abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mini-Bilder in Community-Beiträgen

21
letzte Antwort am 27.08.2026 20:51:44 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 22
543 Mal angesehen

Hallo Herr @Dirk_Jendritzki ,

aktuell werden in Themen (die ich mir anschaue) immer Bilder gepostet, die so klein sind, dass man nichts darauf erkennen kann.

Diese Bilder in den fremden Beiträgen können auch nicht vergrößert werden. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Mitglieder von sich aus solche unbrauchbaren Screenshots posten.

Liegt das an mir oder aktuell der Boardsoftware?

Hier das letzte Beispiel zu diesem Thema:

automatischer Abruf von Steuerbescheiden und BeSt-Nachrichten vom Finanzamt 

Ich habe auch versucht, das Bild herunterzuladen und mir dann anzeigen zu lassen, es bleibt aber so klein. Liegt das dann wirklich an allen Benutzern? Das würde ich als einen zu großen Zufall empfinden.

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“ ...ist leider nicht mehr möglich. RIP
SH9
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 22
532 Mal angesehen

Ich hab das auch seit ein paar Tagen. Sonst konnte man draufklicken und es wurde in einem Extrafenster vergrößert angezeigt. Das geht nun nicht mehr und ist leider wirklich störend.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 22
526 Mal angesehen

@m_brunzendorf  Ebenso. Und bei 400% im Browser muss ich doch noch vorher zum Optiker.

0 Kudos
jena
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 22
518 Mal angesehen

@m_brunzendorf 

sehe jetzt erst, dass du auch auf meinen Beitrag zum Fehler 93030 https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Fehler-REW93030/m-p/572142#M76043 geantwortet hast.

Ich habe das bei anderen auch, dass die Bilder nicht anklickbar/vergrößerbar sind. Mein eigenes Bild in diesem Beitrag kann ich vergrößern.

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 22
472 Mal angesehen

Habe das gleiche Problem.

Live long and prosper!
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 22
463 Mal angesehen

Scheint ein grundlegendes Problem zu sein.

Forensoftware...?

@Dirk_Jendritzki scheint aber noch nicht online zu sein.

Vielleicht hat ja @Christian_Buggisch als Vertretung (hin und wieder) eine Antwort?

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 22
460 Mal angesehen

Vergrößern kann ich, rechte Maustaste Bild in neuem Tab öffnen, dann rechte Maustaste weitere Tools bild vergrößern und dann kann man es soweit vergrößern das es lesbar ist . 

Aber vernünftiger workflow geht anders und ist in der Tat lästig. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 22
452 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Vergrößern kann ich, rechte Maustaste Bild in neuem Tab öffnen, dann rechte Maustaste weitere Tools bild vergrößern und dann kann man es soweit vergrößern das es lesbar ist . 

Das ist dann aber meist derart unscharf, dass man nichts mehr lesen kann.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 22
422 Mal angesehen

Liegt daran:

renek_2-1787819866721.png

Oberes Bild ist normal eingefügt, darunter ist es vergrößert!

Vergessen wird: Bild über STRG + V einfügen, dann doppelt klicken und "Bildgröße groß" klicken.

DATEV wäre gut beraten das grundsätzlich so einzufügen und nur bei Bedarf zu verkleinern. Oder über eine Pixelgröße-Abfrage. Das der User das nicht weiß/versteht sieht man ja...

P.S.:

Erinnert mich an eine Mitarbeiterin die einen Screenshot über 2 Bildschirme machte und in eine Mail einfügte, nur um mir Dinge mitzuteilen.... 🙄

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 22
408 Mal angesehen

@renek  schrieb:

P.S.:

Erinnert mich an eine Mitarbeiterin die einen Screenshot über 2 Bildschirme machte und in eine Mail einfügte, nur um mir Dinge mitzuteilen.... 🙄

Brauchte man dann auch 2 Bildschirme, um die Mail zu öffnen..? Der Trend geht ja zum vierten Bildschirm....

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 11 von 22
394 Mal angesehen

Schönen guten Tag,

ja, @Dirk_Jendritzki ist momentan nicht verfügbar und ich bin natürlich kein adäquater Ersatz ...

Ich versuche trotzdem eine Lösung zu bekommen oder mindestens eine Erklärung, warum die Dinge so sind, wie sie sind 😉 Ich melde mich wieder.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 22
334 Mal angesehen

pogo_0-1787826837627.png

Man sollte eher nachfragen, wie die Leute die Bilder hier einfügen, bzw. wie sie sie vorher erstellen. Schritt für Schritt.

Ich vermute, dass meistens einfach zu kleine Bilder angehängt werden.

Ich füge Bilder immer nur aus der Zwischenablage mit Strg-v ein, die ich also vorher kopiert (meistens aus IrfanView oder ShareX) habe und es kommt immer ein verkleinertes Bild im Beitrag raus, das man mit nem Klick in Originalgröße sehen kann.

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 22
332 Mal angesehen

@pogo Wie oben schon erwähnt, kann man eigene Bilder vergrößern. Fremde jedoch nicht. Das von Dir gepostete Bild kann ich auch nicht anklicken.

Live long and prosper!
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 22
321 Mal angesehen

@Christian_Buggisch Mit dem Snipping-Tool eingefügte Bilder lassen sich vergrößern:

cro_0-1787827465668.png

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 22
307 Mal angesehen

@andrereissig  Jetzt hab ich es verstanden. 🤐

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 22
290 Mal angesehen

Man kann doch konstatieren, dass die "Funktion des Einbindens von  Bildern zur Darstellung eines Problems etc."  hier schon seit einiger Zeit mit Problemen behaftet ist...

@Dirk_Jendritzki hatte da schon einmal etwas verlauten lassen (mit Ankündigung einer Lösung, bis zu deren Implementierung man sich behelfen sollte durch Zwischenspeichern und Einfügen von Bildern..).

Nur so zur weiteren Info, @Christian_Buggisch . Vielleicht bringt´s ja was....

0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 17 von 22
272 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben Rückmeldung vom Plattformanbieter. Kurzfassung: ein Bug nach einem Update.

Ausführlicher: Die Bildvergrößerung (Lightbox) wurde durch eine verschärfte Berechtigungsprüfung nach einem Plattform-Update für normalen Nutzer und Gäste vorübergehend deaktiviert, die Ursache ist bereits behoben und das entsprechende Fix-Update wird mit hoher Priorität in ausgerollt. Ich hoffe also, das wir bald den ursprünglichen Status wiederhergestellt haben. 

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
Interceptor
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 22
261 Mal angesehen

Mein Beitrag ... sinnloser Post 

EDIT: also nicht als Antwort auf @andreashofmeister gemeint. 🙂

mfg

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 22
207 Mal angesehen

Man kann ja mit der Lupe arbeiten und die Größe so nehmen dass man es gerade noch lesen kann. Aber natürlich gebe ich dir Recht schön ist anders. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 22
205 Mal angesehen

Was ich schon geschrieben hatte, anklicken geht nicht aber in neuem Tab öffnen und dann dort vergrößern geht wenn auch nicht schön. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 22
156 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Was ich schon geschrieben hatte, anklicken geht nicht aber in neuem Tab öffnen und dann dort vergrößern geht wenn auch nicht schön. 

Dann kann man auch gleich den Teil aus der URL entfernen, der das Bild kleiner darstellt:

https://www.datev-community.de/t5/image/serverpage/image-id/55429iA2BAC4B15CB28AD1/image-dimensions/183x94?v=v2

->

https://www.datev-community.de/t5/image/serverpage/image-id/55429iA2BAC4B15CB28AD1

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 22
100 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@renek  schrieb:

P.S.:

Brauchte man dann auch 2 Bildschirme, um die Mail zu öffnen..? Der Trend geht ja zum vierten Bildschirm....

War tatsächlich die einzige Möglichkeit die Bilder dann entziffern zu können 😂

0 Kudos
21
letzte Antwort am 27.08.2026 20:51:44 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage