abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2341 von 2.448
2982 Mal angesehen

Ursache: zwei beschädigte PDF Dateien. --> da sollte es, ich hatte ich auch schon mal in der Vergangenheit, eine Warnung vor geben. Ob die dann wegen der Masse an Belegen nicht angezeigt wurde....

 

Habe dann in 100er Blöcken hochgeladen--> beim letzten Block kam dann der Hinweis. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2342 von 2.448
2922 Mal angesehen

jjunker_0-1708433030953.png

Kann ich jetzt nicht mehr mit der rechten Maustaste ins Belegbild klicken und eben Beleg ID kopieren klicken? Also ein vernüftig große Fläche in einer gewohnten Position (kurzunterhalb des Mauszeigers) 

 

Manuel lässt grüßen und man muss die futzelige Schaltfläche in der Mitte finden? --> WARUM? 

und warum das alte gewohnte mit der rechten Maustaste streichen.... 

 

Erfolgreich verschlimmbessert. Gratulation 

 

jjunker_0-1708433288752.png

konnte man nicht auch in der Voranzeige mit der rechten Maustaste die Beleg ID kopieren? 🤔 Wenn ja. Ist das neue Design nicht nur durchgefallen was den Workflow angeht sondern gehört sich als negatives Beispiel an alle Lehrstühle für Informatik verteilt. --> "So Bitte nicht machen liebe Studenten."

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2343 von 2.448
2822 Mal angesehen

Was mir in letzter Zeit bei der Erstellung der FiBu Jahresrechnungen aufgefallen ist, was ich aber heue nicht reproduzieren konnte, ist dass es bei Eigenorganisation Gegenstandswerte Anlagenbuchführung den Wert für die Buchführung aufmacht. Dies muss man schließen und den Prozess neu starten und man kommt zur gewohnten alten Maske.

Kann das daran liegen, dass das umgestellt wurde auf Kontenwerte?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2344 von 2.448
2768 Mal angesehen

Wenn sich heavy Power User in der myDATEV Mandantenregistrierung wünschen, mehrere Produkte gleichzeitig zu bestellen und DATEV versucht diesen Wunsch zu erfüllen, kommt das bei raus:

 

metalposaunist_0-1708529945638.png

 

Ein neuer Button: von vorne anfangen 😂. Niete. Zieh' nochmal 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2345 von 2.448
2682 Mal angesehen

 

... beim Einstieg in die "Rechteverwaltung Online" (datev.de/rvo) begegnet mir das folgende Bild :

 

vogtsburger_0-1708675392043.png

 

 

 ... nach dieser 'Schrecksekunde' und beim Klick auf "Zurück zur Startseite" lande ich dann aber tatsächlich in der RVo und kann mich über die Mitarbeiter, Mandanten u.a. bzw. über die Rechte (ganz unpolitisch) 'hermachen'

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2346 von 2.448
2594 Mal angesehen

Hallo @Moonshine,

 

wenn die beschriebene Situation

 


@Moonshine  schrieb:

Was mir in letzter Zeit bei der Erstellung der FiBu Jahresrechnungen aufgefallen ist, was ich aber heue nicht reproduzieren konnte, ist dass es bei Eigenorganisation Gegenstandswerte Anlagenbuchführung den Wert für die Buchführung aufmacht. Dies muss man schließen und den Prozess neu starten und man kommt zur gewohnten alten Maske.

Kann das daran liegen, dass das umgestellt wurde auf Kontenwerte?


 

 erneut bei Ihnen auftreten sollte, wenden Sie sich bei Bedarf zur Analyse gerne an unseren Programmservice zur Anlagenbuchführung (Dok.-Nr. 1071593 - Servicekontakt anlegen).


Aktuell ist uns zu Ihrer Beschreibung nach Rücksprache mit dem Bereich zur Anlagenbuchführung und Eigenorganisation kein Fehler bekannt.

 

Viele Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2347 von 2.448
2501 Mal angesehen

Auch mit zwei Ladekreisen lädt DATEV leider nicht schneller 😜:

 

metalposaunist_0-1709121126660.png

Oder soll's ein Schneemann sein? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2348 von 2.448
2440 Mal angesehen

Löschen von Smartlogins im MiMaG  ... da soll der Mandant einen Servicekontakt schreiben welche Logins gelöscht werden können ... während ohne MiMaG der Berater das mit zwei Klicks in den Service Anwendungen machen kann ... 

 

Uiuiuiuiuiuiuiui ... ich werde das MiMaG hier wieder aufheben ... 

 

Vor allem ... jetzt soll die Mitarbeiterin (es geht um einen Verein) die Smart-Login ID der Leute wissen die zu löschen sind, damit sie einen SK stellen kann ... **bleep** DATEV?

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2349 von 2.448
2425 Mal angesehen

@oschmitt schrieb:

Uiuiuiuiuiuiuiui ... ich werde das MiMaG hier wieder aufheben ... 


Nö. Lass Dir einfach vom Mandanten eine Vollmacht ausfüllen: Vollmacht für vertragliche Erklärungen gegenüber DATEV eG  

 

Das sind das wieder 2 Klicks für Dich. Und wenn das Mandat fragt, warum noch eine Vollmacht, Ihr habt doch schon alle, hast Du dann exakt einen passenden Grund zur Erklärung 😉

 

Ich schicke per kanzlei.land den Mandanten den Part "bevollmächtige meinen steuerlichen Berater" digital zu, sodass er nur noch copy/paste machen muss, weil er dabei nicht alle Informationen im Kopf haben kann. #Service #AusUnternehmersichtDenken

 

Ja, manueller Aufwand aber mein 1. to do bei jeder neuen DUO Einrichtung mit dem Mandaten. Ich verkaufe es als: wir müssen einmal den bürokratischen DATEV Teil machen, damit's für alle am Ende einfacher ist. Vertrau' mir. 

 

@Hauke_Hamann: Für Müll 🚮 gibst Du mir einen Kudo? Yeah! Danke! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2350 von 2.448
2415 Mal angesehen

Geht das nicht auch hierüber, @metalposaunist , @oschmitt ?

 

andreashofmeister_0-1709201328778.png

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2351 von 2.448
2644 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Geht das nicht auch hierüber, @metalposaunist , @oschmitt ?


Was ist "das"? Hard- und Software kündigen? Ja klar aber im mM ohne Vollmacht: nein.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2352 von 2.448
2623 Mal angesehen

Ja!

So ein schöner Schneemann hat Kudos verdient.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2353 von 2.448
2566 Mal angesehen

Denkbar, daß man auch die markierten Summen mit kopieren möchte?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2354 von 2.448
2554 Mal angesehen

... bitte entsorgen ...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2355 von 2.448
2457 Mal angesehen

Na klar arbeiten wir gerne doppelt 😀

 

metalposaunist_0-1709719841845.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2356 von 2.448
2342 Mal angesehen

@Christian_Buggisch Hat die DATEV ein CRM System? Gerade rief eine junge sehr höfliche Dame an und fragte ob Sie mir eine Neuerung im DUO Umfeld vorstellen dürfe. Liquiditätsmonitor.....

--> Eine Simple Notiz: "keine Werbeanrufe" in den Stammdaten. Kann man die Hinterlegen lassen? Mit mir zu schwachsinnigen Nebenprodukt telefonieren zu müssen hat keiner verdient.

 

@Frau Beck: Respekt dafür den kleinen "Stromschlag" welchen mein aufgestauter Frust abgegeben haben dürfte mit soviel Standing weggesteckt zu haben.

Ich wiederhole mich nochmal, lassen Sie sich Ihren Tag nicht von einem Telefonat mit mir versauen und Ihnen viel Erfolg bei der Vermarktung des Liquiditätsmonitors.

Eine Bitte habe ich an Sie: Schauen Sie sich hier regelmäßig um. Ihnen wird auffallen, dass Ihre Person an anderer Stelle bei der DATEV sicher besser aufgehoben ist und etwas an den wichtigen Rädern drehen kann. 😉

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 2357 von 2.448
2281 Mal angesehen

@jjunker Klar haben wir ein CRM und da sind Sie jetzt für entsprechende Anrufe gesperrt.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2358 von 2.448
2268 Mal angesehen

Wie denn genau @Christian_Buggisch 🤔? Nur seine Durchwahl oder alle Durchwahlen der Kanzlei? Auch seine Handynummer? Und was ist mit Apps wie satellite? Oder muss er das selbst herausfinden? 

 

Hätte man das auch über DATEV Einverständniserklärungen machen können?

 

Ich liebe Technik 😍!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2359 von 2.448
962 Mal angesehen

Ich weiß ja nicht, wer Product Owner für die DATEV-Preisliste für Kanzleien ist, aber ich möchte mal über ein Beispiel reden:

 

Wir haben einen Mandantenübertrag erhalten.

 

Ich möchte also lediglich den Preis für den Mandantenübertrag prüfen.

 

Dafür wurden mir 5,00 Knackwürstchen* mit Artikel 70952 berechnet. Also schaue ich mal in die Preisliste und finde den Artikel (Preisliste Stand: 01/2024) auf

 

Seite 219 zum Preis von einem Knackwürstchen pro Mandant/Jahr:

 

andrereissig_0-1710943076836.png

 

Es gibt offenbar Besonderheiten zu beachten, denn dazu wird verwiesen auf die Fußnoten 2) und 3)

 

Die Fußnoten finde ich auf

 

Seite 225

 

Mandantendaten übertragen/löschen/reaktivieren


1) Die Kosten des Übertrages werden dem übernehmenden Mitglied in Rechnung gestellt.
Werden mehrere Mandanten am selben Tag übertragen, wird je Programm
max. fünf Knackwürstchen berechnet.


2) Zzgl. Dialogkosten Daten holen für die Erstanforderung von Mandantendaten aus
dem DATEV-Rechenzentrum (nur bei Mandantendatenüberträgen zwischen zwei
Mitgliedern). Preise siehe unter DATEV Kanzlei-Rechnungswesen.


3) Berechnet werden maximal 5 mit Stammdaten angelegte Jahre im DATEV-Rechenzentrum.
Unabhängig ob Buchungsdaten gespeichert sind. Stammdaten auf Jahresebene
werden von verschiedenen Anwendungen im integrierten DATEV Kanzlei-
Rechnungswesen Bestand angelegt, wie z. B. von Anlagenbuchführung oder Kostenrechnung.

Verwunderung 1: Warum zählt Fußnote 1) nicht zu Artikel 70925? Gehört ja eigentlich dazu, oder?

 

Verwunderung 2: Fußnote 2) ganz grundsätzlich.

 

 

Einen Artikel "Dialogkosten" unter Kanzlei-Rechnungswesen gibt es leider nicht.

 

Es gibt einen Artikel "Dialog Rechnungswesen Daten holen" - der steht aber nicht unter "Kanzlei-Rechnungswesen" sondern unter DATEV-Cloud-Services auf

Seite 46

 

andrereissig_1-1710943564319.png

 

Der hat wiederum die Fußnote 7) und dort der Verweis:

andrereissig_2-1710943618458.png

 

Auf Seite 52 steht natürlich weder etwas zu Cloud-Services, noch zu Kanzlei-Rechnungswesen, denn gemeint ist: AB Seite 52.

 

Die Fußnoten zu Kanzlei-Rechnungswesen sind auf 

 

Seite 55

 

Dort gehen die Fußnoten aber nur bis Nr. 5):

 

andrereissig_0-1710943875626.png

 

Ist ja aber auch fast nachvollziehbar, denn die Dialogkosten, die unter Kanzlei-Rechnungswesen stehen sollten, stehen ja auch eben NICHT unter Kanzlei-Rechnungswesen und heißen auch gar nicht Dialogkosten.

 

Der einzige Fußnotenpunkt 7), der dazu passt, wäre auf Seite 55 unter "DATEV IT-Service- und Sicherheitspauschale"

 

andrereissig_1-1710944054970.png

 

Diese Odyssee für einen EINEN einfachen Artikel?!

 

Mal ganz ehrlich: Erstellt man diese Liste und denkt sich am Ende des Arbeitstages: "Jau! Passt!"

 

Ich wollte den Preis für einen Mandantenübertrag nachsehen und habe stattdessen das Gefühl am bunten Frosch geleckt zu haben.

 

@DATEV: Bitte benutzt konsistente Bezeichnungen und Verweise und versucht gelegentlich einmal selbst, mit den eigenen Unterlagen zu arbeiten.

 

 

 

* regelkonforme Preisangabe für Daten in der Öffentlichkeit

Live long and prosper!
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2360 von 2.448
937 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Ich weiß ja nicht, wer Product Owner für die DATEV-Preisliste für Kanzleien ist, aber ich möchte mal über ein Beispiel reden:

 

Wir haben einen Mandantenübertrag erhalten.

 

Ich möchte also lediglich den Preis für den Mandantenübertrag prüfen.

 

Dafür wurden mir 5,00 Knackwürstchen* mit Artikel 70952 berechnet. Also schaue ich mal in die Preisliste und finde den Artikel (Preisliste Stand: 01/2024) auf

...


Das ist Datevs Weiterentwicklung des Mersenne Twisters. Keine Chance, vorher rauszufinden, was herauskommen wird.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2361 von 2.448
909 Mal angesehen

Nachtrag:

Ich habe ja gar nichts zu meinem Ergebnis geschrieben.

 

Ein Mandantenübertrag kostet pro Mandant und Jahr 1,00 Knackwürstchen.

 

Aber nie mehr als 5 Knackwürstchen, auch wenn mehr als 5 Jahre angefordert werden und auch wenn mehr als ein Mandant pro Tag angefordert wird.

 

Ich könnte also 10 Bestände mit je 8 Jahren an einem Tag anfordern und würde nicht mehr als 5 Knackwürstchen bezahlen. (<- schüchterner Satzende-Punkt, der fast ein Fragezeichen geworden wäre...)


Der "Dialog Rechnungswesen Daten holen Mandantendaten" (Was ist das eigentlich?) ist aktuell kostenlos - man hätte sich also eigentlich zwei Fußnoten bereits sparen können.

 

Ernsthaft: Was ist das?! Der Aufruf des Holen-Dialogs in Bestandsdienste Rechnungswesen?

Live long and prosper!
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2362 von 2.448
897 Mal angesehen

 

Die Datev-Preisliste könnte eine gute Schulungsunterlage für fortgeschrittene forensische Linguistik sein

 

... wäre aber sicher auch gut geeignet, um eine künstlich intelligente Textanalyse-Software zu trainieren (oder zum Absturz zu bringen) 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2363 von 2.448
885 Mal angesehen

Datev sieht hier schon ein mögliches Präsenzseminar "Datev-Preislisten richtig lesen compact classic online Modul 1-5" . 😂

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2364 von 2.448
876 Mal angesehen

Die "Leistungskontrolle" des Seminars besteht dann in der Erstellung einer Datevrechnung? 😁

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2365 von 2.448
843 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:

Die "Leistungskontrolle" des Seminars besteht dann in der Erstellung einer Datevrechnung? 😁


Niemand besteht. Alle vergessen, die "KXS-Gebühr" (€0,29 je Mandant) und den "NRX-Beitrag" (€0,89 je inaktivem Jahr - was auch immer das sein mag) zu berechnen (Beträge sind groß genug, dass es sich lohnt und klein genug, dass schon keiner meckern wird).

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2366 von 2.448
842 Mal angesehen

Könnte ich mir super für nen Spieleabend vorstellen:

Aufgabe: sucht mir alle mal den Preis für Produkt x raus.

Ihr habt maximal drei Stunden Zeit!

(Getestet von echten Ermittlern, die es in 2 Stunden 48 Minuten geschafft haben)

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2367 von 2.448
743 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

und habe stattdessen das Gefühl am bunten Frosch geleckt zu haben.


💩der war giftig! Lebst Du noch? Alles OK 😱? André? So antworte doch!

 

Und wie oft haben wir der DATEV gesagt, dass 231 Seiten vollkommen irre sind, und man besser Pakete wie bei M365 schnüren möge, damit‘s transparent ist. Wie sich DATEV einfach ins Abseits kegelt, Vertrauen krass verspielt und damit die Grundlage zu allem mit seinen Genossen verliert. 

 

Die neue Personalakte hat DATEV auch gleich verbockt. Sowohl von der Benennung als von der Bepreisung. Schade. Egal. Der Tanker fährt! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2368 von 2.448
737 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Egal. Der Tanker fährt! 


All aboard the FAILBoat!

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2369 von 2.448
734 Mal angesehen

Die neue Personalakte hat DATEV auch gleich verbockt. Sowohl von der Benennung als von der Bepreisung. Schade. Egal. Der Tanker fährt! 

 

Die neue Personalakte ist genauso beschis... wie die alte oder noch schlechter wie Auftragswesen next zu online?

 

Wieso wundert mich das kein bisschen? Denk denk denk richtig es ist von ...  Trommelwirbel DATEV. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sylvia_Scholz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2370 von 2.448
639 Mal angesehen

Hallo @andrereissig

 

vielen Dank für die Hinweise zur DATEV-Preisliste.

 

In der DATEV-Preisliste ist eine Vielzahl an DATEV-Produkten enthalten, da kann es mitunter sein, dass manche Zuordnungen unlogisch erscheinen.

Wir verbessern laufend und im Rahmen der vorhandenen technischen Möglichkeiten die Darstellung der DATEV-Produkte in der Preisliste, da sind wir auch für jegliche Hinweise dankbar.

 

Insbesondere die genannte Fußnoten 2) werden wir zur nächsten Ausgabe verbessern und die Dialogkosten zu Daten holen richtigstellen.

 

Der Bezug zur Fußnote 1) befindet sich in der Tabellenüberschrift in der linken Spalte, da diese alle Überträge der aufgeführten Artikelnummern betrifft.

 

Wir werden prüfen, inwieweit wir den Hinweis auf die Fußnotenseite, die sich in der Fußzeile befindet, exakter darstellen können.   

 

Mit den besten Grüßen

Sylvia Scholz

2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage