@deusex Ich wüsste auch gar nicht warum sie das sollten
Kundensicht propagieren und sich nie auf den Stuhl des Kunden setzen?
Das wäre in etwa so als wenn Steve Jobs (RIP) noch nie die Menüs des I Phones durchgeblättert hätte.
Herr Winterkorn nie in einem VW Passat gefahren wäre.
Wenn es schon keine Fachleute für Softwareentwicklung sind dann sollten Sie wenigstens fachliche Ahnung haben und die Anwendersicht einnehmen können.
Na Gut die der zeitigen Leistungen sprechen wohl dafür, dass weder das eine noch das andere Vorhanden ist. 🤷
Leider präsentiert er die DATEV "nur" auf Twitter. Weniger hier. Aber das hat seine Gründe.
Die Konfrontation mit den ganzen hier geschilderten Missständen könnte zu viel sein? 🤔
Der Community wurde und wird eine gewisse Brutalität nachgesagt. Ja brutal ehrlich entgegen ich darauf.
Das ich anecke, polarisiere und überspitze ..geschenkt.
Und zum Kongress. Wenn die Software gut genug wäre hätte ich auch Zeit dort hinzugehen.
17.12.2022 13:27 zuletzt bearbeitet am 17.12.2022 13:29
@metalposaunist schrieb:
Aber Namen sind bei DATEV ja Schall und Rauch ...
Ohja, das sind sie: Neue Partnerbezeichnungen am DATEV-Marktplatz
Na? Wer blickt da noch durch 😩? Beim Lesen des Artikels habe ich gezweifelt, ob mein Verständnis vor der Umbenennung überhaupt richtig war 😂. Setzt DATEV denn dieses Mal eine Deadline, bis alle die richtige Bezeichnung übernehmen oder darf da wieder jeder machen, was er will?
kanzlei.land wirbt heute noch mit einer DATEVconnect Schnittstelle, welche aber eigentlich = DATEV Belegbilderservice heißen müsste. Chaos.
Merke 💡: DATEV-Software-Partner = DATEV-Marktplatz Premium Partner = DATEV empfiehlt
Noch mehr Lösungen, die über Schnittstellen an DATEV-Lösungen angebunden werden und so einen automatisierten Datenaustausch zwischen Ihnen und Ihren Mandantenunternehmen sicherstellen.
Was genau versteht DATEV unter automatisiert 🤔? Ich glaube, da haben wir aus der Community teils ein völlig anderes Verständnis als die DATEV. Auch mit den aktuellen online Schnittstellen ist nichts automatisiert. Wenn ich überlege, was man für einen Hampelmann im REWE machen muss, wenn man Daten aus dem RZ übernehmen will 😂. Ich falle jedes Mal vom Stuhl der Kollegin, deren täglich Brot das ist. Sie so: not funny! ☝️
Also automatisiert verstehen wir aus der Community eher als: ohne weiteren Benutzereingriff. Heißt im Falle von lexOffice und sevDesk mit Buchungsdatenservice: in der FiBu schaut man sich die Zahlen an, korrigiert einige Buchungen und ist dann fertig. Das ganze Affentheater vorher und nachher fällt weg.
@metalposaunist schrieb:
Also automatisiert verstehen wir aus der Community eher als: ohne weiteren Benutzereingriff. Heißt im Falle von lexOffice und sevDesk mit Buchungsdatenservice: in der FiBu schaut man sich die Zahlen an, korrigiert einige Buchungen und ist dann fertig. Das ganze Affentheater vorher und nachher fällt weg.
Na ja, ok.
Wenn die "Fibu dann stimmt", weil sie jemand "gemacht" hat, der/die weiß, wie das richtig geht und mit den "Vorsystemen" umzugehen ist.
Aber es gibt auch Konstellationen, da fängt das "Affentheater" erst an, wenn man die Daten desselbigen dann mal analysiert...
Und das sind nicht wenige Fälle....
Sie buchen wir fluchen. Ganz wie bei Y-Tours.
Die Erlösbuchungen aus einem guten Vorsystem gerne und jeder Zeit.
Aufwandsbuchungen vom Mandanten? Nur dann wenn dort im Haus tatsächlich Kompetenz sitzt. Da gilt umgekehrt zu den Y-Tours: Sie ( Mandanten) buchen, wir fluchen.
Lese gerade auf Twitter
"In Zeiten von Klimawandel und Energiekrise achten Unternehmer und Angestellte immer mehr darauf Energie zu sparen."
Datev gibt sich in den bunten Blättchen auch immer so total nachhaltig und digital.
Datev Hilfe Center - 1070547
Ein Server muss eine höchstmögliche Verfügbarkeit aufweisen.
Deaktivieren Sie alle Energiesparoptionen:
Im BIOS deaktivieren – wenn vorhanden, siehe Hersteller-Dokumentation.
Für die Netzwerkkarte deaktivieren – wenn vorhanden, siehe Hersteller-Dokumentation und gegebenenfalls Geräte-Manager.
Stellen Sie im Server-Betriebssystem den Energiesparplan auf Höchstleistung.
Wie immer - Wunsch und Wirklichkeit...
Moderne Systeme kommen in der Regel sehr gut mit Energiesparoptionen klar. Datev auch???
Hallo,
den Spruch kennen aber nur noch wir "älteren", die noch "gedient" haben (in meinem Fall 1985-1991).
"Direkt-" Flug mit der Transall von Landsberg über Köln-Bonn und Istres (Südfankreich) nach Decimonannu (Sardinien). Eingepackt im Parka, zuletzt mit einem Triebwerk 😂.
Schönes Wochenende.
Gruß, Volker
Früher hast du ja als Marktplatzanbieter auch nur einen Token bekommen. Manche von denen einen Langzeittoken (kanzlei.land). Manche von denen kurz Zeit (Finmatics). Und dann wurdest du ja auch über verschiedene Schnittstellen angebunden. Datev connect. Buchungsdaten Service Rechnungsdaten Service Beleg Bilder Service.Worauf ich hinaus wollte: Ich Habs vergessen.
@theo :
@theo schrieb:Früher ... Manche ...
Und dann ....
Worauf ich hinaus wollte: Ich Habs vergessen.
😂🤣😅
Wie schön, dass es nicht nur mir so ergeht...
Willkommen im Club.
Muss am fortgeschrittenen Alter und der übermäßigen Beschäftigung mit der Materie liegen.
Wie würde @vogtsburger sagen: KÖSTLICH! 😀
Viele Grüße vom alten Mann vom Hamburger Stadtrand!👴
17.12.2022 19:22 zuletzt bearbeitet am 17.12.2022 19:24
@d_z_ schrieb:
Datev auch???
Ja, DATEV auch. Unter Umständen ist es dann aber halt noch lahmer als sonst schon 😂. Mittlerweile gehen sogar einzelne Tabs im Browser schlafen und verbrauchen damit weniger Ressourcen - bei DATEV läuft der ganze PC auf Höchstleitung.
Statt die Preise zu erhöhen und auch noch das Wort Papier zu erwähnen, hätte DATEV gute PR machen können, was man alles sonst so in den aktuellen Zeiten macht. Aber das Thema hatten wir hier ja auch schon.
Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass das Symbol des DATEV Botschafterprogramms ein Papier 📜 flieger ist? 🤔😲 Ist das etwa eine versteckte Botschaft von DATEV? Hm. Macht mich nachdenklich 😶.
Bilder sagen doch immer mehr als 1000 Worte. #WIRSINDDATEV - Papierflieger - Druck- und Versandzentrum - @blum hatte doch Recht! 😇
... ich bin jetzt auch schon sehr lange in der Datev-Welt unterwegs,
wusste aber bis soeben nicht, dass es ein 'offizielles Diplomatisches Corps' der Datev gibt, bzw. ein 'Programm' für ehrenamtliche Datev-Botschafter und Datev-Influencer
.... ehrlich gesagt wäre mir ein engagierter Club von ehrenamtlichen oder auf Erfolgsbasis arbeitenden Datev-Entwicklern lieber als nur 'warme Worte' bzw. Werbesprüche und Heerscharen von Datev-Influencern in Sozialen Medien
Die Botschaft ist doch klar: Wirf DATEV weg. So habe ich das mit den Papierfliegern gelernt.
Papierflieger brauchen eine erhebliche Antriebskraft um dann sofort wieder ab zu stürzen. Dann nimmt man sie auf und wirft sie an und sie stürzen sofort wieder ab. Wer denkt sich denn sowas als Werbebotschaft aus? 🥳🤓🤣
https://einfach-basteln.com/weltrekord/
https://www.youtube.com/watch?v=LtEawZ_48us
Vielleicht ist das ja ein solcher Flieger? 🤣
Schönen Restsonntag, Volker
... gute Papierflieger können evtl. weite Strecken ohne eigenen Antrieb zurücklegen, wenn sie entweder guten Aufwind bekommen, aus größerer Höhe gestartet oder sorgfältig 'konstruiert' sind.
Der Showeffekt ist jedenfalls bei minimalstem Ressourcen-Einsatz garantiert
... im Studium (mit sehr wenig Geld in der Tasche) haben wir auch öfter 'Wettkämpfe' mit Papierfliegern veranstaltet 😉
... das mit dem wenigen Geld trifft für die Datev natürlich nicht zu
Das Datev-Motto ist vermutlich:
"we spare no expenses" (... for marketing ...)
Moin,
immerhin lerne ich jetzt über diese Community, dass es überhaupt solche Botschafter gibt, btw. warum eigentlich noch "Botschafter", ist das nicht zu deutsch? duckundwech.
Dank an Daniel!
Bei Papierfliegern drängen sich mir gleich diverse Begriffe mit Luft auf: heiße Luft nicht nur für den Auftrieb, Luftschloss, Luftikuss... das ist ja alles nicht wirklich positiv belastet. Vielleicht geht's ja mit Gedanken an Überflieger oder Saltodreher besser...
Aber ich bin halt nur StB und bekomme kein Geld dafür, mir Gedanken um irgendwelche Symbole zu machen und es fehlt mir auch an Lust und Zeit alles zu den "Corporate Influencern" durchzulesen. Die Community genügt mir neben den eigenen Erfahrungen, da benötige ich keine bezahlten Schön**bleep**.
Rock'n'Roll ist (vielleicht auch) das Hoffen zu Weihnachten auf bessere Zeiten für Programmanwender.
LG
WF
Post Fristen und Bescheide,
trägt man erst das Datum ein und setzt dann den Haken "Bekanntgabevermutung anwenden" tippt man das Datum nochmal.
Eine von 1.000 nervigen Kleinigkeiten.
Ergänzung:
Ich tippe das Datum auch im regulären Ablauf zweimal. Ablage in der Dokorg und Post, Fristen und Bescheid...
mit setzen des Hakens müsste die Info an Post Fristen und Bescheide weitergegeben werden.
DATEV - die Mehrarbeitsschaffer
Ein Papierflieger oder vielleicht auch das Senden-Symbol, wie man es beispielsweise von Teams kennt. Denn hinter dem Programm steckt ja das "Senden" von relevanten Botschaften nach intern wie extern :-)!
Ist die klassische Brieftaube nicht besser zur Nachrichtenüberbringung geeignet? Zielgerichtet an einen vorgesehenen Punkt. Aber Papierflieger - relevante Botschaften in irgendeine Richtung mit irgendeiner Reichweite?
Nun ja - hinsichtlich der Datev Übermittlung per Post, Email, Service Kontakt, Mitteilungen, diversen Portalen passte es dann auch wieder. Hauptsache weg.
Das Häkchen sollte ja nicht manuell gesetzt werden, die Bekanntgabevermutung sollte sich aus dem Regelwerk von PFB ergeben. Nur in Ausnahmefällen braucht hier Manuela oder Manuel tätig werden.
Zugegeben, die Einrichtung des Regelwerks ist typisch DATEV - sub omnibus suibus.
@Sinah_Titzmann schrieb:
Ein Papierflieger [...]
Also gibt DATEV zu, dass es einer sein kann 😶. Na denn 😅. Und wie schnell 🏎 DATEV ist, wenn es hier um sowas geht. Anderswo muss ich Wochen auf eine Aussage warten 🐌 ...
Und der Button in Teams: das ist bei mir nur ein ➡️ Button, wie anderswo auch. Den hätte ich damit wohl nicht damit verglichen. Ich hätte ja eine 🚀 als Symbol genutzt. Kraftvoll und kann auch mal den Planeten verlassen, um neue Gegenden im unendlichen Weltraum zu erforschen.
Das sieht bei mir tatsächlich ähnlich wie der Flieger hier aus und ist auch sehr treffend in dem Zusammenhang. Denn, wie geschrieben, sollen ja relevante Infos, Themen und Updates über unsere Botschafterinnen und Botschafter auch nach außen getragen (gesendet) werden. 😊
Ohne Worte.
Hallo @Melanie_Koller,
wie von DATEV gedacht, habe ich nun einen SK direkt aus dem Fehler / Programm erstellt. Was wähle ich hier nun? Ich hätte erwartet: Ich habe technische Probleme. Was passiert, wenn ich's in "Ich habe allg. Fragen zu ANLAG" packe? Bekommt's dann Mitarbeiter A bei Euch, der die #EXC Meldung im Betreff sieht und das intern an Mitarbeiter B weiterleitet?
Unter #EXC2434920635 findet das DHC auch nichts. Irgendwas mit Drucken / Print. Oder auch der Klassiker: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Wenn ich jetzt einen SK öffne, kostet mich das wieder 9 EUR?
Hm.
@metalposaunist schrieb:Hallo @Melanie_Koller,
wie von DATEV gedacht, habe ich nun einen SK direkt aus dem Fehler / Programm erstellt. Was wähle ich hier nun? Ich hätte erwartet: Ich habe technische Probleme. Was passiert, wenn ich's in "Ich habe allg. Fragen zu ANLAG" packe? Bekommt's dann Mitarbeiter A bei Euch, der die #EXC Meldung im Betreff sieht und das intern an Mitarbeiter B weiterleitet?
Unter #EXC2434920635 findet das DHC auch nichts. Irgendwas mit Drucken / Print. Oder auch der Klassiker: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Wenn ich jetzt einen SK öffne, kostet mich das wieder 9 EUR?
Hm.
Wenn Du die Fehlermeldung "snappst", in einen DATEV Kontakt packst, musst Du m.E. keine € 9 Zahlen. Denn es gibt keine Lösung im DHC. Programmfehler=kostenlos.
Allerdings musst Du Dich gedulden. Und das ist die Krux...
@andreashofmeister schrieb:
musst Du m.E. keine € 9 Zahlen. Denn es gibt keine Lösung im DHC. Programmfehler=kostenlos.
OK. Gut zu wissen. Hier passieren nämlich sehr seltsame Dinge, wenn man kein Auge auf den SK samt Berechnung hat ... Vertrauen schafft das nicht.
@andreashofmeister schrieb:
Allerdings musst Du Dich gedulden.
Kenne ich. Deshalb habe ich die Kollegin schon gefragt, wie dringend das ist. Sonst hätte ich einen Eilservice draus gemacht aber so dringend ist's nicht. Ich rechne nicht mehr vor Weihnachten 🎄 mit einer Lösung.
@metalposaunist schrieb:
Ich rechne nicht mehr vor Weihnachten 🎄 mit einer Lösung.
Doch, gibt noch eine 👏. Leider ist die Lösung wieder total banal 🙄. Ist ein EÜR Mandat und in der Entwicklung des Anlagevermögens kann man Handels- und Steuerrecht einstellen. Eins davon darf es beim EÜR Mandat nicht geben aber in den Einstellung der Entwicklung war genau das Falsche eingestellt (warum auch immer) und in der Statusleiste stand das andere Recht drin.
Dort nur 2 Klicks und bäm ... soll aber mit dem Jahreswechsel dann final ausgebaut werden, dass man Handels- oder Steuerrecht beim EÜR Mandat auswählen kann. Die Fehlermeldung muss man daher nicht sprechender gestalten.
War letztens schon der Rechtsklick > Bank löschen 😂. Au man ey ...
03.01.2023 die Rechnungsdaten für 12/22 stehen um 16:15 Uhr nicht bereit. Nährt die Befürchtung, dass bei den DATEV Rechnungen tatsächlich noch Manuel und Manuela zu Gange sind.