Wenn Sie in der Mandantenübersicht einen Mandanten markieren und "Mandantendaten löschen" wählen, ist der markierte Mandant in der Auswahlliste der Mandanten nicht mehr ausgewählt. Anlass der Änderung war das Feedback von Anwendern. Es wurde z.B. die Mandantenübersicht geöffnet, um sich einen Überblick über die Mandanten zu verschaffen, durch scrollen und klicken in der Liste wurde ein Mandant markiert. Anschließend sollten bestimmte Mandantendaten gelöscht werden, aber nicht immer der zuletzt markierte. Im Dialog "Mandantendaten löschen" war dann aber der zuletzt markierte Mandant ausgewählt, obwohl er gar nicht gelöscht werden sollte. Das Ergebnis waren nicht gewünschte Löschungen. Wir planen derzeit eine neue Lösung zur Löschung von Mandantendaten im Rechenzentrum. Es soll möglich sein in der Liste zu filtern (z.B. nach bestimmten Anwendungen) und direkt aus der gefilterten Liste mehrere Mandanten zu löschen. Der heute nötige Zwischenschritt zur Auswahl von mehreren Mandanten entfällt. In der Liste der Mandantenübersicht "Mit Programmen anzeigen" zeigen wir für Anwendungen die Mandantenadressdaten (MAD) nutzen (z.B. LODAS, KRWE) den Namen aus den Mandantenadressdaten in der Zeile neben der Anwendung an. Bei Anwendungen wie z.B. Steuern oder online Anwendungen gibt es keine Mandantenadressdaten, sondern eigene Basisnamen bzw. Stammdaten, die dann in der Mandantenübersicht neben der Anwendung angezeigt werden. Im Dialog „Mandantendaten löschen" zeigen wir in der Auswahlliste der Mandanten nur die Mandantennummer an und nicht die einzelnen Anwendungen. Wenn z.B. unter einer Mandantennummer die Einkommensteuer mit dem Basisnamen „Muster, Max" angelegt ist und die Gewerbesteuer mit „Muster Unternehmen", dann ist auf der Ebene der Mandantennummer nicht eindeutig, welcher der beiden Namen angezeigt werden soll. Im nächsten Schritt werden die Anwendungen wieder einzeln angezeigt, es können dann die Namen wieder der Anwendung zugeordnet werden.
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