abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Service-Anwendungen: Mandantendaten löschen - Programmlogik

6
letzte Antwort am 21.01.2020 09:33:13 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1455 Mal angesehen

In den Service-Anwendungen kann unter "Mandantenübersicht" im Kontextmenü zum entsprechenden Mandanten "Mandaten löschen" ausgewählt werden.

Es öffnet sich "Mandantendaten löschen" und nach der Auswahl des Löschweges ein weiteres (neues) Mandantenauswahlfeld. In der Vergangenheit war an dieser Stelle der zuvor ausgewählte Mandant angehakt (es wurden aber auch alle anderen, nicht angehakten Mandanten angezeigt), seit einiger Zeit ist dies jedoch nicht mehr so, es muss erneut eine Auswahl aus allen Mandanten getroffen werden.

Dieses Programmverhalten erscheint unlogisch und wenig workflow-optimiert. Wenn in der ersten Auswahl "Mandantenübersicht" bereits ein Mandant ausgewählt wurde, ist doch in der folgenden Maske eben diese Auswahl auch zu erwarten. Möglicherweise ist das Ganze aber so gewollt? 

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1167 Mal angesehen

Wir hatten dazu mal einen SK erstellt. Die Antwort war, dass es DATEV bekannt ist, aber aktuell nicht geändert wird. Ein logische Erklärung wurde nicht gegeben.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1167 Mal angesehen

Schade, dass offenbar nichts geändert wird. Im Zuge der zunehmenden Komplexität der Programme würde von uns jede kleine Verbesserung der logischen Programmführung des Nutzers (usability) dankbar angenommen. Wenn die Entwicklung da nicht am Ball bleibt, ist das Programmiermonster irgendwann nicht mehr oder nur noch schwer zu bändigen. Aber was der eine Problem nennt, sieht der andere als Aufgabe.

0 Kudos
alterpraktiker
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1167 Mal angesehen

Die DATEV redet halt wie es gerade braucht.
Ich bekam als Antwort, daß sich das heutige Programmverhalten viele Anwender gewünscht haben.

Wo wir wieder bei der Unfähigkeit der DATEV sind anwenderfreundlich zu programmieren.

DATEV begreift bis heute nicht  daß man auch Optionen programmieren kann.
Nach wie vor wird nur das realisiert was sich jemand wünscht, wohl die großen WP Kanzleien, alles andere wird wegprogrammiert.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1126 Mal angesehen

Die Funktion Mandantendaten löschen wird immer "unmöglicher".

Neben dem Unsinn, dass der ausgewählte Mandant in der Mandantenübersicht nach Auswahl von "Mandant löschen" gar nicht angehakt ist, erscheint nun unter "Mandantendaten löschen" bei vielen Mandanten die in der Mandantenübersicht noch einen Namen hatten, im Programmpunkt "Mandantendaten löschen" auf einmal "Name nicht eindeutig ermittelbar". Wir der Mandant mit "Name nicht eindeutig ermittelbar" zum Löschen ausgewählt, erscheint dann aber wiederum der Name.

Ich muss mir also eine Liste mit Mandantennamen und Mandantennummer ausdrucken um anschließen im Programm Daten im RZ löschen zu können? Das ist ja Steinzeit!

@Gelöschter Nutzer: Ich bitte um Stellungnahme!


  

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Frank
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1088 Mal angesehen

Wenn Sie in der Mandantenübersicht einen Mandanten markieren und "Mandantendaten löschen" wählen, ist der markierte Mandant in der Auswahlliste der Mandanten nicht mehr ausgewählt. Anlass der Änderung war das Feedback von Anwendern. Es wurde z.B. die Mandantenübersicht geöffnet, um sich einen Überblick über die Mandanten zu verschaffen, durch scrollen und klicken in der Liste wurde ein Mandant markiert. Anschließend sollten bestimmte Mandantendaten gelöscht werden, aber nicht immer der zuletzt markierte. Im Dialog "Mandantendaten löschen" war dann aber der zuletzt markierte Mandant ausgewählt, obwohl er gar nicht gelöscht werden sollte. Das Ergebnis waren nicht gewünschte Löschungen.

Wir planen derzeit eine neue Lösung zur Löschung von Mandantendaten im Rechenzentrum. Es soll möglich sein in der Liste zu filtern (z.B. nach bestimmten Anwendungen) und direkt aus der gefilterten Liste mehrere Mandanten zu löschen. Der heute nötige Zwischenschritt zur Auswahl von mehreren Mandanten entfällt.

In der Liste der Mandantenübersicht "Mit Programmen anzeigen" zeigen wir für Anwendungen die Mandantenadressdaten (MAD) nutzen (z.B. LODAS, KRWE) den Namen aus den Mandantenadressdaten in der Zeile neben der Anwendung an. Bei Anwendungen wie z.B. Steuern oder online Anwendungen gibt es keine Mandantenadressdaten, sondern eigene Basisnamen bzw. Stammdaten, die dann in der Mandantenübersicht neben der Anwendung angezeigt werden. Im Dialog „Mandantendaten löschen" zeigen wir in der Auswahlliste der Mandanten nur die Mandantennummer an und nicht die einzelnen Anwendungen. Wenn z.B. unter einer Mandantennummer die Einkommensteuer mit dem Basisnamen „Muster, Max" angelegt ist und die Gewerbesteuer mit „Muster Unternehmen", dann ist auf der Ebene der Mandantennummer nicht eindeutig, welcher der beiden Namen angezeigt werden soll. Im nächsten Schritt werden die Anwendungen wieder einzeln angezeigt, es können dann die Namen wieder der Anwendung zugeordnet werden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg!
Christian Frank, DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1076 Mal angesehen

"Wenn Sie in der Mandantenübersicht einen Mandanten markieren und "Mandantendaten löschen" wählen, ist der markierte Mandant in der Auswahlliste der Mandanten nicht mehr ausgewählt"

 

Das ist doch vollkommen unlogisch? Ich wähle einen Mandanten aus, wähle löschen im Kontext, dann ist er gar nicht ausgewählt!? Das wollten die Genossen? Dann ticken die wohl doch ganz anders als ich, muss wohl akzeptiert werden.

Eine unpraktische und unlogische Zwischenlösung entspricht nicht meinem Verständnis von einer professioneller Anwendung. Ist dies die hochgelobte, neue Agilität der DATEV? 

Was ist mit den Mandantennamen? Mal werden diese angezeigt, mal nicht?

 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 21.01.2020 09:33:13 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage