abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

spezifische Anregungen/ Kritik bezüglich DATEV Ideas

60
letzte Antwort am 15.05.2023 11:55:33 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 61
2484 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich möchte gerne auf die Punkte des Posts (Sendepause – Seite 7 - DATEV-Community - 242058) von @blum eingehen, das ist schon längst überfällig. Und da der Post viel Zuspruch bekommen hat glaube ich, dass die Antworten auch für andere Community Teilnehmer interessant sein könnten. Da der Inhalt sehr DATEV Ideas lastig ist, kommuniziere ich im Bereich DATEV Ideas.

 

ACHTUNG: langer Post!

 

@blum schrieb: 

  • Um den vorhandenen Frust der Erfasser von Ideen zu mindern müssten die Ideen mit den meisten Likes z. B. innerhalb eines Quartals umgesetzt werden. Um dies zu erreichen müsste aus meiner ganz persönlichen Sicht der PO es merken, ob er sich um die Ideas kümmert oder nicht. Dies könnte z. B. dadurch passieren, dass es eine Ideas-Tantieme an die PO oder deren Teams geht. Die PO die die wenigsten Fehler produzieren und auch Fehler bzw. DATEV Unmöglichkeiten schnellstens beseitigen sollten belohnt werden. Sollten zwingende Gründe gegen die Umsetzung einer Idee sprechen, so sollten die Ablehnung oder die deutlich spätere Umsetzung z. B. über den Vertreterrat (ist Organ und für die Produkte aus Sicht der Genossen zuständig) die Zustimmung eingeholt werden (Wertschätzung der Ideengeber). Auch sollte dem Vertreterrat 1/4-jährlich über die Ideen mit den meisten Likes und deren aktueller Umsetzungstand besprochen werden.

Wir können weder die Umsetzung der TOP Wünsche versprechen noch können wir das mit einer fest zugesagten Timeline wie beispielsweise einem Quartal zementieren. Es gibt so viele Einflussfaktoren bei der Produktentwicklung, dass eine generelle Zusicherung auf Umsetzung unrealistisch wäre. Was wir gemäß Regelwerk seit Beginn von Ideas zusichern ist eine ernsthafte Prüfung der TOP Ideen und eine regelmäßige Rückmeldung. Ja hier gibt es Verbesserungspotential aber in einigen Bereichen läuft das in meiner Wahrnehmung schon sehr gut.

Für die Meldung von Fehlern gibt es in der DATEV etablierte Prozesse, die dringend eingehalten werden müssen. Hier bitte ich Sie weiterhin den Servicekontakt als Mittel der Wahl zu nutzen. DATEV Ideas ist dafür nicht gut geeignet.

Zu den Anmerkungen bezüglich des Vertreterrates kann ich leider keine Antworten geben.

Ich will auch noch kurz auf Ihre Kategorien eingehen: nach Prüfung des Anliegens können wir Ihnen zwar frei zur Verfügung stellen, selbst erstellte Tags an die Ideen anzuheften, um uns eine Zusatzinfo zu übermitteln. Dennoch werden wir die Ideen alle gleich und mind. nach den Standards des Regelwerkes behandeln.

 

Warum macht es trotzdem Sinn sich bei Ideas einzubringen: es ist eine Möglichkeit für Sie, Ihre Anregungen direkt (ohne Umwege) an den jeweiligen Workstream zu übermitteln und wenn die Anregung auf viel Gegenliebe in der Community stößt (viele Kudos, mind. unter den TOP 5) dann erhalten sie gemäß Regelwerk auch Rückmeldung was mit der Anregung geschieht. Ich denke hier hat Ideas anderen Möglichkeiten sich einzubringen durchaus etwas voraus.

 

@blum schrieb:

  • Und über diese Pflicht bzw. Kontrolle der zeitnahen Umsetzung der Ideen hätten auch die Verfasser wieder mehr Freude an der Einbringung neuer Ideen, da diese dann auch die Umsetzung verfolgen können (Wertschätzung der Ideengeber).

Eigentlich sollten die Rückmeldungen zu den TOP Ideen in DATEV Ideas dazu führen, dass sie die Umsetzungsaktivitäten verfolgen können. Ich nehme wahr, dass Sie das nicht so beurteilen und die anderen Community-Teilnehmer auch nicht. Dem Thema Rückmeldungen werden wir uns aber sehr gerne noch einmal widmen und schauen was wir hier tun können.

 

@blum schreib: 

  • Auch müssten die Antworten der DATEV auf Ideen zeitnaher und konkreter erfolgen (Wertschätzung der Ideengeber). Gerne auch im Rahmen eines Telefonates die Hintergründe erläutern, wenn die Hintergründe nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Gemäß Regelwerk haben Sie mind. z.B. quartalsweise den Anspruch auf eine Rückmeldung zu den TOP Ideen. Siehe Punkt vorher, das Thema Rückmeldungen wird uns noch beschäftigen.

 

@blum schrieb:

  • Auch müsste aus meiner Sicht mehr Werbung für Ideas gemacht werden. Und zu der Werbung gehört auch der Bericht über die zeitnahe Umsetzung von Ideas Ideen.

Gab es nicht genau so etwas erst vor kurzem in einem DATEV Magazin? Aber vielleicht verwechsle ich das jetzt auch, es gibt ja wirklich viele Infos. 

 

@blum schrieb:

  • Zur Zeit fehlen die Kernanwendungen in Ideas. Hier müsste unbedingt noch etwas passieren. Da hier wahrscheinlich die meisten Wünsche schlummern.

Ja das ist korrekt und ich glaube auch, dass hier die meisten Anregungen schlummern. Aber ich muss mich wiederholen: die Teilnahme bei DATEV Ideas macht nur Sinn wenn die Anwendungen ausreichend Weiterentwicklungspotential haben, damit eingereichte Ideen auch eine realistische Chance auf Umsetzung haben. In den Workstreams muss auch genügend Kapazität vorhanden sein DATEV Ideas zu bearbeiten, damit beispielsweise die Anregungen besprochen und entschieden werden können, auch für regelmäßige und ausreichende Rückmeldungen muss Zeit eingeplant werden.

 

Wenn also die Bedingungen nicht gegeben sind, sehe ich die Gefahr, dass mit den Anregungen nicht viel passieren wird und dann frage ich mich wie sinnvoll das ist und ob das nicht noch mehr Frustration erzeugt.

Da der Wunsch nachvollziehbar und immer wieder kehrend ist, frage ich mich aber auch ob wir die Kernanwendungen einfach einpflegen, diese irgendwie als inaktiv kennzeichnen und Sie somit Ihren Input geben können. Leider war es das dann aber auch. Da ich befürchte, dass dadurch der Anreiz zur aktiven Teilnahme bei DATEV Ideas abnehmen könnte, habe ich mich bisher immer dagegen gewehrt - auch weil ich mir wünsche, dass die Bereiche sich mit den Anregungen der Community aktiv und stetig auseinandersetzen. Aber sollte die Community trotz der Bedenken einen reinen Eingangskanal für Anregungen wünschen würde ich überlegen ob ich mich dazu durchringen könnte dies intern zur Entscheidung zu bringen. Aber zielführend fände ich das nicht! Ich bin ganz klar DAGEGEN.

 

@blum schrieb:

  • Auch könnte der DATEV PO über konkrete aktuelle Planungen in Ideas mal "quatschen" und unsere Meinung erfragen, um Fehlentwicklungen (nach meiner ganz persönlichen Meinung z. B. DATEV Nachrichten) zu vermeiden.

In einigen Bereichen hat man bereits das eine oder andere mal proaktiv Feedback von der Community zu einzelnen Weiterentwicklungen eingeholt (z. B. bei DMS und meine Steuern, und ab und zu unabhängig davon ob eine Idee dazu existiert hat). Es wurde auch vereinzelt dazu aufgerufen an Workshops zu gewissen Fragestellungen teilzunehmen (ich meine das war bei Automatisierungsservice Rechnungswesen).

Diese Ergebnisse fließen mit anderen Quellen und Erkenntnissen in die Weiterentwicklung ein. Ich finde diesen Wunsch legitim und gut aber kann an dieser Stelle nicht wirklich etwas dazu in Aussicht stellen, dazu fehlt mir jegliche Befugnis. Es existieren viele Kundeneinbezüge und andere Austauschformate, die aber ggf. diesem Wunsch bereits entsprechen.

 

@blum schrieb:

  • Eigentlich müssten die Piloten die besten Ideengeber sein. Hier könnte eine geschlossene Gruppe der Piloten helfen, dass sich die Piloten untereinander austauschen und ggf. am Ende der Pilot-Phase neue Ideen für Ideas erfassen.

 

Rein technisch wäre das tatsächlich realisierbar, man könnte geschlossene Gruppen einrichten (ich glaube allerdings nur im Communityformat - also ohne Kudos und Status, dazu müsste ich aber @Dirk_Jendritzki  befragen). Auch hier braucht es aber ein geeignetes Pilotprojekt, das müssten wir intern noch abklären.

 

 

Verboten langer Post, Entschuldigung. War aber auch einiges dabei.

Sie können sich in Diskussionen natürlich gerne hier beteiligen oder (falls sie teilnehmen) auch gerne den Dialog nächste Woche beim Dialogtermin mit der Community suchen.

 

Danke für ihre Geduld, vor allem wenn Sie bis zum Ende durchgehalten haben!

 

Viele Grüße

Annekathrin Bels

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 61
2430 Mal angesehen

Hallo Anne @Annekathrin_Bels ,

 

eine kurze Sendung aus der Sendepause.

 

Auf diesen Beitrag habe ich tatsächlich noch einen Kudo erhalten: https://www.datev-community.de/t5/Fragen-und-Anregungen-zu-DATEV/neue-teilnehmende-Bereiche-in-DATEV-Ideas-f%C3%BCr-Q2-2021/m-p/257539/highlight/true#M659 

 

Hat Dich Dein Kollege @Tobias_Saule auf einen Platz in den IDEAS angespochen?

 

Vermutlich nicht, denn sonst wäre ja eine Diskussion entstanden.

 

Was ist denn tatsächlich mit den Vorschlägen von @blum geschehen?

 

In der Menge nichts.

 

Jegliche Vorschläge oder Kritik wird mit den Standardfloskeln beantwortet, in den IDEAS werden gefühlt nur Vorschläge umgesetzt, die ohnehin schon beschlossen waren. Wichtige und vor allem die Kanzleien entlastende Anregungen werden nicht angepackt, es wird dann immer schön auf die neuen Anwendungen im Rechenzentrum verwiesen. Nur die schöne neue Welt steht erst in ferner Zukunft zur Verfügung, in der Zwischenzeit wird herumgebastelt und abgekündigt.

 

Daniel ( @metalposaunist ) weist ja nun oft genug auf Manuel 👨‍⚕️ als Mitarbeiter des Monats hin.

 

Oder nehmen wir DMS, von mir geäußerte Befürchtungen sind eingetreten, statt Fortschritt gab es einen gewaltigen Rückschritt. DATEV DMS kann mit echten DMS in keiner Weise mithalten. Intern wird DMS sogar noch beschnitten da eine Integration in Kanzleiprozesse komplett ausgespart wurde und weitere Speicherplätze neben DMS eingeführt wurden. Es bleibt somit nur noch eine Dokumentenablage mit ein paar Extras übrig.

 

Und hier beginnt die spannende Frage ob sich der Aufwand lohnt sich zu engagieren und DATEV weiterhin Vertrauen entgegen zu bringen. Aus diese Frage erwarte ich Antworten im Dialograum, kommt da nichts bleibe ich in #sendepause.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 61
2379 Mal angesehen

Im "Kampf" gegen Windmühlen kann man nur verlieren.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 61
2363 Mal angesehen
 
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 61
2332 Mal angesehen

Hallo @einmalnoch,

 

@einmalnoch schrieb:

Hat Dich Dein Kollege @tobiassaule auf einen Platz in den IDEAS angespochen?

Ja das hat er tatsächlich aber wenn ich mich richtig erinnere schwebte ihm vor, eher kurzfristig und weniger dauerhaft Input einzuholen und darauf einzugehen. Deshalb hat er sich dazu entschlossen einfach einen Thread in der Community zu starten. Das fand ich dann immer noch besser als die Community gar nicht zu Wort kommen zu lassen. @Tobias_Saule: bitte gerne korrigieren wenn ich mich da falsch erinnere.

 

@einmalnoch schrieb:

Was ist denn tatsächlich mit den Vorschlägen von @blum geschehen?

 

In der Menge nichts

Hmmm, ich hatte schon das Gefühl, dass einige Vorschläge von @blum Gehör gefunden hätten. Aber vielleicht trübt mich meine Wahrnehmung, ich schaue mir das gleich mal genauer an. 

So oder so, ich habe versucht @blum mit diesem Post meine Wertschätzung entgegen zubringen indem ich jedem seiner Punkte prüfe und darauf eingehe und wenn ich keine zufriedenstellende Antwort geben konnte, so war es mir doch wichtig Transparenz dazu zu schaffen und das Ganze nicht einfach totzuschweigen.

 

Zu den DMS Input kann ich leider nichts sagen, aber die Kolleg:innen lesen ganz bestimmt mit.

 

@einmalnoch schrieb:

Und hier beginnt die spannende Frage ob sich der Aufwand lohnt sich zu engagieren und DATEV weiterhin Vertrauen entgegen zu bringen. Aus diese Frage erwarte ich Antworten im Dialograum, kommt da nichts bleibe ich in #sendepause.

Ich hoffe doch, dass der Aufwand sich lohnt. Ich glaube fest daran. Ich schätze Dein und das Engagement der anderen Community Teilnehmer bei DATEV Ideas sehr und ich möchte hier wirklich keinen missen. Ich wünsche allen einen guten Austausch im Dialograum.

 

Schönen Abend

Anne

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 61
2305 Mal angesehen

Hallo @blum ,

 

@blum schrieb:

Im "Kampf" gegen Windmühlen kann man nur verlieren.

Leider weiß ich nicht welche Antwort hierzu angebracht wäre, aber es tut mir wirklich leid, dass Sie so empfinden. Ich kann Ihre Reaktion verstehen, nachvollziehen und natürlich akzeptieren.

 

Schönen Abend

Annekathrin Bels

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 61
2259 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Daniel ( @metalposaunist ) weist ja nun oft genug auf Manuel 👨‍⚕️ als Mitarbeiter des Monats hin.


Leider ja. DATEV hat 1000 und 1 Baustelle in den aktuellen Programmen aber DATEV will nichts mehr groß entwickeln oder pflegen, weil gefühlt 100% aller Energie in die Cloud Programme fließt. Und dann muss man hören, dass KM next und Lohn online auch keine Begeisterungsstürme auslösen und das macht mir Angst 😶.

 

Zu der geschlossenen Gruppe: Hilft das wirklich? Wir klagen jetzt schon über diverse technische Unzulänglichkeiten der Community. Also wirklich schön wird das dann sicherlich immer noch nicht.

 

@einmalnoch: DATEV Ideas ist aktuell nicht dazu da, die Vision der DATEV mitzugestalten. Das ist eher dazu da, dass man an bereits in der Pipeline stehenden Programmen sich noch was wünschen kann, wenn der Wunsch nicht eigentlich eine Neuschreibung des Programms braucht. 

 

Solche Threads von @Tobias_Saule braucht es viel, viel öfter 👍

 

Und ein fatales Zeichen an die Genossen: www.datev.de/zukunft - was ist passiert 😱? Was ist mit Chloé und Alex? 😭 Da fängt es doch schon an und was ist aus dem Team geworden? Geht man in die Retrospektive und schaut sich das alles noch mal an? Fasst man neue Visionen und Pläne? 

 

@blum gibt so unfassbar viel Input, Ideen und Co. 😳 - der Wasserfall an Ideen, die wir heute brauchen, hört gar nicht mehr auf. Da ist so unfassbar viel Wahres dran. Wenn wir es heute nicht bekommen, landet der ganze Input in KM next und Lohn online? Oder wissen die Workstreams nichts von der Community und DATEV entwickelt die neuen Cloud Anwendungen an unseren Pains vorbei?

 

@Annekathrin_Bels: Ich nehme an, wenn man z.B. die neuen teilnehmenden Bereiche aka Programme nicht lizenziert hat (z.B. Personalbenchmark online), kann man diese auch nicht kostenlos bei DATEV buchen, um daraufhin in DATEV Ideas etliche Verbesserungen und Ideen zu posten? Oder sucht man dazu das Gespräch mit dem KV? Eine win-win Situation für beide 🤓 aber aufgrund der Genossenschaft, so der Wortlaut in einer E-Mail, ist das wohl nicht möglich?! Zumindest geht mir das gerade durch den Kopf. 

 

Geht neue Wege, andere Wege, seid aufgeschlossen und verrückt und ändert damit die "Stimmung" der Genossen. Wer heute noch Papierlösungen oder drucken will, der ist morgen nicht mehr da. Also haltet Euch mehr an die Freaks, die unkonventionell denken aber damit auch mehr von morgen haben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 61
2258 Mal angesehen

 

@Annekathrin_Bels ,

 

... wenn man in der Datev-Community regelmäßig und längerfristig das 'Klima', den 'Puls' und den 'Blutdruck' kontrolliert, so wie es vermutlich die aktuellen Top50 der Community-Mitglieder tun, stellt man jedenfalls fest, dass sich Einiges geändert hat am 'Klima', an der Anzahl und der Frequenz der relevanten Beiträge, an der Beteiligung und Reaktionsgeschwindigkeit von Datev-Mitarbeitern, an der Transparenz bzgl. RZ-Problemen usw.

 

Vielleicht ist die Datev-Community (intern) nur ein ziemlich unbedeutender Kommunikationskanal in der Datev-Welt, aber es kann niemanden überraschen, dass so allmählich die Ideen, das Engagement, der Optimismus und das ständige Suchen nach Lösungen und nach Prozessoptimierungen bei den Community-Mitglieder stark nachlassen.

 

Bei diesem Trend sollte man von Datevseite her gegensteuern, falls die Datev-Verantwortlichen hierin ebenfalls ein Problem sehen.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 61
2172 Mal angesehen

In den folgenden Ideas-Bereichen habe ich das Gefühl, dass der Ideengeber ernst genommen wird:

Hilfe-Center

DMS

Meine Steuern

 

Hier scheint sich immer etwas zu bewegen. In diesem Bereich scheinen also die POs ernsthaft an der Meinung der Anwender aus der Community interessiert zu sein.

 

Im Bereich Unternehmen-Online habe ich diesen Eindruck nicht. Dies trifft natürlich auch auf die Abwesenheit der Hauptmodule der DATEV wie Rewe und Lohn zu.

 

Bedeutet das mangelndes Interesse der POs an der Meinung der Community? Jain. Auf der einen Seite ist die DATEV Community manchmal "brutal". Davor hat der eine oder andere so seine Bedenken. Von daher wird das Interesse hier auf ein Minimum beschränkt. Andere Kanäle sind da angenehmer (verständlich).

 

Aufgrund der Vielzahl der Nennungen, die korrespondierend zu vielen Meldungen auch über Servicekontakte, Briefe an den Vorstand usw. reinrauschen, besteht die Angst vor Überforderung mit dem Ergebnis das der Frust bei allen Beteiligten nur noch größer wird.

 

Viele Anforderungen z. B. für DUO basieren z. B. auf dem Problem, dass ich mit dem Mandanten nicht auf einem einheitlichen Datenbstand arbeite. Genau das soll ja zukünftig gelöst werden. Hier macht es dann wenig Sinn Ideas für Dinge aufzumachen, die zukünftig anders laufen.

 

Hier würde DATEV dann immer nur standardmäßig antworten können: "Wird eventuell in der Online-Version gelöst". Das können wir uns dann auch sparen. Auch die Zeit in den Kanzleien ist kostbar.

 

Viel wichtiger halte ich, dass die POs einen engen Praxisbezug haben. Da hat m. E. so mancher PO noch Nachholbedarf. 

 

Mein Fazit:

  • Ideas für DUO schließen.
  • Ideas nur für Bereiche öffnen, wo der PO dahintersteht.
  • Nur POs zulassen, die bereit sind, mindestens 1 Woche in einer Kanzlei pro Jahr unter realen Bedingungen mit den DATEV-Programmen selbst zu arbeiten.

 

Beste Grüße

Sven Ehlers

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 61
2156 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

@metalposaunist schrieb:

@Annekathrin_Bels: Ich nehme an, wenn man z.B. die neuen teilnehmenden Bereiche aka Programme nicht lizenziert hat (z.B. Personalbenchmark online), kann man diese auch nicht kostenlos bei DATEV buchen, um daraufhin in DATEV Ideas etliche Verbesserungen und Ideen zu posten? Oder sucht man dazu das Gespräch mit dem KV? Eine win-win Situation für beideaber aufgrund der Genossenschaft, so der Wortlaut in einer E-Mail, ist das wohl nicht möglich?! Zumindest geht mir das gerade durch den Kopf.

 

Puh das ist eine gute Frage und ich kann ja mal nachfragen aber ich glaube das hängt vom Programm ab (= Entscheidung der jeweiligen Verantwortlichen). Ja der KV ist auf jeden Fall die richtige Anlaufstelle um nach einer kostenlosen Probelizenz zu fragen.

Unabhängig davon wünsche mir natürlich inständig, dass sich auch immer wieder Anwender einbringen, die die jeweiligen Programme im Alltag nutzen und dann Verbesserungsideen einreichen, die ihnen ihren Arbeitsalltag bereichern würden. Everybody is welcome 😀

 

Gruß

Annekathrin Bels

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 61
2134 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger ,

 

@vogtsburger schrieb:

... wenn man in der Datev-Community regelmäßig und längerfristig das 'Klima', den 'Puls' und den 'Blutdruck' kontrolliert, so wie es vermutlich die aktuellen Top50 der Community-Mitglieder tun, stellt man jedenfalls fest, dass sich Einiges geändert hat am 'Klima', an der Anzahl und der Frequenz der relevanten Beiträge, an der Beteiligung und Reaktionsgeschwindigkeit von Datev-Mitarbeitern, an der Transparenz bzgl. RZ-Problemen usw.

 

Vielleicht ist die Datev-Community (intern) nur ein ziemlich unbedeutender Kommunikationskanal in der Datev-Welt, aber es kann niemanden überraschen, dass so allmählich die Ideen, das Engagement, der Optimismus und das ständige Suchen nach Lösungen und nach Prozessoptimierungen bei den Community-Mitglieder stark nachlassen.

 

Bei diesem Trend sollte man von Datevseite her gegensteuern, falls die Datev-Verantwortlichen hierin ebenfalls ein Problem sehen.

 

Ja die steigende Unzufriedenheit ist uns sehr bewusst. 

Seien Sie sich sicher, dass das intern ein großes Thema ist und wirklich niemand bei uns eine unzufriedene DATEV Community möchte. Die Verantwortlichen steuern in meiner Wahrnehmung schon gegen, denn den Dialograum mit der Geschäftsleitung gibt es doch speziell wegen der Unzufriedenheit. Die Geschäftsleitung und deren Bereiche beschäftigen sich mit Ihren Anliegen, das kann ich aus meinem eigenen Arbeitsalltag sehr gut beurteilen.

Klar mehr geht immer aber ich finde damit ist wirklich schon sehr viel erreicht worden für die DATEV Community.

 

Gruß

Annekathrin Bels

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 61
2101 Mal angesehen

Hallo @seprof ,

 

@seprof schrieb:

In den folgenden Ideas-Bereichen habe ich das Gefühl, dass der Ideengeber ernst genommen wird:

Hilfe-Center

DMS

Meine Steuern

 

Hier scheint sich immer etwas zu bewegen. In diesem Bereich scheinen also die POs ernsthaft an der Meinung der Anwender aus der Community interessiert zu sein.

 

Ja das empfinde ich auch so und die jeweiligen Moderatoren und Workstreams nutzen diese Möglichkeit gerne.

 

@seprof schrieb:

Im Bereich Unternehmen-Online habe ich diesen Eindruck nicht. Dies trifft natürlich auch auf die Abwesenheit der Hauptmodule der DATEV wie Rewe und Lohn zu. 

Auch hier kann ich Ihre Einschätzung voll und ganz teilen, auch wenn ich das lieber anders hätte.

Der Bereich Unternehmen-Online ist aber sehr groß und bestimmt gibt es einige Kategorien bei denen es doch ganz gut läuft - aber im Großen und Ganzen muss ich doch zustimmen.

Ich will aber kurz erwähnen, dass die Moderatoren in meinen Augen einen nicht ganz einfachen Job haben und trotzdem ihr bestes geben.

 

@seprof schrieb:

Bedeutet das mangelndes Interesse der POs an der Meinung der Community? Jain. Auf der einen Seite ist die DATEV Community manchmal "brutal". Davor hat der eine oder andere so seine Bedenken. Von daher wird das Interesse hier auf ein Minimum beschränkt. Andere Kanäle sind da angenehmer (verständlich).

 

Aufgrund der Vielzahl der Nennungen, die korrespondierend zu vielen Meldungen auch über Servicekontakte, Briefe an den Vorstand usw. reinrauschen, besteht die Angst vor Überforderung mit dem Ergebnis das der Frust bei allen Beteiligten nur noch größer wird.

 

Ich bin kein PO deshalb fällt es mir schwer wirklich gut darauf zu antworten.

Ich persönlich habe keine Probleme mit der "Brutalität" der Community aber ich glaube das ist Abhängig vom Typ und ich habe es auch etwas einfacher: ich habe ja kein Produkt zu verantworten.

Und ja der Umgang mit der Informationsflut aus den verschiedenen Eingangskanälen will gemanagt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das schon eine große Herausforderung ist.

 

@seprof schrieb:

Mein Fazit:

  • Ideas für DUO schließen.

 

Das ist ein mutiger Schritt. Aber wenn auf beiden Seiten viel Frust entsteht muss man diese Möglichkeit erwägen.

Tatsächlich habe ich das auch schon angesprochen aber die Vorteile scheinen zu überwiegen und ich glaube die Situation, die wir aktuell erleben ist nur eine zeitlich begrenzte. Zumindest habe ich es so vernommen.

Ich nehme das aber gerne noch einmal mit und kläre ob wir nicht mit diesem Bereich zumindest "pausieren" könnten.

 

Danke und Gruß

Annekathrin Bels

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 61
2046 Mal angesehen

@seprof  schrieb:

In den folgenden Ideas-Bereichen habe ich das Gefühl, dass der Ideengeber ernst genommen wird:

...

Meine Steuern

 

Hier scheint sich immer etwas zu bewegen. In diesem Bereich scheinen also die POs ernsthaft an der Meinung der Anwender aus der Community interessiert zu sein.

...


Sorry, aber hier ist meine Wahrnehmung eine völlig andere. 

Beispiel: Rückkanal Kanzleidokumente an Mandant.

Jahrelang Stillstand. Deswegen bin ich bei IDEAs gänzlich raus. 

 

PS:

Wenn Bereiche nicht in IDEAS aufgenommen werden sollen, weil sie ja durch Online-Anwendungen abgelöst werden: DATEV Meine Steuern ist eine Online-Anwendung. DUO ist eine Online-Anwendung. Konsequenterweise können die DATEV-Ideas im Ganzen eingestellt werden. Und alle übrigen Einbezugsmaßnahmen ebenfalls, wenn es DATEV doch sowieso nicht interessiert oder nicht umsetzt. 😡

 

Sendeschluss.

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 61
1879 Mal angesehen

Hallo @olafbietz,

 

@olafbietz schrieb:

Wenn Bereiche nicht in IDEAS aufgenommen werden sollen, weil sie ja durch Online-Anwendungen abgelöst werden: DATEV Meine Steuern ist eine Online-Anwendung.

 

Oh, ich glaube das ist ein Missverständnis.

Mir ist es grundsätzlich egal, ob ein neuer teilnehmender Bereich eine Online-Anwendung ist oder nicht. Der Bereich muss nur genügend Weiterentwicklungspotential haben, damit die Anregungen auch wirklich eine Chance haben. Das ist tendenziell bei neueren Vorhaben der Fall und das sind oft Online-Anwendungen. Aber wenn andere Themen ebenfalls die Möglichkeiten zur ausreichenden Weiterentwicklung hätten, wären sie hier auch sehr willkommen.

 

Danke und Gruß

Annekathrin Bels

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 61
1835 Mal angesehen

MeineSteuern hätte definitiv Weiterentwicklungspotential gehabt. IDEAs hätte Potential gehabt. Nur nutzt DATEV es nicht. 

 

Egal. Das Thema ist durch. Für mich. 

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 61
1819 Mal angesehen

Die "Windmühlen" haben mögliche Entwicklerkapazitäten leider nicht im Sinne von Top-Priorität: Prozesseffizienz! an MeineSteuern verteilt (eigenes subjektives empfinden).

 

Wie soll das kleine Pflänzchen MeineSteuern zeitgleich im Schatten von Klartax gepflanzt mit wenig Dünger (Entwicklerkapazitäten) groß werden, auch wenn wir (Genossen) das Pflänzchen mit viel Wasser (Ideas) gießen?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 61
1396 Mal angesehen

@blum schreib: 

  • Auch müssten die Antworten der DATEV auf Ideen zeitnaher und konkreter erfolgen (Wertschätzung der Ideengeber). Gerne auch im Rahmen eines Telefonates die Hintergründe erläutern, wenn die Hintergründe nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

@Annekathrin_Bels Gemäß Regelwerk haben Sie mind. z.B. quartalsweise den Anspruch auf eine Rückmeldung zu den TOP Ideen. Siehe Punkt vorher, das Thema Rückmeldungen wird uns noch beschäftigen.

 

PayPal Anbindung in DUO - DATEV-Community - 123142 --> Habe ich da was verpasst? 🤔 24.11. @Nina_Naßler 

 

Ja ist pedantisch. 🤗

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 61
1376 Mal angesehen

@seprof Auf der einen Seite ist die DATEV Community manchmal "brutal"

 

brutal ehrlich.

 

Ein großer Misthaufen wird nicht schön geredet weil jemand eine Blume drauf gepflanzt hat.

Anders gibt es aber ganz klares Lob und Anerkennung.

Ich wäre wahrlich happy wenn der Thread: (3) Nicht nur meckern, sondern auch mal loben - Danke ... - DATEV-Community - 235160 länger würde als der hier: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer ... - DATEV-Community - 180379 

 

@Lukas_Steindor kann ein Lied davon singen. Nett ist die kleine Schwester von... genau. Sein Engagement für die YT-Kanäle merkt man an immer mehr Ecken. 👍  

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 61
1321 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

 

ja da war er wieder, der Finger in der Wunde... autsch.

Aber du hast ja Recht!

 

In meiner Wahrnehmung haben wir in Ideas zwei "Problemkinder", bei denen es wirklich nicht immer gut mit der Rückmeldung und Transparenz klappt. Ich kann nicht sagen warum. Leider gehören die Themen zu den TOP Themen, was womöglich die Situation nicht vereinfacht.

 

Ich glaube bei PayPal war es so, dass sie quartalsweise eigentlich immer das gleiche sagen müssten und sich deshalb dazu entschieden haben die aktuelle Rückmeldung erst zu aktualisieren, wenn es etwas Neues zu sagen gibt. Ich dachte das wurde auch so kommuniziert. Im Sinne des Regelwerkes ist das aber eigentlich nicht wirklich, mehr war aber anscheinend nicht drin.

 

So oder so unser Umgang damit stört auch mich und ich bin hier auch schon gefühlt durch die halbe Firma gelaufen und habe um Hilfe gebeten... mit eher mäßigem Erfolg. Das scheint wohl kein einfaches Thema zu sein.

@Nina_Naßler trifft hier wirklich keine Schuld. Sie ist sehr engagiert und stetig unglaublich stark bemüht hier Input für Rückmeldungen zu ergattern und sich für die Community einzusetzen.

 

Wir werden die berechtigte Kritik an die entsprechenden Ansprechpartner weitergeben und uns für eine Verbesserung einsetzen.

 

Danke und Gruß

Annekathrin Bels

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 61
1297 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels Die Kollegin @Nina_Naßler erwähne ich hier nur weil Ihr Betrag der Letzte ist den ich gefunden habe. Sicher nicht um irgendwo eine Schuld anzumahnen. Das liegt mir fern.

Wenn jemand auf dem stillen Ort der Blitz treffen möge dann denjenigen der seiner Zeit die Entscheidung getroffen hat: "Kann auf DUO next warten". 🤗 

Wenn Kollegen hier vor Ort Was Abbekommen tut mir das insgeheim immer Leid eigentlich sind es die "Windmühlen" (Entscheidungsträger) welche die Verantwortung annehmen müssten. Wahrscheinlich sind die Meisten davon aber schon weg befördert oder in Personalrochaden anderweitig versetzt worden. 😑

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Steindor
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 61
1276 Mal angesehen

Hi @jjunker ,

 

ich weiß gerade nicht ganz genau, worauf sich dein Lob bezieht 🤔😉 Darauf, dass wir es endlich geschafft haben, die beiden youtube-Kanäle mit einheitlichen Logos auszustatten? 😉 Dass wir bei den Video-Beschreibungen besser geworden sind?

 

Ich freue mich trotzdem sehr und sage: Danke! 🙂 Was ich ganz sicher weiß, ist, dass da einige sehr fähige Kolleginnen und Kollegen an unseren Youtube-Kanälen und den Videos arbeiten und das Lob mindestens genauso ihnen gehört: @Ferdinand_Goess@Peter_Penjak (der vor allem rund um unseren allgemeinen Kanal wirkt DATEV - YouTube), @Jennifer_Treis und viele mehr.

 

Und wir arbeiten weiter dran, Ehrenwort 😉

 

Viele Grüße

Lukas für die DATEV Hilfe-Videos 

DATEV Hilfe-Videos - YouTube

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 61
1249 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

 

richtig, das war keine Schuldzuweisung. Alles wunderbar. 😀

Ich wollte eigentlich nur nicht sagen "es läuft nicht richtig rund" und damit Nina kritisieren, obwohl sie viel Gutes tut.

Nein, bitte keine Blitze und Verletzten.

Die Entscheidungsträger haben es auch nicht immer leicht. 

Mir würde schon helfen, wenn es hier eine Verbesserung gäbe, mehr will ich erst einmal nicht... na ja da wären schon noch ein paar Wünsche aber lassen wir das. 

 

Danke und Gruß

Anne

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 61
1242 Mal angesehen

Ja, in einem größeren Unternehmen ist es schwierig die Verantwortlichen für Missstände aber auch für vorbildliche Lösungen sauber zu identifizieren.

Ich glaube aber auch, dass nicht nur die Führenden in der obersten Etage alleine für alles verantwortlich sind...

 

Dennoch scheint beim allgemeinen Thema Ideas und dem Umgang damit durch die Datev sehr viel Luft nach oben zu sein.

Hier gibt es ja wirklich natürlich nicht zu verallgemeinernde Dinge, die absolut zum fremdschämen und nicht professionell sind (siehe z.B. Ideen-zu-Unternehmen-online/PDF-Dateien-heften-und-trennen - eine Idee vom Mai 2019, bin ich heute aus gegebenen Anlass mal drüber gestolpert). Hier hat sicher jede Kontrolle über alle Arbeits- und Führungsebenen versagt (siehe aktuelles Datev-Statement zum Thema - nach 2 Jahren). 

 

PS: In einem Forum wie diesem wird natürlicherweise mehr kritisiert als gelobt (das ist grundsätzlich so), aber meistens fair und respektvoll (das ist leider nicht in allen Foren so). Viele engagierte Datev-Nutzende aber auch Mitarbeitende leisten hier einen wertvollen Betrag, womit ich an dieser Stelle alle teilhabenden Community-Mitwirkenden loben und mich bei allen bedanken möchte, die einander in diesem Forum helfen - Peace!

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 61
1227 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels schrieb:

Mir würde schon helfen, wenn es hier eine Verbesserung gäbe, mehr will ich erst einmal nicht...


Was können wir aus der DATEV Community 👨‍👩‍👧‍👦 für Dich tun 😊? Wenn Du es uns nicht aus dem Stegreif sagen kannst, denken wir uns was aus 🤓. Das ist keine Drohung; das ist ein Angebot 🤗

 

Die Community fängt aktuell an, richtig steil ↗️ zu gehen - im Positiven 👍. Da kann was sehr Gutes draus werden 😍. Nutzen wir den Spirit, der sich durch den Demo Day und Co. gerade auftut. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 61
1174 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

hmm, ich bin mir unsicher, welche Erwartungen du jetzt an mich hast.

 

Also ich würde euch gerne mehr fragen wenn es um das Thema Rückmeldungen geht aber ich befürchte es geht mehr in Richtung "wie schaffen wir es, dass Ideen auch umgesetzt werden". Und da gibt es ja bessere Ansprechpartner als mich. Die Bereiche entscheiden selbst und das ist auch gut so. Hier kann ich leider nur vermitteln, aufmerksam machen und weitergeben.

 

Aber beim Thema Rückmeldungen könntet ihr mir vielleicht schon helfen besser zu verstehen, damit ich euch gezielter unterstützen kann. Aber alles ohne Gewähr.... auch hier gibt es Abhängigkeiten.

Könnt/Wollt ihr euch darauf einlassen oder ist es den Aufwand dann nicht wert? 

 

Danke und Gruß

Anne

 

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 61
1165 Mal angesehen

Was man in der Praxis braucht ist Planungssicherheit.

 

"Idee aufgenommen" ist ein netter Status. Ohne Zeitachse ist die enthaltene Aussage wenig wert. Ich weiß da hast du keinen/wenig Einfluss drauf. 

Aber wenn ich DUO vermarkten soll (Und das Produkt hat Potential, trotz meines vielen Schimpfens sehe ich das) dann muss ich dem Mandanten auch auf die Frage:

 

"Kreditkarten und PayPal kann ich da dann auch ansehen?"

 

Mit

"Leider noch nicht, Zusage der Entwicklung ist Q3 /22, ich mag die Kollegen nicht schlechter machen als sie sind aber Weihnachten halte ich für realistisch"

antworten können.

 

Wenn ich da mit "Nein" antworte. --> Fremdschämen. Hinzu kommt, dass die Mandanten mit uns dann keinen Partner haben der Sie bei der wirtschaftlichen Entwicklung hinreichend unterstützen kann. Zumindest nicht mit DATEV Bordmitteln. --> Geht es dem Mandanten gut geht es dem Berater gut. 

 

Stattdessen sieht man wo Kapazitäten sinnlos verbraten werden. Digital Experts. Kanzlei Profil anlegen und .....

lauwarme Luft.

Die Mandanten wollen Lösungen.

Wo stehe ich denn mit meinem PAYPAL Fremdwährungsproblem.   

Da ploppt in einer Kernanwendung wie ReWe ein Fenster auf, dass mich dazu auffordert manuell die Währungskennzeichen zu ändern. --> 🙄

Für die hunderten Kreditkarten Umsätze gibt es eine Lösung die teuer zugekauft werden muss.

 

Der Frust kommt nicht ob der fehlenden Rückmeldungen. Mein Frust kommt daher weil man sieht wo überall Geld verbrannt wird.

--> Assetmanagement. Ein Kollege benutzte für die Abteilung ein Wort das ich hier nicht wiederholen werde. 

--> DATEV Challenge Roth. Wofür?

--> Super schicke Geschäftsräume in München (bessere Lage als die Steuerberaterkammer München sie hat) dabei gibt es in München soviel Seminarräume zu mieten wie man sich nur wünschen kann.

--> ....

-->

--> Das Unwort mit K....

 

Und auf der anderen Seite Kernfunktionen wie PDFs bearbeiten können, PayPal anbinden, Löschen in der digitalen Personalakte,..... ,.... ,..... ,.... die alle fehlen und teilweise seit Jahren zunächst gewünscht wurden und mittlerweile vehement eingefordert werden. 

 

Nur wir müssen mit eurer Software unser Geld verdienen. Da hängen von 40.000 Genossen die Existenzen dran. Die Fehlentscheidung die PayPal Schnittstelle zu ReWe ohne automatische Währungskorrektur zu lassen kostet unsere Kanzlei im Monat wahrscheinlich 3 Stunden. Mal meinem Stundensatz.

Na herzlichen Dank das wir SmartExperts bekommen haben und der nicht beratene Steuerbürger nette Videos auf YT präsentiert bekommt.

 

@Annekathrin_Bels Ich hoffe du nimmst das nicht persönlich. Ich schreibe das nur weil ich inständig hoffe, dass die Message ankommt.

 

Streicht sämtlichen Klimbim zusammen und gebt uns unsere Kernfunktionen!

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 61
1143 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

 

Danke für die Ausführungen. Ich leite sie natürlich ungefiltert weiter.

Nein, ich nehme das überhaupt nicht persönlich, alles gut.

 

Eine Frage habe ich zum Status "Idee aufgenommen":

Wie sollten wir in Ideas mit Ideen umgehen, die wir befürworten aber nicht absehen können, wann und ob wir sie wirklich umsetzen werden können, weil andere Dinge bereits im Backlog Vorrang haben und für die nächsten Monate oder vielleicht sogar Jahre Aufwand verursachen?

(Anmerkung: ich bin wieder nicht die richtige Ansprechpartnerin für die Frage warum andere Dinge Vorrang haben, nehmen wir einfach an das ist so und nicht änderbar).

 

Danke und Gruß

Anne

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 61
1133 Mal angesehen

Hi Anne,

 

Idee aufgenommen klingt für mich wie ein:" Die Umsetzung ist beabsichtigt. Wir können aber nicht da wir anderweitig beschäftigt sind."

 

Das beschriebene Problem ist ein Henne Ei Fall.

Fehlende Entwicklungskapa/falsch verteilte Kapa sorgen für einen Rückstau bei der Lösung von essentiellen Problemen.

 

DMS, EO , ReWe (inkl. der ganzen Nebenkomponenten wie KOST, Anlage...) Lodas/LuG, ESt. Sind auf Steuerberaterseite die Brot und Butter Garanten. Für welche "Produkte" liest man allenthalben Erfolgsmeldungen?

Genau. Für alles was mit dem Kerngeschäft Nichts zu tun hat. 🤗

 

Vielen Dank für deinen Versuch das Thema hier wieder auf den Titel des Threads zu bringen. Dem zolle ich insofern nun Respekt als, dass ich dir leider sagen muss. "Ich weiß es nicht." Die negative Nachricht ob in netten Worten oder klare Kante gerade aus. Die Message bleibt negativ. 🤷

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 61
1094 Mal angesehen

@Annekathrin_Bels schrieb:

hmm, ich bin mir unsicher, welche Erwartungen du jetzt an mich hast.


Anders. 

 


@Annekathrin_Bels schrieb:

Ich glaube bei PayPal war es so, dass sie quartalsweise eigentlich immer das gleiche sagen müssten und sich deshalb dazu entschieden haben die aktuelle Rückmeldung erst zu aktualisieren, wenn es etwas Neues zu sagen gibt. Ich dachte das wurde auch so kommuniziert.


Was ist mit DUO allgemein? DUO next kommt auch nicht morgen aber man ist schon fleißig am Programmieren hoffe ich doch und die Belegfreigabe online ist doch der technisch neue Unterbau, richtig @Johannes_Koch? Also wird DATEV doch nicht am aktuellen DUO noch "rumdoktern" bis man PayPal und KK angebunden bekommt, oder? Liegt da der technische Hase im Pfeffer oder warum gibt es da keine klare Aussage? 

 

Ist man mit DUO next noch nicht DATEV intern spruchreif? Die Anwender suchen sich doch heute schon Alternativen, wenn DUO nicht mehr das bieten kann, was wir brauchen. Was hat DATEV zu verlieren? Also raus mit: "Wir schließen DATEV Ideas für DUO, nehmen aber alle heutigen Pains und Ideas mit und machen DUO next so, dass ihr begeistert davon seid. Das ist unser Ziel!" Ja, ich kenne jetzt schon User, die solchen "Versprechen" nicht mehr trauen - noch habt ihr die Chance das Ruder nachhaltig in eine andere Richtung einzuschlagen. Bis der WOW-Effekt eintritt. 

 


@Annekathrin_Bels schrieb:

ich bin hier auch schon gefühlt durch die halbe Firma gelaufen und habe um Hilfe gebeten... mit eher mäßigem Erfolg. 


Das meine ich mit "was können wir Dir Gutes tun?" Es kann doch nicht sein, dass die halbe DATEV Dich da "im Stich" lässt und die halbe DATEV meint "nee, lass mal - alles gut so, wie es ist". Das erinnert mich so krass stark an @Stefan_Reitzammer, der uns ebenfalls gesagt hat, dass RPA und damit Automatisierung in der DATEV nicht so viele Anhänger hat. Warum 😱? Da muss man doch die "Bremse" zu fassen bekommen? Das sind nicht einzelne Personen - ganz sicher nicht aber woher kommt das Mindset, dass da so wenige aufspringen; sich trauen und sagen: "Hab' ich Bock drauf. Brenne ich für 🔥. Lass das zusammen rocken! 🎸"

 


@Annekathrin_Bels schrieb:

Hier kann ich leider nur vermitteln, aufmerksam machen und weitergeben.


Go, Go, Go ✌️. So fühle ich mich als Externer übrigens auch sehr oft 😉

 


@Annekathrin_Bels schrieb:

Aber alles ohne Gewähr.... auch hier gibt es Abhängigkeiten. Könnt/Wollt ihr euch darauf einlassen oder ist es den Aufwand dann nicht wert? 


Schwierig. Man muss nicht alles und alle auf etwas festnageln aber mit der Einstellung und Herangehensweise - ich glaube, das ist mitunter ein Problem der DATEV, dass so vieles ohne Gewehr, oh Gewähr 😄 stattfindet und man selten "klare kannte" liest. Ist einiges so wischiwaschi und irgendwie kommt DATEV da schon durch. 

 

Heute nach Wirtschaftsjahr lexOffice gegoogelt und gelesen: lexOffice kann nur 1.1 und keine abweichende WJ. Ende. Aus. Vorbei. Fertig.

 

Ich bin der Meinung, dass sich DATEV besser bei allem das Ziel 🏁 klar machen muss. Was soll am Ende rauskommen? Wohin soll die Reise gehen? Ich bin der festen Meinung, dass das DATEV intern bestimmt gut klappt aber bei uns Anwendern kommt da selten was an und wenn, sind es bisher Visionen in 2030

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 61
1077 Mal angesehen

Wir schließen DATEV Ideas für DUO, nehmen aber alle heutigen Pains und Ideas mit und machen DUO next so, dass ihr begeistert davon seid. Das ist unser Ziel!

 

@metalposaunist : wie geil klänge:

 

Wir setzen die ganzen Luftverbraucher vor die Tür. Sparen dadurch 50% des Wasserkopfs weg und stecken das Geld in eine schnell zu realisierende Zwischenlösung für die wichtigsten Probleme. Entschuldigungen uns bei den Genossen für die Misswirtschaft der letzten 10 Jahre und liefern 2025 DUO next mit allen wichtigen Funktionen aus.

Und wenn die Abfindungen zu hoch sind geben wir denjenigen die Aufgabe den Entwicklern den Kaffe zu bringen. Da schaffen wir am Tag 10 Minuten Entwicklungskappa. 

 

🤷 Naja träumen wird man noch dürfen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
60
letzte Antwort am 15.05.2023 11:55:33 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage