Oh man... ich dachte grad ich bin Anfang der 2000er zurückgekehrt...
Wenn ich in der Vertragsübersicht hier auf Vertrag Kündigen gehe, sollte man doch meinen kommen noch zwei klicks mit: "Wirklich löschen" und "tatsächlich sicher das gelöscht werden soll"
Neee... man bekommt nen Direktlink in das Serviceformular und darf sich den ganzen Sch*** nochmal zusammensuchen was man kündigen will...
Das muss doch nicht, Datev... das geht besser.
Jupp, was mich am meisten stört ist, dass da nirgendwo ein Name erscheint, wenn man eine Beraternummer eingibt. Ich gleich die 30 Mal ab, damit ich nicht Ausversehen bei der falschen kündige. 😆
Lerndateien haben wir in jeder Buchhaltung. Zumindest zwei Einträge wird man "immer" finden.
"Nebenkosten des Geldverkehrs" und insofern vorhanden "Miete unbewegliche Wirtschaftsgüter" wer die Positionen manuell bucht ist selber Schuld.
Die Meldung geht doch noch, nun:
Das ist das neue DATEV-Wissensmanagement, für das man sich in LinkedIN ständig feiert...
@jjunker schrieb:
Pro-Move: "Verweis auf nichtexistente Literatur" - keeps 'em busy, searching...
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Please explain this DATEV und dann versteht man warum man soviel flucht bei DATEV. Eine jugendsprachliche Beschreibung dafür darf man nicht wählen, da DATEV perfekt ist und keine Fehler hat und der Fehler definitiv bei mir liegt.
Der Fehler liegt hierbei, dass es 2 verschiedene Buchungsstapel sind. Einmal habe ich die Buchführung von lexware eingespielt (SV) und einmal korrigiert (RE). DATEV denkt jetzt, SV ist richtig und RE Buchungssätze brauchen wir nicht... Ey DATEV please lasst es doch einfach.
Ich möchte mir gerade mühsam die Empfänger für das Rundschreiben zum DATEV-Konto raus suchen.
Beim Aufruf von https://apps.datev.de/smartlogin-admin/#/datev-konto-report erhalte ich auf einem System mit Chrome und Edge jeweils seit Minuten nur diesen Bildschirm:
Ein anderes System mit Firefox zeigt mir für eine halbe Sekunde die Kopfleiste der Rechteverwaltung und leitet mich dann auf eine leere Seite mit ewig langer URL weiter.
Mein Eilservice Mandantenübertrag der lt. Datev letzte Nacht verarbeitet werden sollte ist auch noch unvollständig.
Ich könnte jeden Tag mindestens 20 % mehr Leistung erbringen, wenn ich nicht ständig Aufgaben mittendrin abbrechen und auf später vertagen müsste, weil irgendwas von Seiten der DATEV nicht funktioniert. Weitere 10 % Effizienzgewinn wären drin, wenn ich nicht unentgeltlich DATEV-Support für Mandanten leisten müsste. (Das beinhaltet nur die Fälle wo ein Fehler seitens der DATEV vorliegt und ich deshalb nichts in Rechnung stellen kann. Wir zwingen den Mandanten ja eure Systeme auf.) Wenn ich mir überlege welchen finanziellen Schaden das für meinen Arbeitgeber erzeugt, könnte ich mich grün und blau ärgern.
Ich starte mal den Rechner neu, mache einen Purzelbaum und räuchere die Wohnung gegen böse Geister aus. Irgendwas davon wird schon helfen...
@cwes schrieb:
@jjunker schrieb:
Pro-Move: "Verweis auf nichtexistente Literatur" - keeps 'em busy, searching...
Noch gemeiner: Dokumentennummer in die Suche eingeben gibt generell keinen Treffer. Du musst sie schon selbst in die URL packen.
@T_Ahmad schrieb:und räuchere die Wohnung gegen böse Geister aus.
Ich hab noch getrockneten Salbei, wenn du möchtest?
05.03.2026 11:12 zuletzt bearbeitet am 05.03.2026 11:13
@T_Ahmad
Zu dem "Ladekreis" bitte folgende Abhilfe probieren, um die Seite ohne Cache neu zu laden.
SmartLogin Administration zeigt dauerhaft den Ladekreis an - DATEV Hilfe-Center
Gibt es aktuell vermehrt Berichte zu Wartungen im Auftragswesen Next?
Eine Mandantin ist jetzt abgesprungen und arbeitet mit Lexware, der böse und viel schlechteren Konkurrenz, da DATEV immmer wenn Sie Rechnungen schreiben wollte, Wartungen durchgeführt hat. Gibt es dazu in anderen Kanzleien auch so Probleme und wurde so etwas auch schon berichtet.
Kam mir komisch vor.
Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich angerufen werde, liegts am Mandanten.
STRG +F5 bringt nichts. Das Löschen der Website-Daten funktioniert dann für ein paar Minuten wieder problemlos und sobald ich die Seite wieder öffne, geht es von vorne los. Wir haben bereits ein PowerShell-Skript nach DATEV-Vorgabe, welches jeden morgen in allen Browsern den Cache löscht. Ist etwas ärgerlich wenn ich jedes mal wenn ich in die Auswertung schauen möchte alle anderen Browser-Fenster schließen und den Schritt wiederholen soll.
Bei der aktuellen Weltpolitischen Lage, bleibt uns nur die geringe Hoffnung, dass die Welt untergeht, bevor wir auch die leistungserstellenden Anwendungen in der ✨Cloud✨ benutzen müssen. Andere Websites funktionierten doch auch ohne ständige Würg-Arounds...
Sollte die Situation immer wieder auftreten, melden Sie sich bitte im Service bei uns:
Weil DATEV keine Arbeitsbescheinigung Vorvorjahr erstellen kann und ich heute Morgen schlechte Laune habe, wollte ich Widerspruch gegen die Anforderung einlegen. Rufe also die angegebene Seite https://www.arbeitsagentur.de/link/widerspruch-sgb3 auf, melde mich mit Mein Unternehmenskonto im Kanzlei-Account an - und bekomme DAS HIER:
Versteht einer von euch, warum das mit der Digitalisierung so schlecht voran geht? Ich kann mir das nicht erklären … /s
Als wäre es nicht schon nervig genug, dass auf den Schreiben kein direkter Ansprechpartner angegeben ist, der Arbeitgeberservice mir zu Arbeitslosengeld-Sachen nicht antworten KANN, der Arbeitnehmerservice mir nicht antworten DARF - nee, dann muss das Widerspruchsverfahren auch noch komplett auf natürliche Personen ausgelegt sein.
Gut, dass nachher Wochenende ist und ich mich an meinem Gemüsegarten auslassen kann. Vorher hab ich dem "IT-Systemhaus" der Arbeitsagentur aber noch eine böse Mail geschickt.
@rschoepe schrieb:
Versteht einer von euch, warum das mit der Digitalisierung so schlecht voran geht? Ich kann mir das nicht erklären … /s
Wieso? Läuft doch alles nach Plan, bzw. dem Handbuch zu "Dienst nach Vorschrift"
Wieso auf dem Personalausweis nicht seit 25 Jahren ein digitales Zertifikat zur QES und eindeutigen Identifikation sitzt (und dann vermutlich von allen verwendet würde), ist mir ohnehin ein Rätsel.
@rschoepe Die Bundesagentur ist bei den schlechtesten Online-Portalen, die ich je gesehen hab, ganz weit vorne.
Versuchen Sie mal den neuen behördenzugang in der schweiz ( AGVO) und diesen mit dem alten cH-Login zu verknüpfen.
Ich dachte mal ich sei technisch halbwegs affin, ich habe jetzt fast 1 stunde gekämpft bis es geklappt hat . Ohne Handy und ohne APP aus meiner sicht chancenlos aber selbst damit bin ich schier wahnsinnig geworden das ich mich nicht richtig einloggen konnte oder wenn dann ging es nicht weiter zur Behörde .
Erst nach unzähligen Mails - bestätigungen so ca. 10 und dann Browser komplett schließen und neu öffen und das ganze nochmal von vorne login mit QR code via App und neues Passwort kam ich endlich auf die seite die ich wollte und konnte das formular hochladen, weil anders wird es dort nicht mehr akzeptiert.
Ich frage mich wie ich das dem Mandanten berechnen soll, er kann ja nichts dafür, ich abe auch nicht. Ich würde sagen
une katastophe royal auch wenn ich jetzt etliche accent Zeichen vergessen habe.
ohne Worte...
Wollte schon immer mal eine GmbH verheiratet sehen und den Splittingtarif in Anwendung sehen, aber Nein
ist ja teuerer als die 15% bei Kst.🤣
Ich hatte einen Mandanten, der den Buchungdatenservice nutzte. Der Mandant hat aber den Steuerberater gewechselt und der gesamte Datenbestand inklusive Unterberaternummer wurde auf den neuen Berater übertragen.
Anfang Februar fiel mir auf, dass unter der ehemaligen Mandantennummer dieses Mandanten auf meiner DATEV-Rechnung der Buchungsdatenservice munter weiter berechnet wird.
Ich habe also versucht, über das neue Kündigungsformular diesen Artikel für meine Beraternummer zu kündigen, denn da stand es ja auf der Rechnung. Als Antwort erhielt ich die Info, dass unter meiner Beraternummer der Buchungsdatenservice nicht abonniert sei, ob ich das für eine Unterberaternummer kündigen wollte? (Frag mich nur, warum ich es dann in Rechnung gestellt bekomme...)
Ich schilderte in meiner Antwort den Sachverhalt und bat um Erstattung der zuviel bezahlten Gebühren.
Es tat sich scheinbar nichts.
Jetzt kam ja die nächste DATEV-Rechnung und natürlich war diese Gebührenposition immer noch auf meiner Rechnung.
Ich schaute dann in die Servicekontakt-Übersicht und musste sehen, dass mein Servicekontakt am 20.02.2026 als erledigt markiert worden war. Aber ohne weitere Mitteilung.
Also schrieb ich am Dienstag noch einmal hin und bat nochmals um Erstattung der zuviel gezahlten Gebühren und Behebung der Fehlers.
Heute erhielt ich dann die Antwort von DATEV, dass man mir aus KULANZ die Gebühren für den Buchungsdatenservice mit der nächsten Rechnung erstattet.
Diese Formulierung finde ich echt dreist.
Der Betrag, um den es geht, ist diesen zeitlichen Aufwand eigentlich auch gar nicht wert, aber es kann ja auch nicht sein, dass ich das Ewigkeiten bezahle, obwohl ich es nicht nutze.
Bin mal auf die nächste Rechnung gespannt.
Ein Schelm, der meinen würde, dass bei der DATEV die Verwaltung zu Tode verwaltet wird, ohne dass einer merkt, das sich alles im Kreise dreht. Wie gesagt, ein Schelm würde sowas annehmen.
@SusanneR schrieb:Bin mal auf die nächste Rechnung gespannt.
Ich tippe auf: du bekommst die Erstattung der bisherigen Monate, der Buchungsdatenservice wird aber weiter berechnet.
@hexhex schrieb:ohne Worte...
Nur der Vollständigkeit halber:
Gerade schon einen Rückruf der Datev zu meinem Servicekontakt erhalten - Lob für die schnelle Reaktion!
Im Grunde mein Verschulden, da die Dokumentart individuell angelegt wurde (weil es die von Datev gar nicht gibt) ohne Zuordnung zu einer Formularkonfiguration. Und als Standard-Formular war "Steuer mit Veranlagungsform" hinterlegt.
Früher haben wir das Dokument nicht gebraucht, da hab ich es immer an den KSt-Bescheid mit dran gehängt und verarbeitet. Jetzt, wo alles digital kommt, ist der separat und muss einzeln verarbeitet werden.
Die Zuordnung wurde ergänzt und nun is alles schick 🙂
@rschoepe Genau das ist auch meine Befürchtung.
Ich fürchte oder besser ich könnte wetten, dass sie nicht die einzige Beraterin sind die sozusagen "doppelt" zur Kasse gebeten werden.
Viele kollegen werden die Rechnung der datev trotz der ordentlichen Höhe nicht so genau kontrollieren und ggf. kleine Beträge fallen gar nicht auf.
Die Datev freut es.
daher finde ich es gut dass sie reklamieren und natürlich ist der Aufwand größer als der Ertrag. aber auch hier fürchte ich das die Datev genau das im Kalkül hat. aber natürlich alles meine Vermutung oder ein "schelm" der denkt .....
@bodensee Ich muss zugeben, dass ich auch nicht jeden Monat so genau gucke. Es fehlt halt auch einfach die Zeit. Aber manchmal springt einem dann doch etwas ins Auge, so wie dieses Mal.
Selbstverständlich reklamiere ich so etwas. Mich ärgert nur, wie umständlich das Ganze ist und wie man dann gönnerhaft mit Kulanz abgekanzelt wird.
Ich befürchte auch, dass etliche Leistungen zu viel abgerechnet werden, unbemerkt.
Hier mal nicht gegen die Datev gemeckert 😉
Kleiner Spass liebes Finanzamt oder?
Also alles was bereits fertig ist und zum 30.04. übermittelt werden soll, darf 3 Tage davor nochmals angepackt werden? Ein Schelm, wer böses denkt...
Grüße
AKW