abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

spezifische Anregungen/ Kritik bezüglich DATEV Ideas

62
letzte Antwort am 16.06.2024 11:33:14 von Annekathrin_Bels
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 61 von 63
350 Mal angesehen

Liebe @Annekathrin_Bels ,

nachdem heute das Thema "Datev Nachrichten" hochgekommen ist , lohnt sich vielleicht ein Blick auf die Idea, die Herr Blum eingebracht hat und die seit zwei Jahren von der Datev unbewertet und unkommentiert vor sich hindümpelt. Ob diese Diskussion nicht doch einen Kommentar verdient hat? 🙂

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 62 von 63
242 Mal angesehen

Hallo Frau @Annekathrin_Bels,

es gibt manchmal auch erfreuliche Entwicklungen nahe Ideas:

@blum schrieb:

• Auch könnte der DATEV PO über konkrete aktuelle Planungen in Ideas mal "quatschen" und unsere Meinung erfragen, um Fehlentwicklungen (nach meiner ganz persönlichen Meinung z. B. DATEV Nachrichten) zu vermeiden.

In einigen Bereichen hat man bereits das eine oder andere mal proaktiv Feedback von der Community zu einzelnen Weiterentwicklungen eingeholt (z. B. bei DMS und meine Steuern, und ab und zu unabhängig davon ob eine Idee dazu existiert hat). Es wurde auch vereinzelt dazu aufgerufen an Workshops zu gewissen Fragestellungen teilzunehmen (ich meine das war bei Automatisierungsservice Rechnungswesen).

Diese Ergebnisse fließen mit anderen Quellen und Erkenntnissen in die Weiterentwicklung ein. Ich finde diesen Wunsch legitim und gut aber kann an dieser Stelle nicht wirklich etwas dazu in Aussicht stellen, dazu fehlt mir jegliche Befugnis. Es existieren viele Kundeneinbezüge und andere Austauschformate, die aber ggf. diesem Wunsch bereits entsprechen.

In diesem Sinne habe ich in der KI-Werkstatt folgendes entdeckt:

blum_0-1718449931294.png

D. h. ein Ideen-Voting wie in Ideas aber nicht Ideen von uns, sondern Ideen von Euch!

Und noch besser (müsste es bei allen DATEV Plattformvielfaltprogrammen geben): ein Changelog!

blum_1-1718450081391.png

Und es wird noch versprochen, dass zum Ende der Abstimmung:

blum_2-1718450122667.png

blum_3-1718450468087.png

Es auch noch eine Rückmeldung gibt.

Es gibt sie doch noch:

die kleinen DATEV Wunder

Es gibt einen passenden Spruch dazu:

Wunder kommen selten alleine

Kommt das nun auch in Ideas, dass die PO´s ihre eigenen Ideen vorstellen UND zur Abstimmung stellen UND auch zeitnah Rückmeldung geben?

Gruß R. Blum

DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 63 von 63
170 Mal angesehen

Hallo @blum ,

ja diese Entwicklung freut mich auch sehr und ich bin gespannt drauf, wie das Voting angenommen und künftig von beiden Seiten genutzt wird. Die Umsetzung finde ich sehr gelungen und sehr unkompliziert für alle Beteiligten.

Nun zu Ihrer Frage bezüglich einer Umsetzung in Ideas:

Wir haben mit dem Start vom Hilfe-Center Bereich in Ideas 2020 eigene (DATEV) Ideen zur Abstimmung und zur Diskussion gebracht. Das war damals eine Weiterentwicklung von Ideas, die wir mal ausprobieren wollten und sie wurde mE auch gut angenommen. Danach hat jeder Bereich diese Möglichkeit je nach Bedarf genutzt (bspw. der Bereich eAU hat ebenfalls eigene Ideen eingebracht). Diese waren aber nicht zeitlich begrenzt und wurden mind. im Rahmen der Spielregeln seitens DATEV mit einem Status und/oder einer schriftlichen Stellungnahme versehen. 

Ich hoffe das beantwortet Ihre Frage.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Danke

Annekathrin Bels

62
letzte Antwort am 16.06.2024 11:33:14 von Annekathrin_Bels
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage