@jjunker schrieb:Eben schnell Mandantendaten umspeichern.....
Kurz es ist doch immer wieder zum...🤢
Die Idee der Umstellung der Rechteverwaltung vom Medium auf die Person war ja eine guter Ansatz, ... aber leider ist auch dieses Projekt - wie man hier wieder sieht - nicht ganz abgeschlossen worden 😞
Es wird noch besser:
der auf meinem Handy genutzte Smartlogin ist nicht der alte private sondern ein "betrieblicher" unter der Hauptberaternummer bestellter Smartlogin:
Der Smartlogin über meine private Mailadresse ist inaktiv. Hatte ich mit dem letzten Handywechsel gemacht um eben so einen Dreck hier zu vermeiden.
DATEV es macht langsam einfach keinen Spaß mehr.
10.07.2024 10:33 zuletzt bearbeitet am 10.07.2024 10:42
Hat DATEV eine Prüfung auf doppelte Einträge in der RVo eingebaut? Beim Klick auf Speichern passiert nichts (mehr).
Ist das gewollt? Hintergrund? Ich muss aus einer globalen Freigabe, die eine * im Bereich der Personalnummern hinterlegt, keine globale Freigabe machen und alles nochmal von Hand administrieren, weil diese Gruppe alles sehen darf außer die Personalnummer 1 in den Auswertungen.
Jetzt wollte ich eben die Einträge manuell dort hinzufügen, wo die globale Freigabe schon steht, damit ich am Ende nur die globale Freigabe wegnehmen muss und ich fertig bin. Wenn ich aus der 1 am Ende eine 2 machen, klappt das Speichern.
Jetzt muss ich eine Auswertungen via PDF ziehen, damit ich den Stand vorher habe, die globale Freigabe wegnehmen und alles nachadministrieren?
Yeah!
Hier würde ich mir eine Option wünschen: Auswertung erstellen
Jetzt muss ich erst in den Punkt Auswertungen wechseln und dort nochmal die Gruppe suchen, die ich gerade doch schon geöffnet habe. Hm.
Dann wird auch bei 1 Auswertung eine ZIP generiert. Diese muss ich erst öffnen, um an die 1 PDF dann zu kommen. Apple iCloud macht nur bei mehreren Dateien eine ZIP draus und bei 1 Datei wird das Bild / die Daten heruntergeladen wie sie vorliegen.
Was macht das wieder Freude 🙌:
Und ich werde ernsthaft auf meine kritischen Kommentare auf LinkedIn angesprochen, woher das wohl kommt. Tja, weiß ich auch nicht 😂.
Wenn das DHC die Haus eigenen Fehlercodes nicht kennt. --> Super.
Wie? pdf?
Du druckst das nicht aus, @metalposaunist ??
Du bist aber auch total der Freak, alles ohne Papier und so…
😆
@jjunker schrieb:Wenn das DHC die Haus eigenen Fehlercodes nicht kennt.
Das ist ja leider immer so. Statt dass im Rahmen der Code-Dokumentation für die Fehlernummer automatisch ein kurzer Artikel erstellt werden muss, der den Fehler und zumindest die auslösenden Umstände beschreibt (Feld XY ist leer, Eingabe A passt nicht zu Eingabe B, …), lässt man den Nutzer einfach im Regen stehen.
Das ist ja leider immer so. Statt dass im Rahmen der Code-Dokumentation für die Fehlernummer automatisch ein kurzer Artikel erstellt werden muss, der den Fehler und zumindest die auslösenden Umstände beschreibt ...
Vielleicht muss ja ein solcher Artikel tatsächlich erstellt werden.
Möglicherweise wird der aber zunächst intern vidiert und redigiert, damit die Fehler:innen-Beschreibung auch genderneutral, sprachlich korrekt, ohne kulturelle Aneignung und ohne Diskriminierung non-binärer Minderheiten publiziert werden kann. Das dauert eben seine Zeit... 😈
/Ironie off
*duckundweg*
Sonnige Grüße
G,
naja mit dem Gendern ist man bei der Datev ja nicht soweit. Schon mal einen Midentity für nicht Mr. or Mrs. bestellt?
😍
@OliverFrank schrieb:naja mit dem Gendern ist man bei der Datev ja nicht soweit. Schon mal einen Midentity für nicht Mr. or Mrs. bestellt?
Datev gendert durch u. durch. Vor allem in den Werbeheftchen. ERstaunlichERweise sind hier in der Community aber alle MännER.
@gnoll schrieb:Vielleicht muss ja ein solcher Artikel tatsächlich erstellt werden.
Ich mag gerade das entsprechende Posting nicht mehr raus suchen (vielleicht hat @metalposaunist den Link bei der Hand), aber Artikel zu konkreten Fehlernummern werden tatsächlich erst auf Nachfrage, oder wenn ein Spike bei den DHC-Suchen beobachtet wird, erstellt. Vorher gibt es nur die angezeigte Fehlermeldung.
10.07.2024 16:11 zuletzt bearbeitet am 10.07.2024 16:11
Dann bauen wir also eine KI, die nach #DIB00045 im DHC mehrmals täglich sucht? OK. Ich bin dabei.
Hallo,
heute gelernt: schreibe nie einen Servicekontakt online - nutze einen Editor und kopiere den fertigen Text in den Browser.
Dann kann es dir egal sein, dass während der Erstellung des SK mit ausführlicher Schilderung des Problems, ein längeres Telefonat dazwischen kommt, was dazu führt, dass eine Abmeldung aus dem SK wegen "Inaktivität" erfolgt und du wieder bei Null anfängst.
@metalposaunist schrieb:Dann bauen wir also eine KI, die nach #DIB00045 im DHC mehrmals täglich sucht? OK. Ich bin dabei.
Bis vor kurzem hieß das noch "DoS" und nicht "KI". Bitte nicht kurz vor dem 10. ...
Lieber @peter,
auch diese Information hat DATEV von mir hier schon erhalten 😅. Dazu müsste der SK wohl neu programmiert werden, wozu es keine Kapazitäten aktuell gibt. Also bleibt das alles so.
Immerhin sind wir dann schon 2, denen das aufgefallen ist. Vielleicht ist unsere Erwartung zu hoch? 🔝 Dass man bei DATEV die Arbeit mehrfach macht, ist nichts Neues.
Bitte nicht ärgern. 8h Arbeit müssen ja auch irgendwie gefüllt werden, oder?
Achtung Sarkasmus
Seien wir froh daß es nicht zu zu jedem Fehlercode einen Artikel gibt. Wieviele Stellen würden ansonsten wohl wieder neu geschaffen werden wenn das Ziel ausgegeben würde.
Sarkasmus Off.
@Moonshine schrieb:
das ist schlicht Willkür und nervend.
Oder präventive Maßnahmen zum möglichen Steuerbetrug? So wie die Bonpflicht beim Bäcker auch? Haben doch nicht alle Dein Wissen? Schließe nicht von Dir selbst auf andere 😜. 8h Arbeit pro Tag können schon lang werden. Muss man ja mit irgendwas füllen.
Hallo @jjunker,
vielen Dank für Ihr Feedback bezüglich der Suche im DATEV-Hilfe-Center.
Für die Programm-Meldung DIB00045 wurde bisher kein Hilfe-Dokument erstellt, da sie selten auftritt. Das bestätigt uns auch die sehr geringe Anzahl an Suchanfragen nach dieser Meldung. Unsere Hilfe-Autoren haben die Top-Suchanfragen im DATEV-Hilfecenter regelmäßig im Blick, so dass bei Bedarf neuer Content erstellt wird und Lücken geschlossen werden können.
Hm, und nun @Antje_Naumann? Weil das DHC auch die Community durchsucht, gibt es zu DIB00045 nun auch einen Treffer. Eine Lösung / Ursache hier in der Community und alle wären happy eine Idee oder Lösung zu haben. Man muss ja nicht für alles einen aufwendigen DHC Eintrag machen.
Anmeldeprobleme ASP - DATEV-Community - 430407
Es ist mal wieder so weit, seit über einer Stunde Komplettausfall...
Gibt es Umgehungslösungen?
Nein, die gibt es erst, wenn Sie die Frage in mindestens fünf weitere Threads posten.
@xyzmic schrieb:Gibt es Umgehungslösungen?
Ja. Urlaub nehmen.
DIB00045 die Meldung beinhaltet die Lösung eigentlich. Wenn man aber nur den Fehlercode schnell in den menschlichen Zwischenspeicher schreibt ...
Parallel zur Bearbeitung in ReWe hat jemand den Beleg in DUO oder an einem anderen Rechner in Rewe bearbeitet.
Übersicht digitale Belege aktualisieren und gut ist.
guter Plan😂
Meinst du Urlaub auf Arbeitszeit, weil dies ist ja kein Urlaub...
DATEV bezahlt das bestimmt 😆
An dieser Stelle wiederhole ich meine Forderung aus 2019, wann gibt es zumindest DATEV-Rechnungswesen und DATEV-Lohn für selbständige Bilanzbuchhalter?
@bibukunde schrieb:An dieser Stelle wiederhole ich meine Forderung aus 2019, wann gibt es zumindest DATEV-Rechnungswesen und DATEV-Lohn für selbständige Bilanzbuchhalter?
Es bleibt immer noch die seit Ewigkeiten gleiche Antwort:
DATEV ist eine Genossenschaft und Mitglieder können gem. der Satzung werden:
Die Mitgliedschaft können ausschließlich erwerben: Steuerberater,
Steuerbevollmächtigte, Rechtsanwälte, niedergelassene Europäi-
sche Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, nach
dem Berufsrecht dieser Personen zugelassene Sozietäten, Partner-
s chaftsgesellschaften, deren Partner ausschließlich die vorgenannten
Personen sind, Steuerberatungsgesellschaften, Rechtsanwaltsgesell-
schaften, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie Buchprüfungsge-
sellschaften. Abweichend von Satz 1 können auch andere Personen
Mitglieder sein, solange sie dem Vorstand der DATEV angehören.
2 Ausländische Personen und Gesellschaften mit Sitz im Ausland können
die Mitgliedschaft erwerben, sofern der Vorstand den dort ausgeübten
Beruf als gleichwertig mit den zur unbeschränkten Hilfeleistung
in Steuersachen berechtigten Berufen erachtet. Der Vorstand hat dabei
die berufsrechtlichen Vorschriften zur Sozietäts fähigkeit ausländi-
scher Berufsangehöriger entsprechend zu beachten.
So lange wie dieser Teil der Satzung nicht geändert wird bleibt es so. Die nicht mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen konforme Nutzung wird auch nich legalisiert.
@bibukunde schrieb:An dieser Stelle wiederhole ich meine Forderung aus 2019, wann gibt es zumindest DATEV-Rechnungswesen und DATEV-Lohn für selbständige Bilanzbuchhalter?
1. Das was @einmalnoch sagt.
2. Was hindert Sie daran, mit einer Kanzlei zusammenzuarbeiten? Wir koopieren auch mit Bilanzbuchhaltern. Die kriegen eine eigene Beraternummer und dann buchen wir darauf Kanzlei-Rechnungwesen und Lohn und Gehalt. Fertig.
Wenn das seit 2019 nicht klappt: Sounds like a you-problem.
Hm, und nun @Antje_Naumann? Weil das DHC auch die Community durchsucht, gibt es zu DIB00045 nun auch einen Treffer. Eine Lösung / Ursache hier in der Community und alle wären happy eine Idee oder Lösung zu haben. Man muss ja nicht für alles einen aufwendigen DHC Eintrag machen.
Das stimmt 🙂
Die Meldung #DIB00045 hat diesen Inhalt, der auch gleich Lösungsansätze enthält:
Hallo theo,
der SkyPDF Pro Driver wurde für den Export aus den DATEV-Programmen konzipiert und ist nicht für die direkte Ausgabe ausgelegt.
Wenn Sie für den Direktdruck (Drucken am PC) eine PDF-Datei generieren möchten, hinterlegen Sie einen alternativen PDF-Treiber (z. B. den "Microsoft Print to PDF") als Windows-Standarddrucker. Damit ist die Ausgabe als PDF möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG