abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

datev-umfragen

28
letzte Antwort am 01.12.2022 11:47:23 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Westl-waelder21
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 29
1362 Mal angesehen

Führt DATEV zur Zeit eine Umfrage zu Lodas durch und wie erkennt man, ob der Anrufer von DATEV beauftragt ist?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 29
1343 Mal angesehen

Das ist eine schwierige Frage, @Westl-waelder21 . Solche Umfragen betreffen ja nicht alle Mitglieder auf einmal sondern erfolgen mehr oder wenig nach "Zufallsprinzip"

 

Einfach mal die Nummer des Anrufers aufschreiben und googlen. Dann landet man meist bei irgendeiner Umfragebude. 

 

Darf man fragen um was es ging bei der Umfrage zu Lodas? Vielleicht um die Notwendigkeit des Druckens von Scheckformularen in zukünftigen Lohnanwendungen?

 

Man liest momentan ja so einiges....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 29
1319 Mal angesehen

@Westl-waelder21 schrieb:

wie erkennt man, ob der Anrufer von DATEV beauftragt ist?


Leider nicht mal mehr an der Rufnummer, weil DATEV die 0911-319 samt Handynummern samt 0800er Rufnummer verwendet. Ich denke bei 0800er immer an Umfragen oder die Telekom aber nein, es kann auch DATEV dahinter stecken 😬.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Westl-waelder21
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 29
1242 Mal angesehen

Ich war nicht mehr bereit, an der Umfrage teilzunehmen, da mich DATEV nicht eindeutig informiert.

 

So viel Zeit wende ich nicht auf, dass ich auch noch bei google recherchiere.

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 29
1227 Mal angesehen

Ich kann nur jedem raten, (besonders als StB) keine Auskünfte am Telefon zu geben, wenn man nicht genau weiß wer anruft.

 

Das passt auch zum Berufsrecht bzgl. der Verschwiegenheitsverpflichtung - DATEV hat dafür aber wohl keinen 7. Sinn, wenn man irgendwen ohne Ankündigung anrufen lässt.

Möglicherweise gibt es aber auch noch genügend angerufene, die bereitwillig reden. 

Immerhin rufen ständig in der Kanzlei irgendwelche halbseidenen an, die mit falschen Behauptungen und Lügen zum Chef durchgestellt werden wollen. 

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 29
1227 Mal angesehen

Zumal es smartere Möglichkeiten gibt. Aber so smart sind die online Umfragen bei DATEV in 2022 leider noch immer nicht. Aber da ist DATEV alias @Ulf_Schubert bereits dran 😉. Ich habe genug erlebnisreichen Content geliefert, die Spaß machen, beim Ausfüllen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 29
1110 Mal angesehen

Hallo @Westl-waelder21 , wir haben die Marktforschungsunternehmen, die von DATEV mit Umfragen oder anderen Kundeneinbezugsmaßnahmen beauftragt werden, unter Unsere Partner (datev.de) veröffentlicht. Außerdem wird jede extern durchgeführte Umfrage von einem:r DATEV-Ansprechpartner:in begleitet. Die von uns beauftragten Marktforschungsunternehmen sind angehalten, sie bei Fragen oder Unklarheiten an diese Person weiterzuleiten. Außerdem können die Marktforschungsunternehmen Ihnen gegenüber nachweisen, dass sie von uns beauftragt wurden.

 

Sollte die Befragung nicht von einem dieser Unternehmen durchgeführt werden, würde ich mich über eine private Nachricht freuen.

0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 29
1002 Mal angesehen

Und die DATEV erwartet, dass sich der StB laufend und proaktiv bei "Unsere Partner" informiert, damit er weiß, wer  anruft?

Dann erwartet die DATEV, dass ich erst mit dem anrufenden Umfrager:in spreche, nach einem Datev - "Ansprechpartner:in" frage und dann noch nach einem Nachweis der Beauftragung anfordere, um dann (nach einiger verbrauchter, wertvollen Zeit) mich dann einer Befragung - ggf. am nächsten Tag stelle?   

Ich kann und werde nur für mich sprechen: Never....

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 29
974 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier ,

 

nein, diese Erwartung haben wir nicht. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

 

Die Marktforschungsunternehmen, die sich in unserem Auftrag bei Ihnen melden, können Ihnen gegenüber während des Anrufes nachweisen, dass sie von uns beauftragt wurden. Die Partner-Seite und die DATEV-Ansprechpartner:innen sind ein zusätzliches Angebot.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 29
953 Mal angesehen

@Ulf_Schubert schrieb:

Die Marktforschungsunternehmen, die sich in unserem Auftrag bei Ihnen melden, können Ihnen gegenüber während des Anrufes nachweisen, dass sie von uns beauftragt wurden.


Und wie? Am Telefon erzählen kann man immer viel, wenn der Tag lang ist 😉.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 29
909 Mal angesehen

Stimmt, erzählen kann man viel. Deshalb haben die von uns beauftragten Marktforschungsunternehmen ein offizielles Legitimationsschreiben, welches bei Nachfragen per Mail versandt wird. Auf diesem sind die DATEV-Ansprechpartner:innen benannt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 29
902 Mal angesehen

@Ulf_Schubert schrieb:

Deshalb haben die von uns beauftragten Marktforschungsunternehmen ein offizielles Legitimationsschreiben, welches bei Nachfragen per Mail versandt wird. 


Wie stellt DATEV hier Fälschungen sicher? PDFs kann man bearbeiten oder man gibt sich als der aus, der man zu sein scheint und dann schickt man die PDF halt noch nach. Sehe das jetzt nicht als DEN Grund an, dem Ganzen zu vertrauen 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 29
877 Mal angesehen

 

@Ulf_Schubert ,

 

... nur kurz nachgefragt:

 

In der letzten Woche tauchten mehrfach Datev-Telefonnummern (0911-319 ....) in meiner Festnetz-Anrufliste auf.

Auf der Sprachbox wurde allerdings nie eine Nachricht hinterlassen.

 

Ich hatte zur Zeit keine Rückrufe von Datev erwartet. 

Kann es sich hier evtl. auch um Umfragen handeln ?

 

Oder anders gefragt:

werden die Marktforschungsumfragen mit einer typischen Datev-Festnetznummer (0911-319....) oder mit 0800er-Nummern oder mit 'fremden' Telefonnummern durchgeführt ?

 

Telefonische 'Umfragen' sind ja nicht gerade selten 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 29
821 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger , unsere Marktforschungsdienstleister rufen stets unter ihrer eigenen Rufnummer an. Unter unserer Rufnummer 0911 / 319 xyz werden nur selten Umfragen durchgeführt und aktuell ist das nicht der Fall.

 

 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 29
757 Mal angesehen

@Ulf_Schubert  schrieb:

Hallo @vogtsburger , unsere Marktforschungsdienstleister rufen stets unter ihrer eigenen Rufnummer an. Unter unserer Rufnummer 0911 / 319 xyz werden nur selten Umfragen durchgeführt und aktuell ist das nicht der Fall.

 

 


Das mag sein, @Ulf_Schubert .

 

Bei den meisten "Markforschungsinstituten" war es in den letzten Jahren immer so, dass sie meinten, Sie würden "von DATEV" anrufen.

 

Letztendlich sind die Umfragen auch mehr als sinnfrei: man ahnt ja nicht, dass am Tage X jemand anruft. Dann kommen die auf Nebenstellen oder in der Zentrale an, wo niemand auch nur die Spur einer Ahnung hat. "DATEV" ist bei uns ein Begriff. Wenn das Wort "DATEV" fällt, kommt ein bestimmter "Prozess" in Gang. 

 

Eine gewisse Vorbereitung seitens des Interviewer wäre dann auch nicht schlecht. Dann müsste sich man nicht mehr mit Fragen beschäftigen, wie z.B. "wie viele Mitarbeiter sind bei Ihnen beschäftigt, etc...".

 

"Früher" kam der Mann vom Emnid-Institut (oder so). Der kündigte sich an, mit dem saß man zusammen. Der wusste Bescheid. 

 

Heute hat man irgendwen am Telefon, der irgendwas von "Auftrag der DATEV, Anruf" faselt.

 

In der heutigen Zeit gibt´s bei sowas nur 2 Möglichkeiten: Trillerpfeife oder höfliches Abwiegeln. 

 

Ich entscheide mich dann für letzteres. Und google erstmal die Nummer. Und grinse dann.

 

Sorry, aber wer braucht heutzutage noch Telefonmarketing und telefonische Meinungsumfragen? Jeder blockt solche Nummern, weil er keinen Bock darauf hat, abends um 21 Uhr noch Umfragen zum Medienverhalten 14 jähriger zu beantworten (letzter Anruf, letzte Woche).

 

 

 

 

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 29
721 Mal angesehen

Das sind alles m.E. viel zu hohe Hürden!

Nachfragen bzw. Schreiben der DATEV über Legitimation und/oder erst Kontakt zu einer "Datev-Vertrauensperson". 

Anrufe, die nicht in unserer Kanzlei erwartet werden und eindeutig keine Mandanten sind, werden aus Selbstschutz sofort geblockt (Spam, aggressive Werbung und ebenso aggressive Headhunter).

Wenn die DATEV Interesse an Qualität bei Umfragen hat, sollte dies aus meiner Sicht vor angekündigt werden, ggf. mit Terminabsprache (ganz banal per Email).

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 29
692 Mal angesehen

@Neu_hier schrieb:

(ganz banal per Email)


Bitte nicht. Dann geht dazu auch eine verschlüsselte E-Mail raus und dann geht die ganze Hampelei wieder los. Wenn Sie von Hürden sprechen, hat man da gleich die nächste Baustelle 🚧. Da braucht es ganz andere Tools. Sowas wie myDATEV Nachrichten auch als DATEV, sodass man wie bei WhatsApp eben schnell schreiben kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 29
543 Mal angesehen

Mit wie vielen Partnern kooperiert DATEV denn bzgl. der technischen Umsetzung von Umfragen? 🤔

 

Hier setzt man offenbar auf www.mindvotes.comHör den Podcast – DATEV magazin

 

Dann erinnere mich noch an DATEV Panels / min. 1 anderen Anbieter, denn mindvotes gefällt mir am Laptop sehr, weil die nächste Frage automatisch nach Klick auf einer Antwort präsentiert wird und man bei der Umfrage im Link wirklich in 2min durch war 😉. Schnell und zack zack - so gefällt mir das sehr und DATEV hat gleich ein ehrliches Feedback von mir erhalten und kann das in der Statistik aufführen. 

 

Werden da mehr Gelder aus der Genossenschaft zu genutzt als nötig? Wir als Kanzlei haben jetzt auch zoom nach 2J gekündigt, weil wir vollständig auf MS Teams setzen und nicht unnötig in eine weitere Firma investieren wollen, wenn technisch das schon heute mit den aktuellen Mitteln (M365) geht und teils sogar besser.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 29
477 Mal angesehen

@Ulf_Schubert  schrieb:

Hallo @vogtsburger , unsere Marktforschungsdienstleister rufen stets unter ihrer eigenen Rufnummer an. Unter unserer Rufnummer 0911 / 319 xyz werden nur selten Umfragen durchgeführt und aktuell ist das nicht der Fall.

 

 


Wenn mich so eine Umfragebude anruft, und behauptet, im Auftrag der Datev anzurufen habe ich also die Wahl zwischen:

 

  • "Nein danke." *click* und
  • recherchieren und verifizieren, ob wirklich von Datev beauftragt, ggf. Rückfrage bei Datev, ggf. mit der Begleitperson sprechen, ...

Good luck mit der Rücklaufquote.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 29
443 Mal angesehen

@cwes da kommen total valide Ergebnisse raus. Das erklärt so manchen Prozessbruch innerhalb des Hauses DATEV.. ... Die Dame am Empfang (zentrale Rufnummer) gibt den Prozess im KaReWe vor... 🤷... Was will man dann erwarten...  

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 29
402 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@cwes da kommen total valide Ergebnisse raus. Das erklärt so manchen Prozessbruch innerhalb des Hauses DATEV.. ... Die Dame am Empfang (zentrale Rufnummer) gibt den Prozess im KaReWe vor... 🤷... Was will man dann erwarten...  


Kein Problem. Annahme: der Ausfall der fehlenden Datensätze entsteht durch einen MCAR-Prozess. Zack, Problem gelöst!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 29
298 Mal angesehen

So! Gerade hat auch jemand im Namen der DATEV angerufen und wollte eine max. 10min Umfrage machen. 040 Vorwahl = Hamburg. Aufgrund eines Anliegens, welches ich hatte mit den folgenden 5 Themen (...), kommt man auf uns zu. 

 

Ich wusste von nichts. Habe es leider auch nicht auf die Kette bekommen, um welchen Vorgang / SK / Anfrage / whatever es bei DATEV dazu ging? IT und Datenschutz war dann das große "Überthema". 

 

Tut mir Leid. Umfrage daher abgebrochen, bevor ich falsche Aussagen mache. 

 

Schon strange 😶. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich so sinnvoll ist? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 29
284 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

So! Gerade hat auch jemand im Namen der DATEV angerufen und wollte eine max. 10min Umfrage machen. 040 Vorwahl = Hamburg. Aufgrund eines Anliegens, welches ich hatte mit den folgenden 5 Themen (...), kommt man auf uns zu. 

 

Ich wusste von nichts. Habe es leider auch nicht auf die Kette bekommen, um welchen Vorgang / SK / Anfrage / whatever es bei DATEV dazu ging? IT und Datenschutz war dann das große "Überthema". 

 

Tut mir Leid. Umfrage daher abgebrochen, bevor ich falsche Aussagen mache. 

 

Schon strange 😶. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich so sinnvoll ist? 


Genau so läuft das nämlich! Irgendwer ruft "im Namen der DATEV an"....

 

Man weiss nie, wer das konkret sein könnte.

 

Denn: auch vermeintliche Systemhäuser, die einem irgendwas verkaufen wollen, nutzen diese Formulierung "im Namen der DATEV etc.".

 

Völlig richtig, @metalposaunist , das ganze dann zu canceln.

 

Aber wenn das die Strategie der DATEV ist, dann viel Erfolg bei dieser Art der Meinungsforschung...

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 29
253 Mal angesehen

Ich hätte ja 10min Zeit gehabt aber man konnte mir leider nicht genau sagen, um welchen Vorgang es jetzt geht. Hier passiert so viel in der Kanzlei allein auf IT-Seite und wenn die Kollegenden 😅 (geiles Wort) was tun, was an mir vorbei geht, wüsste ich auch nicht, wo ich nachschauen soll, wenn's kein SK ist?!

 

Sorry. Ins blaue irgendwas sagen ist nicht mein Ding. Ich mache die DATEV gerne besser aber so dann irgendwie nicht. 

 

Wenn ich die Rufnummer in Google suche und den 1. Treffer nutze, sehe ich:


Einschätzung: unseriös, Anruf störend, Kommentare beachten!

Ping Anrufe!



@andreashofmeister schrieb:

Aber wenn das die Strategie der DATEV ist, dann viel Erfolg bei dieser Art der Meinungsforschung...


Jap, das sehe ich jetzt nach der Googlesuche sehr ähnlich. Die rufen auch im Auftrag eines Energieversorgungsunternehmen an, wenn man den Kommentaren glauben kann. 

 

Und DATEV hat doch jetzt an so vielen Stellen den Feedback Button? Kostet DATEV solche Umfragen Geld? Und wir Genossen bezahlen das mit? Hm. Schwierig. War früher vielleicht mal so. In den Zeiten ohne Internet.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 29
233 Mal angesehen

Telefonumfragen sollten ohnehin vom Mantel des Vergessens bedeckt werden.

 

So ein Anruf ist immer nervig, auch, wenn es angeblich nur 10 Minuten sein sollen.

 

10 Minuten aus der konzentrierten Arbeit herausgerissen zu werden, bedeutet 20+ Minuten um sich wieder einzugrooven.

 

Solche Anrufe sind beinahe übergriffig.

 

Gabe es doch nur ein Mittel, fast wie einen papierhaften Fragebogen...

zum ankreuzen...

nur am Bildschirm...

hmmm...

 

den könnte man bearbeiten, wann immer man möchte - oder auch ignorieren, was beim Anrufer, den man einmal angenommen hat, schon aus Höflichkeit schwierig ist.

 

Sowas müsste mal jemand erfinden! Viel weniger Stress für alle Beteiligten und die Ergebnisse gleich in Datenform... warum da noch niemand vor mir drauf gekommen ist?

 

Fazit: Telefonumfragen gehören beerdigt!

 

Ich kann übrigens auch jeden "Im Namen der DATEV" anrufen, denn das heißt ja noch lange nicht, daß ich auch "Im Auftrag der DATEV" handele.

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben im Namen des Papstes!

Live long and prosper!
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 29
227 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

 

Fazit: Telefonumfragen gehören beerdigt!

 

 


Schnellstens!

 

Noch nicht mal das Autohaus ruft an und fragt, wie es war....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 29
214 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Noch nicht mal das Autohaus ruft an und fragt, wie es war....


Der Vergleich hinkt aber 😜. Außer es ist vielleicht DACIA oder so. Aber wenn mich BMW, Mercedes oder Co. fragen würden, wie es war, stelle ich mir Fragen. Ich würde vorher schon mein bestmögliches tun, um den Kunden glücklich zu machen. Da muss man nicht nach fragen 😅. So! Und da DATEV BMW sein will aber technisch eher DACIA ist ... hm. Schwierig. 

 

Vielleicht möchte DATEV aber auch alle Genossen damit erreichen, die noch 1 Internet-PC in der Kanzlei haben? Da können die Mitarbeiter online nicht wann sie wollen. So @andrereissig! Jetzt Du 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 29
202 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Vielleicht möchte DATEV aber auch alle Genossen damit erreichen, die noch 1 Internet-PC in der Kanzlei haben? Da können die Mitarbeiter online nicht wann sie wollen. So @andrereissig! Jetzt Du 😂


Wer keine Mail am Arbeitsplatz hat, hat sicher auch kein Telefon.

 

Und Kanzleien, in denen keine Onlineumfrage beantwortet werden kann, gehören nicht mehr zum Wettbewerb. Die sind nur noch Beschäftigungstherapie des gealterten Kanzleiinhabers.

Live long and prosper!
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 29
188 Mal angesehen

 

... früher habe ich bei unerwarteten bzw. unerwünschten Telefonanrufen immer gefragt, ob der  §1 UWG bekannt ist

 

Das hat schon oft gewirkt

 

... oder ich sage: "bitte warten, ich rufe einen Kollegen" ... und stelle dann das Telefon auf "Halten" ... mit der schönen, wiederkehrenden Ansage "Ihr Anruf wird gehalten" ...

 

... bis der Anrufer freiwillig aufgibt ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
28
letzte Antwort am 01.12.2022 11:47:23 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage