abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlechtes Design: Abmelden statt Anwendungen

37
letzte Antwort am 25.01.2022 09:56:49 von kai-n
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kai-n
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 38
1310 Mal angesehen

Da mir das jetzt schon mehrmals passiert ist, möchte ich kurz bemängeln, dass ich es für ein extrem schlechtes Design halte, dass in Unternehmen Online oben rechts immer die Anwendungen gewechselt werden können, außer beim Hochladen von Belegen, denn dort prangt zum Verwechseln ähnlich "Abmelden".

 

Und ratet mal, wer sich dauernd abmeldet, obwohl er eigentlich nur das Popup zum Wechseln der Anwendungen öffnen möchte?

 

Also liebe DATEV, ändert das doch bitte mal. Danke. 😉

 

Ja, natürlich, einmal steht es links vom grünen Kringel und einmal rechts, aber es steht jeweils oben rechts und neben "Hilfe". Ich klicke da intuitiv hin, um an das Popup zu gelangen und ärger mich gleich beim Klick auf "Abmelden" binnen weniger Millisekunden.

 

Anwendungen.jpg

 

Abmelden.jpg

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 38
1235 Mal angesehen

Danke, Danke, Danke 😍 🙌. Ich bin nicht allein. Yeah! Ich freue mir gerade ein Loch in den Bauch 😃. Endlich jemand, dem CD/CI und homogene Bedienung und Optik bei den eigenen Workflows wichtig sind und DATEV einen dabei ausbremst. 

 

Mega! 💪

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 38
1218 Mal angesehen

Kann ich so leider nicht bestätigen. Ist mir auch noch nie passiert.

 

"Anwendungen" sind für mich immer ein "Dreh- und Angelpunkt"...aber "Abmelden" habe ich noch nie aus Versehen geklickt.

 

Da gibt es andere Sachen, über die man sich ärgern könnte. 

 

@kai-n , meine Zustimmung hätte es trotzdem, wenn eine "optische Verbesserung" kommen würde.

Denn Luft nach oben ist bei der DUO-Oberfläche immer noch!

 

 

 

 

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 38
1212 Mal angesehen

Kann ich so leider nicht bestätigen. Ist mir auch noch nie passiert.

 

Dem schließe ich mich an. Noch nie passiert.  

 

Ich würde es aber auch sehr gut finden, wenn in jeder Ansicht oben rechts die Anwendungen zu finden wären. Da könnte man sich den ein oder anderen Klick auf zurück sparen....

Viele Grüße M. Rembrink
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 38
1134 Mal angesehen

Auch noch nie passiert. 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 38
1101 Mal angesehen

Völlig wumpe ob mir das schon passiert ist oder nicht.

Der hier aufgezeigte Fall ist wieder mal ein Paradebeispiel für Inhomogenität der Onlineanwendungen von DATEV.

Die unscharfen Grafiken in meine Steuern,

der fehlende Löschknopf in der digitalen Personalakte,.....

zwei verschiedene Logos für die beiden Youtube Kanäle.... 

 

jjunker_0-1642665624264.png 

jjunker_1-1642665647198.png

 

 

 

Wirkt alles wie das Projekt "Schüler gestalten die Schulhomepage".

Jede Klasse setzt das vorgegebene Farbkonzept in einer anderen Menüführung um....

 

@Bele_Eisenmann UX ?

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Bele_Eisenmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 38
1001 Mal angesehen

Ich sehe das natürlich auch. Wir arbeiten von UX Seite auf jedenfall dran. Allerdings ist Marketing (Youtube etc.) da nicht inkludiert. Das mit den zwei Logohintergründen find ich persönlich jetzt nicht sooo schlimm.

 

Vielleicht auch interessant die Aspekte eine konsistenten Gestaltung aus Sicht unseres UX Leaders.

Konsistenz in der digitalen Produktgestaltung ist ein zweischneidiges Schwert – bis zu welchen Punkt Konsistenz nützt und ab wann sie toxisch wird – Experience Leadership Club – Wissen & Lernen für Experience Professionals (user-experience-blog.de)

 

 

Das mit Uo Beleg Upload nehme ich gerne explizit noch mal mit. 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 38
969 Mal angesehen

 

@Bele_Eisenmann ,

 

... ein interessanter Artikel

 

... der Name des Autors (Ulf Schubert) ist mir hier in der Community auch schon über den Weg gelaufen

 

... apropos ...

der Titel der Webseite bzw. dessen Länge ist auch ein 'zweischneidiges Schwert' 😁

 

<title>Konsistenz in der digitalen Produktgestaltung ist ein zweischneidiges Schwert – bis zu welchen Punkt Konsistenz nützt und ab wann sie toxisch wird &#8211; Experience Leadership Club &#8211; Wissen &amp; Lernen für Experience Professionals</title>

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 38
953 Mal angesehen

Ja, @vogtsburger , @Ulf_Schubert  ist ja hier in der Community kein Unbekannter. Er ist auch hin und wieder als Teilnehmer des DATEV IT-Clubs dabei....

 

Hatte heute morgen erst wieder einen Support in Sachen "DUO-KAsse ". Mein Gegenüber war eingefleischter Apple-Anwender. Nun ja....ich kam aus dem Schmunzeln beim Thema "DATEV und Oberflächen, warum alles so kompliziert?", nicht heraus....

 

Was es nicht alles gibt bei DATEV, sogar einen "Design Manager bei DATEV".

 

Was macht ein "Design Manager bei DATEV" eigentlich?

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 38
912 Mal angesehen

@Bele_Eisenmann schrieb:

Allerdings ist Marketing (Youtube etc.) da nicht inkludiert. 


Und ich dachte das Silo-Denken würde man abschaffen wollen. Dabei finden wir wohl immer wieder neue Dinge, wo es gefühlt noch so ist. 

 


@Bele_Eisenmann schrieb:

Das mit Uo Beleg Upload nehme ich gerne explizit noch mal mit. 


Habe ich ja auch nur schon 10x an unterschiedlichen Stellen gepredigt. Ich habe auch eine Bitte irgendwo aufgeschrieben, damit man nicht bei einer Änderung wieder auf die Nase fällt. Aber das bekomme ich gerade nicht mehr zusammen. War irgendwas mit Upload Online. 

 


@Bele_Eisenmann schrieb:

Das mit den zwei Logohintergründen find ich persönlich jetzt nicht sooo schlimm.


Schlimm ist ganz vieles bei DATEV nicht. Es läuft ja alles irgendwie. Ich würde das eher in die Kategorie unprofessionell legen wollen. Die kleinen Dinge machen oftmals das Gesamtbild erst so richtig rund 😉

 


@andreashofmeister schrieb:

Nun ja....ich kam aus dem Schmunzeln [...] nicht heraus....


Tja, mehr kann man auch nicht tun. Man sollte auch nicht versuchen es zu erklären. Man kommt nur in Teufelsküche 👺.   

 


@andreashofmeister schrieb:

Was macht ein "Design Manager bei DATEV" eigentlich?


Wäre doch mal eine schicke Idee 💡, für eine YouTube Playlist: Wer macht eigentlich was bei DATEV jeden Tag? So wie die Telekom das auf ihrem Kanal ähnlich auch macht und über Projekte berichtet. 

 

Statt 15 Sekunden Werbevideos zum DATEV Vertrieb einfach mal jemanden dabei filmen 😉. Dann können sich potentielle Bewerber gleich ein Bild machen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 38
882 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister, die Design Manager der DATEV sind das verbindende Element zwischen den Entwicklungsteams. Sie haben u.a. die Aufgabe für eine konsistente Gestaltung der Produkte zu sorgen.

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 38
878 Mal angesehen

@Ulf_Schubert also ich hatte die Frage als rhetorische Frage verstanden

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 38
854 Mal angesehen

 

... @Ulf_Schubert ,

 

... gibt es da nicht sogar eine Veröffentlichung zum Thema "DATEV Design DNA"  ? 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 38
843 Mal angesehen

@Ulf_Schubert  schrieb:

Hallo @andreashofmeister, die Design Manager der DATEV sind das verbindende Element zwischen den Entwicklungsteams. Sie haben u.a. die Aufgabe für eine konsistente Gestaltung der Produkte zu sorgen.


Danke für die schnelle Antwort, @Ulf_Schubert !

 

Rhetorisch war meine Frage definitiv nicht gemeint.

 

Man sieht sich mal wieder, Duisburg vor diversen Jahren ist lange her..., @Heike_Schueller ...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 38
812 Mal angesehen

 

... noch eine nette Fundstelle: 

(https://www.ux-design-awards.com/de/gewinner/datev-design-dna-20)

 

Die neue Designsprache DATEV Design DNA 20 wirkt durch den Einsatz von großflächigem Weißraum und kräftigen Farben reduziert, fokussiert und freundlich. Sie verleiht den 250 Software-Produkten für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Anwälte und Unternehmen einen zeitgemäßen Look. DATEV Design DNA 20 verbessert nicht nur die Übersicht und Orientierung durch eine moderne und frische Ästhetik, sondern sie macht auch mehr Freude bei der Arbeit.

... hat nicht ausgerechnet der Einsatz von großflächigem Weißraum hier schon zu Diskussionen geführt ?

 

... aber über Design zu diskutieren, ist vermutlich genauso schwer wie über Kunst 

(nach dem Motto: "ist das Kunst oder kann das weg ?" ) 😁

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 38
807 Mal angesehen

Solche Videos gibt es auf Youtube:

 

Einen Überblick über die verschiedenen Rollen der agilen Softwareentwicklung gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yq5qSRXgICE

 

Für einige Rollen der Softwareentwicklung gibt es einzelne Erklärvideos, beispielsweise:

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 38
786 Mal angesehen

Ja, an die Diskussion kann ich mich gut erinnern.😊 Es ging damals um die Nutzung des verfügbaren Platzes auf dem Bildschirm und um die visuelle Komplexität.

 

Die DNA20 sorgt bei den Bedienoberflächen unserer neuen Produkte für ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Ausnutzung des Platzes und einer einfach verständlichen Darstellung.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 38
756 Mal angesehen

 

@Ulf_Schubert ,

... wie gesagt: über Design kann man schlecht streiten ... 

 

... aber vielleicht könnte man darüber abstimmen 😁

 

... ich könnte mir vorstellen, dass den Power-Anwendern der Datev-Software der Funktionsumfang und die 'Haptik' der Programme wichtiger ist als die Farbtemperatur eines großflächigen Weißraums.

 

... apropos,

vor kurzem ging es auch um die Text- und Hintergrundfarbe eines wichtigen Hinweisfensters wg. einer akuten Sicherheitslücke.

 

...  das sei nicht so leicht und schnell änderbar .. war hier die Aussage von Datevseite ...

 

Ist es auch ein Designproblem, die Farbe eines wichtigen temporären Hinweisfensters zu ändern ?

 

... ein solcher wichtiger Hinweis soll ja gerade nicht schön und harmonisch aussehen, sondern er soll so stark auffallen wie möglich 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 38
736 Mal angesehen

Das Design von Software-Produkten fällt ja nicht unter Kunst. Design ist wie es aussieht, sich anfühlt und funktioniert.

 

Deshalb bin ich da ganz klar für "Abstimmen" bzw. Kundeneinbezug. Ob es gut aussieht, sich gut anfühlt und gut funktioniert, liegt stark im Auge des Anwenders oder der Anwenderin und deren Arbeitskontext. Deshalb haben wir im letzten Jahr wieder viele Menschen in die Software-Entwicklung einbezogen. (Über 130.000)

 

Die Gestaltung von wichtigen Hinweisfenstern ist eigentlich so definiert, dass sie stark ins Auge fallen. Ich kenne jetzt den konkreten Fall nicht und kann den daher leider nicht einschätzen.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 38
705 Mal angesehen

Hallo Kai,

 

hättest Du´s nicht gesagt, wäre mir das nicht mal aufgefallen, denn das ist mir in der Tat noch nie-niemals passiert, dass ich mich versehentlich abgemeldet habe.

 

Könnte auch daran liegen, dass ich mich nie abmelde ;-). Man "lässt" abmelden 😉 !

 

Aber hey, einen unter 100.000 triffts offensichtlich dann auch. 

 

Ich hoffe nur, dass DATEV jetzt nicht wieder "unter Hochdruck" Probleme löst, wo keine sind.

 

Sorry, aber da kann ich nicht mitgehen . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 38
702 Mal angesehen

Abmelden ist kein workflow 😉 ! Das ist "gasförmig" !

 

Ein automatisches Roll-down bei Mouse-over über 

 deusex_0-1642777390223.png  

wäre da schon ein anderes Niveau . . . 

 

Du weißt ja ich bin "Klick-Schwabe" 😉 und fürs "Abmelden" gibts "Alt-F4" .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 38
678 Mal angesehen

@Ulf_Schubert  schrieb:

Hallo @andreashofmeister, die Design Manager der DATEV sind das verbindende Element zwischen den Entwicklungsteams. Sie haben u.a. die Aufgabe für eine konsistente Gestaltung der Produkte zu sorgen.


Dann sollte dringend mal welche eingestellt werden . . . *duckundweg* 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 38
675 Mal angesehen

Sie verleiht den 250 Software-Produkten für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Anwälte und Unternehmen einen zeitgemäßen Look.


Bei 250 Produkten können nicht nur die online Anwendungen gemeint sein und dann ist also REWE, Lohn, Steuerprogramme und Co. zeitgemäß? Das ist ein schlechter Scherz. Und wenn man zeitgemäß schreibt, meint man damit meiner Meinung auch barrierefrei und dazu gab es erst auf einem der #Camps eine Session, in dem wir ernüchternd festgestellt haben, dass DATEV bis heute kein einziges Produkt barrierefrei anbietet.  

 


[...] sondern sie macht auch mehr Freude bei der Arbeit.


Dann frage ich mich, warum wir hier so viele UX Themen immer und immer wieder erwähnen. Mit DATEV arbeiten macht wirklich keine Freude. Erst heute wieder: Authentifizierung fehlgeschlagen und, und, und. 

 


@vogtsburger schrieb:

... aber vielleicht könnte man darüber abstimmen 😁


Leider nein Herr @vogtsburger. Abstimmen kann man hier nicht 👎. Sorry.   

 


@Ulf_Schubert schrieb:

Deshalb bin ich da ganz klar für "Abstimmen" bzw. Kundeneinbezug.


Sprechen Sie mit @Dirk_Jendritzki da drüber mal? Dann haben wir ja auch Verbündete auf Seiten der DATEV 😎. Und nein, die aktuellen Umfragen kann man dazu nicht nutzen. Die machen keine Freude. Sorry. Aber da soll ja was kommen. Jetzt haben wir ja 2022 🤓.

 


@Ulf_Schubert schrieb:

Deshalb haben wir im letzten Jahr wieder viele Menschen in die Software-Entwicklung einbezogen. (Über 130.000)


Wie viele davon PowerUser, positive Freaks und der Zukunft zugewandte User aus der DATEV Community?  

 


@Ulf_Schubert schrieb:

Die Gestaltung von wichtigen Hinweisfenstern ist eigentlich so definiert, dass sie stark ins Auge fallen.


Bei solchen Meldungen klicke ich bei DATEV intuitiv immer auf den falschen Button. Ist mir erst heute aufgefallen. Wer sich das ausdenkt; keine Ahnung. Man muss immer die gestellte Frage exakt sauber durchlesen, um adäquat antworten zu können, damit DATEV sich so verhält, wie man automatisiert im Schlaf klicken würde, weil man ähnliche Fragen aus dem Internet / anderen Programmen kennt. 

 

Beispiel Mandantenstammdaten: Ich möchte schließen, weiß, dass DATEV noch x Felder gerne mehr ausgefüllt hätte als Option, die aber nicht zwingend sind und ich weiß jetzt schon nicht mehr automatisch, ob man ja oder nein beim Dialog klicken muss, damit sich die DATEV Stammdaten schließen aber man die getätigten Eingaben auch behält und DATEV nicht wieder alles löscht. 

 

EDITH: 

metalposaunist_0-1642779003258.png

Wer klickt automatisiert auf nein, zum fortfahren? 😲 So als wäre man in einem Programm, schreibt was rein und schließt es. Das Programm fragt: Willst Du speichern? Man antworte: ja/nein. Bei DATEV muss man nein zum speichern klicken. 

 

What the hell? 😵

 

metalposaunist_1-1642779114020.png

 

@deusex: Ja, abmelden ist immer so eine Sache. Nachher kommt man nicht wieder rein: kein Login nach Logout vom UO möglich Dann besser nicht abmelden als gar nicht mehr arbeiten können.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 38
648 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


@Ulf_Schubert schrieb:

Deshalb haben wir im letzten Jahr wieder viele Menschen in die Software-Entwicklung einbezogen. (Über 130.000)


Wie viele davon PowerUser, positive Freaks und der Zukunft zugewandte User aus der DATEV Community?  

Diese Zahl hatte ich noch als "mehr als 12.000" in Erinnerung, die @Ulf_Schubert damals am 13.01.2021 beim  "allerersten aller Dialograum Community‘ "in den virtuellen Dialograum stellte...., (@metalposaunist , do you remember...?)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 38
636 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

(@metalposaunist , do you remember...?)


Du merkst Dir Sachen 😲. Unglaublich. Ich habe mir nur gemerkt, dass man mehr aus der DATEV Community holen könnte. Geschlossene Gruppen oder Teilnahme an DATEV "internen" Meetings - gibt bestimmt viele Umsetzungsideen.

 

Der Dialograum ist eher "wir quatschen mal". Gibt sicherlich auch andere User aus mir, die mehr in DATEV investieren würden, wenn man sie lässt und wenn darauf Erfolge zu verzeichnen sind. Ob wir in unserer Freizeit hier rumhängen oder aktiv noch näher an DATEV mitgestalten können - sehe da kaum Unterschied. 

 

@blum schreibt und schreibt und schreibt und schreibt und predigt und schreibt und bisher habe nicht erkennen können, dass diese wirklich wichtigen Aussagen irgendwo greifen. Gut, vielleicht sind wir mittlerweile Community blind, das mag ich nicht ausschließen aber dann kann man uns das sicherlich mitteilen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 38
616 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

(@metalposaunist , do you remember...?)


Du merkst Dir Sachen 😲. Unglaublich. Ich habe mir nur gemerkt, dass man mehr aus der DATEV Community holen könnte. Geschlossene Gruppen oder Teilnahme an DATEV "internen" Meetings - gibt bestimmt viele Umsetzungsideen.

 

Der Dialograum ist eher "wir quatschen mal". Gibt sicherlich auch andere User aus mir, die mehr in DATEV investieren würden, wenn man sie lässt und wenn darauf Erfolge zu verzeichnen sind. Ob wir in unserer Freizeit hier rumhängen oder aktiv noch näher an DATEV mitgestalten können - sehe da kaum Unterschied. 

 

@blum schreibt und schreibt und schreibt und schreibt und predigt und schreibt und bisher habe nicht erkennen können, dass diese wirklich wichtigen Aussagen irgendwo greifen. Gut, vielleicht sind wir mittlerweile Community blind, das mag ich nicht ausschließen aber dann kann man uns das sicherlich mitteilen. 


Nicht so viele Gedanken "verschwenden"!

Es gibt auch noch andere "sinnvolle" Sachen, in die man sich einbringen kann. Was schön ist, wenn Kontakte auch "neben und außerhalb" der Community "leben". Das ist dann schon cool und erquickend. 

 

Talk statt tippen!

 

Gibt (zumindest bei mir) viele Beispiele.

Reden und lachen bringt definitiv mehr als hier zu "verzweifeln" und u.a. zu überlegen, ob es den einen oder anderen auch wirklich geben könnte....

 

Letzteres ist zumindest bei Dir schon mal nicht der Fall. Gut so! 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 38
602 Mal angesehen

Es gibt eine Richtlinie, dass man über community Teilhaber nicht spricht. 

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 38
592 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

@Ulf_Schubert  schrieb:

Hallo @andreashofmeister, die Design Manager der DATEV sind das verbindende Element zwischen den Entwicklungsteams. Sie haben u.a. die Aufgabe für eine konsistente Gestaltung der Produkte zu sorgen.


Dann sollte dringend mal welche eingestellt werden . . . *duckundweg* 😉


 

Haben wir 😊

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 38
561 Mal angesehen

@Ulf_Schubert schrieb:

Deshalb haben wir im letzten Jahr wieder viele Menschen in die Software-Entwicklung einbezogen. (Über 130.000)


Wie viele davon PowerUser, positive Freaks und der Zukunft zugewandte User aus der DATEV Community? 

 

PowerUser haben in unseren Kundeneinbezügen naturgemäß einen hohen Anteil. Beispielsweisen machen sie bei der Bewertung der Zufriedenheit mit dem Produkt einen Anteil von über 60% aus.

 

Positive und der Zukunft zugewandte User sind immer ganz viele dabei. 

Ob Menschen, die in an unseren Kundeneinbezügen teilnehmen, auch in der DATEV Community aktiv sind, erheben wir nicht.

 


@Ulf_Schubert schrieb:

Deshalb bin ich da ganz klar für "Abstimmen" bzw. Kundeneinbezug.


Sprechen Sie mit @Dirk_Jendritzki da drüber mal? Dann haben wir ja auch Verbündete auf Seiten der DATEV 😎. Und nein, die aktuellen Umfragen kann man dazu nicht nutzen. Die machen keine Freude. Sorry. Aber da soll ja was kommen. Jetzt haben wir ja 2022 🤓.

Mach ich gern.

 

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 38
452 Mal angesehen

@Ulf_Schubert 

Hmm bei meinen letzten Einbeziehungen verbleibt bei mir aber en komisches Gefühl. Es ging um ein next-Produkt. Meine Anmerkungen wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen. Meine Hinweise, das absolut rudimentäre Funktionen konnten die Herren nicht teilen. Ich kann doch einem Praktikanten Adminrechte geben das ist doch super. (nur nicht gewollt von meiner Seite)... aber nicht dedizierte nagepasste... das käme in einer der Folgeversionen. Herje, ich bekomme in den Next-Produkten weniger Funktionen zum Start und für eine gewisse Zeit (?????????) als ich jetzt habe? Und das wird als nicht so schlimm erachtet. IOch werde mir gut überlegen ob ich dafür nochmals 2 Stunden opfere!

MfG
Oliver Frank
37
letzte Antwort am 25.01.2022 09:56:49 von kai-n
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage