Hallo @Gelöschter Nutzer , Pilotierungen sind weiterhin ein wichtiges Instrument, um die Qualität unserer Software sicherzustellen. Da sie sich am Ende des Entwicklungsprozesses befinden, sind Pilotierung so eine Art letzter Qualitätscheck in der Praxis vor Freigabe. In der Vergangenheit haben wir gemerkt, dass wir Piloten-Feedback zur Ergonomie, zu Arbeitsprozessen oder auch zu grundlegenden Funktionsweisen in der Pilotierung gar nicht mehr richtig berücksichtigen können. Zu diesem Zeitpunkt hat die Software bereits einen Stand erreicht, bei dem wir keine grundlegenden Änderungen mehr vornehmen können. Wenn grundlegende gravierende Mängel in der Pilotierung auftauchen würden, dann würde das einen Auslieferungsstopp bedeuten. Daher haben haben wir in den letzten Jahren das Entwicklungsvorgehen so geändert, dass sich unsere Entwicklungsteams viel früher mit Kund:innen über die Anforderungen und die Praxistauglichkeit der Lösung austauschen. Dafür haben wir zum einen den Zeitpunkt vorgezogen, ab dem wir Kund:innen um Feedback bitten. Das passiert mittlerweile bereits in den sehr frühen Phasen der Softwareentwicklung. Aktuell holen wir ca. 60%-70% des nötigen Kundenfeedbacks bereits bei Analyse, Konzept und Entwurf ein. Außerdem haben wir die Menge der Anwender:innen, die wir in die Entwicklung einbeziehen, massiv ausgebaut. Wir beziehen aktuell im Jahr mehrere tausend Anwender:innen in die Produktentwicklung ein - Tendenz steigend. Die Möglichkeit Feedback zu geben und damit Einfluss auf die Lösung zunehmen ist schon länger nicht mehr auf Pilot:innen beschränkt. Über das DATEV Panel (https://www.datev.de/web/de/o-n/lp/mitmachen-und-mitgestalten/?stat_Mparam=int_url_datev_mitmachen) kann sich jedes DATEV-Mitglied dafür anmelden. Und, ich bin sehr froh, dass das sehr gut genutzt wird.
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