abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3339
letzte Antwort gestern 12:25:53 von AMeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1651 von 3.340
1867 Mal angesehen

Meine eigene Schuld: Umstellung auf den letzten Drücker.

Nicht meine Schuld: dass die Tools nicht funktionieren, kein sinnvoller Selfservice möglich ist und dass die Meldungen nicht "sprechen" gelernt haben.

nadimb_0-1668891060789.png

Wir gehören zum vorletzten Umstellungszyklus - und das Ding läuft nach wie vor nicht zu 100% durch. Gute Arbeit! 🙄

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1652 von 3.340
1862 Mal angesehen

Huch! Die Anzeige ist auch echt schräg. 800k Dokumente gesamt, davon 65k übernommen und 1,7k nicht - was ist mit den anderen 730k?! Die werden automatisch im RZ gedruckt und per Post zugesandt?

Wilder Output!

Live long and prosper!
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1653 von 3.340
1859 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Huch! Die Anzeige ist auch echt schräg. 800k Dokumente gesamt, davon 65k übernommen und 1,7k nicht - was ist mit den anderen 730k?! Die werden automatisch im RZ gedruckt und per Post zugesandt?

Wilder Output!

Hab mich auch schon gefragt, was wohl damit ist. Aber immerhin: "Übernahme" am Mittwoch gestartet. Da war das Tool noch der Meinung, wir wären am Dienstag, 22.11. durch - tatsächlich war der Kram dann bereits gestern Abend fertig. 

Wir mussten die Platten auf dem DMS Server um 1 TB erweitern - da die beinahe ausgeschöpft sind, gehe ich davon aus, dass tatsächlich die 800k Dok/Belege abzgl. der 1,7k angekommen sind. Aber sinnvoll prüfen kann ich das auch nicht.

Und jetzt hänge ich hier - und kann genau gar nichts sinnvoll weiterklicken.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1654 von 3.340
1851 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Und jetzt hänge ich hier - und kann genau gar nichts sinnvoll weiterklicken.

Das dazugehörige Dokument ist auch ziemlich nichtssagend in dieser Hinsicht:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1005688

Bin ich übrigens der Einzige, der diesen Satz im folgenden Dokument irritierend findet:

DATEV empfiehlt ELO for DATEV als Dokumentenmanagement-Lösung.

https://apps.datev.de/help-center/documents/1019531

Reduziert irgendwie die Kaufbefriedigung für das Produkt DATEV DMS, oder?

Live long and prosper!
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1655 von 3.340
1831 Mal angesehen

nadimb_0-1668897041187.png

Ok... ab in den Suchschlitz....

nadimb_1-1668897068934.png

Danke.

Same 💩 different day.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1656 von 3.340
1729 Mal angesehen

Heute: SmartLogin Administration 👎

Ich stelle gerade auf PAR und Gruppen um und mag wissen, ob überhaupt ein SmartLogin eingerichtet ist. Dann kann ich nämlich PAR einfach durchklicken.

Leider zeigt mir die SmartLogin Administration nicht alle SmartLogins zum Mandanten an, wenn ich in die Suche nur den Mandantennamen eintippe. Ist mir jetzt beim 2. Mandanten aufgefallen. Suche ich nach dem Namen, taucht der Mitarbeiter auf mit gleichem Mandantennamen.  

Danke DATEV für diese ABM 👍. Nein, Cache und Cookies sind es nicht. Ich arbeite mit DATEV online Anwendungen grundsätzlich im Inkognito-Modus. Lustig, wenn die RVo sagt: SmartLogin vorhanden aber die SmartLogin Administration sagt: 1 Mitarbeiter. Äh? Sind doch 2? 🤔 Beim anderen Mandanten tauchten nur 3 von 4 SmartLogins auf ... 

#läuft bei Euch

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1657 von 3.340
1643 Mal angesehen

PAR ist bis auf meine Person durch. Und immer noch warte ich auf Antwort wie das Problem hinsichtlich der Präsentation bei Neumandaten gelöst werden soll.

Ich werde meine Karte und meinen Smart Login erstmal nicht umstellen und würde alle Betroffenen Bitten dies gleichfalls nicht zu tun.

@DATEV: Soll ich eine Fakeperson die Präsentation heißt anlegen? Auf der anderen Seite wird ein elendiges Geschiss darum gemacht ob die Telefonnummer auch +49 123 45678946 angegeben wird.... Das ist zutiefst amüsant.

MVP 
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1658 von 3.340
1603 Mal angesehen

Hallo @nadimb 

das ist hier in der Community natürlich schwer zu beurteilen. Wurde zu dem Thema denn bereits ein Servicekontakt erstellt? 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1659 von 3.340
1566 Mal angesehen

@Nina_Schlee  schrieb:

Hallo @nadimb 

das ist hier in der Community natürlich schwer zu beurteilen. Wurde zu dem Thema denn bereits ein Servicekontakt erstellt? 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee

@Nina_Schlee schau mal einer an! Wenn ich mich nicht komplett verhört habe, hatten wir zwei heute Mittag das Vergnügen hinsichtlich RV -> DMS neu -> alte ACLs

Danke dafür - war ja im Grunde dann alles richtig und ich habe meine Bestätigung bekommen :-).

Und zu der o.g. Fehlermeldung: warum werden DATEV-interne Fehlercodes nicht allgemein preisgegeben? In der Meldung könnte es doch dann genauso gut heißen: "Bitte senden Sie einen SK mit Fehlernummer XYZ - wir kümmern uns dann". Stattdessen steht da ein echter Code "#RVA810202 - das weckt in mir die glasklare Erwartung, dass mir gesagt wird, wo ich nach DATEV-Logik falsch geklickt habe.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1660 von 3.340
1562 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Und zu der o.g. Fehlermeldung: warum werden DATEV-interne Fehlercodes nicht allgemein preisgegeben?

Die ewige Diskussion um Zugang zum DATEV internen PSI und nichts tut sich ... Von mir aus sollen nur DATEV Solution Partner Zugang bekommen. Dann gehe ich Crack halt über 3 Ecken ... 

Ich hatte hier auch gesagt, dass DATEV Ziel sei es, all solche Meldungen im DHC abrufbar zu machen. Man widersprach mir. 

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1661 von 3.340
1457 Mal angesehen

Hallo @nadimb 

richtig, wir hatten telefoniert 😊 Aber gerne doch!

Unsere Hilfeautoren versuchen ihr bestmöglichstes, Dokumente für alle möglichen Fehlermeldungen bereitzustellen. Sie freuen sich auch, wenn Feedback gesendet wird, an welcher Stelle man sich ein Dokument wünscht. 

Dennoch ist es nicht immer möglich, ein Dokument für jede Fehlermeldung bereitzustellen. Ich hoffe auf Verständnis an dieser Stelle. 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1662 von 3.340
1414 Mal angesehen

Ich will mein DMSclassic zurück!

nadimb_0-1669222219740.png

Wo zur Hölle sollen die in Bearbeitung sein? 

Wer hat das neue DATEV DMS und die Migration von classic auf neu zu verantworten? 

Bah. Bisher eine Woche voller Schmerzen. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1663 von 3.340
1401 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Bah. Bisher eine Woche voller Schmerzen. 

Mensch, ey! Hör' doch mal auf mich - hab' ich Dir doch alles so vorausgesagt, oder? 😜

Wenn es das Deutschland Ticket 🎫 dann wann endlich mal gibt, werde ich's mal bis in den Norden austesten. Dann wartet hoffentlich Alkohol auf mich 😂.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1664 von 3.340
1391 Mal angesehen

@nadimb :

Ach,... DMS-Umstellung???

Deine Schmerzen 😡 hätte ich dir (wie wohl auch @metalposaunist) ebenfalls vorhersagen können. Wenn man bei dem Thema bereits in ganz anderen Größenordnungen nur noch weinen möchte, wie soll das dann wohl erst bei euch aussehen? Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Wenn es dich tröstet: Wir arbeiten jetzt bereits seit Jahren mit dem neuen DMS. Die Tränen sind mittlerweile getrocknet. Nur hin und wieder verliert man noch so sehr die Fassung wie zu Zeiten der Umstellung. 🙄

Kopf hoch! Alles wird gut. 🖖

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1665 von 3.340
1382 Mal angesehen

Danke für das Mitgefühl - und sorry für die bisherige Nicht-Antwort auf die PN zum Kongress.

Aber wenn man sowas hier vor der Brust hat, dann wird einem anders:

nadimb_0-1669229758230.png

Ich will als Admin im neuen DMS in die Einstellungen, um kanzleiweit was zu ändern... und bekomme im ersten Schritt immer wieder diesen Fehler und danach den zuvor geposteten.

Das sollen die Abhilfen sein:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1046351?topic=DMS

https://apps.datev.de/help-center/documents/1021722?topic=DMS

Gestern funktionierte der xxx noch. Geändert wurde nichts - schon gar nichts an Pfadberechtigungen.

Die Tischkante ist gleich aufgegessen. Da kann man gar nicht so viel saufen, wie man xxx möchte.

Und auf den SK wird wahrscheinlich nur dann schnell reagiert, wenn ich den x-ten Eilservice während der DMS-Umstellung in Anspruch nehme.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1666 von 3.340
1342 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Und auf den SK wird wahrscheinlich nur dann schnell reagiert, wenn ich den x-ten Eilservice während der DMS-Umstellung in Anspruch nehme.

Jap, das hatte mich damals auch schwer genervt 🙄. DATEV meint also bis heute: kann man alles selbst umstellen; ist alles dokumentiert; es sollte keine Probleme geben. Und wenn doch? 🤔

Ich hätte mir super gerne einen festen Ansprechpartner gewünscht, der die Kanzlei dann technisch kennt; mit dem man in der Zeit per Du ist und der einen für Rückfragen zur Verfügung steht - mein DATEV Partner an der Seite 🤝. Aber das hat sich wohl bis heute nicht geändert. Meine Reaktionen meiner damaligen DMS Umstellung in 2020 stehen hier auch noch in den Untiefen der Community. Ist da 24help auch noch mit im Boot? Die dann selber mit DATEV sprechen? 

Gerade in der Zeit jetzt @nadimb will man nur mit Profis sprechen und mit Menschen auf Augenhöhe und DATEV Experten. Aber stattdessen macht man SKs, macht dann Eilservice draus; hat dann am Ende mehrere Personen dran, ... das ist alles ineffizient. 

Kopf hoch 🤓! Können am Sonntag gerne mal schnacken 🗣

P.S. was sind erwartete Fehler? 😅 Obwohl, wenn ich gerade so nachdenke ... 

www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1667 von 3.340
1336 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@nadimb schrieb:

Jap, das hatte mich damals auch schwer genervt 🙄. DATEV meint also bis heute: kann man alles selbst umstellen; ist alles dokumentiert; es sollte keine Probleme geben. Und wenn doch? 🤔

Ich hätte mir super gerne einen festen Ansprechpartner gewünscht, der die Kanzlei dann technisch kennt; mit dem man in der Zeit per Du ist und der einen für Rückfragen zur Verfügung steht - mein DATEV Partner an der Seite 🤝. Aber das hat sich wohl bis heute nicht geändert. Meine Reaktionen meiner damaligen DMS Umstellung in 2020 stehen hier auch noch in den Untiefen der Community. Ist da 24help auch noch mit im Boot? Die dann selber mit DATEV sprechen? 

Gerade in der Zeit jetzt @nadimb will man nur mit Profis sprechen und mit Menschen auf Augenhöhe und DATEV Experten. Aber stattdessen macht man SKs, macht dann Eilservice draus; hat dann am Ende mehrere Personen dran, ... das ist alles ineffizient. 

Kopf hoch 🤓! Können am Sonntag gerne mal schnacken 🗣

P.S. was sind erwartete Fehler? 😅 Obwohl, wenn ich gerade so nachdenke ... 

Du sprichst mir damit - mindestens in diesem Fall - aus der Seele.

Ich könnte natürlich einerseits froh sein, dass von 811k Dokumenten nur 20 Stück in der Tonne gelandet sind... ja. Aber all die anderen Schmerzen, die mit der Umstellung auftreten, hätten irgendwo im Vorwege viel besser platziert sein müssen. Und ja: da sind viele Dinge dabei, da hätte man gut mal für 2-3h einen DATEV-Service-Guide buchen können - Pauschalangebot 250,00EUR: "komm, wir klicken den Laden mal zusammen durch".

Stattdessen muss man sich bei 70-80 Mitarbeitern darauf einstellen, dass immer einer das Haar in der Suppe findet. 

Viele Kleinigkeiten sind auch nicht automatisiert von A nach B gewandert - und die ganzen Infos muss man sich alle wirklich mühevoll aus zig verschiedenen Dokumenten zusammensuchen.

Ein Glück findet diese Umstellung nur einmal statt. Ich wünsche jedem, der das noch vor sich hat: gute Gelingen!

P.S.: 24help heißen die Jungs&Mädels wohl nicht mehr. Aber ja, die gehen an die DMS-Hotline. Und was dabei so rauskommt - nennen wir es mal "lustig" (war ja der Teil vor den ersten Schmerzen).

P.S.2: wenn du in den Norden kommst oder wir uns irgendwo anders treffen sollten: wenn für dich "Bier" ebenfalls Alkohol ist, dann geht das auf mich :-). 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1668 von 3.340
1207 Mal angesehen

@dstoll: Der Tipp mit der ALT Taste war gut 👍. Leider werden nicht alle Rufnummern nach myDATEV transferiert?! Zumindest fehlt schon mal Fax (ja, ich weiß, oldschool aber wenn man vom PC aus nun drucken aka Faxen kann, wäre copy/paste ebenfalls hilfreich 😉) und wenn es mehrere Personen gibt, weiß man ja nicht, wen man da nun anruft. Also das ist nicht 1:1 das, wie man es kennt. Aber das hatte ich meine ich schon mal gesagt, oder? Irgendwo hier. Auf meine Fragen vom 18.11 gibt's bislang keine Antworten.   

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1669 von 3.340
1133 Mal angesehen

Warum wird unsere Kanzlei in der SmartExperts Suche nicht mehr gefunden, wenn ich nur den Ort Troisdorf eingebe? Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer - SmartExperts

Weil nicht in den Metadaten gesucht wird, sondern nur nach Schlagworten im Text? Muss ich also am besten auch nochmal im Text erwähnen, wo wir sitzen? 🤔

www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1670 von 3.340
1079 Mal angesehen

Fehler in der REWE Matrix gefunden? Wie kann sowas passieren? 🤔

metalposaunist_0-1669982635237.png

Unter Buchungsvorschläge erzeugen habe ich auch 2x die Bank. 

Es wurde geprüft: 

1. Mandantenstammdaten: 1 Bank
  2. Bankstammdaten im REWE: 1 Bank
  3. Hinzufügen der IBAN zur Verbindung, wo sie fehlt: interessiert DATEV nicht (nach dem Motto: ah, habe ich doch schon > soll ich zusammenführen?
  4. Bankstammdaten im Zahlungsverkehr: 1 Bank
  5. IBAN im RZ: 1 Bank

Und nun? Wie bekomme ich die doppelte Anzeige da raus? Ursache war (meine Annahme), dass ich in der Quelle der Umsätze im REWE am 25.11 von RZ-Bankinfo auf Zahlungsverkehr gewechselt habe und im Zahlungsverkehr RZ-Bankinfo angegeben habe, damit die Umsätze automatisch ins REWE finden. 

DATEV ist scheinbar nicht in der Lage die 2 identischen Quellen automatisch zu matchen? Wie kann sowas überhaupt gehen? DATEV muss doch in der Datenbank merken, wenn da schon was mit BLZ und Konto angelegt ist?! 

Ich habe meine FiBu Expertenkollegin gefragt: Zusammen haben wir keine Lösung gefunden 😞. Die Buchungsvorschläge als Stapel kann man nicht löschen. Die untere Bank stand in der Quelle noch auf RZ-Bankinfo. Warum auch immer 😖. Mir unerklärlich. Das haben wir auf den Zahlungsverkehr geändert. Keine Lösung. Wir haben dann die Buchungsvorschläge der Bank ohne IBAN verarbeitet + Stapel gelöscht, damit die Umsätze nur unter dem Punkt Wiederholung auftauchen. Schlägt man neue Buchungen vor, taucht dort wieder die Bank ohne IBAN auf. Hä? 😵

Kann mir jemand die DATEV Logik erklären und auch erklären, wie ich den Sums bereinigen kann?   

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Junggeburth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1671 von 3.340
1015 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich wollte mich in Lohn und Gehalt mal mit Tastenkombinationen ausprobieren.

In der Schnellerfassung kann man mit Alt+unterstrichener Buchstabe der Registerkarte zwischen den Registerkarten hin und her springen.

Nur ist bei Arbeitszeit A unterstrichen und bei Urlaubsanspruch b.

Drücke ich Alt+A, dann verfrachtet Datev mich in die Auswahl zur Ansicht. Bei B lande ich bei Bearbeiten.

Kann ich also tatsächlich in 2 Registerkarten überhaupt nicht reinspringen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1672 von 3.340
930 Mal angesehen

Wie viele Tabs macht DATEV bei der Authentifizierung mit dem RZ eigentlich auf und werden die auch automatisch irgendwann geschlossen?

metalposaunist_0-1670508383595.png

Bin nur auf die Benutzerverwaltung und dann ging der Browser auf und fragte mich nach der PIN für die SmartCard. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1673 von 3.340
864 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

Ihr beschriebenes Anliegen, bezüglich der Anzeige der doppelten Bankverbindung, können wir nicht nachvollziehen.

Wenden Sie sich bitte mit Angabe der Kontakt ID 57147241 an unseren DATEV Programmservice Rechnungswesen.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1674 von 3.340
836 Mal angesehen

Hallo @Ivonne_Lindt,

@Antje_Naumann war gestern schon so freundlich und hat auf meinen SK geantwortet bzw. gleich in Form eines Anrufs ☎️ das Problem gelöst 👍. Wir sprachen 1min drüber. Danach habe ich mich zwar wie ein Volldepp gefühlt, weil ich auch einen Lösch-Button wie doof gesucht habe (ein Gruß an die UI/UX Designer bei DATEV 👋) aber für alle, die ebenfalls den Fehler mal haben sollten: 

Rechtsklick in den grauen Bereich im Screenshot bringt exakt 1 Option: Bank löschen. Fertig. Muss man wissen. Voll logisch 😶.

Man sagte uns, dass der Fehler im Rahmen eines SKR Wechsels bekannt sei und es gibt auch 1 DHC Dokument, dass jedoch von einem falschen FiBu Konto spricht. Bei mir war nichts falsch; nur alles doppelt. Die DHC Suche hat daher nicht gegriffen @Melanie_Koller. Woher das nun kam, kann man auch nicht mehr nachvollziehen. 

In diesem Sinne: die megra hat gerne 9 EUR für Euch DATEV Community als Lösung gezahlt 🤗. Wer sich beteiligten möchte, kann gerne via PayPal spenden 😜.

www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1675 von 3.340
810 Mal angesehen

... die Arbeit mit und in der "Datev-Welt" assoziiere ich des Öfteren mit dem Film-Klassiker "Charlie Chaplin - Moderne Zeiten" (aus 1936, also kurz vor der Gründung der Datev)

https://www.google.com/search?q=Charlie+Chaplin+Swallowed+by+a+Factory+Machine+-+Modern+Times&rlz=1C1KAFB_enDE707DE707&source=lnms&tbm=vid&sa=X&ved=2ahUKEwig1-H21O77AhXPsaQKHbPsBgEQ_AUoAnoECAIQBA&biw=1246&bih=804&dpr=1.25#fpstate=ive&vld=cid:1f222d6d,vid:58HP7ax5YVk

... man könnte aber auch bis in die griechische Mythologie zurückgehen und an Sisyphos denken, der mit seiner endlosen Sisyphus-Arbeit auch nie zum Ende kommt

("... heute nennt man deshalb eine Aufgabe, die trotz großer Mühen nie abgeschlossen wird, Sisyphusarbeit ...")

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1676 von 3.340
653 Mal angesehen

Hat nichts mit ihrem Threas zu tun, ich meine mich nur erinnern zu können dass ich in diesem Thread schon einmal zur E-Bilanz und dem Speicherproblem etwas geschrieben hatte. 

Da ich gerade wieder eine Gmbh nach der anderen fertige und entsprechende E-Bilanzen hier nochmal mein Problem bzw. das lästige etwas. Immer wenn ich auf die Diskette  bei der E-Bilanz Vorschau klicke geht das Fenster auf im Dokumentenmanagement speichern mit Vorbelegung, so weit so gut. 

Aber bei jedem Mandanten in jedem Jahr wird immer das Jahr 2016 vorbelegt- warum keine Ahnung, seit wann, seit immer vermutlich seit 2016, quasi keine Variable sondern ein fixe Größe.  Screenshot anbei: 

Screenshot 2022-12-15 202915 Ablage E-Bilanz.png

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1677 von 3.340
597 Mal angesehen

Das Vorantreiben der Digitalisierung ist für uns bei all dem kein Selbstzweck, sondern ein
wichtiger Hebel, um die Herausforderungen für unseren Berufsstand zu meistern. Zukunft
hat, wer digital aufgestellt ist. Das zeigen uns auch die Erfahrungen aus unserem Digitalisierungsindex: Kanzleien, die digitaler aufgestellt sind, sind auch resilienter gegenüber den
mannigfaltigen Krisen.

Zitat aus den Chefinformationen. In wessen Ohren  klingen die Worte von Herrn Prof. Dr. Robert Mayer noch wie Hohn? Ich frage mich wann die DATEV Oberen zuletzt mal aktiv mit Ihren eigenen Produkten gearbeitet haben...

ist der Beleg für den Spruch des Kollegen @einmalnoch 

DATEV - redet über die Digitalisierung wie die deutsche Bahn über das Wetter

Der seitens DATEV zur Verfügung gestellte Hebel ist einen halben Meter kurz. Möglich wären zwei Meter. Würde die Berater nur 1/4 der Kraft kosten.

MVP 
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1678 von 3.340
540 Mal angesehen

Zitat aus den Chefinformationen. In wessen Ohren  klingen die Worte von Herrn Prof. Dr. Robert Mayer noch wie Hohn? Ich frage mich wann die DATEV Oberen zuletzt mal aktiv mit Ihren eigenen Produkten gearbeitet haben...

Meine Meinung oder besser Vermutung :   noch nie 😥

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1679 von 3.340
526 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Meine Meinung oder besser Vermutung :   noch nie 😥

Ich wüsste auch gar nicht warum sie das sollten.

Haben doch weder Fachkenntnis und daher noch weniger Bedarf dafür.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1680 von 3.340
520 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Das Vorantreiben der Digitalisierung ist für uns bei all dem kein Selbstzweck, sondern ein
wichtiger Hebel, um die Herausforderungen für unseren Berufsstand zu meistern. Zukunft
hat, wer digital aufgestellt ist. Das zeigen uns auch die Erfahrungen aus unserem Digitalisierungsindex: Kanzleien, die digitaler aufgestellt sind, sind auch resilienter gegenüber den
mannigfaltigen Krisen.

Immerhin kann man den Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Robert Mayr auf jedem DATEV-Kongress persönlich und ohne viele Bodyguards herum ansprechen. 

Hat man auch nicht überall. 

Leider präsentiert er die DATEV "nur" auf Twitter. Weniger hier. Aber das hat seine Gründe.

0 Kudos
3339
letzte Antwort gestern 12:25:53 von AMeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage