Hallo Community,
heute vor 3 Jahren hat DATEV zum Expeditionsstart aufgerufen!
Schöne neue Welt - wo sind Chloe und Alex geblieben. In der Cloud?
Nachdem ja StarTrek-Analogien hier neuerdings in sind: ich würde vermuten, beide waren sogenannte RedShirts. Die haben die Außenbord-Mission (oder auch Expedition) nicht überlebt ...
Sie wurden durch KLARAX überflüssig.
Die beiden haben sich selbständig gemacht bzw. den Arbeitgeber gewechselt.
Die haben aus der riesigen Fundgrube hier an (nicht umgesetzten) Wünschen Ideen für mindestens die nächsten 5 Jahre gesammelt und verdienen jetzt gutes Geld damit.
Die haben auch fleißig Nachwuchs bekommen, der heißt z.B.
Als stellvertretender Vorsitzender des Vertreterrates müssten Sie doch darüber Bescheid wissen.
Oder sind Sie auch im Club der ahnungslosen Genossen? Wo sind denn die tollen Szenarien von denen Sie im Zuge der Satzungsänderung so geschwärmt haben?
Ich empfehle Ihnen und dem Verein, den Sie vertreten, mal eine Bestandsaufnahme durchzuführen. Eine gemeinsame Zukunft sieht anders aus, vor Allem fehlt das Gemeinsame.
Mein Text klingt nicht nur stinksauer, ich bin es auch. Die ewige Selbstbeweihräucherung ohne Verbesserungen für die Kanzleien geht ziemlich auf den Geist.
Lieber Herr @Michael-Renz,
das Zeichen, dass DATEV damit setzt, ist doch eindeutig: www.datev.de/zukunft
DATEV hat keine Zukunft mehr.
Auf jeden Fall mal wieder ein "Aufrüttler zum Wochenende"...
Klasse!
Von denen hört man genauso wenig, wie vom Siegeszug der Lohn-ID . 😁
Man müsste echt lachen,...
... wenn es nicht so traurig wäre.
Hallo @Michael-Renz ,
Chloe und Alex haben ihren Auftrag für DATEV erfüllt. Mit der Konzeptstudie "Expedition Zukunft" wollten wir durch die breit angelegte Diskussion denkbarer Zukunftsbild lernen, was für Kanzleien, Unternehmen, Verbände und DATEV-Mitarbeiter:innen im digitalen Wandel wichtig ist und wo die Reise hingehen soll.
Wir haben aber nicht nur gelernt, wo die Reise hingehen soll. Die Diskussion um die Konzeptstudie "Expedition Zukunft" hat uns sehr deutlich gemacht, was im Hier und Jetzt verbessert werden musste und muss.
Ein konkretes Ergebnis dieser Diskussionen war und ist die Verbesserung des Umgangs mit Kundenwünschen, des Kundeneinbezugs sowie die Entwicklung und Freischaltung von DATEV Ideas.
Nix für ungut - den Kundeneinbezug sehe ich aktuell beim Telemodul. Echte Leistung!
Ein konkretes Ergebnis dieser Diskussionen war und ist die Verbesserung des Umgangs mit Kundenwünschen, des Kundeneinbezugs sowie die Entwicklung und Freischaltung von DATEV Ideas.
Das scheint an einigen Stellen noch nicht zu funktionieren, wenn ich die Diskussionen hier in der Community verfolge.
Vielleicht sollten hier noch einmal Chloe und Alex übernehmen. 😁
@Ulf_Schubert schrieb:
Chloe und Alex haben ihren Auftrag für DATEV erfüllt.
Aha? 🤔 Also die Vision, die dort durch die 2 virtuellen Kollegen beschrieben worden ist, ist also umgesetzt? Ich hätte erwartet, dass das das große Ziel ist. Nicht, um bloß eine interne Diskussion für ein paar Änderungen anzustoßen. Das ist zu wenig. Ich bleibe bei meiner Aussage aus Post #6.
Im Übrigen ist mir das schon deutlich länger aufgefallen. Aber die Communitysuche ist mir gerade zu blöd 👎😠.
@t_r_ schrieb:
Vielleicht sollten hier noch einmal Chloe und Alex übernehmen. 😁
Nichts leichter als das: YouTube 😍
@metalposaunist schrieb:
... Nichts leichter als das: YouTube ...
... ist schon ein 'affengeiles' Video
... was mich nur überrascht .... :
... verdammt wenig Resonanz für diesen großen Aufwand
... schade, dass man die Gesamt-Kosten für dieses "Chloé-Projekt" vermutlich nie erfahren wird
Nichts leichter als das: YouTube
Hurra, sie leben doch noch. 🤣🤣
@Ulf_Schubert : .....verbessert werden musste und muss.
made my weekend!
Das würde ja bedeuten, dass etwas verbessert wurde.
Neus Design DUO --> alter Wein in neuen Schläuchen
PayPal in DUO? 🙈
KK in DUO? 🙄
Gruppen gruppieren in der RVO?😐
Suchen über alle Konten? 🙄
eine zeitgemäße KOST Rechnung in KaReWe? 🙈
DATEV meine Steuern Workflow? 💩
Benutzerverwaltung im AP? 🤕
Stattdessen kriegen wir Klartax 💩und Smart Experts. 🤥
Experten im Steuerrecht und Prozessdesign gibt es hier genug. Nur Smart geht aktuell mit der durch die Genossenschaft gelieferte Software nicht.
--> Ganz kurz geben Sie uns doch fünf Beispiele die seit Chloe und Alex konkreten Nutzen in den Kanzleien stiften und aus dem Zukunftsprojekt entstanden sind.
Eines liefere ich: PayPal und nun auch Amazon Anbindung ins KaReWe. Gut aber auch nur zur Hälfte durchdacht.
Wenn Sie dass schaffen erweitere ich den Radius meines Standpunkts gerne wieder.
Ganz nach dem Motto: "Wessen Standpunkt den Radius Null angenommen hat kann durch keine Diskussion mehr abgeholt werden."
Der Radius meines Standpunktes und vieler anderer hier dürfte zwischen 0,25 und 0,75 liegen.
(0 = gelöschter user 1 = Fanboy)
ich zitiere @blum "Bitte helft uns jetzt unsere Kanzleien zu organisieren"
@Ulf_Schubert Ihnen persönlich wünsche ich ein schönes drittes Adventswochenende.
Mein bissiger Kommentar bezieht sich nicht auf Sie als Person. Sondern die gesamte Situation ist leider eher suboptimal.
Da sind wir ja mit Auftragswesen next auf dem besten Weg! 🤣
@vogtsburger schrieb: "schade, dass man die Gesamt-Kosten für dieses "Chloé-Projekt" vermutlich nie erfahren wird"
Das müsste für Sie als Vertreterrats und IDA Vorstand ein Leichtes sein.
Hallo @vogtsburger , der Eindruck täuscht. Es gab mehr als 100.000 Reaktionen in Form von Diskussionsbeiträgen, Kommentaren, Likes, Page Views oder Downloads auf die Studie.
Lieber Herr @Ulf_Schubert ,
und weil das so ist - und offenbar uns (da meine ich auch DATEV) - so wichtig war, habe ich nach 3 Jahren daran erinnert.
DATEV und wir Berufsträger sind es gewohnt, Plan- und Wirklichkeit zu vergleichen - Mein Post dient dazu, die bestehende Differenz zwischen beiden ins Bewusstsein zu rufen.
Es sind viele Projekte angestoßen - aber auf der Zielgeraden ist noch relativ wenig los - das ist wenigstens mein Eindruck. Am Ende interessiert, was "hinten raus kommt".
@Michael-Renz schrieb:
... Am Ende interessiert, was "hinten raus kommt" ...
... ich greife das 'Bild' auf und sage:
" solange der Auspuff nicht knallt und qualmt wie bei einem alten, kaputten oder schlecht eingestellten Diesel, besteht noch Hoffnung"
@Ulf_Schubert mit der Zahl 100.000 haben sie ja schonmal den ersten Schritt zu einer Kommunikation auf Faktenbasis getan. 👍
Aus 100k Reaktionen wurden zxy Ideen umrissen,. Xy Ideen geplant , und Y Ideen umgesetzt.
Falls Y nun Infinitesimal wäre spräche dies Bände.
@Ulf_Schubert schrieb:Hallo @vogtsburger , der Eindruck täuscht. Es gab mehr als 100.000 Reaktionen in Form von Diskussionsbeiträgen, Kommentaren, Likes, Page Views oder Downloads auf die Studie.
... ich weiß nicht, was alles als 'Reaktion 'mitzählt
Wenn hier in der Community z.B. ein Beitrag 1000 Mal angezeigt wird, heißt das noch lange nicht, dass er 1000 Mal gelesen wurde. Die alten Beiträge eines Threads werden ja grundsätzlich als neu angezeigt betrachtet, selbst wenn man nur den/die neuesten Beiträge liest.
... und ob die YouTube-Videos tatsächlich in epischer Länge bis zum bitteren Ende angezeigt werden, kann nur Google & Co wissen.
Die Marktforschungsspezialisten haben sehr wahrscheinlich sehr viel detailliertere Daten zur Verfügung. Sie könnten wahrscheinlich anhand der Verweildauer und dem Klickverhalten auf jeder einzelnen Bildschirmseite erkennen, wofür sich jemand interessiert, ob er lesen oder nur gucken kann, welche Konfektionsgröße er hat und ob er bereits gegen Corona geimpft ist oder nicht😂
... das Chloé-Video hätte es jedenfalls verdient, angeschaut zu werden, selbst wenn es eine Datev-Utopie zeigt.
... aber die Beschäftigung mit solchen Utopien ist ja vielleicht motivierend, um sich selbst in diese Richtung zu bewegen 😉