abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2798
letzte Antwort am 09.05.2025 14:32:12 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 391 von 2.799
1298 Mal angesehen

Warum Köbes und nicht Kobes?

Ich wunder mich schon, warum der Köbes nicht mehr kommt....

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 392 von 2.799
1255 Mal angesehen

@bodensee ,

ein paar Dinge hier in der Community, oder sagen wir 'Mechanismen',  sind schon ziemlich 'seltsam'.

Es fehlen aus meiner Sicht einfach ein paar Funktionen, damit sich jeder/jede das heraussuchen und das beisteuern kann, was ihm/ihr gefällt.

Der Eine will nur Fachliches, der Nächste nur Belangloses, der Dritte alles außer Ironie, der Vierte nichts außer FIBU oder LOHN, der Fünfte nur Apple, der Sechste will nur die Zeit zwischen zwei Sitzungen oder Beratungen oder Telefonaten überbrücken usw.

... einfach ein paar Gruppen erstellen, in denen sich die 'Spezialisten' oder Buddies exklusiv und ungestört zu bestimmten Themen voll 'austoben' können ...

... und die Möglichkeit, Beiträge bestimmter Community-Mitglieder oder komplette Threads auszublenden, das wäre ein groooßer Fortschritt

Wenn z.B. die Beiträge einzelner Mitglieder von vielen oder gar allen anderen Mitgliedern  ignoriert oder ausgeblendet würden, würde sich das Problem mit der Netiquette mangels einer Zielgruppe und mangels einer Resonanz automatisch erledigen.

... egal ... das wird zwar nicht passieren ... aber wünschen kann man sich das ja .... (wahrscheinlich hier im falschen Thread 😄

... aber da die Probleme mit der Datev-Software nie enden werden, wird es immer einen gewissen Bedarf geben, darüber zu diskutieren und nach Lösungen zu suchen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 393 von 2.799
1239 Mal angesehen

@Gerd_Görtz  schrieb:

Warum Köbes und nicht Kobes?

Ich wunder mich schon, warum der Köbes nicht mehr kommt....

Nun ja, @Gerd_Görtz ....

Köbes, wieviel Kölsch (oder Alt - bevor das wieder losgeht)  bekomme ich noch für meine KUDOS...?

Köbes 

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 394 von 2.799
1201 Mal angesehen

OK, das kann man gelten lassen.

Meine Intuition war, was ich zu Nikolaus mit ca 6 Jahren von mir gab:

“ich bin der kleine Kobes und komme aus Kalkobes“.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 395 von 2.799
1184 Mal angesehen

Kölsch oder alt? Also da scheiden sich ja die Geister. Und ja ich fange damit wieder an zumal @Jasmina25 eine echt schicke Idee in den Ring geworfen hat. Wie war dass mir Geschenken an Geschäftspartnern? 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 396 von 2.799
1171 Mal angesehen

@JonasThiel schrieb: 

Am Dienstag gehts nach Griechenland

... hoffe die Koffer sind gepackt und die Reise kann statt finden. Erholsamen Urlaub 🏖

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 397 von 2.799
1141 Mal angesehen

@Gerd_Görtz  schrieb:

OK, das kann man gelten lassen.

Meine Intuition war, was ich zu Nikolaus mit ca 6 Jahren von mir gab:

“ich bin der kleine Kobes und komme aus Kalkobes“.

von diesem Ereignis aus meiner Kindheit habe ich auch noch ein Foto...

Kobes ist aber nicht gleich Köbes....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 398 von 2.799
1061 Mal angesehen

Bei Eurer Unterhaltung steige ich aus. Da komme ich nicht mit 😄. Aber für alle DATEV Mitstreiter, die den Leidensthread beobachten, die Telekom ist aber auch kein Stückchen besser: Chat kaputt, Rückrufservice schwierig

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 399 von 2.799
1017 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Bei Eurer Unterhaltung steige ich aus. Da komme ich nicht mit 😄. Aber für alle DATEV Mitstreiter, die den Leidensthread beobachten, die Telekom ist aber auch kein Stückchen besser: Chat kaputt, Rückrufservice schwierig

Nachvollziehbar.

Du kennst den (hessischen) Kobes nicht. Wie auch ohne Bezug zu Hessen...(Nordhessen)...

Nun ja, vielleicht ja demnächst, den ein oder anderen Kölsch-Köbes....da musste dann wohl durch...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 400 von 2.799
949 Mal angesehen

Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass sich da draußen in der Welt etwas grundlegend zum Schlechten hin verändert 😔😲Einmal VW ID.3 und zurück

Zunächst war der ID.3 eine Weile in der lokalen Werkstatt, aber vor Ort kam man mit dem Problem wohl nicht weiter. Der Wagen musste zur Fehlersuche nach Wolfsburg. Es gab keinerlei Rückmeldung von VW, was passierte, wie lange es dauern oder wann das Auto zurückkommen würde. Es dauerte ganze sieben Wochen, bis unser ID.3 plötzlich wieder beim Autohaus stand.

Ich will ja absolut nicht böse sein aber rational ziehe ich da gerade Parallelen und leider geht das in einer vernetzten Welt nicht mehr, wo jeder öffentlich seine Erfahrungen (positiv wie negativ) teilen kann und da muss man sich wirklich um alle kümmern, um nicht das Image zu beschädigen. 

Wir dachten: endlich ein grundsolides Auto mit guter Qualität, von einem etablierten Hersteller, mit einem dichten Händlernetz und gutem Service, auf das wir uns als Familienauto verlassen können.

Hm. Naja, wenn man das Internet, VW und Strom so verfolgt: Nach einer grandiosen Erfolgsgeschichte klang das alles nicht, wenn man ein Auto mit verbugter Software produziert.  

Software. Software. Software. Das Thema zusammen mit Sicherheit, die sich gegenseitig bedingen, der Zukunft. 

Ich fragte VW nach einer Lösung. Bedauern vom Hersteller? Fehlanzeige. Eine unbürokratische Lösung wie ein Umtausch des Autos? Ebenso. Was VW anbot, war: den ID.3 nochmal in die Werkstatt zu bringen.

Und die Reaktion von amazon, wenn amazon solche Autos verkaufen würde: klar, tauschen wir eben aus. Morgen steht der Abschlepper vor der Tür und tauscht es. 😲 Das schlimme ist, das das kein Traum ist, sondern man sich echt gut ausmalen kann, dass es genauso kommen würde.  

www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 401 von 2.799
1003 Mal angesehen

Lieber Daniel @metalposaunist ,

ich brauche deine Hilfe! :-D. Wenn einer die Community quasi aus dem FF im Kopf hat, dann bist das wohl du. Ich suche den Thread, in dem man auch mal die "guten Sachen von DATEV" hervorheben soll.

Bin jetzt schon 9 Seiten zurück gewandert... Suche hilft mir spontan auch nicht.

Du hast doch sicher eine zündende Idee :-).

Danke!

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

m_vogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 402 von 2.799
987 Mal angesehen

Hallo!
Ich bin zwar nicht Daniel, aber ich glaube, das hier ist der Thread:

Probleme und Unannehmlichkeiten gelöst - DATEV-Community - 235160

Viele Grüße

Melanie Vogel

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 403 von 2.799
983 Mal angesehen
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 404 von 2.799
980 Mal angesehen
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 405 von 2.799
941 Mal angesehen

Also ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mich beschleicht der Verdacht, daß es dieser Thread sein könnte:

Probleme und Unannehmlichkeiten gelöst - DATEV-Community - 235160

😅

Live long and prosper!
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 406 von 2.799
927 Mal angesehen

Sehr geil. Besten Dank an alle! Dafür hatte ich keinen schlauen Suchbegriff für auf der Pfanne 😂

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 407 von 2.799
869 Mal angesehen

@nadimb: Könnte der sein: Probleme und Unannehmlichkeiten gelöst - DATEV-Community - 235160 😂 

Und ich dachte, Du gibst mir eine echte Aufgabe 😜. Der Thread ist ja noch voll frisch. Da muss man nicht lange im Kopf suchen - was 2019 passiert ist: da wird's spannend 😇 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 408 von 2.799
860 Mal angesehen

@nadimb willst du doch nicht zum Ausdruck bringen, dass ich den Titel nicht schlau gewählt hätte? 😋

Wenn wir unseren Dirk fragen vielleicht ergänzt er uns ja einen guten Suchbegriff im Titel?

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 409 von 2.799
839 Mal angesehen

Nicht nur meckern, sondern auch mal loben - Danke ... - DATEV-Community - 235160

Dass ist schneller als ich die Persönliche Nachricht absetzen konnte! 😅

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 410 von 2.799
723 Mal angesehen

Schnäppchen

theo_0-1628857837362.png

in dubio pro theo
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 411 von 2.799
704 Mal angesehen

Theo was ist das? 

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 412 von 2.799
695 Mal angesehen

Werbemittel/Giveaway 😀

https://www.rock-deine-zukunft.de/

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 413 von 2.799
683 Mal angesehen

www.datev.de/rockdeinezukunft  schade, nichts für Homogenitätsfetischisten 😂

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 414 von 2.799
678 Mal angesehen

Wusste gar nicht, dass es ein Problem ist wenn es weniger Berater gibt? 🤔

Achja stimmt ja 👆 die möglichen Effizientsgewinne einer logisch durchdachten stringenten Digitalisierung wird dem Berufsstand in weiten Teilen ja vorenthalten.

Da muss man dann wiederum für werben das mehr Leute ineffizient die Arbeit wegschaffen, dass ist natürlich auch ein Problemlösungsansatz. *Ironie aus*

Nein mal im Ernst TOP das die DATEV für Nachwuchs wirbt.

Wäre es nicht gut wenn man dann auch in Realschulen / Gymnasien rein geht und für den interessanten Beruf der Steuerfachangestellten wirbt? Leute in ein Studium bringen tun schon viel zu viele...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 415 von 2.799
669 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Wäre es nicht gut wenn man dann auch in Realschulen / Gymnasien rein geht und für den interessanten Beruf der Steuerfachangestellten wirbt?

Bitte erst ab 2026/2029. Nicht mit der Software und nicht mir der Geschwindigkeit eines vollausgestatteten DATEVs. Das ist heutzutage kein heißer **bleep** mehr und kann gut eher das Gegenteil bewirken, wenn man bereits dort DATEV zeigt. 

Sonst ist das Thema allgemein ja eher recht Trocken. Bei uns im Sauerland gibt es von der IHK eine Management AG (oder gab's mal), wo man in verschiedene Berufe reinschnuppern konnte. Da war das Thema StB/WP/RA für mich als Techniker unglaublich trocken und langweilig. Da muss man schon eine Menge tun, damit das richtig interessant wird.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 416 von 2.799
655 Mal angesehen

Hallo Daniel,

bei der Initiative 

https://www.rock-deine-zukunft.de/

geht es ja erstmal nicht um DATEV oder deren Programme, sondern um den Nachwuchs.

Ich kenne so einige Steuerberater:innen die gerne in den Schulen den Beruf vorstellen - schließlich müssen die (passenden) Azubis ja irgendwo herkommen 😉.

Beste Grüße

Christian Wielgoß

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 417 von 2.799
639 Mal angesehen

Moin,

da muss ich mal widersprechen.

Ich glaube, ich habe mich in meinem Beruf in 25 Jahren noch nie gelangweilt. Man hat in der Steuerberatung mit sehr vielen, sehr unterschiedlichen Menschen, Unternehmen und Branchen zu tun. Man ist nicht festgelegt und es ist eigentlich kein Tag wie der andere. Meistens sind die Tage noch nicht einmal vollständig planbar. Es ist halt etwas vollkommen anderes in einer Steuerkanzlei zu arbeiten als in der Buchhaltung eines großen Unternehmens, wo man evtl. jeden Tag die Eingangsrechnungen der Debitoren A-K zu buchen bekommt.

Dennoch würde ich im Moment keine Werbung für diese Ausbildung machen, da der Berufszweig doch sehr im Umbruch ist, und man nicht genau weiß, wohin es geht.

Aber zur Rolle der DATEV sei noch angemerkt: Sie macht nicht nur diese Werbekampagne (wenn ich mich richtig erinnere mit den Steuerberaterkammern), sondern unterstützt auch anderweitig, wenn man Praktikanten hat. Ich hatte z. B. vor rund 2 oder 3 Jahren einen Praktikanten (Schüler) für zwei Wochen hier. Da gibt es von der DATEV nicht nur einen kostenlosen Zugang zu den DATEV-Programmen für die Zeit des Praktikums, sondern auch Schulungsmaterial, das einen Einstieg bietet und mit den DATEV-Programmen bearbeitet werden kann. Ich war damals sehr positiv überrascht und heilfroh über die Unterstützung.

Viele Grüße aus dem Norden und ein schönes Wochenende,

bfit

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 418 von 2.799
631 Mal angesehen

@bfit Ich arbeite zwar in einer Steuerkanzlei. Als Techniker sind @metalposaunist @nadimb und ich von der Unlogik der Gesetzgebung und leider auch der eigenen Softwareentwicklung (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) schlicht schockiert.

Wenn ich an 50a denke und das die Freistellungsgrenzen nächstes Jahr noch niedriger sein werden und man also noch mehr sinnlose Steuerbescheinigungen erstellen muss. 🤢

Und / oder / "und" und "oder", Mengenleere (Rechtegruppierungen), Datenbankstrukturen, ... da sind wir zu Hause.

....ich kann Daniel verstehen warum man den Beruf als trocken ansieht.

@metalposaunist mal die Klappen etwas weiter öffnen. 😉 Der Beruf ist interessant. Eine Frau welche mit einem trockenem Beruf zufrieden wäre hätte ich nie geheiratet. 😍🤗

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 419 von 2.799
626 Mal angesehen

@bfit schrieb:

da muss ich mal widersprechen.

Deshalb ja der Zusatz für mich als Techniker 😉. Ich hasse § und solche ähnlichen Sachen. Erst kürzlich den Mietvertrag über 18 Seiten durchgelesen und das Beamtendeutsch ... Katastrophe. Aber da gib es ja auch andere Typen Mensch, die genau das reizt. Ich bin lieber der Techniker, der Daten von A nach B bringt, damit die FiBu schnell und effizient erledigt werden kann. Aber was man wohin mit welcher Abschreibung nach welchem § buchen muss - I'm out 😄. Das ist mir zu viel das typisch deutsche Klein-Klein. 

@bfit schrieb:

sondern auch Schulungsmaterial, das einen Einstieg bietet und mit den DATEV-Programmen bearbeitet werden kann.

Und das kommt bestimmt heute noch per Post 📯😇

@jjunker schrieb:

Als Techniker sind @metalposaunist @nadimb und ich von der Unlogik der Gesetzgebung und leider auch der eigenen Softwareentwicklung (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) schlicht schockiert.

Das trifft's gut 👍 . Bildlich zusammengefasst auch so darstellbar:

image.png

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 420 von 2.799
598 Mal angesehen

a gibt es von der DATEV nicht nur einen kostenlosen Zugang zu den DATEV-Programmen für die Zeit des Praktikums, sondern auch Schulungsmaterial, das einen Einstieg bietet und mit den DATEV-Programmen bearbeitet werden kann. Ich war damals sehr positiv überrascht und heilfroh über die Unterstützung.

Bin ich blind oder spricht die DATEV mal wieder nicht über das Gute was Sie tut.

@bfit bitte mal den Link zu dem Thema. Merci

2798
letzte Antwort am 09.05.2025 14:32:12 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage