abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3286
letzte Antwort vor 11 Stunden 12:02:17 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1681 von 3.287
1585 Mal angesehen

@deusex Ich wüsste auch gar nicht warum sie das sollten

Kundensicht propagieren und sich nie auf den Stuhl des Kunden setzen? 

Das wäre in etwa so als wenn Steve Jobs (RIP) noch nie die Menüs des I Phones durchgeblättert hätte.

Herr Winterkorn nie in einem VW Passat gefahren wäre.

Wenn es schon keine Fachleute für Softwareentwicklung sind dann sollten Sie wenigstens fachliche Ahnung haben und die Anwendersicht einnehmen können.

Na Gut die der zeitigen Leistungen sprechen wohl dafür, dass weder das eine noch das andere Vorhanden ist. 🤷

MVP 
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1682 von 3.287
1588 Mal angesehen

Leider präsentiert er die DATEV "nur" auf Twitter. Weniger hier. Aber das hat seine Gründe.

Die Konfrontation mit den ganzen hier geschilderten Missständen könnte zu viel sein? 🤔

Der Community wurde und wird eine gewisse Brutalität nachgesagt. Ja brutal ehrlich entgegen ich darauf.

Das ich anecke, polarisiere und überspitze ..geschenkt.

Und zum Kongress. Wenn die Software gut genug wäre hätte ich auch Zeit dort hinzugehen.

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1683 von 3.287
1550 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Aber Namen sind bei DATEV ja Schall und Rauch ... 

Ohja, das sind sie: Neue Partnerbezeichnungen am DATEV-Marktplatz

Na? Wer blickt da noch durch 😩? Beim Lesen des Artikels habe ich gezweifelt, ob mein Verständnis vor der Umbenennung überhaupt richtig war 😂. Setzt DATEV denn dieses Mal eine Deadline, bis alle die richtige Bezeichnung übernehmen oder darf da wieder jeder machen, was er will?

kanzlei.land wirbt heute noch mit einer DATEVconnect Schnittstelle, welche aber eigentlich = DATEV Belegbilderservice heißen müsste. Chaos. 

Merke 💡: DATEV-Software-Partner = DATEV-Marktplatz Premium Partner = DATEV empfiehlt

Noch mehr Lösungen, die über Schnittstellen an DATEV-Lösungen angebunden werden und so einen automatisierten Datenaustausch zwischen Ihnen und Ihren Mandantenunternehmen sicherstellen.

Was genau versteht DATEV unter automatisiert 🤔? Ich glaube, da haben wir aus der Community teils ein völlig anderes Verständnis als die DATEV. Auch mit den aktuellen online Schnittstellen ist nichts automatisiert. Wenn ich überlege, was man für einen Hampelmann im REWE machen muss, wenn man Daten aus dem RZ übernehmen will 😂. Ich falle jedes Mal vom Stuhl der Kollegin, deren täglich Brot das ist. Sie so: not funny! ☝️

Also automatisiert verstehen wir aus der Community eher als: ohne weiteren Benutzereingriff. Heißt im Falle von lexOffice und sevDesk mit Buchungsdatenservice: in der FiBu schaut man sich die Zahlen an, korrigiert einige Buchungen und ist dann fertig. Das ganze Affentheater vorher und nachher fällt weg. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1684 von 3.287
1544 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Also automatisiert verstehen wir aus der Community eher als: ohne weiteren Benutzereingriff. Heißt im Falle von lexOffice und sevDesk mit Buchungsdatenservice: in der FiBu schaut man sich die Zahlen an, korrigiert einige Buchungen und ist dann fertig. Das ganze Affentheater vorher und nachher fällt weg. 

Na ja, ok.

Wenn die "Fibu dann stimmt", weil sie jemand "gemacht" hat, der/die weiß, wie das richtig geht und mit den "Vorsystemen" umzugehen ist. 

Aber es gibt auch Konstellationen, da fängt das "Affentheater" erst an, wenn man die Daten desselbigen dann mal analysiert...

Und das sind nicht wenige Fälle....

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1685 von 3.287
1539 Mal angesehen

Sie buchen wir fluchen. Ganz wie bei Y-Tours.

Die Erlösbuchungen aus einem guten Vorsystem gerne und jeder Zeit. 

Aufwandsbuchungen vom Mandanten? Nur dann wenn dort im Haus tatsächlich Kompetenz sitzt. Da gilt umgekehrt zu den  Y-Tours: Sie ( Mandanten) buchen, wir fluchen.

MVP 
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1686 von 3.287
1507 Mal angesehen

Lese gerade auf Twitter

"In Zeiten von Klimawandel und Energiekrise achten Unternehmer und Angestellte immer mehr darauf Energie zu sparen."

Datev gibt sich in den bunten Blättchen auch immer so total nachhaltig und digital.

Datev Hilfe Center - 1070547

3.4.3 Energiesparmodi deaktivieren

Ein Server muss eine höchstmögliche Verfügbarkeit aufweisen.

Deaktivieren Sie alle Energiesparoptionen:

• Im BIOS deaktivieren – wenn vorhanden, siehe Hersteller-Dokumentation.

• Für die Netzwerkkarte deaktivieren – wenn vorhanden, siehe Hersteller-Dokumentation und gegebenenfalls Geräte-Manager.

• Stellen Sie im Server-Betriebssystem den Energiesparplan auf Höchstleistung.

Wie immer - Wunsch und Wirklichkeit...

Moderne Systeme kommen in der Regel sehr gut mit Energiesparoptionen klar. Datev auch???

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1687 von 3.287
1501 Mal angesehen

Hallo,

den Spruch kennen aber nur noch wir "älteren", die noch "gedient" haben (in meinem Fall 1985-1991).

"Direkt-" Flug mit der Transall von Landsberg über Köln-Bonn und Istres (Südfankreich) nach Decimonannu (Sardinien). Eingepackt im Parka, zuletzt mit einem Triebwerk 😂.

Schönes Wochenende.

Gruß, Volker

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 1688 von 3.287
1486 Mal angesehen

Früher hast du ja als Marktplatzanbieter auch nur einen Token bekommen. Manche von denen einen Langzeittoken (kanzlei.land). Manche von denen kurz Zeit (Finmatics). Und dann wurdest du ja auch über verschiedene Schnittstellen angebunden. Datev connect. Buchungsdaten Service Rechnungsdaten Service Beleg Bilder Service.Worauf ich hinaus wollte: Ich Habs vergessen.

in dubio pro theo
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1689 von 3.287
1443 Mal angesehen

@theo :

@theo  schrieb:

Früher ... Manche ...

Und dann ....

Worauf ich hinaus wollte: Ich Habs vergessen.

😂🤣😅

Wie schön, dass es nicht nur mir so ergeht...

Willkommen im Club.

Muss am fortgeschrittenen Alter und der übermäßigen Beschäftigung mit der Materie liegen.

Wie würde @vogtsburger sagen: KÖSTLICH! 😀

Viele Grüße vom alten Mann vom Hamburger Stadtrand!👴

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1690 von 3.287
1441 Mal angesehen

@d_z_ schrieb:

Datev auch???

Ja, DATEV auch. Unter Umständen ist es dann aber halt noch lahmer als sonst schon 😂. Mittlerweile gehen sogar einzelne Tabs im Browser schlafen und verbrauchen damit weniger Ressourcen - bei DATEV läuft der ganze PC auf Höchstleitung. 

Statt die Preise zu erhöhen und auch noch das Wort Papier zu erwähnen, hätte DATEV gute PR machen können, was man alles sonst so in den aktuellen Zeiten macht. Aber das Thema hatten wir hier ja auch schon. 

www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1691 von 3.287
1392 Mal angesehen

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass das Symbol des DATEV Botschafterprogramms ein Papier 📜 flieger ist? 🤔😲 Ist das etwa eine versteckte Botschaft von DATEV? Hm. Macht mich nachdenklich 😶

image.png

Bilder sagen doch immer mehr als 1000 Worte. #WIRSINDDATEV - Papierflieger - Druck- und Versandzentrum - @blum hatte doch Recht! 😇

www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1692 von 3.287
1369 Mal angesehen

... ich bin jetzt auch schon sehr lange in der Datev-Welt unterwegs,

wusste aber bis soeben nicht, dass es ein 'offizielles Diplomatisches Corps' der Datev gibt, bzw. ein 'Programm' für ehrenamtliche Datev-Botschafter und Datev-Influencer

.... ehrlich gesagt wäre mir ein engagierter Club von ehrenamtlichen oder auf Erfolgsbasis arbeitenden Datev-Entwicklern lieber als nur 'warme Worte' bzw. Werbesprüche und Heerscharen von Datev-Influencern in  Sozialen Medien

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1693 von 3.287
1360 Mal angesehen

@metalposaunist 

Die Botschaft ist doch klar: Wirf DATEV weg. So habe ich das mit den Papierfliegern gelernt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 1694 von 3.287
1345 Mal angesehen

Papierflieger brauchen eine erhebliche Antriebskraft um dann sofort wieder ab zu stürzen. Dann nimmt man sie auf und wirft sie an und sie stürzen sofort wieder ab. Wer denkt sich denn sowas als Werbebotschaft aus? 🥳🤓🤣

in dubio pro theo
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1695 von 3.287
1337 Mal angesehen

https://einfach-basteln.com/weltrekord/

https://www.youtube.com/watch?v=LtEawZ_48us

Vielleicht ist das ja ein solcher Flieger? 🤣

Schönen Restsonntag, Volker

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1696 von 3.287
1303 Mal angesehen

... gute Papierflieger können evtl. weite Strecken ohne eigenen Antrieb zurücklegen, wenn sie entweder guten Aufwind bekommen, aus größerer Höhe gestartet oder sorgfältig 'konstruiert' sind.

Der Showeffekt ist jedenfalls bei minimalstem Ressourcen-Einsatz garantiert 

... im Studium (mit sehr wenig Geld in der Tasche) haben wir auch öfter 'Wettkämpfe' mit Papierfliegern veranstaltet 😉

... das mit dem wenigen Geld trifft für die Datev natürlich nicht zu

Das Datev-Motto ist vermutlich:

"we spare no expenses" (... for marketing ...)

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1697 von 3.287
1203 Mal angesehen

Moin, 

immerhin lerne ich jetzt über diese Community, dass es überhaupt solche Botschafter gibt, btw. warum eigentlich noch "Botschafter", ist das nicht zu deutsch? duckundwech.

Dank an Daniel!

Bei Papierfliegern drängen sich mir gleich diverse Begriffe mit Luft auf: heiße Luft nicht nur für den Auftrieb, Luftschloss, Luftikuss... das ist ja alles nicht wirklich positiv belastet. Vielleicht geht's ja mit Gedanken an Überflieger oder Saltodreher besser...

Aber ich bin halt nur StB und bekomme kein Geld dafür, mir Gedanken um irgendwelche Symbole zu machen und es fehlt mir auch an Lust und Zeit alles zu den "Corporate Influencern" durchzulesen. Die Community genügt mir neben den eigenen Erfahrungen, da benötige ich keine bezahlten Schön**bleep**.

Rock'n'Roll ist (vielleicht auch) das Hoffen zu Weihnachten auf bessere Zeiten für Programmanwender.

LG

WF

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1698 von 3.287
1165 Mal angesehen

Post Fristen und Bescheide,

jjunker_0-1671441451174.pngträgt man erst das Datum ein und setzt dann den Haken "Bekanntgabevermutung anwenden"  tippt man das Datum nochmal.

Eine von 1.000 nervigen Kleinigkeiten.

Ergänzung: 

jjunker_0-1671443088792.png

Ich tippe das Datum auch im regulären Ablauf zweimal. Ablage in der Dokorg und Post, Fristen und Bescheid...

jjunker_1-1671443180173.png

mit setzen des Hakens müsste die Info an Post Fristen und Bescheide weitergegeben werden.

DATEV - die Mehrarbeitsschaffer 

MVP 
DATEV-Mitarbeiter
Sinah_Titzmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1699 von 3.287
1155 Mal angesehen

Ein Papierflieger oder vielleicht auch das Senden-Symbol, wie man es beispielsweise von Teams kennt. Denn hinter dem Programm steckt ja das "Senden" von relevanten Botschaften nach intern wie extern :-)! 

Beste Grüße Sinah
Kommunikation Portfolioentwicklung
0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1700 von 3.287
1130 Mal angesehen

@Sinah_Titzmann 

Ist die klassische Brieftaube nicht besser zur Nachrichtenüberbringung geeignet? Zielgerichtet an einen vorgesehenen Punkt. Aber Papierflieger - relevante Botschaften in irgendeine Richtung mit irgendeiner Reichweite?

Nun ja - hinsichtlich der Datev Übermittlung per Post, Email, Service Kontakt, Mitteilungen, diversen Portalen passte es dann auch wieder. Hauptsache weg.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1701 von 3.287
1274 Mal angesehen

@jjunker 

Das Häkchen sollte ja nicht manuell gesetzt werden, die Bekanntgabevermutung sollte sich aus dem Regelwerk von PFB ergeben. Nur in Ausnahmefällen braucht hier Manuela oder Manuel tätig werden.

Zugegeben, die Einrichtung des Regelwerks ist typisch DATEV - sub omnibus suibus.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1702 von 3.287
1183 Mal angesehen

@Sinah_Titzmann schrieb:

Ein Papierflieger [...]

Also gibt DATEV zu, dass es einer sein kann 😶. Na denn 😅. Und wie schnell 🏎 DATEV ist, wenn es hier um sowas geht. Anderswo muss ich Wochen auf eine Aussage warten 🐌 ... 

Und der Button in Teams: das ist bei mir nur ein ➡️ Button, wie anderswo auch. Den hätte ich damit wohl nicht damit verglichen. Ich hätte ja eine 🚀 als Symbol genutzt. Kraftvoll und kann auch mal den Planeten verlassen, um neue Gegenden im unendlichen Weltraum zu erforschen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sinah_Titzmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1703 von 3.287
1163 Mal angesehen

Das sieht bei mir tatsächlich ähnlich wie der Flieger hier aus und ist auch sehr treffend in dem Zusammenhang. Denn, wie geschrieben, sollen ja relevante Infos, Themen und Updates über unsere Botschafterinnen und Botschafter auch nach außen getragen (gesendet) werden. 😊 

Beste Grüße Sinah
Kommunikation Portfolioentwicklung
0 Kudos
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1704 von 3.287
1031 Mal angesehen

Datev_Fehler.JPG

Ohne Worte.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1705 von 3.287
973 Mal angesehen

Hallo @Melanie_Koller,

wie von DATEV gedacht, habe ich nun einen SK direkt aus dem Fehler / Programm erstellt. Was wähle ich hier nun? Ich hätte erwartet: Ich habe technische Probleme. Was passiert, wenn ich's in "Ich habe allg. Fragen zu ANLAG" packe? Bekommt's dann Mitarbeiter A bei Euch, der die #EXC Meldung im Betreff sieht und das intern an Mitarbeiter B weiterleitet? 

metalposaunist_0-1671624862976.png

Unter #EXC2434920635 findet das DHC auch nichts. Irgendwas mit Drucken / Print. Oder auch der Klassiker: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Wenn ich jetzt einen SK öffne, kostet mich das wieder 9 EUR? 

Hm. 

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1706 von 3.287
948 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hallo @Melanie_Koller,

wie von DATEV gedacht, habe ich nun einen SK direkt aus dem Fehler / Programm erstellt. Was wähle ich hier nun? Ich hätte erwartet: Ich habe technische Probleme. Was passiert, wenn ich's in "Ich habe allg. Fragen zu ANLAG" packe? Bekommt's dann Mitarbeiter A bei Euch, der die #EXC Meldung im Betreff sieht und das intern an Mitarbeiter B weiterleitet? 

metalposaunist_0-1671624862976.png

Unter #EXC2434920635 findet das DHC auch nichts. Irgendwas mit Drucken / Print. Oder auch der Klassiker: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Wenn ich jetzt einen SK öffne, kostet mich das wieder 9 EUR? 

Hm. 

Wenn Du die Fehlermeldung "snappst", in einen DATEV Kontakt packst, musst Du m.E. keine € 9 Zahlen. Denn es gibt keine Lösung im DHC. Programmfehler=kostenlos.

Allerdings musst Du Dich gedulden. Und das ist die Krux...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1707 von 3.287
939 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

musst Du m.E. keine € 9 Zahlen. Denn es gibt keine Lösung im DHC. Programmfehler=kostenlos.

OK. Gut zu wissen. Hier passieren nämlich sehr seltsame Dinge, wenn man kein Auge auf den SK samt Berechnung hat ... Vertrauen schafft das nicht.  

@andreashofmeister schrieb:

Allerdings musst Du Dich gedulden. 

Kenne ich. Deshalb habe ich die Kollegin schon gefragt, wie dringend das ist. Sonst hätte ich einen Eilservice draus gemacht aber so dringend ist's nicht. Ich rechne nicht mehr vor Weihnachten 🎄 mit einer Lösung.

www.metalposaunist.de
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1708 von 3.287
924 Mal angesehen

@STBMT  schrieb:

Datev_Fehler.JPG

Der Programmierer:

andrereissig_0-1671628052355.png

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1709 von 3.287
774 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Ich rechne nicht mehr vor Weihnachten 🎄 mit einer Lösung.

Doch, gibt noch eine 👏. Leider ist die Lösung wieder total banal 🙄. Ist ein EÜR Mandat und in der Entwicklung des Anlagevermögens kann man Handels- und Steuerrecht einstellen. Eins davon darf es beim EÜR Mandat nicht geben aber in den Einstellung der Entwicklung war genau das Falsche eingestellt (warum auch immer) und in der Statusleiste stand das andere Recht drin. 

Dort nur 2 Klicks und bäm ... soll aber mit dem Jahreswechsel dann final ausgebaut werden, dass man Handels- oder Steuerrecht beim EÜR Mandat auswählen kann. Die Fehlermeldung muss man daher nicht sprechender gestalten. 

War letztens schon der Rechtsklick > Bank löschen 😂. Au man ey ... 

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1710 von 3.287
627 Mal angesehen

jjunker_0-1672758940804.png

03.01.2023 die Rechnungsdaten für 12/22 stehen um 16:15 Uhr nicht bereit. Nährt die Befürchtung, dass bei den DATEV Rechnungen tatsächlich noch Manuel und Manuela zu Gange sind.

MVP 
3286
letzte Antwort vor 11 Stunden 12:02:17 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage