@jjunker schrieb:
Mal den Daniel normalerweise ist er da das Minensuchgerät.
Jupp, in der Tat: Ausblick 2021 Personalwirtschaft
12.10.2021 09:57 zuletzt bearbeitet am 12.10.2021 10:46
@vogtsburger schrieb am 10.02.2021:
... ist die Funktion "Stummschalten" auch neu oder ist sie mir bisher nur nicht aufgefallen ?
...
... ich weiß immer noch nicht, was "Stummschalten" genau bewirkt.
... bisher haben Beiträge noch nie laut zu mir gesprochen, sie haben mich höchstens sang- und klanglos angesprochen oder abgestoßen oder genervt😉
Nachtrag:
... inzwischen habe ich erkannt, dass keine lebenswichtige Funktion hinter dem "Stummschalten" steckt
... an einem harmlosen Thread habe ich die Funktion getestet. ... mit dem Ergebnis:
Erfolgreich ausgeführt! Themenabonnement stumm geschaltet.
... es ist also ein kleiner, feiner Unterschied, ob man ein Abo kündigt oder bloß stummschaltet
... man jederzeit wieder die "Stummschaltung aufheben", den Thread also wieder 'geschwätzig' machen
... also "viel Lärm um nichts !"
@Dirk_Jendritzki Herr Christ war selber so nett und hat den Zusatz "_fino" zu seinem Namen/Nick genommen. Wäre es nicht eine gute Idee den Mitarbeitern der auf dem Marktplatz vertretenen Firmen einen eigenen Status zu geben?
Marktschreier klingt vielleicht etwas alt hergekommen.
Aber im Prinzip genau das. Eine Kennzeichnung. "Bei diesem User handelt es sich nicht um einen neutralen DATEV Anwender"
@FlorianChrist_fino: Bitte den Marktschreier nicht persönlich nehmen. Sie führen sich keinesfalls wie einer auf sondern diskutieren augenscheinlich sachlich und vernünftig. (Ich lese aktuell nur quer 🙂
Die Idee gefällt mir.
Vielleicht könnte man ja statt Marktschreier einfach Marktplätzler (oder -plätzchen passend zur Weihnachtszeit) draus machen.
08.11.2021
13:51
zuletzt bearbeitet am
09.11.2021
13:42
von
Dirk_Jendritzki
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Einen erfreulichen Umstand bringt das RZ Desaster ja nun doch mit sich. Geschätzt 100 neue User hier in der COM.
Das wäre doch die Gelegenheit einen Leitfaden für:" Wie funktioniert die Suche hier" zu schreiben. Google findet die richtigen Threads ja mittlerweile von außen schneller als die eigene Suche. Geht zumindest mir so. Kann ja eigentlich nur an fortlaufenden Bedienfehlern durch mich liegen. 🤗
@Dirk_Jendritzki ginge es dass man die eigenen ABOS durchsuchbar macht?
Ich habe keine Lust mich durch
diese Seiten zu klickern um das ABO für den Telemodul Thread rauszuwerfen....
Suche: "Telemodul" --> 2-5 Abos das richtige kündigen und gut ist.
Ich möchte nicht wissen wie viele Seiten Abos bei @andreashofmeister oder @metalposaunist zu durchsuchen sind. 🙈
18.11.2021 13:14 zuletzt bearbeitet am 18.11.2021 13:16
@jjunker: Sind bei mir 320 Seiten. Suchen darin wäre cool. Ich würde mir aber eine Suche auch in den Lesezeichen wünschen. Lesezeichen ≠ Abos.
Suche den Thread raus und kündige doch im Thread das Abo?
Vielleicht sollte ich auch einmal im Monat ein zoom Meeting anbieten: Wie gehe ich mit der DATEV Community um und welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung. So wie das @Silvija_Döbereiner intern bei DATEV auch macht 😎.
THX: Dann biete auch gleich ein Seminar an: "Wie verwaltet man x.000 persönliche Nachrichten mit unzureichender Software" 🤗
Mittlerweile kann man ja wieder in PNs suchen 😉 @Dirk_Jendritzki .
01.12.2021 12:16 zuletzt bearbeitet am 01.12.2021 12:17
Irgendwie werde ich aus der Email-Mitteilung nicht schlau:
Sabine_Enachescu (Community Manager) hat eine neue Thema im Board Schwarzes Brett - Biete am 30.11.2021 16:24 gesendet:
"Eine neue Thema" ??
Auch hat sich, für meine Augen, an dem Thema nichts geändert. Wurde das Thema verschoben? Auch die Schreibweise der Nachricht irritiert mich. Ist das korrektes deutsch?
Auch eine andere Email-Mitteilung irritiert mich:
... hat eine neue antworten im Board Schwarzes Brett - Biete am 01.12.2021 10:13 gesendet:
Müsste man hier antworten nicht groß schreiben? Oder wäre nicht "hat eine neue Antwort" besser?
Viele Grüße
... solche 'KI-Unfälle' irritieren mich schon lange nicht mehr 😉
Ich gehe einfach davon aus, dass sämtliche "Human Resources" bei Datev voll auf die "KI" in den Datev-Anwendungen fokussiert sind
... daher habe ich nie auf den o.g. sehr 'komplexen' KI-Problemen 'herumgeritten' 😂
@m_brunzendorf: Ich hatte es unter Punkt 6.12 gesetzt. Also ja, der Thread ist verschoben worden. Die Community behandelt das technisch wohl aber wie löschen und woanders neu erstellen. Daher das Wording. Weil ich bis auf PNs keine E-Mail Benachrichtigungen mehr bekomme, habe ich den Fehler gar nicht mitbekommen.
Gedankt Ihnen sei @m_brunzendorf 🙏!
Man kann schon seit längerem wieder in PNs suchen 👍. Das nur am Rande.
Ich habe nach PNs gesucht, gefunden und will @Christian_Frank eine PN schreiben, weil ich sowieso in der Suche gerade war und der 02.09 verdammt lang her, also über den Usernamen gefahren; Maus wird zur Hand statt Zeiger und Klick: nichts. Okay?! Unerwartet. Also ist da nichts hinter. Dachte ich könnte dann schnell eine neue PN verfassen. Muss ich also erst über PN gehen > User wieder raussuchen und dann kann ich los schreiben.
Ja, und wir haben uns gerade selbst gefeiert für das Sechsjährige Bestehen der neuen community. Insider wissen dass die community schon viel länger besteht und diverse Teilnehmer schon seit mehr als 15 Jahren teilnehmen.
Man erstickt in einer Beitragsflut. Für viele bereits behandelte Themen werden einfach neue Threads aufgemacht. Für mich persönlich ist es sehr schwierig, hier auf dem Laufenden zu bleiben. Wichtige neue Infos Versackern In irrelevantem.
D.h. Mein Wunsch zum neuen Jahr wäre, dass hier eine stärkere Moderation stattfindet, wie man sie auch aus anderen Foren kennt, Wo man mit unter bei Fragestellung darauf hingewiesen wird dass die Frage bereits beantwortet wurde.
Das wäre meines Erachtens eine durchaus mögliche Verantwortung des Forum Gebers (mit 8000 Mitarbeitern). Dankeschön.
PS dieser Text ist mit zu Hilfe Name der Spracherkennung Software des wertvollsten Konzern der Welt entstanden. Etwaige Grammatik oder Rechtschreibfehler sind demzufolge nicht mit zu belasten.
@Dirk_Jendritzki Et. al
19.01.2022 00:06 zuletzt bearbeitet am 19.01.2022 00:08
@theo ,
... wow, wenn eine Spracherkennungssoftware Dialekt<->Hochdeutsch oder Hochdeutsch <-> Schriftdeutsch im Einsatz war, dann hat sie gute Arbeit geleistet
... auf Anhieb lag mir nur der folgende Satz quer im Hals
Wichtige neue Infos Versackern In irrelevantem.
.. aber zum Thema:
ja Sie haben Recht
sogar mir selbst fällt es nicht leicht, die eigenen Beiträge zu finden
... also wird manchmal ein neuer Thread eröffnet, obwohl man sich noch an dasselbe oder ein ähnliches Thema in einem bereits vorhandenen Thread erinnern kann
... das Handling innerhalb der Community hat tatsächlich noch viel Luft nach oben
14.02.2022 16:51 zuletzt bearbeitet am 14.02.2022 16:55
... außerdem möchte ich noch einen Vorschlag zum Thema SUDOK ... ähm ... KUDOS machen bzw. zur Diskussion stellen.
dass man in dieser Community nur die Wahl hat zwischen keiner Bewertung und einer positiven Bewertung (KUDOS), ist sicher so gewollt und kann aus meiner Sicht keinen technischen Grund haben.
Aber dass offenbar doch einige Poweruser 'gezwungen' sind, KUDOS zu geben, nur um den betreffenden Beitrag im eigenen Kopf und/oder im Kopf des Beitragschreibers als "gelesen" abzuhaken, geht doch wohl völlig am eigentlichen Sinn einer Bewertung (hier: eines KUDOS) vorbei
(O-Ton aus der Benachrichtigungsmail: "xyz findet Ihren Beitrag großartig und hat Ihnen Kudos gegeben")
Es wäre doch sicher auch möglich, einen "gelesen"-Button einzuführen, um diese Hyper-Inflation der Kudos zu vermeiden.
Eine solche "gelesen"-'Duftmarke' würde sowohl für den Beitrags-Leser als auch für den Beitrag-Schreiber den eigentlichen Zweck erfüllen.
Zusätzliche KUDOS wären trotzdem möglich, hätten dann aber wieder mehr Aussagekraft 😉
(im Übrigen hätte ich auch nichts gegen negative Kudos, auch auf die Gefahr hin, in's Negative, also unter Null zu rutschen 😄 )
Hallo @jjunker ,
vielen Dank für Ihre Anregung. Um Vertreter unserer Marktplatz-Partner in der DATEV-Community kenntlich zu machen, versehen wir diese von nun an mit dem Rang "Software-Kooperationspartner".
@Maximilian_Rom Danke!
Ich habe gerade einen Post gelesen und dachte " Grrr Werbung".
Bis ich dann den Status des Benutzers sah.
-->
Sehr schön. Damit weiß man zunächst mal wem man wie weit vertrauen kann. Echte Empfehlungen von @andreashausmann oder @metalposaunist wiegen doch schwerer als Anpreisungen durch die Software-Kooperationspartner selbst.
15.02.2022 16:44 zuletzt bearbeitet am 15.02.2022 16:52
wow, ein neuer "Rang" "Software-Kooperationspartner"
... ja, macht Sinn, dass man die Anbieter von eigenen Software-Lösungen in einen eigenen Rang (er)hebt 😎
Dann könnte man ja eigentlich auch noch weitere Ränge erfinden, um die 'Lager' (oder sagt man hier 'Flügel') innerhalb der Datev-Community ein wenig übersichtlicher zu machen ...
... z.B. "Influencer" (männlich) bzw. "Influenza" (weiblich) 😎
Der Grat zwischen Werbung und Empfehlung ist manchmal ein ziemlich Schmaler.
Ein Influencer bzw. eine Influenza macht oft auch mehr oder weniger auffällig Werbung für irgendwelche Produkte, zur Not auch für Produkte, an deren Bekanntheit man selbst ein gewisses Interesse hat 😉
16.02.2022 10:41 zuletzt bearbeitet am 16.02.2022 10:43
... soeben kam die folgende interessante Meldung:
Ich wollte doch gar keine Flugreise machen, sondern mich nur in der Community 'einchecken'
... oder habe ich bei den Moderatoren inzwischen den neuen Rang eines "Bad Boy" ? 🤔😮
Login mit iPad OS Safari nicht mehr möglich.
@theo schrieb:
Login mit iPad OS Safari nicht mehr möglich.
Kann ich zumindest mit iPhone und aktuellem iOS 15.3.1 nicht nachstellen.
@all: Gibt es noch weitere Nutzer mit iPads und diesem Fehlerbild?
Am iPhone ebenfalls mit 15.3.1 keine Probleme.
@theo: Das sind so einmalige, nicht nachvollziehbare Meldungen. Das hatte ich am iPad auch schon mal. War dann das nächste Mal weg. Warum? Keine Ahnung. Sonst hilft wohl das allseits beliebte Cache und Cookies.
Moin,
also ich habe hier zur Zeit mit meinem iPad und iPadOS 15.3.1 keine Probleme.
Ich erinnere mich aber schwach daran, dass ich solche eine Meldung auch schon einmal hatte. Es könnte eventuell daran liegen, dass die SmartLogin-App ein Update benötigt. Ich bin mir im Moment aber gar nicht sicher, ob ich mich in der Community mit SmartLogin anmelde - oder mit DATEV-Benutzerkonto der einfach mit e-Mail und Passwort? Wenn alles einmal automatisch eingerichtet ist, vergesse ich so etwas fürchterlich schnell.
@metalposaunist: Wo kann ich denn bei Safari auf dem iPad Cache + Cookies löschen?
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
24.02.2022 15:56 zuletzt bearbeitet am 24.02.2022 15:57
@bfit schrieb:
Ich bin mir im Moment aber gar nicht sicher, ob ich mich in der Community mit SmartLogin anmelde - oder mit DATEV-Benutzerkonto der einfach mit e-Mail und Passwort? Wenn alles einmal automatisch eingerichtet ist, vergesse ich so etwas fürchterlich schnell.
Danke @bfit! Genau darum geht's. Sehr schön dargestellt. Es blickt niemand mehr durch. Community ist Benutzername + Passwort oder SmartCard. SmartLogin geht leider gar nicht. Es gibt auch keine 2FA via App, weil hier ja keine Daten nach Datenschutzklasse XY drin stehen. Was ich arg bezweifle. Aber das ist ein anderes Thema.
@bfit schrieb:
@metalposaunist: Wo kann ich denn bei Safari auf dem iPad Cache + Cookies löschen?
Safari: Cache löschen und leeren
Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe sie mir sofort abgespeichert und auch auf iPad und iPhone ausgeführt. Außerdem habe ich gleich mal die Einstellung "Alle Cookies blockieren" aktiviert. Mal sehen, welche Websites ab jetzt Probleme machen. 🤔
@bfit schrieb:
Ich habe sie mir sofort abgespeichert und auch auf iPad und iPhone ausgeführt.
Ist die iCloud aktiv und verbindet beide Geräte via Apple ID, braucht man's nur an einem Gerät löschen. Dank Cloud löscht sich das - meines Wissens nach - über alle Geräte gleich mit weg.
@bfit schrieb:
Mal sehen, welche Websites ab jetzt Probleme machen. 🤔
DATEV. Man kann nicht mit, man kann nicht ohne. Unter Windows und Microsoft Edge gibt es aber eine Einstellung, dass Cookies nur in der aktuellen Sitzung gespeichert werden. Dann startet man immer neu. Könnte bei DATEV dafür Sorgen, dass man zuverlässiger arbeiten kann. Ich hab's noch nicht ausprobiert.
@Dirk_Jendritzki schrieb:
@all: Gibt es noch weitere Nutzer mit iPads und diesem Fehlerbild?
... also ich kann mich mit meinem guten alten (ehem. topaktuellen) iPad4 einwandfrei einloggen und so systemrelevante Beiträge wie diesen hier schreiben 😉
@Dirk_Jendritzki @metalposaunist @theo
Das blockieren aller Cookies hat genau zu dem oben geschilderten Fehler geführt. 😊
Problem gelöst!