" wird.

Hier in der Community bringen sich auch extern viele ein.

Manche kennen sich sogar (ganz gut) untereinander. Auf diversen DATEV-Veranstaltungen prangert man dieses Situationen seit Jahren an. Egal zu welchem Thema.

Hier geht es überwiegend nicht um jede kleine Änderungswünsche sondern einfach auch mal um das große Ganze (was die Transparenz angeht).

Chloe und Alex sind als Projektname ja schon sein Jahren unter uns...... Aber scheinbar sieht das die überwiegende  "DATEV"  ja immer noch durch die Brille der 90er Jahre....

VG

A. Hofmeister

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 114 von 160
405 Mal angesehen

Hallo Herr Aslan,

falls es tatsächlich bei der DATEV noch irgend jemand geben sollte, der glaubt, sich der hier stattfindenden Diskussion nicht AKTIV und KONSTRUKTIV stellen zu müssen, dem sollten Sie den aktuellen Bildausschnitt zeigen - und darauf hinweisen, dass:

  • der Thread nicht mal ne Woche alt ist
  • das Thema, um das es (im Kern) geht mit jedem Tag DRÄNGENDER wird.

Unbenannt.png

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 115 von 160
405 Mal angesehen

Danke, gehört bereits zu meinem Lieblingsstilmittel

Mit freundlichem Gruß
Alper

UX Research (Kundeneinbezug) | DATEV eG
#GernePerDu
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 116 von 160
405 Mal angesehen

Hallo Herr Aslan,

ich beantworte solche Fragen eigentlich am Ende jeder Stabi-Phase für die DATEV und kann mir nicht vorstellen, dass die DATEV aus den Antworten einen Erkenntnisgewinn ziehen kann.

Zum einen gab es in den letzten Stabi-Phasen immer weniger bahnbrechende Neuerungen für den normalen User und zum anderen beziehen sich die Fragen ja immer spezifisch auf die Neuerungen. Wenn dann eine Frage - wie oben von Herrn Müller gepostet - lautet:

3) Wie bewerten Sie die Performance bzw. Geschwindigkeit von Steuern? (Note 1-7

schnell bis langsam)

Dann kann ich nur sagen: Die Geschwindigkeit ist nach dem Update genauso schnell wie vorher - also alles super! - Insbesondere da die Performance ja auch zum Teil von meiner Hardware abhängt. Insofern bin ich zufrieden, wenn hinterher alles genauso schnell funktioniert wie vorher und ich nicht auf irgendwelche Sanduhren gucke und mit der nächsten Eingabe auf das Programm warten muss.

Diese Beurteilung sagt aber so gar nichts darüber aus, welche Defizite das Programm hat - hier sei nur mal auf die fehlende Versionierung verwiesen, wodurch ich, wenn ich dem Finanzamt nach dem Übermitteln der Einkommensteuer-Erklärung noch eine geänderte Anlage EÜR übermittle, nicht mehr feststellen kann, wann ich die ursprüngliche Einkommensteuer-Erklärung übermittelt habe.

Gibt man in die Freitextfelder bei diesen Umfragen etwas ein, hört man davon nie wieder etwas, wodurch sich bei mir die Vermutung verfestigt, dass diese ebenso wie die hier geäußerten Wünsche/Anforderungen in der langen Liste landen, um immer wieder priorisiert zu werden.

Viele Grüße,

B. Fitschen

DATEV-Mitarbeiter
Alper_Aslan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 117 von 160
405 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

ich möchte diesen Beitrag nicht zum nächsten Thread „Kundeneinbezug“ machen. Nur so viel: Es ist nicht so wie Sie schreiben, ABER es ist auch noch lange nicht so, dass Erkenntnisse zwingend zu Umsetzung oder Handlung führen. Man „kämpft“ schon noch für die Daten bzw. die Interpretation. Das llegt zum Teil an widersprüchlichen Aussagen von Kunden, aber sicherlich auch an unseren Prozessen. Wir arbeiten täglich daran die Prozesse und unsere Interpretationen zu verbessern.

Viele Grüße

Alper

Mit freundlichem Gruß
Alper

UX Research (Kundeneinbezug) | DATEV eG
#GernePerDu
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 118 von 160
405 Mal angesehen

Hallo Herr Arslan,

vielen Dank für die Rückmeldung. Sie gibt mir doch ein bisschen mehr Hoffnung, dass die Umfragen irgendwann zu Resultaten führen. Und Sie haben recht, über das Thema Kundeneinbezug haben wir hier mMn schon ausreichend diskutiert.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 119 von 160
405 Mal angesehen

Wie immer und auch in diesem Brett liegt für mich folgendes offen:

- Die Lohn- und Steuerprogramme sind der BER der Datev. Lieber weiter von Tegel fliegen, als den neuen Flughafen aufmachen. Zu groß sind die Risiken, dass alles zusammenbricht. Ehrlich gesagt unterstütze ich das sogar! Seit der DVD 2.0 habe ich hinsichtlich der Politik der rigiden Einführung von Software im Embryonalstadium eine echte posttraumatische Belastungsstörung.

- Die Datev-Leute in den einzelnen Programmen sind Spezialisten. Die User müssen dann Generalisten sein. Ein bis heute nicht aufgelöster Konflikt-Pool ist das. In den letzten 25 Jahren mit Datev habe ich noch keinen Ansprechpartner innerhalb der Datev-Entwicklung gefunden der weiss, wie ALLE Programme, die ich hier so nutze, im Zusammenspiel funktionieren. (Und ich nutze nicht mal alle) Es gibt meiner Meinung nach niemanden, der die Fäden an den Schnittstellen zusammen hält, so dass viele Programme sich weiter nebeneinander her und aneinander vorbei entwickeln.

(und wie immer: Warum kann ich hier nicht einfach einen Kommentar drunter schrieben, wie in jedem anderen Forum auch??? Es bleibt kompliziert)

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 120 von 160
405 Mal angesehen

.... gut formuliert, bravo !

edit: ... sehr gut formuliert !

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
159
letzte Antwort am 10.03.2019 16:10:46 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage