abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3802
letzte Antwort vor 3 Stunden 17:50:33 von SusanneR
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3781 von 3.803
1419 Mal angesehen

Was sucht jemand im Hilfecenter der folgende Suchbegriffe eingibt.

"führungsnullen ascii import" --> Kurz wo setzt man den **bleep**en Haken, dass die nicht abgeschnitten werden?

Screenshot 2026-04-27 151128.png

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 3782 von 3.803
1380 Mal angesehen

image.png

image.png

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3783 von 3.803
1199 Mal angesehen

Gestern war ja der Totalausfall, jetzt sollte alles wieder funktionieren...

Ich habe nur seit mehreren Tagen in Kanzlei Rechnungswesen einen komischen Freeze Bug. Wenn ich da zb in Digitale Belege einen Beleg wie jetzt eine E-Rechnung anschaue, friert das komplette System ein. Schließt man das Programm über Hard Reset, geht auch der Arbeitsplatz nicht mehr und man muss sich komplett abmelden aus dem ASP und wieder anmelden. Jetzt geht es wieder nicht. Was ist das...

0 Kudos
Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3784 von 3.803
1159 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

.... einen komischen Freeze Bug. Wenn ich da zb in Digitale Belege einen Beleg wie jetzt eine E-Rechnung anschaue, friert das komplette System ein. ....

Kenne ich .... wenn ich mir in DMS eine "Datei" mit vielen Belegen mit der Dokumentenstruktur öffnen will .... freeze - das Programm wird geschlossen.

mfg

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 3785 von 3.803
1147 Mal angesehen

Das Einfrieren passiert mir beim Buchen. - Jede Zeile benötigt Minuten...
Ja, der Mandant hat seine Lieferantenrechnungen per Email- Upload hochgeladen und es sind Zugferde.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3786 von 3.803
1036 Mal angesehen

Dito...hier dauert jeder Buchungssatz einfach lang. Das laden der Belegbilder ist echt unschön langsam.

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3787 von 3.803
1010 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Dito...hier dauert jeder Buchungssatz einfach lang. Das laden der Belegbilder ist echt unschön langsam.

Entspannt Euch. Es ist gerade mal 2026. Was erwartet Ihr? Dass PDFs schnell angezeigt werden?

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3788 von 3.803
900 Mal angesehen

Screenshot 2026-04-29 134225.png

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3789 von 3.803
804 Mal angesehen

Da ist man zwei Tage nicht da und das Postfach sieht so aus:

image.png

Mensch DATEV. Eigentlich gut, dass ich nicht da war.

Ichlesegern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3790 von 3.803
662 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Das Problem hatten wir vor 35 Jahren unter Novell NetWare auch schon mal,

damals hatten wir die Datenbank auf Btrieve umgestellt. 😁

0 Kudos
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3791 von 3.803
538 Mal angesehen

Es ist Anfang des Monats.

Gestern ging es bis 15 Uhr gut, dann ASP Ausfall, Smartcard Reader will nicht mehr. Alles gefixt gekriegt und heute Morgen gehts weiter mit Buchen. Aber ich bin ja zu schnell, also wird von DATEV eine Verzögerung eingebaut, damit das Buchen extrem viel Spaß macht. 

Digitale Belege buchen würfelt man einfach bestimme Belege aus und sagt dann, das zeig ich dir nicht an. Hihiiihihii.

Also Beleg löschen oder Buchführung schließen und neustarten, dauert alles nur 1min, aber sowas summiert sich.

Also mit DATEV arbeiten, heißt aktuell iwann eine Psychose bekommen und ausfallen. Nicht mehr tragbar, aber DATEV feiert sich ja für ihr tolles zu 99,9% funktionsfähiges System.

Wuppergirl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3792 von 3.803
462 Mal angesehen

Wenn Buchführung neu starten helfen würden, um die Belege zu sehen die vorher nicht angezeigt werden wäre super. Würfeln hilft da leider nicht, also erstmal das buchen was geht und hoffen das die Buchhaltung nach dem nachbuchen stimmt.

@Moonshine es laufen ja 245 von 261 Anwendungen 🙈

AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3793 von 3.803
387 Mal angesehen

Und hoffen, dass die Belege auch an die Buchungen gehängt werden, die Belege als gebucht markiert werden, und in den Ordner verschoben werden... ansonsten gibts n Bobbes voll Nacharbeiten... hatten wir alles schon.

Ich lass die Finger von den FiBus und arbeite zur Not heute Nacht.. dafür hab ich nur einmal die Arbeit... 

Man muss nur wissen, wie mit Datev umgehen, dann hat mal ein tolles Arbeitsleben *ironieOff*

SusanneR
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3794 von 3.803
204 Mal angesehen

Ich habe bei einem Mandantendatenübertrag einfach alle Programme angehakt, damit auch alles übertragen wird und wurde von DATEV per Servicekontakt darauf hingewiesen, dass unter "Steuern" nichts im RZ gespeichert ist und daher nur die anderen Anwendungen übertragen werden.

So weit, so gut.

Aber ist es normal, dass so ein Servicekontakt mit 15 EUR in Rechnung gestellt wird?

Der ging ja nicht von mir aus.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3795 von 3.803
171 Mal angesehen

@SusanneR  schrieb:

Ich habe bei einem Mandantendatenübertrag einfach alle Programme angehakt, damit auch alles übertragen wird und wurde von DATEV per Servicekontakt darauf hingewiesen, dass unter "Steuern" nichts im RZ gespeichert ist und daher nur die anderen Anwendungen übertragen werden.

So weit, so gut.

Aber ist es normal, dass so ein Servicekontakt mit 15 EUR in Rechnung gestellt wird?

Der ging ja nicht von mir aus.

Vielleicht diese Frage mal direkt an DATEV (Logistik-Center) stellen, immerhin muss ja ein Grund für die €15 vorliegen.

Wie Sie ja selbst schreiben, sind Sie ja nicht dafür verantwortlich, dass keine Daten im RZ vorliegen. Oder haben Sie Daten zum Übertrag bereitgestellt? Aber auch das zu berechnen, macht ja keinen Sinn....

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3796 von 3.803
163 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade auch Mal geschaut, ob wir in den SKs was vom LC haben, was wir nicht direkt "angestoßen" haben. Jo, jedes Mal 15 EUR.

Wenn ein Übertrag komplett nicht vollzogen werden kann und man uns das mitteilt, okay.

Wenn ein Teil nicht übertragbar ist, der Rest aber trotzdem übertragen wird, kriegt die DATEV in der Regel viel Geld für die einzelnen Jahre. Da sollte so eine Info ein reiner kostenloser Service sein.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3797 von 3.803
145 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade auch Mal geschaut, ob wir in den SKs was vom LC haben, was wir nicht direkt "angestoßen" haben. Jo, jedes Mal 15 EUR.

Wenn man es also mal "wagt" Daten anzufordern,  über die man vorher nicht kommuniziert hat (das sie eben übertragen werden), kostet dieser Fehlversuch den "Anforderer"  eine Art "Versuchsprämie"?

Weil dann ja "ein Mensch" damit beschäftigt wäre, das dem Anforderer mitzuteilen...?

Das wäre ja auch eine Art, Umsatz zu generieren....

0 Kudos
SusanneR
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3798 von 3.803
129 Mal angesehen

@andreashofmeister Ich bin die abgebende Beraterin, der neue Berater hat den Mandantendatenübertrag angefordert und ich habe in der Freigabe sicherheitshalber alles angehakt.

Ich finde es trotzdem sonderbar, dass da dann 15 EUR fällig werden sollen.

Selbstverständlich habe ich auch DATEV dazu angeschrieben, aber mich hat auch mal interessiert, ob es anderen Kollegen genau so ergeht.

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3799 von 3.803
100 Mal angesehen

Ein bißchen off-topic.

Gibt es (rechtliche? praktische?) Gründe, daß sie das über Datev machen und nicht "Sichern - Einspielen", dann sind auch die Steuerdaten dabei?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3800 von 3.803
69 Mal angesehen

Nun es kommt immer auf den Sachverhalt an. 

Lodas Daten können sie nicht exportieren und einspielen z.Bsp.  Es ist schlicht das einfachste das ganze über einen Mandantenübertrag insbesondere wenn UO online dabei zu lösen. Kostet zwar Geld ( allerdings das Kosten für den abgebenden entstehen ist mir auch neu, der aufnehmende muss früher waren es mal 50 EUR inzwischne sind wir glaube ich bei 100 EUR. 

Aber wenn alles sauber läuft und das RZ die Datendrehscheibe ist, ist das aus meiner Sicht zur Abwechslung ein sehr brauchbare Lösung zumal das ist inwischen ja alles online gemacht werden kann. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3801 von 3.803
60 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Nun es kommt immer auf den Sachverhalt an. 

Lodas Daten können sie nicht exportieren und einspielen z.Bsp.  Es ist schlicht das einfachste das ganze über einen Mandantenübertrag insbesondere wenn UO online dabei zu lösen. Kostet zwar Geld ( allerdings das Kosten für den abgebenden entstehen ist mir auch neu, der aufnehmende muss früher waren es mal 50 EUR inzwischne sind wir glaube ich bei 100 EUR. 

Aber wenn alles sauber läuft und das RZ die Datendrehscheibe ist, ist das aus meiner Sicht zur Abwechslung ein sehr brauchbare Lösung zumal das ist inwischen ja alles online gemacht werden kann. 

Vor allem: es ist vernünftig dokumentiert. Und die (jeweilige) Gegenseite kann sich nicht rausreden (Emails, die nicht kommen, gekommen sind, Daten die unvollständig waren, etc.). Alles fein nachvollziehbar, sogar , wer wann was gemacht hat, was die übertragenden Daten angeht.

Wenn es denn läuft...

@SusanneR , mittlerweile sind es m.E. € 50 mehr (also mindestens bei einem Datenübertrag). Preise sind hier ja nicht gewünscht....

0 Kudos
SusanneR
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3802 von 3.803
40 Mal angesehen

@petermäurer Ja, es hängt LODAS und DUO mit dran.

0 Kudos
SusanneR
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3803 von 3.803
39 Mal angesehen

@andreashofmeister Wie gesagt, ich bin die abgebende Beraterin. Mir ging es rein um die Kosten für den von DATEV eröffneten Servicekontakt.

Die Kosten für den Mandantendatenübertrag muss ja der übernehmende Berater zahlen.

0 Kudos
3802
letzte Antwort vor 3 Stunden 17:50:33 von SusanneR
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage